Kaufberatung

Hallo zusammen,

Ich würde von den Profis hier gerne eine Kaufberatung bekommen.

Zu den Fragen:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 180cm, schwankend zwischen 84,9 und 85,1 Kg Schrittlänge 88cm

Evtl Wohnort ? Flachland aber nicht weit zu Hügeln
Budget ? Je nachdem Preis/Leistung soll passen. Wird weiter unten vielleicht klarer.
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Radtouren mit der Familie sollten drin sein. Waldwege Schotterwege eh klar. Isartrails Altmühltaler Panoramaweg. Bergauf Almeinkehr z.b. Berchtesgardenerland 15 km bei ca. 1000 hm fürn Anfang.
Singletrail bergab. Bisher mit einem Cube race one erledigt.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren
- Cube race one 29 hab ich ja bereits
- cube stereo 120 HPC Sl 27,5 3799€
- Cube stereo 120 HPC race 27,5 3000€
- Cube stereo 140 HPA race 27,5 2899€

Zusätzlich hab ich Radon skeen 120 27,5 ins Auge gefasst. 2999€

Nun meine Fragen.
Ist der Aufpreis von 800€ vom Cube HPC SL zum race berechtigt?
Was für eine Größe empfehlt ihr mir? 27,5 oder 29
Rahmengrösse würde ich mich bei den 29 für 19" entscheiden und bei den 27,5 für 20".
Auf dem 140 HPA hab ich mich nicht so wohlgefühlt, kann man sich ja dra
n gewöhnen wenn es eine absolute Empfehlung eurerseits wäre.

Welches Bike wäre eurer Meinung von der Preis/Leistung am besten für mich geeignet?

Ich fahre seit einigen Jahren Rennrad und bin aber jetzt auf den geschmack gekommen. Das Rennradfahren gebe ich aber trotzdem nicht auf.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Empfehlungen

Gruß
Luis

Zuletzt bearbeitet:
Servus Luis.

Die Laufradgröße ist Geschmacksache, wobei ich bei Deinem Fahrprofil zu 29 tendieren würde. Das 140 mit 27.5 ist wendiger und bergab von der Geo und Komponenten eher lustiger, dafür aber massiver.
KM abspulen, bergauf und bergab in leichten Trails sehe ich das 29 im Vorteil.

Ich würde wie Du schreibst beim 29 zu 19 und bei 27.5 zu 20 tendieren, wobei dort ein etwas kürzerer Vorbau vielleicht besser wäre. Jedoch sind die Vorbauten gerade beim 140 nicht zu lange bereits laut meinem Wissen.

Ich würde zum 120 HPC Race 29 tendieren. Das SL hat das bessere Innenleben (Factory) in der Gabel und Dämpfer, Syntace Parts die nett sind, aber wirkliche Vorteile sehe ich eigentlich nur bei den Laufrädern. Die sind einen Aupfreis wert, aber nicht unbedingt in der Höhe. Die Reifen sind an beiden weniger optimal, beides LiteSkin hier wäre die SnakeSkin besser.

Ich persönlich hatte das alte (2014) Stereo 120 HPC Race 29. Das aktuelle hat etwas veränderte Geos, Lenkwinkel minimal flacher und Kettenstrebe kürzer.

Ich würde bei diesem Profil eher zum 29er tendieren.
Außer du willst wirklich die Agilität der 27,5er.
Aber auch 29er Bikes können sehr spaßig aufgebaut sein!

Wie wäre es mit einem YT Jeffsy??
Das hätte 29er und 140mm Federweg.
Ist sehr auf Spaß und nicht auf Race aufgebaut. Damit hast du 100% Spaß.
Schau es dir einfach mal an:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/616/sCategory/508

Damit kommst du zwar nicht ganz so gut wie mit einem XC Bergauf, aber dafür mega gut bergab. Es ist ein Trailbike, das auf Spaß ausgelegt ist.
Das merkt man eh schon bei der Ausstattung.
Die Pike ist eine sau gute und wirklich stabile Gabel. Damit kannst nix falsch machen.
13,5Kg sind für die veranschlagten 2500€ nicht schlecht.
Wenn du weniger Gewicht haben willst kannst auch ein Carbon nehmen. Das kostet halt mehr. (aber da du eh um die 3000 bei deinen Bikes vorgeschlagen hast, wirst du schon was finden... mehr gibts immer.... ^^ ;) )

Aber es kommt halt drauf an, was du vorrangig machen willst.
eher XC fahren.... nimm ein 120er mit 29er Laufrädern, sehr leicht aufgebaut.....
eher Trails fahren und Spaß haben... ein 140er Bike (27,5 oder 29 is wurscht, beide können mit der richtigen Rahmengeo super Spaß machen)
(ich will nicht sagen, dass man auf einem 120er keinen Spaß haben kann... aber mit den aktuellen Trailbikes (Jeffsy, Hightower (ok Finanzielles Desaster :P XD ) oder ähnlichem mitzuhalten wird schwer. Diese Bikes sind einfach nicht auf Rennen sondern auf Trailriding ausgelegt. Die Geo ist halt eher auf "gemütlich" als auf aggressiv ausgelegt)
Das Cube Stereo 140 gehört da eh auch zu "Trailbikes"
Will dir das Cube nicht ausreden. Nur ich kenne es nicht also kann ich nicht wirklich was dazu sagen. (ich kenne nur die 160er.)

Egal welches Bike du dir kaufst, du musst dich eh erst mal daran Gewöhnen.
Die 140er sind sicher eine größere Umstellung, aber wenn du dich daran gewöhnt hast, dann is es egal.

Fairnesshalber sollte ich als Cubefahrer erwähnen, dass wenn man ein trailspaßiges 29 Bike sucht, es lustigere als das Cube mit 120 und 29 gibt.

Das Jeffsy ist da schon sehr extrem, für mich vom Papier her genau DAS 29 TRAILBIKE was bezahlbar ist. Etwas entschärfter aber preislich höher das 29 Stumpy. Wobei das Camber das Gegenstück sein dürfte zum 120 Stereo, preislich aber auch anders positioniert.

Zurück