Kaufberatung: Erstes AM/Trail Fully mit guter Uphill Eigenschaft

Registriert
25. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB Community,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Fully. Mein aktuelles Hardtail ist über 10 Jahre alt und passt mir von der Geometrie nicht wirklich. Ich erhalte nach jeder Ausfahrt Verspannungen im Nackenbereich.
Ich Wohne in Wien und möchte zukünftig auf Wienerwald-Trails und in Bikeparks (aufgrund der Nähe Semmering/Sankt Corona am Wechsel) damit fahren. Dabei soll das Augenmerk im AM/Trail Bereich, mit einer guten Uphill Eigenschaft, liegen.
Werde die Höhenmeter selber radeln. Für den Downhill-Bereich möchte ich aber nicht auf eine schluck freudige Fahreigenschaft verzichten müssen.

Im letzen Jahr habe ich von Speci das Epic und SJ probe gefahren.
Von der Sitzposition und dem Fahrgefühl hat mir das SJ mehr zu gesagt. Heute möchte ich mir noch das Remedy und evtl. das Genius ansehen und probefahren.

Vom Budget her möchte max. 5k ausgeben. Ich werde mir sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren kein weiters oder neues Bike kaufen, daher hoffe ich auf die für mich richtige Auswahl und ein langlebiges Bike (natürlich mit der richtigen Pflege).

181cm, 70kg
Schrittlänge: 90,9 cm
Armlänge: 60,5 cm
Brustbeinhöhe: 148,8 cm

Gewünschte Ausstattung
  • CF
  • Max 14kg
  • SRAM 1x12
  • min. 150/150mm Federweg
  • Lockout an Gabel und Dämpfer für Uphills

Ich habe mir bereits etliche Berichte und Meinung durchgelesen und wäre nun bei folgender Auswahl gelandet. Derzeit Favorisiertes Bike wurde mit einem x markiert:

  • Trek Remedy 9.8
    • Pro:
      • Sehr gutes Allroundpaket, gute Uphill und Downhill Eigenschaften
    • Con:
      • Sitzposition eventuell etwas zu sportlich
  • Santa Cruz HTLT
    • Pro:
      • Sehr gutes Allroundpaket
      • Garantie auf diverse Komponenten
    • Con:
      • Sitzposition eventuell etwas zu sportlich
      • Ausstattung bei meinem Preisrahmen
  • Canyon Spectral CF 9.0 SL (x)
    • Pro:
      • Verbaute Komponenten
      • relativ gut in den aktuellen Testberichten
    • Con:
      • evtl. zu geringe Rahmensteiffigkeit
      • Bekannte Probleme bei Service/Garantiefall
  • Canyon Strive
    • wäre eine Alternative, da bei Uphill der Shifter verwendet werden kann.?
  • RADON Jab

Folgende Bikes habe ich eher ausgeschlossen. Bitte um Korrektur falls anderer Meinung.
-Propain Tyee (Dämpfer Lockout unpassend platziert)
-YT Capra, Jeffsy (XTR verbaut)

Wie ist eure Meinung zu den aufgelisteten Bikes? Welches würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Zeit und euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich meine Fragen falsch gestellt oder falsch platziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Thread steht hier richtig. Vielleicht sind bei dem Wetter alle beim Biken :cool:

Bzgl. Propain Tyee: Das mit dem Dämpfer ist Geschmackssache. Ich muss bei mir nie an den Hebel, weil es kein störendes Wippen gibt. Die Ausstattung ist top bei guten Preisen und freier Konfiguration.

Schau Dir doch mal diese Tests an. Die Bikes gibt es alle auch in höherwertigerer Ausstattung. Evtl. hilft es bei Deiner Vorauswahl:
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/
 
Nur als Info, die Sram Gx Eagle bekommt man Komplett für ca. 350€. Die Kurbel braucht man in der Regel aber nicht und es ist daher noch mal knapp 90€ günstiger.
Davon würde ich also nicht abhängig machen, welches Rad ich kaufe. Insbesondere bei deinem Budget.

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für euren Input.

@robzo warum gerade das Scott?

Aktuell bin Ich gerade wiederum am schwanken zwischen dem Spectral und Bronson. Beim HTLT ist der Sitz und Lenkwinkel sehr flach.

Was haltet ihr vom Bronson? Habe leider keinen aktuellen Testbericht gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass bald ein neues kommt oder?
 
Für 5000€ doch kein Canyon. Ich empfinde das SC Ht als eierlegende Wollmilchsau. Das Stumpi 29" ist auch so ein Kandidat.
 
Dankeschön für euren Input.

@robzo warum gerade das Scott?

Aktuell bin Ich gerade wiederum am schwanken zwischen dem Spectral und Bronson. Beim HTLT ist der Sitz und Lenkwinkel sehr flach.

Was haltet ihr vom Bronson? Habe leider keinen aktuellen Testbericht gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass bald ein neues kommt oder?
Ich finde die Ausstattung und die Geo des Scott stimmig. Den Twin-Lock-Hebel fand ich auch schon immer Klasse, man hört nur gutes von dem Bike... Ganz subjektives Bauchgefühl also und ein persönliches Habe-will :)
 
Ich finde die Ausstattung und die Geo des Scott stimmig. Den Twin-Lock-Hebel fand ich auch schon immer Klasse, man hört nur gutes von dem Bike... Ganz subjektives Bauchgefühl also und ein persönliches Habe-will :)

Empfinde Scott immer noch eher auf den Uphill optimiert. Der Twinlockhebel würde mich persönlich stören. Ist mir zu sportlich. Zu wenig "lässig":ka:.
 
Empfinde Scott immer noch eher auf den Uphill optimiert. Der Twinlockhebel würde mich persönlich stören. Ist mir zu sportlich. Zu wenig "lässig":ka:.
Na siehste, dann sind wir uns einig :bier:. Wie der TE im Titel schreibt, sucht er ein Bike mit guten Uphill-Eigenschaften.
Ich hatte an meinem Cannondale was Twin-Lock-ähnliches und fand das besonders lässig.
 
Na siehste, dann sind wir uns einig :bier:. Wie der TE im Titel schreibt, sucht er ein Bike mit guten Uphill-Eigenschaften.
Ich hatte an meinem Cannondale was Twin-Lock-ähnliches und fand das besonders lässig.

Ist aber nix bei Nackenproblemen:bier:. Ein Ht oder SJ29 sind da die besseren Allrounder finde ich. Ein Stumpi hat eine komfortable Sitzposition, bei Scott halt eher sportlich.
 
Zurück
Oben Unten