Scott Spark 745 - 120mm Gabel Upgrade auf 140mm

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,

da ich mein Scott Spark 745 (2017er) evtl. verkaufen werde, hat mich ein interessierter Kumpel gefragt, ob evtl. ein Upgrade auf 140mm bei der Gabel mit so einer RockShocks machbar wäre?:

https://www.fahrrad.de/rockshox-pik...ebonair-M853174.html?vgid=G1201936#cgid=37081

Es ist halt ein sehr guter Preis, auf den ersten Blick. Nehmen wir mal an, bei einem Service würde man die vorhandene 120mm Fox Float 32 Performance auf 140mm umbauen lassen (Fachbetrieb), dann wäre der Aufschlag für eine neue (gute/bessere?) Gabel sicher nicht mehr sehr viel mehr. Daher verstehe ich seine Idee, kann aber nicht wirklich viel dazu sagen, gar ob die mit den Laufrädern/der Achse noch passt usw. Mal abgesehen davon, dass ich mich seit meinem Cube HT von 2000 nicht mehr mit Rockshocks Gabel beschäftigt habe und daher nichts sagen kann, im Vergleich zur original verbauten Fox Performance (FitGrip). Aber ich denke, anhand der Beschreibung/den Details und dem MJ22, dass die RS schon etwas besser ist, oder?
 
Die Pike sollte schon passen. Boost bleibt Boost ;)

Kann nur passieren, dass man sich durch die 2cm mehr an Federweg die Geo von Rahmen versaut. Unfahrbar wäre das jetzt nicht, bei XC/Marathon Rahmen wäre ich aber vorsichtig, da die ja eher auf leicht als stabil ausgelegt sind.

Der passende 140mm Airshaft für die Fox Float sollte so zwischen 40 - 80€ kosten. Schau mal bei GoCycle o.ä.

Der Umbau wäre definitiv günstiger als eine neue Gabel. Geht sogar in Eigenregie und die Gabel hätte auch einen Service gleichzeitig erhalten. Vorteil wäre, dass wenn die Geo tatsächlich für den Eimer ist mit 140mm kann man einfach wieder zurück bauen 😜

Wenn ihr euch nicht dran traut, einfach ein paar Werkstätten abklappern. Eventuell dürft ihr den gekauften Airshaft auch mitbringen und zahlt nur Öl, evtl. Staubabstreifer und Arbeitszeit (max 1h).
 
Ich denke eh, dass die Fitgrip nicht merkbar schlechter als die alte Charger2.1 Pike ist. Und bei neuen Gabeln weiss man eh nie, welcher Ärger noch kommt...Und den Preis finde ich jetzt nicht so dass es Kaufzwang gäbe, zumal bei fahrrad.de.

Airschaft wechseln, dabei Service und gut. Aber es wird sich nicht besser fahren, es wird kein Trailbike.
 
Hey, danke Euch für die Einschätzungen/Meinungen. Ich habe ihm auch eher geraten, die vorhandene Gabel, die mir an für sich gut gefallen hat (ein paar Schwächen bei feinen Unebenheiten, da reagiert sle etwas harsch) und noch 1a ist, zu warten oder es machen zu lassen. Die Option, wieder auf 120mm zu gehen ist auch ein Argument. Selbst würde ich es gerne machen, aber allein das passende Werkzeug dazu kostet doch schon fast die Hälfte des Service Preises 🤔 Gibt so ein Dream-Build Video, wo er die Gabel auch umbaut. Allein das Werkzeug im Video kostet sicher mehr als mein Bike 😄 Muss ich mal raussuchen. Andererseits, wenn wir uns die Kosten für das Werkzeug teilen, könnte ich bei meiner neuen Gabel dann auch mal einen Service selbst erledigen. Werde jetzt aber mal in meiner Gegend (Ruhrgebiet) nach Servicewerkstätten suchen. Ich meine, in Dortmund ist so eine gute. Wer eine kennt, gerne mitteilen, vielen Dank!

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Euch für die Einschätzungen/Meinungen. Ich habe ihm auch eher geraten, die vorhandene Gabel, die mir am sich gut gefallen hat (ein paar Schwächen bei feinen Unebenheiten, da reagiert sle etwas harsch) und noch 1a ist, zu warten oder es machen zu lassen. Die Option, wieder auf 120mm zu gehen ist auch ein Argument. Selbst würde ich es gerne machen, aber allein das passende Werkzeug dazu kostet doch schon fast die Hälfte des Service Preises 🤔 Gibt so ein Dream-Build Video, wo er die Gabel auch umbaut. Allein das Werkzeug im Video kostet sicher mehr als mein Bike 😄 Muss ich mal raussuchen. Andererseits, wenn wir uns die Kosten für das Werkzeug teilen, könnte ich bei meiner neuen Gabel dann auch mal einen Service selbst erledigen. Werde jetzt aber mal in meiner Gegend (Ruhrgebiet) nach Servicewerkstätten suchen. Ich meine, in Dortmund ist so eine gute. Wer eine kennt, gerne mitteilen, vielen Dank!

Gruß
Sascha

Was hast du denn da bitte für Werkzeug gesehen 🥴
 
Was hast du denn da bitte für Werkzeug gesehen 🥴
Zeige ich, sobald ich das Video gefunden habe, so fancy grün, allerdings hat er ein ganzes Bike aufgebaut, aber man, da hat alles geblitzt und geleuchtet 😄

Dieses hier (Musik und Video kann auch zum Meditieren verwendet werden)
Ok, gebe zu, bei der Gabel ist es weniger Blink-Blink.
Nochmal zu den Kosten beim Versuch des Selbst-Services: Werkzeug, Wartungskit, diese magischen Öle usw., dass kommt doch locker an die 100-120 Euro, oder? Suche grad schon, muss mich aber mal in den Details einlesen. Schade, dass Gabeln Raktentechnik sind beim MTB. An meinem Motorrad und an allen Autos brauche ich keine totale Wartung, ist echt der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon so basic Werkzeug hat, reicht ne Tube Slickkick von fahrrad.de und etwas Öl?

Ist ja nicht wie bei der 38, wo man erst eine Kartusche öffnen muss - oder? Auch bei der 38 braucht man nur ein Bullet Tool für 10-20€ und Klemmbacken für den Schaft für glaub so 30€.
Für die 38 steht die Serviceanleitung auf der Fox Seite. Sicherlich auch für die 34 (USA Seite!).
 
für glaub so 30€.
Für die 38 steht die Serviceanleitung auf der Fox Seite. Sicherlich auch für die 34 (USA Seite!)
Ja, ich denke, da gibt es so eine Anleitung und zum Glück viele Tutorials bei YT oder in Foren. Ggf. muss man mal etwas im Detail fragen, also um Hilfe bitten. Ich stelle das mal zusammen und dann rechnen wir es durch 🤗🎅

Auauerha! 🫨
1000010774.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, da gibt es so eine Anleitung und zum Glück viele Tutorials bei YT oder in Foren. Ggf. muss man mal etwas im Detail fragen, also um Hilfe bitten. Ich stelle das mal zusammen und dann rechnen wir es durch 🤗🎅

Auauerha! 🫨
Anhang anzeigen 1831395

Du kannst original kaufen... oder schaust bei eBay. Da bekommst du die für 10-15€ aus China, England, etc. als "Nachbau".

Alternativ nimmt man da eine Nuss und lässt die Schraube auf dem Gewinde von den Schäften drauf. Geht genau so und wenn man vorsichtig ist (was man eh sein sollte) geht auch nix kaputt.

Das ist "Nice to Have", aber kein muss ;)

Edit:
Hab gerade einen Artikel gefunden... zwar schon fast 10 Jahre alt, aber gut beschrieben. Lies dir den mal durch. Kein Hexenwerk und nicht bekloppt machen lassen durch Preise für angeblich benötigtes Spezialwerkzeug!

Die dort abgebildete Minimalausstattung benötigst du. Nicht mehr.

Für den Airshaft halt dann noch SlickSick oder ähnliches Fett.

https://enduro-mtb.com/how-to-lower-leg-gabelservice-an-der-fox-34/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, da gibt es so eine Anleitung und zum Glück viele Tutorials bei YT oder in Foren. Ggf. muss man mal etwas im Detail fragen, also um Hilfe bitten. Ich stelle das mal zusammen und dann rechnen wir es durch 🤗🎅

Auauerha! 🫨
Anhang anzeigen 1831395
Braucht kein Mensch, hast du Keine Schraubenwühlkiste?

Wenn du deine Mopedgabeln zerlegst, kannst du auch deine 34 zerlegen. Ist halt etwas sensibler, also mit gezielter Gewalt und nicht grobmotorisch.
 
Schade, dass Gabeln Raktentechnik sind beim MTB.
Überhaupt nicht. Kein bisschen! Du kannst einen Maulschlüssel halten? Glückwunsch, du kannst deine Gabel traveln.
Es geht ja nur um den Airshaft, der getauscht werden muss. Dazu gibt es einige Anleitungen online. Von Fox selber und auch nette YT Videos.
Ohne Spezialwerkzeug, ohne Wunderöle, ohne Voodoo.
 
Ohne Spezialwerkzeug, ohne Wunderöle, ohne Voodoo
Geht das so einfach? Muss mal die Videos suchen, wäre ja prima. Allerdings würde die Gabel doch mal einen kleinen Service bekommen sollen. Und bisher sah es immer so aus, als bräuchte man dieses Ausschlag Werkzeug, Öl und neue Dichtungen usw. und auch diese spezielle, flache (nicht hole! 😁) Nuß, um z.B. mal einen Token einzubauen oder auszubauen.
 
Und bisher sah es immer so aus, als bräuchte man dieses Ausschlag Werkzeug, Öl und neue Dichtungen usw. und auch diese spezielle, flache (nicht hole! 😁) Nuß, um z.B. mal einen Token einzubauen oder auszubauen.
Für den kleinen Service brauchst du 5WT und 20WT Öl*, Gabelfett (das alles von R.S.P nehmen. Gibt's in geringeren Mengen) und für die Ventileinheit entweder eine passende oder leicht größere Nuss (ist dann die Stümper Variante) oder eine entsprechenden verstellbaren Maulschlüssel.

*Das aber noch mal checken. Ich weiß nicht, ob bei den Modellen immer die selben Öle verwendet werden.
 
Geht das so einfach? Muss mal die Videos suchen, wäre ja prima. Allerdings würde die Gabel doch mal einen kleinen Service bekommen sollen. Und bisher sah es immer so aus, als bräuchte man dieses Ausschlag Werkzeug, Öl und neue Dichtungen usw. und auch diese spezielle, flache (nicht hole! 😁) Nuß, um z.B. mal einen Token einzubauen oder auszubauen.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=616Service
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=615 Luftschaft Wechsel
So wie ich das sehe, kannst du den Luftschaft auch von oben heraus drücken, wenn du es mit Ziehen von unten mit einer Mutter und einem Hebel nicht hinbekommst (ohne das Tool).
Bullet Tool und Klemmbacken sind hier nur für den Wechsel der Q-Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch easy mit dem Stiel eines Schonhammers bspw (aus Kunststoff oder Holz).
Einzig beim ansetzen der Nuss zum entfernen der Aircap sollte man aufpassen und sie nicht zu vermacken. Fox hat da eine Plane Nuss .
Gibt aber , wie schon erwähnt, zig Anleitungen dazu
 
Geht auch easy mit dem Stiel eines Schonhammers bspw (aus Kunststoff oder Holz).
Einzig beim ansetzen der Nuss zum entfernen der Aircap sollte man aufpassen und sie nicht zu vermacken. Fox hat da eine Plane Nuss .
Gibt aber , wie schon erwähnt, zig Anleitungen dazu

Um die Abdeckung der Luftkammer runter zu bekommen geht wie oben beschrieben ein Versuch stellbarer Engländer (so heißt der verstellbare Maulschlüssel richtig 😁)... mit dem passiert es aber ab und zu gerne, dass man abrutscht und man hat dann eine kleine Macke in der Gabelbrücke (welche sich mit einem Edding kaschieren lässt 😜).

Ansonsten mal bei eBay oder so nach TBL (Total Bleed Solution) suchen. Die bieten qualitativ hochwertiges Werkzeug zu einem guten Kurs an. Der passende Schlüssel für meine Fox 38 hat knappe 15€ gekostet inklusive Versand und war nach 4 Tagen im Briefkasten.

Ich hab jahrelang die Engländer Methode genutzt, da ich jetzt aber durch den Kauf eines YT Capra Uncaged 10 eine neue Fox 38 im Haus habe, dachte gönne ich mir mal anstatt mich wieder selbst zu verfluchen wenn ich abrutschen sollte mit dem Engländer 😉
 
Um die Abdeckung der Luftkammer runter zu bekommen geht wie oben beschrieben ein Versuch stellbarer Engländer (so heißt der verstellbare Maulschlüssel richtig 😁)... mit dem passiert es aber ab und zu gerne, dass man abrutscht und man hat dann eine kleine Macke in der Gabelbrücke (welche sich mit einem Edding kaschieren lässt 😜).

Ansonsten mal bei eBay oder so nach TBL (Total Bleed Solution) suchen. Die bieten qualitativ hochwertiges Werkzeug zu einem guten Kurs an. Der passende Schlüssel für meine Fox 38 hat knappe 15€ gekostet inklusive Versand und war nach 4 Tagen im Briefkasten.

Ich hab jahrelang die Engländer Methode genutzt, da ich jetzt aber durch den Kauf eines YT Capra Uncaged 10 eine neue Fox 38 im Haus habe, dachte gönne ich mir mal anstatt mich wieder selbst zu verfluchen wenn ich abrutschen sollte mit dem Engländer 😉
Der Alman sagt ganz korrekt Rollgabelschlüssel 🤫
 
Eine passende Nuss aus dem Baumarkt kaufen für 3€ und am Schleifer den Kragen entfernen.

Rollgabelschlüssel sind bei mir immer vorn konisch, das ist bei der schmalen Kante unpraktisch. Manchmal sitzen diese Deckel doch arg fest, wenn die vorher jemand mit einer Nuss angeknallt hat :rolleyes:

Ich finde es immer wieder überraschend, wie viele Leute sich lieber ein Influencervideo auf YT anschauen, bevor sie die offizielle Anleitung des Herstellers lesen (wenn der ein Video hat, ok).

Ich gebe zu, für den Radlagerwechsel am Auto nehme ich auch immer die 36er anstelle der 35er, und das bei dem Drehmoment das eine 2m Verlängerung erfordert.

Ging aber bisher gut :lol:
 
Eine passende Nuss aus dem Baumarkt kaufen
Die zwei Baumärkte in meiner nähe hatten nicht mal ansatzweise was Passendes. Das sind aber auch eher Dekomärkte. Große Namen, aber das Sortiment ist zum Teil mies.
Ich hab dann woanders eine etwas größere Nuss gefunden und die hält dann auch manchmal her, wenn wirklich zu fest angeknallt wurde. Geht schon.
 
Hab gerade einen Artikel gefunden... zwar schon fast 10 Jahre alt, aber gut beschrieben. Lies dir den mal durch. Kein Hexenwerk und nicht bekloppt machen lassen durch Preise für angeblich benötigtes Spezialwerkzeug!
Danke für den, wirklich guten, Artikel, der auch mal erklärt, warum man diese magischen Tools einsetzt. Dies wird oft (absichtlich?) verschwiegen. Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert, allerdings bin ich da dennoch sehr vorsichtig, die Gabeln haben ja durchaus einige Änderungen erfahren, wobei das Grundprinzip sicher weniger verändert ist.
 
Danke für den, wirklich guten, Artikel, der auch mal erklärt, warum man diese magischen Tools einsetzt. Dies wird oft (absichtlich?) verschwiegen. Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert, allerdings bin ich da dennoch sehr vorsichtig, die Gabeln haben ja durchaus einige Änderungen erfahren, wobei das Grundprinzip sicher weniger verändert ist.
Die Anleitung von Fox gilt ab 2016, es gibt keine neuere.
Da gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis - Just sayin'
 
Danke für den, wirklich guten, Artikel, der auch mal erklärt, warum man diese magischen Tools einsetzt. Dies wird oft (absichtlich?) verschwiegen. Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert, allerdings bin ich da dennoch sehr vorsichtig, die Gabeln haben ja durchaus einige Änderungen erfahren, wobei das Grundprinzip sicher weniger verändert ist.
Also bezüglich des kleinen Service der Lower Legs hat sich nichts verändert, selbst die Maße der Werkzeuge sind noch identisch... die Staubabstreifer/Dichtungen kannst du auch noch nach der Anleitung wechseln.

Was sich bei den Herstellern ändert ist der Service der Dämpfungskartuschen, da diese ja stetig weiter entwickelt werden. Den Austausch der Luftfedereinheit ist ja bei Fox beschrieben. Das erfordert ja kein spezielles Werkzeug.

Falls du aber bedenken hast, ob du das schaffst umzusetzen, dann lass das doch in einer Werkstatt machen oder lass dir von einem Bekannten helfen, der Schrauben kann (bzw. Heimmechaniker-Skills besitzt).

Ist doch nichts verwerfliches daran wenn man sich den Service nicht zutraut! Du kannst aber definitiv Geld sparen, wenn du es selber machst. Das gekaufte Öl wird nicht schlecht, du lernst was neues und vor allem hast du keine Wartezeit, bis das Rad wieder einsatzbereit ist.

Das einzig nervige ist, dass du ja das alte Öl auffangen musst und an einer Sammelstelle abgeben musst. Ich mach das alle paar Jahr mal. Da kommt aber auch nicht viel zusammen. Die Herren, welche das annehmen, grinsen immer, weil dass so wenig ist (also Öl und alte Bremsflüssigkeit).

Die Anleitung von Fox gilt ab 2016, es gibt keine neuere. @cxfahrer

Ich denke @Obsolet hat sich auf meinen Link vom Enduro Magazin von 2014 bezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten