Kaufempfehlung 200mm Vario-Satteltütze

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Guten Abend,

hoffe ich bin hier überhaupt richtig.
Und zwar möchte in an meinem Canyon Torque ON:9 die Sattelstütze von 150mm auf ~200mm Hub tauschen. Aktuell ist wohl eine Hauseigene Marke von Canyon dran. Die macht zwar nicht den hochwertigsten Eindruck, funktioniert aber zuverlässig.
Habe folgende Stützen in's Auge gefasst:
KS LEV Integra 30,9 200mm
ONEUP COMPONENTS DROPPER POST V2 210 MM SATTELSTÜTZE
FOX Transfer Factory 200mm
Race Face Race Face Turbine R Dropper 200mm

Von der Optik her finde ich die Fox mit dem Kashima am besten, ist auch warum auch immer extrem günstig, hat jedoch zwei negative Bewertungen was die Zuverlässigkeit angeht.
Die Race Face Turbine R von 2017 habe ich an meinem anderen Enduro. ...musste einmal zur Wartung und fährt bei mehr als 1-2 Tagen Standzeit von allein aus. Bin damit also mäßig zufrieden, aber vlt hat sich in der Zeit ja etwas getan.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen?
Ich denke mal meinen jetzigen Remote kann ich behalten und einfach nur die Stütze wechseln?!

Grüße
 
Guten Abend,

hoffe ich bin hier überhaupt richtig.
Und zwar möchte in an meinem Canyon Torque ON:9 die Sattelstütze von 150mm auf ~200mm Hub tauschen. Aktuell ist wohl eine Hauseigene Marke von Canyon dran. Die macht zwar nicht den hochwertigsten Eindruck, funktioniert aber zuverlässig.
Habe folgende Stützen in's Auge gefasst:
KS LEV Integra 30,9 200mm
ONEUP COMPONENTS DROPPER POST V2 210 MM SATTELSTÜTZE
FOX Transfer Factory 200mm
Race Face Race Face Turbine R Dropper 200mm

Von der Optik her finde ich die Fox mit dem Kashima am besten, ist auch warum auch immer extrem günstig, hat jedoch zwei negative Bewertungen was die Zuverlässigkeit angeht.
Die Race Face Turbine R von 2017 habe ich an meinem anderen Enduro. ...musste einmal zur Wartung und fährt bei mehr als 1-2 Tagen Standzeit von allein aus. Bin damit also mäßig zufrieden, aber vlt hat sich in der Zeit ja etwas getan.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen?
Ich denke mal meinen jetzigen Remote kann ich behalten und einfach nur die Stütze wechseln?!

Grüße
mit der Fox machste nichts verkehrt. OneUP und BikeYoke sind hier die in Forum am häufigsten empfohlenen zuverlässigen Stützen.
Ansonsten wurde hier im Forum auch diese Stütze empfohlen https://www.bike24.de/p1707388.html?searchTerm=dxp dp two
habe sie mir auch mal bestellt, allerdings reichen mir 150mm. kann dazu aber dann auch erst in einem halben jahr oder so was zu sagen
 
Was sServicebarkeit und Nachhaltigkeit sprich Weiterverwendbarkeit bei Rahmenwechsel mit anderem Durchmesser kann es nur eine Stütze geben und das ist die revive .. ist mittlerweile an mehreren Rädern im Einsatz ab der ersten Version...(und selbst die könnte ich noch upgraden wenn ich wollte) Absolut unauffällig.
 
Gute Frage @ulf1337!

Von deinen aufgezählten Stützen habe oder hatte ich mehrere im Einsatz: die aktuelle Fox Transfer Kashima, eine Canyon-gelabelte (welche die von @Enduro_Berti beschriebener PNW Loam entspricht), die E13 Vario Infinite, OneUp V2 und diverse TranzX und Co.

Enttäuschend für mich war die teuerste im Felde, die Transfer Factory. Das war nämlich nicht nur die Stütze mit dem höchsten Service-Bedarf, sondern die hat auch als Einzige geruckt (besonders bei Kälte) und ist die Teuerste. Dafür lässt sich nicht mal der Hub einstellen.

An erster Stelle steht für mich ganz klar die OneUp V2. Läuft extrem zuverlässig, lässt sich leicht warten und es gibt gut verfügbare Ersatzteile.
Müsste ich mir jetzt eine Variostütze kaufen, gäbe es als einzige Alternative noch eine BikeYoke.
Beide lassen sich dank Travel Adjust perfekt an deine persönliche Kombination aus Rahmen und Schrittlänge anpassen.

Edit: Deinen vorhandenen Trigger samt Zug kannst du behalten.

Edit2: dein Rahmen dürfte Größe S sein wenn er ab Werk mit einer 150 mm Stütze kommt. Sicher, dass eine mit 200 mm Hub passt?
 
.Edit2: dein Rahmen dürfte Größe S sein wenn er ab Werk mit einer 150 mm Stütze kommt. Sicher, dass eine mit 200 mm Hub passt?
Vorher genau ausmessen! Faustregel: Jeder cm mehr Hub braucht 2cm mehr Einstecktiefe. d.h. eine 20cm Dropper braucht grob 10cm mehr Platz im Rahmen als die derzeitige Dropper.
Grund: Für jeden cm mehr Hub wandert der „Kragen“ der Stütze einen cm nach unten; da aber bei eingefahrenem Zustand auch ein cm mehr in der Dropper verschwinden muss, ist also der feste Teil - der ja jetzt einen cm weiter unten anfängt - auch noch einen cm länger.
Da kann man schnell mal wo gegenstossen (Gewinde Flaschenhalter oder bei Dir Lager Hinterbau).
 
Kam ja jede Menge Input rein, danke Euch!
Mein Canyon Torque ON:9 ist Größe L und mit meinen 185cm schauen aktuell noch 8cm "aus dem Rahmen raus", bei der 150mm Hub-Stütze, s. Foto.
Wie messe ich denn die mgl. Einstecktiefe des Rahmens am besten?

Zur Stützenempfehlung: Habe schon befürchtet, dass die geil ausschauende Fox mit Kashima nicht gerade empfohlen wird. Habe schon öfters von Problemen gehört.

Die ONEUP Components Dropper Post V2 210mm 30,9 sieht mir gut aus und gibt's hier für unter 200€. Bei der kann man ja sogar noch eine Unterlegscheibe einlegen, falls 190mm Hub reichen.
Oder die PNW Loam für etwas über 200€....

Wiege übrigens 83kg ohne Ausrüstung. Denke das ist für eine 200/210mm Hub Stütze noch ok, oder gibt's da negative Erfahrungen?

Grüße
 

Anhänge

  • mtb.jpg
    mtb.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die max. Einbaulänge kannst du versuchen mit einem Meterstab oder Besenstiel zu ermitteln. Das geht eigentlich ganz passabel.

Bzgl. Gewicht sehe ich überhaupt kein Problem. Die OneUp z.B. ist bis 125 kg angegeben.

Und meine Aussage bzgl. der Transfer bitte nicht falsch verstehen: die Stütze ist nicht schlecht. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit Probegröße n=1 gibts für gleiches (oder weniger) Geld bessere Produkte.

Ich hab bei dir übrigens auf Rahmengröße S getippt, weil ich beim CF geschaut hab. Da ist bei M/L eine längere Stütze verbaut.
 
Eigentlich willst Du ja die längstmögliche Dropper, die in Deinen Rahmen passt. Da würde ich also eher versuchen, die maximale Einstecktiefe plus den Abstand Sattelrohr - Sattel ausmessen, und dann das längste Modell wählen, das kürzer als dieses Maß ist (und wo der Kragen noch ausserhalb des Sattelrohrs ist). Wobei man die OneUp noch in cm-Schritten traveln kann. Lief bei mir (1m Innenbein) auf ne OneUp 240 minus 1cm hinaus. Da begrenzt aber schon die Einstecktiefe den Verfahrweg, ich hätte z.B. den letzten cm auch noch gerne genutzt, ging aber nicht tiefer in den Rahmen. Kniffeliger Optimierungsprozess.
IMG_5380.jpeg

Da wären ohne Flaschenhalter noch 5-6cm Platz gewesen. Schaut aber auch so schon kriminell aus. :lol:
Fazit: Es lohnt sich, das Maximum Rauszuholen. Jeder cm, den der Sattel weiter unten ist, gibt Sicherheit gegen Hängenbleiben an Hosen oder lässt Dich das Rad weiter in die Kurve legen.
 
Habe die Stütze mal rausgeholt und nachgemssen. Es sind 38cm bis das Sattelrohr abknickt.

Bei der 210mm OneUp V2 steht:
Einstecktiefe max.: 282 mm (297 mm mit Actuator)

Müsste also locker passen, oder?
 
Zurück
Oben Unten