Kaufberatung

DiLauro

-->two tooth<--
Hallo alle miteinander.
bin neu hier im Forum und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Rad gehört.
Einsatzbereich: Waldautobahn, Weg zur Arbeit.

Den Umwerfer und die Kurbelgarnitur würde ich später noch gegen XT-Komponenten tauschen.
Anderer Lenker ist evtl. auch geplant.

Vielen dank im vorraus.

Arinos "Bumper" 26" Alu MTB Hardtail, Shimano Deore XT, 24-Gang, Tektro Disc, Farbe: Schwarzmatt

351_1.jpg

ArtikelNr.: 610140050
Unser Preis: 499,00 €
inkl. 19% USt., zzgl. Versand
dummy.gif

dummy.gif

Rahmenhöhe:
40cm, 45cm, 50cm, 55cm,

BESCHREIBUNG:

Model
Arinos "Bumper" Hardtail-Serie UVP Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers Eur 799,--

Chassis
Rahmen Hochverarbeiteter 7005er Aluminium MTB Hardtail Disc Rahmen.
Gabel
SR Suntour XCM V2 MLO, einstellbar in der Härte und mit Lockoutfunktion 80mm Federweg

Antrieb
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer
Shimano Nexave
Schalthebel
Shimano Acera Daumenschalthebel
Zahnkranz Shimano CSHG30 8-f. Z.11-32
Kette
KMC
Tretkurbel
Shimano FCM191 Alu/Stahl mit Kettenschutzring Z. 42/32/22 Tretlager Shimano Vierkant

Laufräder

Nabe vorne
Concept Alu Disc
Nabe hinten
Concept Alu Disc
Felgen YAK Disc Alu Hohlkammer vorne & hinten
Bereifung
Black Comp Camel 57-559,
DV-Ventil vorne & hinten.

Bremsen

Bremsen
Vollhydraulische Tektro Auriga Comp Scheibenbremse, vorne:160mm/hinten:160mm
Bremshebel Tektro Auriga Comp Hydraulik Bremshebel

Komponenten

Lenker Black Comp, gerade
Vorbau
Black Comp 1 1/8" Alu Ahead in schwarz
Sattelstütze
Black Comp
Alu Patent
Sattel Concept SL MTB schwarz/weiss
Sonstiges
Austauschbares Ausfallende,
Shimano Schnellspanner vorne & hinten,
Integrierter Steuersatz,
Shimano Griffe,
MTB Pedale

Gewicht 14,5 kg :eek:

Hallo DiLauro,

lass die Finger davon! Wie Paramedicus schrieb, es ist ein Schrottbike mit dem du nicht lange Spass haben wirst. Entweder gebrauchtes suchen oder etwas weiter sparen und vernünftiges (nicht XT) kaufen.
Such dir was mit Deore aufwärts und v-breaks.

Grüße,
stiletto

Danke für die Antworten, aber was genau ist Schrott, ich fands auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt.
Was wäre denn etwas vernünftiges und mit wieviel € soll ich rechnen?

Hallo Dilauro!
Was meine Vorredner mit Schrott meinen ist mit Sicherheit die Gabel und die Bremsen,so eine Gabel hatte ich auch mal waren nach kurzer Zeit die Elastomere ausgeschlagen ,ich bin jetzt nicht der grosse Fahrrad kenner aber dieses hier wird öfters empfohlen Radon ZR Team 6.0.Die Firma gibts in Bonn oder Online unter Radon .de
Hoffe konnte dir ein weinig helfen.
Gruß Hacky

Hi,

weil es ein typisches Blenderbike ist --> "ich fands auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt" zb. XT Schaltwerk angesteuert von Acera Daumenschalthebel, welche Schaltqualität willst Du da erwarten? XT? :eek:

Weiter:

Umwerfer Shimano Nexave
Schalthebel
Shimano Acera Daumenschalthebel
Tretkurbel Shimano FCM191 Alu/Stahl mit Kettenschutzring Z. 42/32/22 Tretlager Shimano Vierkant k.A.

Nabe vorne Concept Alu Disc keine Angaben
Nabe hinten
Concept Alu Disc k.A.
Felgen YAK Disc Alu Hohlkammer vorne & hinten k.A.

Bremsen: bei dieser Preisklasse sind brauchbare Scheibenbremsen nicht möglich aber auch nicht nötig. Brauchbare (nix Besonderes) kosteten schnell 200€, also bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig. Eine gute Avid SD7 V-Brake kostet nur 60- 80€! ;)

Andere Fragen:
Was willst du mit dem Bike machen?
Was kannst/willst du anlegen?

Ehrlich, für 499€ bekommst du kein vernünftiges MTB!

Gruß,
stiletto

ok,

was willste mit dem Rest machen?
die Anbauteile sind zu 90% Neuschrott :(
mit ner Bremse und nem Schaltwerk am Rahmen kannste ja net wirklich fahren.

Ich wollt erst mal ein Rad um wieder in Form zu kommen und mich dann nach und nach verbessern. nach ner weil ne neue Kurbel, dann ein paar neue Schalthebel etc, und wenn die Anbeuteile alle soweit sind wie ich mir es vorstellt kommt dann irgendwann ein neuer Rahmen samt Gabel.

Ich hab Momentan nicht die Kohle mir eine perfekte Maschine leisten zu können. So wäre ich dann erst mal mobil für Arbeit etc. und könnte mich dann Schritt für Schritt verbessern.

auf dem Trip war ich auch mal und kann dir nur abraten!
erstens wirste schnell die Lust am fahren verlieren, aber solltest du es doch durchziehen, kostet dich dieser Leidensweg ca. 800€ Obendrauf = 1.299€! Lass es!

Muss es ein MTB sein? Gabeln sind nun mal teuer! wie wäre es mit nem Crosser?

PS: eine perfekte Maschine kostet als HT nicht unter 1900€, gerne auch mal 4000€oder 7000€, aber davon reden wir ja nicht!

Zuletzt bearbeitet:
der Tip von Hacky mit nem Radon 6.0 war schon echt gut, evtl auch das 5.0, da immernoch das bessere als Einsteigerbike!

Schau dich doch mal bei Radon, transalp24, Canyon (Yellow Stone), Rose usw um. dann wirds auch was mit dem Spass am Bike und am fahren!

Danke für die Antworten, aber was genau ist Schrott, ich fands auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt.
Was wäre denn etwas vernünftiges und mit wieviel € soll ich rechnen?
An dem Rad ist eigentlich alles Schrott ausser das Schaltwerk. Da das aber von Schrott angesteuert wird kann es auch nicht vernünftig arbeiten...

Das wäre das unterste was man wirklich empfehlen kann, in 1-2 wochen sinken evtl. die Preise nochmal etwas. Evtl. findest du dann bei einem Händler in dem Bereich auch noch was vernünftiges.
Meine Freundin hat sich letztens bei Zweirad Stadler ein Trek 6300 gekauft. Tora SL, Juicy 3 und ein Deore/SLX Mix für 550€, das war auch ein gutes Angebot insofern würd ich die Händler nicht komplett ausschliessen (zumindest die grossen), die wollen jetzt auch die lager lehrmachen...

Hallo,

ich liebäugel auch schon ne Weile mit diesen Bikes, habe mir aber schon gedacht dass die Komponenten teilweise Schrott sind.

Könnte ein Cube Acid von 2002 bekommen, knapp 1000 km Laufleistung.

Frage ist ob das nicht evtl genauso sinnfrei ist ... ist immerhin 8 Jahre alt.

Soll noch 300 € kosten. Zustand ist aber wirklich sehr gut.

Wieviel hat sich denn die letzten 8 Jahre getan ?

Neues Cube Acid kostet ja immerhin mehr als das doppelte. So viel will ich eigentlich nicht ausgeben. Will aber auch keinen Plunder kaufen :-(

Ausstattung wäre wie folgt :

ahmen: Hardtail, 7005 Aluminium, RFR-Geometrie Gabel: Rock Shox Judy TT

Schaltung:
Shimano Deore XT, 27 Gänge
Umwerfer:
Shimano Deore

Schalthebel: Shimano Deore

Kette:
Shimano Deore neu

Kettenschutz : BBB
[FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT]
Bremsen: Shimano V-Brake
vorne und hinten

Lenker: Scape mit Mini-Hörnchen von Procraft
Vorbau: Scape
Pedale: Shimano PD-M545 (Klicksystem)

Steuersatz: Ritchey
Sattel: Cube Selle Italia
Sattelstütze: Scape

Nabe vorne: Shimano Deore
Nabe hinten: Shimano Deore

Felgen: Aluminium mit Hohlkammerprofil

Reifen: Schwalbe Black Shark
[FONT=Calibri, sans-serif]
[/FONT]
macht das noch Sinn oder nicht ?

Gruß ... Hepman

1900,-€ ok aber 4000,-€ wären dann doch ein bißchen zu viel.:eek:

Werd ich machen. Danke

Hallo DiLauro
Das Radon kostet aber nur 699€ und nicht 1900€. ich gäbe auch keine 4000€ für ein Fahrrad aus egal wie gut,suche im Moment selbst eines aber meine Schmerzgrenze liegt bei 1500€.WAs ich dir noch empfehlen könnte wäre Bunnyhop de die haben noch Auslaufräder von 2009 vielleicht findest du dort was oder du wartest bis die Eurobike vorbei ist dann fallen die Preise bei den meisten Händlern.
Gruß Hacky

klar liest sich der Test gut, wie die meisten eben.

hey, hier muss ich eingreifen! also die tektro auriga COMP ist zwar einsteigerteil, aber trotzdem brauchbar!!! ich hab sie an meinem 12kg-stadt hardttail von ghost serienmäßig gehabt und hatte nie probleme deshalb nie gewechselt. also für das was er machen will absolut außreichend, meiner meinung nach sogar gut. also ne enduro oder freeride/dh mit tektro is natürlich *******, aber straßenhardtail super geeignet. und die auriga pro ist auch nicht schlecht, lohnt sich aber nicht, da in dieser preisklasse avid etc WIRKLICH besser und leichter sind.

FAZIT: bei so nem bike gerne auriga comp, des ist das mit abstand beste teil um an sonem fahrrad geld zu sparen! an gabel etc. wirds´schrecklich (selbst probiert) aber diese bremse zu dem preis echt 1++++

und btw: ne GUTE v-brake kostet auch etwa so viel wie ne auriga comp bei nem seriösen händler oder max. 100euro unterschied

edit: quatsch, ne v-brake kostet so um die 50euro pro rad MINIMAL, die comp gibts als 180/160er set (VR+HR) für 160 euronen..also max 60euro ersparnis, dann hat man aber auch schrott an den rädern. ne 50euro v-brake bremst garantiert beschissen, und mit ner hydr. disc (egal welcher) nicht zu vergleichen!!

Zuletzt bearbeitet:
@ alli333i: Danke für die Bestätigung. Über die Bremsen hab ich schon ne Menge Testberichte gelesen und kam auch zu dem Entschluss das sie sehr brauchbar sind. Wie gesagt , ich will ab und an Touren durch den Wald etc. aber kein MONSTERDOWNHILL.

Hallo DiLauro!
Was ich dir empfehlen würde fahre nach Bonn zu Radon und schaue mal was die so im Laden herrum stehen habe kannst ja vielleicht auch ein Schnäppchen machen wie ich,habe letztes Jahr für meinen Sohn ein Radon ZR Team 5.0 holen wollen, wurde mir sogar von einem Mitarbeiter des Versandhandels versichert er sorge dafür dass es im Laden vorrätig sei wenn ich komme weil es nicht vorrätig war laut Homepage,bin hingekommen und das Fahrrad war nicht da der Mitarbeiter hätte mir sowas nie bestätigen können.Kurze Rede ich bekam ein Cube Acid das sie von 699€ auf 599€ reduziert hatten für den Preis des Radon Team ZR 5.0 529€ vielleicht gelingt dir ein ähnliches Schnäppchen fahre doch einfach mal hin ist doch von dir nicht soweit wie ich das sehe.
Gruß Hacky

Hallo alle miteinander.
bin neu hier im Forum und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Rad gehört.
Einsatzbereich: Waldautobahn, Weg zur Arbeit.

Den Umwerfer und die Kurbelgarnitur würde ich später noch gegen XT-Komponenten tauschen.
Anderer Lenker ist evtl. auch geplant.

Vielen dank im vorraus.

Arinos "Bumper" 26" Alu MTB Hardtail, Shimano Deore XT, 24-Gang, Tektro Disc, Farbe: Schwarzmatt

351_1.jpg

ArtikelNr.: 610140050
Unser Preis: 499,00 €
inkl. 19% USt., zzgl. Versand
dummy.gif

dummy.gif

Rahmenhöhe:
40cm, 45cm, 50cm, 55cm,

BESCHREIBUNG:

Model Arinos "Bumper" Hardtail-Serie UVP Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers Eur 799,--

Chassis Rahmen Hochverarbeiteter 7005er Aluminium MTB Hardtail Disc Rahmen.
Gabel SR Suntour XCM V2 MLO, einstellbar in der Härte und mit Lockoutfunktion 80mm Federweg

Antrieb Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Nexave
Schalthebel Shimano Acera Daumenschalthebel
Kette KMC
Tretkurbel Shimano FCM191 Alu/Stahl mit Kettenschutzring Z. 42/32/22 Tretlager Shimano Vierkant

Laufräder
Nabe vorne Concept Alu Disc
Nabe hinten Concept Alu Disc
Felgen YAK Disc Alu Hohlkammer vorne & hinten
Bereifung Black Comp Camel 57-559,
DV-Ventil vorne & hinten.

Bremsen
Bremsen Vollhydraulische Tektro Auriga Comp Scheibenbremse, vorne:160mm/hinten:160mm
Bremshebel Tektro Auriga Comp Hydraulik Bremshebel

Komponenten
Lenker Black Comp, gerade
Vorbau Black Comp 1 1/8" Alu Ahead in schwarz
Sattelstütze Black Comp
Alu Patent Sattel Concept SL MTB schwarz/weiss
Sonstiges Austauschbares Ausfallende,
Shimano Schnellspanner vorne & hinten,
Integrierter Steuersatz,
Shimano Griffe,
MTB Pedale
Gewicht 14,5 kg :eek:

Für ein anständiges Rad solltest du einen 1000er drauf legen. :)

Zurück