Kaufberatung vBrakes (Avid vs. Shimano)

Hallo, bin neu hier im Board und habe schon so einige Beiträge über verschiedene Felgenbremsen und dazugehörige Hebel gelesen, aber wirklich geholfen hat es mir alles nicht.
Fahre größtenteils Asphalt, teilweise schlechte Straßen, Waldwege aber nur zu ca 10%. Bin Ganzjahresfahrer aber im Winter schraubt sich die Aktivität auf ca 50% zurück ;)

Ich bin auf der Suche nach guten, günstigen vBrakes samt Bremshebel, farbe möglichst schwarz.

Habe schon einige rausgesucht, die durch Recherche und Aussehen aufgefallen sind.

Preis für Bremsen und Hebel sollte so um die 100€ liegen, aber wenn ich DAS Angebot sehe, dass mich vollends überzeugt kommts auf nen paar € nicht an.

Bremsen:

Avid Single Digit 7 (2x20€)
Shimano XT 2008 M770 (2x20€)

Bremshebel:

Avid Speed Dial 7 (20€)
Shimano XT 2008 M770 (34€)

Wobei ich gerne für komplett andere Modelle offen bin, rein optisch gefallen mir die Avid Speed Dial 7 leider nicht vollkommen, diese ¿Graphit-Grau? wirkt auf Fotos irgendwie dreckig, aber auch hier lass ich mich eines anderen belehren :D

Wär nett, wenn ihr ein paar Meinungen geben könntet, vielleicht komme ich auch auf komlett andere Wege ;)

[Edit]Achso, falls die mitgelieferten Bremsbeläge eurer Meinung nach nichts taugen leg ich auch gerne nochmal was für neue drauf...[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
die sd7 gibts im set (2xbremse + 2xhebel) für gut 50€. hab ich so gekauft und bin super zufrieden damit. ist noch das titan(mica)farbene vorgängermodell. kraftvoll und schön dosierbar. endlich mal ne bremse mit vernünftigen bremsgummis von haus aus! bei shimano musste man die ja immer quasie sofort entsorgen oder sich keramikfelgen kaufen.

wenn dir die farbe nicht gefällt versuch doch sone alte sd7 zu erwischen oder geh gleich auf die sl (silber, durch titanteile und mggriffbody 80g leichter, bei ebäh immer wieder recht bezahlbar ~50€). einziger kritikpunkt (und mir völlig egal): die lackierung, speziell der einstellschrauben könnt besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch die SD7 mit passenden Hebeln seit 2006 und bin super zufrieden! Hab mir gerade fürs Zweitrad einen weiteren Satz gelauft.

Wie die neue XT ist, kann ich dir nicht sagen, bin sie noch nie wirklich gefahren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Beläge der Avid im Gegensatz zu Shimano vernünftig sind (die Shimano ziehen Späne ohne Ende, zumindest die, die ich kenne). Noch besser finde ich allerdings die Koolstop in lachs/schwarz. Durch die Nase hat man zwar keinen ganz exakten Druckpunkt mehr (im Sinne von an-aus), dafür ist die Bremsleistung besser als bei den Originalbelägen und durch die Nase kommt auch bei schlechtem Wetter so gut wie kein Dreck unter die Beläge, wodurch nicht nur die Felge geschont wird, sondern auch die Bremsleistung größer bleibt.

Fazit: Mein Tipp wär ein Set Avid SD7 mit passenden Hebeln, lachs/schwarze Koolstop-Beläge (kannst ggf ja erstmal an einer Bremse testen) und, wenn du vor allem hinten einen deutlich besseren Druckpunkt haben willst, Nokons!
Dann wärst du bei ~60 € für Bremse / Hebel (ebay oder diverse Versender), ~ 9 € für einen Satz Koolstops und ~ 35 € für ein Set Nokons. Die Preise sind jetzt nur geschätzt und können um ein paar Euro variieren.

Zur Farbe der Avids: Das ist so ein Anthrazit-Metallic und ich finde die Farbe echt OK. Bei Interesse kann ich versuchen, mal ein Foto zu machen, auf dem die Farbe besser rüberkommmt.

Wenn du weitere Fragen hast, frag! ;)

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da an den Bremsen bereits Schuhe mit austauschbaren Bremsgummis sind, kannst du diese hier nehmen:
Link

Die Nokons passen, musst dann halt die für MTB/Trekking auswählen. Nimm aber besser nicht die silbernen oder goldenen, bei denen gabs zumindest in der Vergangenhait Probleme mit der Beschichtung. Aber ich gehe mal davon aus, das du eh schwarz nehmen wirst.

Hier hab ich mal ein Bild:

ISt zwar etwas unscharf, die Farbe passt aber ganz gut.
Ansonsten schau mal hier, die Bremsgriffe kommen zumindest auf meinem Monitor farblich ganz gut hin.

Gruß
Sven

Gute Neuigkeiten mit den Bremsgummies, dann spart man wieder nen paar € ;) Die Nikon dann natürlich in schwarz, geld wär auch cool gewesen, aber gibts ja leider nicht, ich denke da passt schwarz noch am besten.

Mal auf die Schnelle nen Pic gemacht:

http://www.namels.de/stuff/pics/bike/CIMG3753.jpg
CIMG3753_tn.jpg

Da kommen jetzt die neuen Avid Bremsen und wohl neue Schwalbe - Hurricane Sport Drahtreifen und noch sonen paar Kleinigkeiten ran, letztes Jahr war der komplette Antrieb dran mit Kassette, Kurbel und Kette...

Darf ja auch alles nicht zu teuer aussehen, sonst kann ich mir gleich noch nen paar Klasse 15 Schlösser dazu bestellen :P

Ja, ich weiß passt jetzt hier nich rein, aber irgendwas negatives zu den Hurricanes? Hab damit keine Schlammschlachten vor, 90% Asphalt...

@j.lu.

hast deine Bremse schon erstanden

Kann dir sonst ein sehr gut erhaltenes Set anbieten.

Avid Single Digit SL (Titan) + Passende Speed Dial Hebel

nagelneue Bremsbeläge

Nokons in rot

Jagwire Bremshülllen mir Kevlar Verstärkung (silber, sieht ähnlich einer stahflexl. aus)

falls an irgendetwas Interesse, PM

ansonsten für immer schweigen ;)

PS der Kramm ist alles wie neu - sehr wenig gefahren

Zurück