Scott Spark 745 - 120mm Gabel Upgrade auf 140mm

Also bezüglich des kleinen Service der Lower Legs hat sich nichts verändert, selbst die Maße der Werkzeuge sind noch identisch... die Staubabstreifer/Dichtungen kannst du auch noch nach der Anleitung wechseln.

Was sich bei den Herstellern ändert ist der Service der Dämpfungskartuschen, da diese ja stetig weiter entwickelt werden. Den Austausch der Luftfedereinheit ist ja bei Fox beschrieben. Das erfordert ja kein spezielles Werkzeug.

Falls du aber bedenken hast, ob du das schaffst umzusetzen, dann lass das doch in einer Werkstatt machen oder lass dir von einem Bekannten helfen, der Schrauben kann (bzw. Heimmechaniker-Skills besitzt).

Ist doch nichts verwerfliches daran wenn man sich den Service nicht zutraut!
Absolut nicht, finde es sogar gut, wenn es qualifizierte Personen richtig und viel besser machen. Möchte aber auch dazulernen, einiges am Bike habe ich selbst erledigt, mal gut, mal besser, mal erst schlecht, dann dazugelernt. Gabel soll natürlich funktionieren, finde ich schon kritischer, als eine Schaltung z.B. Würde gerne elnen Gabelspezialisten/eine Fachwerkstatt vorziehen, kommt dann aber auch auf den Preis an und den Termin. Für eine Inspektion meines Scott's musste ich im Ruhrgebiet "hausieren" gehen, oft arrogant abgelehnt, bis in Essen ein Laden den Auftrag angenommen hat. Allerdings machen die Gabelservice nicht selbst bei Fox, übernehmen nur die Abwicklung mit Fox. Mal sehen, werde über die Tage mir die Sachen weiter anschauen. Bin übrigens ein Fan von guten, passenden Werkzeug, sofern der Preis rational ist. Billig kauft 2x und falsches Werkzeug kauft neu 😉
 
Was wäre eigentlich so ein realistischer Preis für solch ein gebrauchtes Bike? Zustand ist aus meiner Sicht sehr gut, Upgrades vorhanden, Originalteile (Vorbau, Lenker, ggf. sogar Bremsen und Scheiben) auch. Optional habe ich sogar ein Wartungskit für den Antrieb (nicht kostenlos) anzubieten: Ritzel, Kassette und XX1 Kette (alles SRAM Teile).
Reifen gut und sogar neue SLX Bremsen samt Scheiben (0 KM). Mit dem Kumpel habe ich natürlich nicht über Geld geredet 🤣
 
Was wäre eigentlich so ein realistischer Preis für solch ein gebrauchtes Bike? Zustand ist aus meiner Sicht sehr gut, Upgrades vorhanden, Originalteile (Vorbau, Lenker, ggf. sogar Bremsen und Scheiben) auch. Optional habe ich sogar ein Wartungskit für den Antrieb (nicht kostenlos) anzubieten: Ritzel, Kassette und XX1 Kette (alles SRAM Teile).
Reifen gut und sogar neue SLX Bremsen samt Scheiben (0 KM). Mit dem Kumpel habe ich natürlich nicht über Geld geredet 🤣
Check die Gebrauchtpreise, redet miteinander, trink Bier und danach Mezcal und dann werdet ihr euch schon einig.
 
Was wäre eigentlich so ein realistischer Preis für solch ein gebrauchtes Bike? Zustand ist aus meiner Sicht sehr gut, Upgrades vorhanden, Originalteile (Vorbau, Lenker, ggf. sogar Bremsen und Scheiben) auch. Optional habe ich sogar ein Wartungskit für den Antrieb (nicht kostenlos) anzubieten: Ritzel, Kassette und XX1 Kette (alles SRAM Teile).
Reifen gut und sogar neue SLX Bremsen samt Scheiben (0 KM). Mit dem Kumpel habe ich natürlich nicht über Geld geredet 🤣
Aktuell liegen Preise von ordentlichen, neuen Fullys so niedrig wie lange nicht. Es gibt nur noch schwache Nachfrage.
Dazu kommt, dass Du ein Rad mit 27,5er Laufrädern, "veralteter" Geo und Technik, ohne Garantie, kein aktueller Service etc. anbieten möchtest.
Neupreis vor 6 Jahren lag bei 3000 Euro.
Ich würde daher mal, ohne ein Foto o.ä. gesehen zu haben, auf irgendwas zwischen 750 und max. 900 Euro tippen.
 
Es kann abenteuerlich werden zur Zeit wenn man sein Bike verkaufen möchte. Ich hab selbst erst nach gebrauchten geschaut.... hab mir dann aber ein neues gekauft, da ich da im Endeffekt günstiger weggekommen bin und Garantie auf alles hab.

Wenn du nichts spezielles oder ausgefallenes hast wird es schwer. Oder du musst halt günstig anbieten. Wurde aber ja schon geschrieben;)

Bezüglich des eigentlich Threadthemas.... Schau dir mal dieses Video an:


Ich sag nur sympathisch und gut erklärt. Es ist und bleibt kein Hexenwerk! Über das "Removal Tool" kann man sich weiter streiten 😁 die Nuss tut es weiterhin!
 
Bezüglich des eigentlich Threadthemas.... Schau dir mal dieses Video an:


Ich sag nur sympathisch und gut erklärt. Es ist und bleibt kein Hexenwerk! Über das "Removal Tool" kann man sich weiter streiten 😁 die Nuss tut es weiterhin!
Allerdings stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob ein Spark 745 mit 140mm Federweg noch vernünftig/harmonisch/sinnvoll fahrbar wird.
Die Geo-Veränderung dürfte das Rad nicht zu seinem Vorteil verändern.
 
Allerdings stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob ein Spark 745 mit 140mm Federweg noch vernünftig/harmonisch/sinnvoll fahrbar wird.
Die Geo-Veränderung dürfte das Rad nicht zu seinem Vorteil verändern.
Darauf hab ich schon hingewiesen in meinem ersten Beitrag hier im Thread.

Nach ein wenig Recherche eben hab ich aber auch rausgfunden, dass es das Spark von 2017 wohl auch mit 130mm Federweg an der Front gegeben hat (hinten 120mm)... das ganze wurde als Trail Version vermarktet. Damit könnte man doch leben.
 
stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob ein Spark 745 mit 140mm Federweg noch vernünftig/harmonisch/sinnvoll fahrbar wird
Ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass es schon noch gut fahrbar war. Deshalb wäre das Umbauen in Eigenregie ja sehr praktisch. Aber es sind momentan nur Gedankenspiele, für mich ja auch nicht mehr interessant, fahre mittlerweile 160mm 😉 .
 
Nach ein wenig Recherche eben hab ich aber auch rausgfunden, dass es das Spark von 2017 wohl auch mit 130mm Federweg an der Front gegeben hat (hinten 120mm).
Oh, das war mir gar nicht bekannt. Ich glaube, kurz nach 2018 oder so kam doch auch das Genius, was sehr ähnlich aussah, mehr Federweg bot, schwerer war und teurer, dafür aber mehr für Trails geeignet
Wobei das Scott mit 120mm auch gut fährt und man kann, wenn man es kann, sicher damit auch ein wenig hüpfen. Bin halt vorsichtig gefahren und kam dann max. bis knapp an die 95% Travel, bei vorne 15% und hinten 25% SAG.
 
Darauf hab ich schon hingewiesen in meinem ersten Beitrag hier im Thread.

Nach ein wenig Recherche eben hab ich aber auch rausgfunden, dass es das Spark von 2017 wohl auch mit 130mm Federweg an der Front gegeben hat (hinten 120mm)... das ganze wurde als Trail Version vermarktet. Damit könnte man doch leben.
War das das Modell mit 27,5er?
Das 29er wurde dann ja serienmäsßig als XC mit 100/100 und ohne XC mit 120/120 verkauft.
Wenn man vorne aber die Gabel verlängert, beim 745er und hinten der Dämpfer gleich bleibt, wird der Reach kürzer, der SW flacher.... Ob sich das gut fährt?
 
War das das Modell mit 27,5er?
Das 29er wurde dann ja serienmäsßig als XC mit 100/100 und ohne XC mit 120/120 verkauft.
Wenn man vorne aber die Gabel verlängert, beim 745er und hinten der Dämpfer gleich bleibt, wird der Reach kürzer, der SW flacher.... Ob sich das gut fährt?
Das kann ich dir nicht beantworten ob sich das gut fährt und genauer hab ich da jetzt auch nicht genauer nachgeschaut.

Ich gebe dir auch recht, dass sich da einiges an der Geo ändert, wenn man nur die Gabel verändert.

Wir reden aber hier über ein Modell von 2017 welches ja "rein theoretisch" von den Geometrie Werten eh überholt sein sollte, wenn man den Magazinen und Usern glauben sollte 🤣 [allgemein auf die Entwicklung bezogen und nicht was das Spark jetzt als Rad betrifft].

Wenn jetzt aber das theoretische Gedankenspiel bei Obsolete besteht sag ich immer noch, Kauf einen anderen Airshaft (besser 130mm als 140mm), Bau den ein und teste einfach. Zurückbauen kann man immer noch. Und dann hat man wenigstens seine Schrauberwissen etwas verbessert (Gabelservice).

Nicht falsch verstehen, die annähernd richtigen Werte bei der Geo sind schon wichtig, fällt da aber was aus dem Rahmen wird dann meistens so diskutiert, als ob das Rad unfahrbar wäre. In die Kurbel treten und vorwärts kommen tut man trotzdem und fällt nicht um. Wie effizient und angenehm das ganze ist, dass steht auf einem anderen Blatt 😁 (lässt sich aber durch einfaches Probefahren rausfinden).
 
reden aber hier über ein Modell von 2017 welches ja "rein theoretisch" von den Geometrie Werten eh überholt sein sollte, wenn man den Magazinen und Usern glauben sollte 🤣
Denke auch, das Rad wird bald, sofern die Entwicklung weiter in die aktuelle Richtung bei neuen Bikes geht, nicht mehr vorwärts kommen. Es wird sich vermutlich überschlagen, rückwärts fahren oder schlicht den Fahrer abwerfen. Die Geo habe ich übrigens schon versaut, da ich den Vorbau verkürzt und erhöht habe und dazu noch einen Lenker mit Rise verbaut habe. Für mich mit der Konsequenz, dass es weniger Last auf die Handgelenke gab, vorwärts gekommen bin ich bis dato weiterhin. Bei 130/140mm gegenüber 120mm kann man ja einfach mit mehr SAG fahren, dann gleicht man das Mehr an Federweg aus 😉 Übrigens: falles es dazu kommt: empfiehlt es sich, gleich einen weiteren Token zu montieren? Es sollte momentan nur einer installiert sein 🤔
 
Bist du bis jetzt durchgeschlagen bei deinen extremsten Manöver auf dem Rad mit den aktuellen Einstellungen an der Forke? Wenn nein... so lassen.
Nein, noch nicht, ggf. ganz knapp an die Grenze, es waren noch 20mm Platz bis zum Schaftende, ich meine, bei der 34er geht der Anschlag bei 10mm ca. Vermutlich ist bei meinem Gewicht ein Token auch angemessen gewesen. Der Kollege wiegt etwas mehr, aber dann lasse ich es erstmal so, falls wir den Service selbst erledigen. Schade übrigens, dass man bei fertigen Bikes nie das Gabel/Dämpfer Zubehör bekommt. Vielleicht hat ja jemand die Dinger zu Hause rumliegen, nur für den Fall? 😇
 
Nein, noch nicht, ggf. ganz knapp an die Grenze, es waren noch 20mm Platz bis zum Schaftende, ich meine, bei der 34er geht der Anschlag bei 10mm ca. Vermutlich ist bei meinem Gewicht ein Token auch angemessen gewesen. Der Kollege wiegt etwas mehr, aber dann lasse ich es erstmal so, falls wir den Service selbst erledigen. Schade übrigens, dass man bei fertigen Bikes nie das Gabel/Dämpfer Zubehör bekommt. Vielleicht hat ja jemand die Dinger zu Hause rumliegen, nur für den Fall? 😇
Willst du die Gabel denn überhaupt progressiver haben zum Ende hin? Wenn dir sonst daran alles taugt und du nicht ständig durchschlägst, würde ich nicht einfach so Volumenspacer reinkloppen. Die Dinger sind nicht ausschließlich als Durchschlagschutz gedacht.
 
Willst du die Gabel denn überhaupt progressiver haben zum Ende hin? Wenn dir sonst daran alles taugt und du nicht ständig durchschlägst, würde ich nicht einfach so Volumenspacer reinkloppen. Die Dinger sind nicht ausschließlich als Durchschlagschutz gedacht.
Ich sowieso nicht, ggf. der Käufer/Kumpel. Aber ich denke auch, dass es so belassen werden sollte, danke für die Rückmeldung
 
Na dann ist deine Frage danach ja eh obsolet (ba dum tss), weil du ja nicht weißt, was der Kumpel braucht. Er muss die Erfahrungen und Einstellungen machen.
So ist es. Wenn er es kauft, darf er immerhin in meiner Werkstatt schrauben, dann kann ich mal zusehen und geistreiche Bemerkungen machen 🤣😇😎
Und wenn er über Weihnachten nicht zu viel isst, wird er nicht viel schwerer sein. 🎅🤗
 
Hey, danke Euch für die Einschätzungen/Meinungen. Ich habe ihm auch eher geraten, die vorhandene Gabel, die mir an für sich gut gefallen hat (ein paar Schwächen bei feinen Unebenheiten, da reagiert sle etwas harsch) und noch 1a ist, zu warten oder es machen zu lassen. Die Option, wieder auf 120mm zu gehen ist auch ein Argument. Selbst würde ich es gerne machen, aber allein das passende Werkzeug dazu kostet doch schon fast die Hälfte des Service Preises 🤔 Gibt so ein Dream-Build Video, wo er die Gabel auch umbaut. Allein das Werkzeug im Video kostet sicher mehr als mein Bike 😄 Muss ich mal raussuchen. Andererseits, wenn wir uns die Kosten für das Werkzeug teilen, könnte ich bei meiner neuen Gabel dann auch mal einen Service selbst erledigen. Werde jetzt aber mal in meiner Gegend (Ruhrgebiet) nach Servicewerkstätten suchen. Ich meine, in Dortmund ist so eine gute. Wer eine kennt, gerne mitteilen, vielen Dank!

Gruß
Sascha
Hi :).
Ich bin Selbstschrauber und erledige am Bike fast alles selber.
Bei Gabel und Dämpfer habe ich mich entschieden, den Service durchführen zu lassen. Ist meine persönliche Entscheidung, ich möchte es nicht lernen, sondern bequem und professionell haben. Ich kann Dir die Firma Anyrace empfehlen. Ein professioneller Gabelservice für eine Fox Gabel kostet 149€. Traveln zusätzlich 50€. Ich würde vorher Kontakt aufnehmen (Anruf oder Mail mit Bitte um Rückruf) und den Travelversuch auf 140 mm (falls überhaupt noch gewünscht) besprechen. Evtl. sind 130 mm bezüglich der Geoänderungen sinnvoller (siehe vorherige Beiträge). Die Jungs sind Profis und liefern Top-Produkte.

Auch Tunings von Gabel und Dämpfern sind möglich. Falls Du mal Bedarf bei Deinem aktuellen Bike hast. Nicht ganz günstig, aber kann ich ais eigener Erfahrung empfehlen. Ein notwendiger Service kostet bei einem Tuning wiederum nur noch um die 50€ zusätzlich. Den Tipp mit Anyrace hab ich vor einiger Zeit von einem Krass-Vielfahrer--Fahrtechnik-Meister-Weitspringer-Downhill-Kollegen bekommen, der sein Material wirklich an seine Grenzen bringt und in einer anderen Liga unterwegs ist. Ich war anfangs wegen des nicht ganz günstigen Preises etwas skeptisch. Mittlerweile lege ich die Kohle gerne auf den Tisch, weil deren Produkte/Service einfach gut sind.
Meine Service-Intervalle betragen übrigens 2 Jahre. Die Performance ist dann immer noch gut, ich möchte jedoch nicht warten, bis sie signifikant schlechter wird oder ein anderes Problem auftritt. Bin Ganzjahresfahree, d. h. auch bei Schnee, Salz, Matsch, nass etc..

Die 200€ könntet Ihr Euch ja teilen. Fertig.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit Anyrace hab ich vor einiger Zeit von einem Krass-Vielfahrer--Fahrtechnik-Meister-Weitspringer-Downhill-Kollegen bekommen, der sein Material wirklich an seine Grenzen bringt und in einer anderen Liga unterwegs ist.
Hey wir hatten eigentlich ausgemacht, dass der Tipp unter uns bleibt! Na gut, jetzt isses halt raus....
 
Zurück
Oben Unten