Kaufberatung V- Brakes?

@ Rockhopper

Kann es sein, dass du die Cartridge-Bremsschuhe falsch herum montiert hast?
Die müssen mit der Öffnung nach hinten stehen!

Falls du sie richtig montiert hast, hab' ich auch keine Ahnung, wie die rausgerissen werden können... :confused:
Du könntest dann höchstens versuchen, die Bremsschuhhalter mit einer Zange ein wenig zu "stauchen", damit sie den Belag fester in die Zange nehmen. Vielleicht hat sich dein Bremsschuhhalter ja irgendwie aufgeweitet...

cu folx :bier:

Erstmal danke an alle, die mir wertvolle Tips gegeben haben ( Von dem mit der HS 33 mal abgesehen, nach der war ja nun gar nicht gefragt.... ) Habe mich letztendlich für die Avid SD 7 entschieden und habe sie mit meinen SRAM 9.0 Hebeln kombiniert. Also, meine Herren, was ´ne Bremsleistung, so was hab ich ja mit V- Brakes noch nie erlebt... Das grenzt wirklich an Magura- Leistungen, wär fast übern Lenker gehüpft... So macht bremsen Laune!!! Und leicht sind se auch. So, jetzt aber los...
Gruß, Micha

Also ich versteh das nicht. DIE REferenz sind meiner Ansicht nach noch immer Avid Arch Supreme mit Ultimategriffen. Schöner und besser geht´ s nimmer!

Gruss

Martin

naja, es gibt keine referenz, sondern die bremsleistung hängt von allem möglichen ab
- natürlich bremskörper + -hebel
- bremseinstellung
- kabelführung und -material
- bremsklötze und felge
- fahrverhältnisse
- position der cantisockel an rahmen und gabel
- etc.

@ wurst: wer bremst, verliert:D viel Spaß!!

Hab ich denn jetzt was entscheidendes übersehen, oder hat tatsächlich noch niemand ne Magura HS33 empfohlen?

Sehr unproblematische Bremse; in Sachen Bremsleistung, Druckpunkt und Dosierbarkeit meiner "alten" 2002er XT-Disc WEIT überlegen (nein, die Disc hatte ich nicht an meinem SIDbegabelten Rad...).

Allerdings lässt sich Magura das auch bezahlen... die HS11 ist günstiger, soll auch ganz gut sein - leider hatte ich nie Gelegenheit, das Modell zu fahren; geh mal über die Suchfunktion.

Ach ja: HS33 unbedingt mit Brakebooster fahren. Ich hatte schon VOR der ersten Tour mit meinem neuen Bike Angst, wie´s meine Schwindsuchtgabel /-rahmen auseinandergezogen hat... Für Rennzwecke bau ich die Dinger ab, aber die Bremsleistung verschlechtert sich deutlich.

HS33 kannst du im Zweifel auch beruhigt 2nd Hand kaufen; das Ding hat diesen gewissen Für-die-Ewigkeit-Look...

Musst halt n bissel mehr reinlangen, aber auf 15km ist mir das grad mal ziemlich egal (äh... nein, ich fahr keine DH-Rennen :D ). Ich hab da gern so wenig wie nötig am Radel.

Außerdem wird die Bremsleistung dadurch noch lange nicht SCHLECHT, nur eben nicht mehr so erstklassig wie mit :)

(übrigens: ich WEIß, dass mir 100g mehr oder weniger keinen einzigen Platz bringen, aber irgendwo muss man anfangen - und Brakebooster brauch ich zu dem Zweck nun gerade mal überhaupt nicht)

ich fahr nun schon seit 5000km sram 9.0. GEILES TEIL! eigentlich setz ich die im cc ein. war jetzt aber in den dolomiten und in den alpen im urlaub. da liefen die dinger auch geil. nur nach extrem langen abfahrt fing sie ganz minimal an zu quietschen.

Letzte Woche im Deister hab ich meine 9.0er V's zum ersten Mal auf einem ziemlich langen, steilen, schnellen Downhill mit Geschwindigkeiten von 60km/h IM STRÖMENDEN REGEN testen können...

Während ein XT-V-Baker mir hinterher erzählte, er brauchte die ganze Hand mit ganzer Kraft, um noch bremsen zu können, habe ich (Wirklich, ganz im Ernst!!!!) wie immer nicht mehr als einen Finger zum Bremsen gebraucht, auch nicht bei der Vollbremsung (kurz vor der Blockiergrenze) am Ende von 60 auf 0 !!!

Ich habe noch nie mehr als einen Finger gebraucht!

Und blockierende Reifen kenne ich auch (fast) nicht!

9.0 V'z rule... :daumen: :daumen: :daumen:

In diesem Sinne... :bier:

@madbull:
Nein, die Schuhe hatte ich nicht falsch herum montiert! :p

Hatte nagelneue Koolstops an meiner XT montiert; Die Sicherungssplinte waren korrekt eingesteckt. Es war halt so, dass beim Bremsen die Gummis aus den Bremsschuhen herausgebrochen sind; der Gummi hat an der Schwalbenschwanzausbildung aufgegeben.
Das war erst vorne links und 2 Kilometer weiter hinten rechts.

Tja, ist seitdem nicht mehr passiert. Aber im November fahr ich zu dem 'Hügel' wieder hin. Vielleicht erwischt es mich ja wieder. Habe auch die selben Bremsen dran. :rolleyes:

Zurück