Upgrade 2019er Fox Fahrwerk - Was ist sinnvoll?

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
139
Ort
Trier
Servus!

Ich würde gerne mein RM Altitude MY2019 (106mm/150mm) etwas auf Vordermann bringen. Der Rahmen (ohne Schwinge) wurde auf Kulanz vor kurzem getauscht und ist somit neu. Daher würde ich das Rad an sich auch ungerne veräußern. Verbaut sind aktuell folgende Fahrwerkskomponenten:
  • Federgabel:
    • Fox 36 Float EVOL Grip Performance 160mm
    • Teil: 910-24-158
    • Code: DK4H
  • Dämpfer:
    • Fox Float DPS EVOL Performance
    • Teil: 972-75-469
    • Code: DK7B
Das Fahrwerk erscheint mir nervös und teilweise überfordert. Gerade auf Wurzelteppichen & Steinfeldern. Ich würde aber gerne aufs Budget schauen und gerne gebraucht (revidiert) kaufen.

Die teureren Modelle von "damals" bei RM wurden mit einer Fox 36 Float EVOL GRIP2 Factory 160mm und Fox Float DPX2 Factory ausgestattet.

Ich ziehe Trails (bis S3) definitiv fahrten in Parks vor. Somit ist das Bike auch primär auf selbstgetretenen Runden unterwegs...

Was würdet ihr als sinnvolle und bezahlbare Upgrades ansehen?
 
Bei der Gabel ein Tuning der Grip Kartusche machen lassen (bei MST). Ist danach besser und dazu billiger als eine eine Grip2.
Für den DPS gibt es halt keine Optionen. Welche Dämpfer werden allgemein für das RM Altitude empfohlen?
Gutes P/L wäre halt ein einfacher RS SuperDeluxe + Tuning.
 
Welche Dämpfer werden allgemein für das RM Altitude empfohlen?
Gutes P/L wäre halt ein einfacher RS SuperDeluxe + Tuning.
1708001309827.png


Das ist halt auch schon 5 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich ja auch was getan... 8-)
 
Kaum. Ich persönlich würde nach einem Fox DHX (nicht DHX2) ab 2022 schauen. Wenns den gebraucht zu nem fairen Kurs gibt, ist der nicht verkehrt.

Hat gerasterte Vorspannungseinstellung, Schraderventil am IFP und ist vom Dämpfer her dasselbe wie der neue Float X. Entsprechend passt vielleicht das m-st Tuning für den Float X hier, dazu hab ich bisher nichts schlechtes gehört.

Grundsätzlich wäre der Van RC bzw. Bomber CR auch ne gute Möglichkeit weil billig und mit m-st Tuning sehr gut, aber der DHX ist in meinen Augen besser.

Edit: Bei der Gabel schließ ich mich den Vorrednern an, am ehesten Dämpfer bei m-st oder Anyrace tunen lassen. Ich persönlich mag den Grip 2, egal in welcher Ausführung, nicht.
 
Servus!

Aktuell gibt es den 2021 FOX Float X2 Performance sehr günstig. Ebenso folgende Dämpfer:

2021 FOX DHX2 Performance Elite
2022 FOX DHX Performance Elite

Die X2 und die DHX2 haben ja nicht immer den besten Ruf, richtig?
 
Ja, genau. Halte ich persönlich nicht für optimal. Der Float X2 hat auf jeden Fall bis zur 24er Revision Probleme mit der IFP-Dichtung und braucht recht regelmäßig großen Service. Zuverlässigkeit ist solala. Vom Dämpfer her sind der DHX2 und Float X2 identisch. Klar, man kann alles mögliche extern verstellen, aber man muss dann auch wissen was die Regler machen.

Kann auch ein Mittelklassedämpfer wie den DHX nehmen, und abstimmen lassen. Dann braucht man auch keine externe High speed 🌝
 
Danke für euren Input!

Wenn ihr jetzt einen 21er X2 Performance für 299€, einen 22er Float X Factory für 399€ oder einen 23er Float X Performance für 279€ haben könntet:

Was würdet ihr machen? Und warum?

Ich denke Coil ist geil, aber eventuell nicht das richtige für mich. Daher die erneute Frage...

Wie gesagt, ich wiege fahrfertig inkl. Wasser <80kg und es soll ein sinnvolles Upgrade für einen 19er Fox DPS sein 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Float X Performance und dann dieses. Kashima nützt vor allem dann etwas, wenn man sein Fahrwerk vernachlässigt. Wenn man sich an die Serviceintervalle hält und pflegt, dann eher nicht. Dafür ist schwarz optisch gefälliger, jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Wie wäre es denn mit einem Wechsel zu einer anderen Marke? Als alter Fox Fahrer habe ich heuer mal den Blick ins andere Lager (RS) gewagt und bin durchaus positiv angetan. Das beste daran: Das alte Fahrwerk hat das neue mehr als finanziert. 8-)
 
Wirst Du vermutlich umshimen lassen müssen. Auf lange Sicht lohnt sich das aber sowieso :) Propain sind schon etwas spezieller vom Hebelverhältnis her.

m-st hat ein Tuning für Float X im Angebot, von dem ich bis jetzt nur Gutes gehört habe.
 
Wirst Du vermutlich umshimen lassen müssen. Auf lange Sicht lohnt sich das aber sowieso :) Propain sind schon etwas spezieller vom Hebelverhältnis her.

m-st hat ein Tuning für Float X im Angebot, von dem ich bis jetzt nur Gutes gehört habe.

Zum Glück haben wir in Trier eine gute Anlaufstelle für so etwas ;)

Aber vielleicht passt es auch. Im Vergleich zum 19er DPS ist der ja eh ganz anders...
 
Das Fahrwerk erscheint mir nervös und teilweise überfordert. Gerade auf Wurzelteppichen & Steinfeldern.
Ganz schüchtern gefragt - ich gehe davon aus, dass du mit diversen Einstellungen gespielt hast?

Mir ist einfach vermehrt aufgefallen, dass das Ausnutzen des max. FW für viele Priorität hat. Bei uns in der Firma auch einer; so ein Schlabberfahrwerk nur schon auf Teerboden. Er möchte es eben "bequem" haben.
 
Ganz schüchtern gefragt - ich gehe davon aus, dass du mit diversen Einstellungen gespielt hast?

Mir ist einfach vermehrt aufgefallen, dass das Ausnutzen des max. FW für viele Priorität hat. Bei uns in der Firma auch einer; so ein Schlabberfahrwerk nur schon auf Teerboden. Er möchte es eben "bequem" haben.
Selbstverständlich ;)
 
Zurück
Oben Unten