Altitude Alloy 50 MY2019 - sinnvolle Upgrades?

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
139
Ort
Trier
Servus zusammen,

ich habe mir ein vier Jahre altes RM Altitude Alloy 50 gekauft (Modelljahr 2019). An dem Bike ist noch alles so, wie es ursprünglich mal war:
  • FEDERGABEL: FOX 36 FLOAT EVOL GRIP PERFORMANCE 160MM
  • DÄMPFER: FOX FLOAT DPS EVOL PERFORMANCE
  • STEUERSATZ: FSA ORBIT NO.57E
  • VORBAU: ROCKY MOUNTAIN 35 AM
  • LENKER: ROCKY MOUNTAIN AM 780MM
  • BREMSEN: SHIMANO SLX / SHIMANO RT64 180MM / SHIMANO RT64 180MM
  • SCHALTHEBEL: SRAM NX EAGLE
  • SCHALTWERK: SRAM GX EAGLE
  • KURBEL: SRAM STYLO 6K EAGLE 34T
  • TRETLAGER: SRAM BB92 DUB
  • KASSETTE: SRAM PG-1230 11-50T
  • KETTE: SRAM NX EAGLE
  • VORDERRADNABE: SHIMANO SLX BOOST 15MM
  • HINTERRADNABE: SHIMANO SLX BOOST 148MM
  • SPEICHEN: WTB 2.0-1.8
  • FELGE: SUN DÜROC 35
  • REIFEN: MAXXIS MINION DHF WT EXO TUBELESS READY 27.5 X 2.5 / MAXXIS AGGRESSOR WT EXO TUBELESS READY 27.5 X 2.5
  • SATTELSTÜTZE: RACE FACE TURBINE R (BY FOX) DROPPER 30.9MM
  • SATTEL: WTB VOLT RACE
Das Rad ist recht gut in Schuss. Zuerst gehen jetzt Gabel und Dämpfer in den Service. Die Stütze hängt etwas, was ich auf den Zug schiebe. Die billigen Wellgo-Pedale sind auch reif. Schaltung ist neu...

Wie sieht es Erfahrungsgemäß mit den Lagern im Rahmen aus? Wann sollte man danach gucken?

Was seht ihr als sinnvolle Upgrades? Ich würde prinzipiell eigentlich gerne von GX/NX auf XT umrüsten, weil ich die Verschleißteile unverhältnismäßig teuer finde. Zudem würde ich gerne Bremse und Laufräder upgraden. Im Zuge des Gabelservice wäre eventuell auch ein Upgrade auf Grip2 denkbar...

Was seht ihr als sinnvoll (auch preislich) an?

Danke!
 
Ich seh das auch so.

Sobald die Laufräder mal krumm sind, oder sich eine günstige Gelegenheit ergibt, täte ich eher die tauschen und in dem Zuge den gewünschten Freilauf nehmen - jetzt Freilauf nur wegen einer mitteguten 10-51 GX zu tauschen, halte ich für sinnfrei.
Die NX Kassette ist doch nicht etwa noch schlechter?

Dieser Schaltwerksverschleiss bei Shimano ist halt doof. Aber ich würde eh das GX behalten, und nur den Shifter fürs bessere Gefühl auf GX oder höher wechseln. Und Xx1 Kette, klar.

Grip finden manche ja besser als Grip2, da wär ich vorsichtig solange die Vorlieben nicht konkret sind.

Alle Shimano Bremsen sind an sich super, solange die nicht wandern. Würde ich tauschen, wenn sie wandern, gegen Code oder Magura oder was immer.

Die Stütze würde ich direkt rauswerfen, wenn sie nicht die ideale Länge hat. Für mich immer die maximal mögliche Versenkbarkeit, so teuer sind OneUp oder Bikeyoke nicht.
 
Wie schwer bist du? Wie schnell fährst du? Was und wo fährst du damit? Tour, Trails, gediegen oder Hauptsache fies und schwer?

72kg bei 173cm. Wie schnell? Wenn es geht, lasse ich laufen. Aber ehrlich gesagt taste ich mich gerade nochmal ran, weil ich von meinem alten Hardtail (2001er) auf das Alloy umgestiegen bin. Eigentlich sollte es auch ein Norco Optic mit weniger Travel geben, um einfach nochmal "fahren zu lernen". Jetzt ist es anders gekommen. In Zukunft wird es vermutlich primär auf Touren, Trails/Flowtrails und gelegentlich Park herauslaufen. Das aber dann gediegen ohne riesige Jumps, Tricks oder was auch immer. Das fange ich jetzt mit 38 nicht mehr an :cool:

Ich halte dann mal Ausschau nach einer XX1-Kette und einem neuen Trigger. Für die vorhandenen Laufräder bekommt man vermutlich auch eher wenig. Diese kann ich dann direkt auf Tubeless umrüsten, weil die Maxxis auch fällig sind...
 
Das dürfte die wahre Hürde der Entscheidung werden 🫣
Ich kann ja mal im Forum die Frage stellen, welche Reifen gut sind. Und parallel Popcorn machen... ;)
.
.
Ob eine Kette X01 oder XX1 ist wurscht? Also die sind ja beide wesentlich hochwertiger als die vermutliche NX... Die XX1 ist halt nochmal PVD-Beschichtet.
 
Servus!

Ich melde mich jetzt zurück, nachdem ich ein paar Updates vorgenommen habe:
  • RaceFace Turbine Dropper 150mm wurde gegen eine Fox Transfer mit 175mm getauscht. Das war eng und ich musste sie um 180° verdreht einbauen. Passt aber...
  • Die Wellgo-Pedale wurden gegen neue von VP getauscht.
  • Die Griffe wurden geben SQ-Lab 711 getauscht (hatte ich noch am alten Rad)
  • Kettenblatt von 34t auf 32t, da ich "nur" ein 50er Ritzel
  • Die alten Maxxis mit Schläuchen wurden gegen Kenda Hellkat/Pinner getauscht und auf Tubeless umgerüstet
  • Dämfper und Gabel haben einen großen Service erhalten
  • Alle 8 Lager am Rahmen wurden getauscht. Vor allem die Lager über dem Tretlager waren durch...

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das der werkseitig verbaute Fox Float DPS an seine Grenzen kommt. Hat jemand sein Altitude einen neuen Dämpfer verpasst und wenn ja, welchen?
 
Servus!

Ich überlege, den Float DPS gegen einen höherwertigeren Dämpfer oder ggf. Coil zu tauschen. In den USA/Kanada haben wohl sehr viele umgerüstet. Was denkt ihr? Sinnvoll oder nicht? Einen 210x55 Coil findet man nicht so einfach zu guten Preisen, da ist das bei Luftdämpfern schon einfacher.

BTW: Mit den neuen Laufrädern (DT EX1501) sind auch eine X01-Kassette und eine X01-Kette eingezogen.

Was denkt ihr? Hat zufällig jemand sein altes Altitude aufgerüstet?
 
Zurück
Oben Unten