Kaufberatung

Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit hier gelesen hatte, habe ich mich eigentlich für ein Cube Overland entschieden, da ich schon etwas längere Touren fahren wollte und nicht umbedingt Downhill betreiben möchte. Der Händler riet mir jedoch davon ab, da ich bei einer Größe von 1,76 momentan 110 Kilo habe und das Overland dann nicht umbedingt in Frage käme, wenn ich nicht umbedingt auf Bordsteine und Treppen acht geben möchte.

Da ich ja nicht wirklich ein Riese bin, bräuchte ich auch kein 28er Fahrrad und auf Grund des Gewichts und der Größe wäre ein Hardtail doch besser für mich.

Mir wurden dann diese beiden Räder empfohlen:

Bulls Race 9.80 XT 2005
Rahmen Alu 7005 Double Butted-Octagon Biaxial
Gabel Suntour XC-Pro-D Federgabel mit Lockout
Schaltung Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremshebel Shimano XT
Vorbau Tioga Comp Alu
Sattel Velo
Felgen Ritchey Girder XC Comp
Naben Shimano XT
Kurbelsatz Shimano XT
Preis 699,-

Bulls Haida 2006

Rahmen Aluminium Zero Stack Rahmen
Gabel Rock Shocx Judy J3 Federgabel mit Lockout
Schaltung Shimano Deore XT 27- Gang
Schalthebel Shimano Deore XT
Bremse Magura HS 11
Bremshebel Magura HS 11
Vorbau ?
Sattel ?
Felgen ?
Naben Shimano Deore XT
Kurbelsatz Shimano Deore XT
Preis 799,-

Was sagt ihr dazu, welches ist besser, welche Vor- und Nachteile gibt es?
War die Beratung weg vom Crossbike hin zum MTB Hardtail in Ordnung?

Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge

Gruß

Jacky

Wer sagt denn, dass das BULLS mit den 110kg einfacher zurecht kommt? Für 800 Euro würde ich mir aber ein red-pepper kaufen, da weiß man, was man hat (außerdem sind die für 120 kg freigegeben).
Oder Du guckst bei transalp24.de, die sind auch bekannt für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie schwer soll das BULLS denn sein? Und die Frage nach Sattel, Vorbau und Felgenherstellern ist ja auch nicht uninteressant.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Mich hat etwas gewundert, dass ich das Bulls Haida überhaupt nicht finde - nicht auf der Bulls-Seite und nirgends anders. Ich hatte mich eigentlich auch mehr auf ein Cube eingestellt, da dort doch eigentlich das Preis-Leistungsverhältnis ganz in Ordnung zu sein scheint.
Was gibt es denn noch für Alternativen? Mir ist es schon wichtig, bei einem Händler vor Ort zu kaufen. Komme aus Düsseldorf.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ein Bike von einem Händler in Düsseldorf mit fachlicher Beratung wäre mir sicherlich lieber.

Das Haida sollte 9 Kilo haben - konnte ich mir aber kaum Vorstellen - ich frage mich auch, warum ich das Bike im Internet nicht finde.

Irgendwie hat hier was nicht geklappt - daher leider Doppelpost :-)

Ich hätte mir fast vor einigen Monaten das BULLS SQ 700 pro gekauft. Bei einem (ZEG)-Händler zur Probe gefahren, machte es einen sehr guten Eindruck. Der Preis (800 Euro) kam mir ein wenig zu hoch vor. AUßerdem sind die großen Fahrradketten berüchtigt dafür, einzelne Komponenten abzuändern. Dann hat man zb keine echt komplette LX-Gruppe.
Ich habe dann unter anderem hier im Forum gelesen und bin auf die oben genannten Versender gestoßen. Meine anfänglichen Bedenken bin ich einfach übergangen und habe bei Pepper bestellt, nach wirklich ausführlicher, kompetenter und geduldiger Beratung am Telefon. So auskunftsfreudig und kompetent war KEINER der Händler hier in der Umgebung.
Bei der Inspektion neulich meinte der örtliche Fahrradhändler, dass er lange nicht mehr ein so gut zusammengebautes Bike gesehen hätte. Meine Bedenken haben sich also in Nichts aufgelöst und ich bin sehr zufrieden.

Bin momentan schon etwas weiter.

Habe gemerkt, dass ich mit einem Rad bis 800 Euro nicht wirklich hinkomme.

Überlege gerade, ob es das

Cube LTD Pro

oder

Cube LTD Team wird.

Weiß aber noch nicht genau, ob es sich lohnt, den Aufpreis fürs Team zu bezahlen.

Zurück