Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Cannondale Scalpel SE von 120mm vorne auf 140mm umgebaut (eine Fox 34, bei der Gelegenheit gleich auf MRP Ramp Control Cartridge umgestellt, Bild in meinen Fotos). Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Rad ist vorne weniger straff, man fährt mit etwas mehr Sag, was die Geometrieveränderung im Flachen sehr in Grenzen hält. Bergab profitiert man von deutlich mehr Reserven, bergauf spürt man am ehesten noch, dass der Schwerpunkt etwas nach hinten wandert. Aber das war kein Drama und ich habe es durch ein etwas anderes Cockpit gut kompensieren können.
Man konnte mit dem Rad immer noch sehr zügig unterwegs sein, letztendlich folgten dann aber fettere Pellen, potentere Bremsen etc. pp. und schwupps, war die Kiste eher ein Trailbike als ein Downcountryflitzer. Will sagen: sobald der Federweg da ist, wird man andere Komponenten nachziehen. Du solltest Dir also vorher genau überlegen, was mit dem Rad so angestellt werden soll.
Man konnte mit dem Rad immer noch sehr zügig unterwegs sein, letztendlich folgten dann aber fettere Pellen, potentere Bremsen etc. pp. und schwupps, war die Kiste eher ein Trailbike als ein Downcountryflitzer. Will sagen: sobald der Federweg da ist, wird man andere Komponenten nachziehen. Du solltest Dir also vorher genau überlegen, was mit dem Rad so angestellt werden soll.