Kaufberatung

Hallo Allerseits!
Hab mich eben erst hier angemeldet und das ist mein erster Forumbeitrag (überhaupt).

Da mein Mtb nun schon 10 Jahr auf dem Buckel hat und der Rahmen mir doch etwas klein erscheint ziehe ich in erwägung mir ein neues bike zu kaufen.

Nach langem suchen und vergleichen hatte ich festgestellt, dass man bei einem online kauf doch am meissten fürs Geld bekommt. Jedoch traue ich mir Endmontage und Feineinstellung leider nicht zu. Daher tendiere ich doch eher mir ein bike beim Händler zu kaufen.

Vorab muss ich euch fragen, ob ein Fahrradkauf nicht besser im Herbst ist wegen Angeboten Prozente etc. Hab gelesen es soll zu der Jahreszeit günstiger sein (Saisonartikel). Mein altes bike läuft noch gut, daher ists nicht ganz so eilig.

Mein Budget für den Kauf eines Mtb liegt zwischen 500 und 700 € maximal.
Habe auch schon ein paar Angebote gesehen, die mich interessieren würden.

Hier sind 2 Angebote von Händlern aus meiner Umgebung die ich ganz gut finde:

Focus Black Raider LTD.

http://www.zweirad-rosskopp.de/angeb...fer=2113245768

und

Carver Pure 120

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fa...arver-pure-120

Was ist eure Meinung? oder würdet ihr noch bis Herbst warten? oder würdet ihr doch eher ein gutes Gebrauchtes für das Geld mit besseren Komponenten nehmen. Wie gesagt kenne mich mit Wartung, Montage etc nicht wirklich gut aus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Didac

Moin.
Vom Carver würde ich Abstand nehmen: Die Federgabel taugt nichts, und die Naben sind schlecht gedichtet. Da hilft auch kein "teures" Schaltwerk.
Das Focus macht einen recht guten Eindruck, dort finde ich aber keine Angaben zu den Naben. Aber die Federgabel ist für die Preisklasse sehr gut, sogar luftunterstützt wenn die Angabe stimmt. Die Bremsen sind wahrscheinlich nicht so der Hammer, wenn sie noch aus 08 oder früher stammen, reichen aber meistens völlig aus.

Ciao, Daniel

Wenn die Naben auch LX sind, wie die gesamte Schaltung kann ich dir nur ratn schnell das Focus zu holen, für den Preis bekommst du sonst nur Deore oder sogar Alivio + XT-Schaltwerk( bei irgendwelchen Mondpreishändlern). Die Julie sollte ausreichend sein, wenn Du nicht gerade extreme Abfahrten fährst.:)

Hi Dan_Oldb,

danke für die Antwort. Sind halt wirklich sehr wenig Angaben bei dem Focus. Bei der Beschreibung steht LX kpl. Heißt das Naben und alle Kompomenten LX Deore sind? Werde morgen mal hinfahren und mir das ansehen.

Worauf soll ich morgen noch achten bzw. nachfragen.
'Etwa ob die Federgabel luftunterstützt ist etc?

Hab hier noch ein Angebot, was mich aber nicht so überzeugt:

[ame="http://www.amazon.de/Cube-Acid-Disc-Fahrrad-schwarz/dp/B0020L1S0I/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=sports&qid=1244373408&sr=1-5"]Cube Acid Disc MTB Fahrrad schwarz/grau 2009, 26 Zoll, 16" (41cm): Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Ausserdem könnte Endmontage ein Problem werden.

Danke bikology,

werde direkt morgen früh zum Fahrradhändler. Hoffentlich handelt es sich um komplett LX Komponenten. XT bräuchte ich eh nicht für die mehr oder wengier gemütlichen touren die ich mache. Daher ist die Magura Julie auch mehr als ausreichend.

Frag nach Details zu der Gabel, wenn es dir wichtig ist.
Wichtiger wäre mir, was da für Naben verbaut sind. Wenn sie aus einer MTB-Serie stammen, haben sie Bezeichnungen mit drei Nummern. Und es steht direkt Deore, Deore LX, Deore XT oder ähnliches drauf. Wenn es die günstigsten Shimano-Naben sind, die kaum gedichtet sind, heissen sie "RH65 und FH65".

Das Cube von Amazon kann von der Ausstattung lange nicht mit dem Focus mithalten, das käme für mich nicht in Frage.

Ciao, Daniel

Danke Daniel,

werde auf jeden Fall nach den Naben schauen/ fragen.

Meint ihr das lässt sich mit dem Preis fürs Focus noch was machen?

Ich denke nicht, das da noch viel geht. Mehr als 30-50 Euro auf gar keinen Fall.
Was meiner Erfahrung nach besser geht ist eine kostenlose Erstinspektion, oder Dreingaben wie Schloss, Helm oder Handschuhe. Du musst halt Bedenken, dass das schon ein Knallerpreis ist. Bei anderen Händlern kostet das Rad 200 Euro mehr.

Ciao, Daniel

hehe solang ich da ein gutes Bike für mein Geld bekomme :D

Also nochmal zum Focus Black Raider Limited. Es scheint sich wohl um das Modell von 2007 zu handeln.

Hier sind paar Angaben:

Focus Black Raider Limited
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
- “light” Aluminium Rahmen, double butted
- Rock Shox Tora 302 Air, 100 mm - Poploc (blockierbar)
- 07er Shimano LX 27 Gang Schaltung
- Magura Julie, hydraulische Scheibenbremse
- Shimano LX Hollowtech II Tretlager
- Shimano Disc - Naben
- Continental Speedking 57-559

Modell 2007
*Rahmenhöhen: 40 cm / 45 cm / 50 cm / 55 cm / 58 cm

Dieses bike bekomme ich anstatt für 900 euro für 700 euro beim Fachhändler um die Ecke.

Jetzt hab ich aber online gesehen dass man für 100 euro mehr schon das Modell von 2009 bekomme.

http://www.velokontor.de/product_info.php/products_id/506
Mountainbike Focus Black Raider Disk 2009

Modell 2009
[SIZE=+0][SIZE=-1]
Rahmen: Focus MTB Alu 6061, Zero Stack

Gabel: Rock Shox Dart 3 100mm

Kurbelsatz/Innenlager: Shimano Deore XT Hollowtech II 2008

Schalthebel: Shimano Deore SLX 2009
Schaltwerk : Shimano Deore XT 2008
Werfer: Shimano Deore XT 2008
Kassette: Shimano HG-50
Kette: Shimano HG-53
Naben: Shimano HB-M475 Disc schwarz
Felgen: Alexrims X2100 Disc Alu Hohlkammer schwarz
Reifen: Schwalbe Smart Sam 57-559
Bremsen: Avid Juicy Three Weiß VR 180mm HR 160mm
Lenker: Concept SL Riser
Vorbau: FSA, OS-190
Sattelstütze: Concept SL
Sattel: Concept SL MTB

Jetzt wo ich das Angebot vom 2009 Modell gesehen habe, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich möchte mir natürlich keinen Ladenhüter von 2007 andrehen lassen, wenn ich für fast die selbe menge Geld ein Modell von 2009 bekomme.

was würdet ihr machen?
[/SIZE][/SIZE]

Gehe lieber zum Fachhändler, da ist der Service besser und ob Du nun eine XT-Schaltung oder eine LX-Schaltung hast ist für Deinen Einsatzbereich unerheblich. Bist Du das focus schon mal testgefahren?

War heute beim Händler wegen dem 2007 Model.
Sein Angebot im Internet ist nicht aktuell :-(

Hab mich etwas darüber geärgert, aber dafür hab ich jetzt dank euch etwas Ahnung bezüglich Mtb Ausstattung und Komponenten und weiß was ich in etwa will.

Da mein altes Fahrrad (auch LX kpl.) mich noch nicht hat hängen lassen, heisst es jetzt abwarten und zuschnappen, sobald ich wieder ein Top Angebot sehe.

Momentan beobachte ich dieses gebrauchte individuell zusammengebaute Bike:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330336057657

Artikelstandort bei mir in der Nähe. Da ich mich mit zusammenbasteln etc nicht auskenne müsste ich dem Verkäufer mehr oder weniger blind vertrauen....vielleicht doch etwas riskant....

Klingt nicht schlecht, schau es dir doch vorher mal an, er bietes es doch an.

Außerdem gibt er dir sogar die volle gesetzliche Gewährleistung, da er sie in seinem Angebot nicht ausgeschlossen hat, :) sondern nur die Garantie - die ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern freiwillig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück