Scott Spark 745 - 120mm Gabel Upgrade auf 140mm

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Cannondale Scalpel SE von 120mm vorne auf 140mm umgebaut (eine Fox 34, bei der Gelegenheit gleich auf MRP Ramp Control Cartridge umgestellt, Bild in meinen Fotos). Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Rad ist vorne weniger straff, man fährt mit etwas mehr Sag, was die Geometrieveränderung im Flachen sehr in Grenzen hält. Bergab profitiert man von deutlich mehr Reserven, bergauf spürt man am ehesten noch, dass der Schwerpunkt etwas nach hinten wandert. Aber das war kein Drama und ich habe es durch ein etwas anderes Cockpit gut kompensieren können.
Man konnte mit dem Rad immer noch sehr zügig unterwegs sein, letztendlich folgten dann aber fettere Pellen, potentere Bremsen etc. pp. und schwupps, war die Kiste eher ein Trailbike als ein Downcountryflitzer. Will sagen: sobald der Federweg da ist, wird man andere Komponenten nachziehen. Du solltest Dir also vorher genau überlegen, was mit dem Rad so angestellt werden soll.
 
Ich kann Dir die Firma Anyrace empfehlen
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir definitiv anschauen und wird dann sicher auch mal interessant für mein aktuelles Bike mit der Fox 36 Performance Elite. Dämpfer machen die bestimmt auch? Ist vielleicht irgendwann auch mal sinnvoll!? 2 Jahres Intervall sollte als Schönwetter Fahrer ohne salzige Luft oder Alpen ja dann auch gut passen 👍🏻 Dann ist es gut investiertes Geld, wie es sich liest.
 
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir definitiv anschauen und wird dann sicher auch mal interessant für mein aktuelles Bike mit der Fox 36 Performance Elite. Dämpfer machen die bestimmt auch? Ist vielleicht irgendwann auch mal sinnvoll!? 2 Jahres Intervall sollte als Schönwetter Fahrer ohne salzige Luft oder Alpen ja dann auch gut passen 👍🏻 Dann ist es gut investiertes Geld, wie es sich liest.
Sehr gerne.
Ein Endurospezl hat gerade sein Fox Elite Fahwerk (Gabel und Dämpfer) zum Tuning und ersten Service zu Anyrace geschickt, nachdem er die Saison bei meinem Fahrwerk häufiger die annähernd vollständige Federwegsausnutzung bestaunen durfte (aber trotzdem mit viel Gegenhalt im Federweg, ohne abzusaufen), während bei seinem Fahwerk in den gleichen Trailabschnitten einfach zuviel Hub ungenutzt geblieben ist.
Die Anyracer machen das schon wirklich gut, was man für den Preis aber auch voraussetzen darf.
 
Sehr gerne.
Ein Endurospezl hat gerade sein Fox Elite Fahwerk (Gabel und Dämpfer) zum Tuning und ersten Service zu Anyrace geschickt, nachdem er die Saison bei meinem Fahrwerk häufiger die annähernd vollständige Federwegsausnutzung bestaunen durfte (aber trotzdem mit viel Gegenhalt im Federweg, ohne abzusaufen), während bei seinem Fahwerk in den gleichen Trailabschnitten einfach zuviel Hub ungenutzt geblieben ist.
Die Anyracer machen das schon wirklich gut, was man für den Preis aber auch voraussetzen darf.
Interessant und ich habe mal Grip2 Gold + Service gewählt und komme auf 418 Euro . Ist schon eine Hausnummer. Muss die kommende Saison erstmal mit dem neuen Bike fahren, die Gabel mag für mich auch ohne Tuning reichen/gut funktionieren. Komme ja von einer 120mm Fox Performance FitGrip, die es auch ganz gut erledigt hat. Aber sicherlich, wenn man einmal Gold erlebt hat, will man sicher nicht wieder zurück 😎
 
Interessant und ich habe mal Grip2 Gold + Service gewählt und komme auf 418 Euro . Ist schon eine Hausnummer. Muss die kommende Saison erstmal mit dem neuen Bike fahren, die Gabel mag für mich auch ohne Tuning reichen/gut funktionieren. Komme ja von einer 120mm Fox Performance FitGrip, die es auch ganz gut erledigt hat. Aber sicherlich, wenn man einmal Gold erlebt hat, will man sicher nicht wieder zurück 😎
Die Grip2 Kartusche ist auch wesentlich komplexer aufgebaut und da werden mehr Teile ausgetauscht.

Was Tuning angeht würde ich wirklich warten bis du du die Grip2 an die Grenzen gebracht hast

Ich war früher auch der Meinung, dass ich das beste brauche. Rückblickend hab ich da aber einiges an Geld verpulvert. Funktioniert dann wirklich was nicht so wie man möchte kann man über Tuning nachdenken (oder selbst was machen nach Möglichkeit).
 
Interessant und ich habe mal Grip2 Gold + Service gewählt und komme auf 418 Euro . Ist schon eine Hausnummer. Muss die kommende Saison erstmal mit dem neuen Bike fahren, die Gabel mag für mich auch ohne Tuning reichen/gut funktionieren. Komme ja von einer 120mm Fox Performance FitGrip, die es auch ganz gut erledigt hat. Aber sicherlich, wenn man einmal Gold erlebt hat, will man sicher nicht wieder zurück 😎
Yo, ist nicht günstig. Ich seh das genauso, wie der @NoIDEaFOraNAme in seinem Beitrag #56. Fahr erstmal die Grip2 an Ihre Grenzen, bevor Du soviel Kohle investiert.
Wenn Du mit den Einstellungsmöglichkeiten zurecht kommst und an der Performance nichts auszusetzen hast, braucht es ja eigentlich auch kein Tuning.

Am Trailbike hab ich die neue Lyrik mit 140 mm dran. Die mittlerweile übersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten bei Rock Shox und die Performance der Charger 3 gefallen mir so gut, dass ich die Gabel nicht zum Tuning schicke. Da gibt's für mich nicht wirklich was zu verbessern. In 2 Jahren zum Service (außer halt früher notwendig). Da lass ich höchstens eine Reibwertoptimierung mitmachen.
Gruß
 
Kleines Update, warte noch auf das Fox Gold 20wt und dann geht es an den kleinen Service. Mir stellt sich grad die Frage, was ich auf Dämpfer Seite mit der Fernbedienung mache?. Den Kopf abschrauben, so dass der Zug in Position bleibt oder den Zug aus der Klemmung entfernen? Muss man mehr beachten? Der Dämpfer ist ja so eine Fit Grip 3-Positionen Ding
 
Kleines Update, warte noch auf das Fox Gold 20wt und dann geht es an den kleinen Service. Mir stellt sich grad die Frage, was ich auf Dämpfer Seite mit der Fernbedienung mache?. Den Kopf abschrauben, so dass der Zug in Position bleibt oder den Zug aus der Klemmung entfernen? Muss man mehr beachten? Der Dämpfer ist ja so eine Fit Grip 3-Positionen Ding
Ich weiß nicht wie viele Jahre es her ist, dass ich einen Dämpfer mit einer Remote hatte. Aber immer in der Position den Zug entfernen, wo dieser (der Zug) entlastet ist. Wenn der gespannt ist, funktioniert das selbstverständlich auch, ist aber die unschönere Vorgehensweise... Je nach Mechanismus springt der dann eh zurück.
 
Danke für die Antwort. Mir fehlt jetzt doch noch eine/die Nuß/Nüsse. Wobei ich auf Dämpfer Seite ja nicht oben öffnen muss!? Auf Luftseite allerdings schon? Muss mal zum Baumarkt, werde so eine Nuß dann selbst plan schleifen, kommt hoffentlich günstiger. Leider daheim keine alte gefunden, alle Größen, selbst Zoll, aber eben nicht Foxnüßchen 😄🙄
 
So, der kleine Service ist erledigt und ging an sich auch sehr schnell und einfach. Das Teil für den GRIP Remote ist eine Sache für sich, aber da bin ich auch schon weiter, ist aber eine elende Fummelei. Immerhin gab es einen neuen Zug spendiert, jetzt geht es "nur noch" darum, die Kappe mit der richtigen Federspannung zu montieren, damit die Fernbedienung wieder funktioniert. Würde ich es behalten, hätte ich für die Gabel die Fernbedienung wohl nicht mehr verbaut, da ich vorne weniger Bedarf auf Lockout oder weniger Federweg hatte. Für den Dämpfer finde ich es noch in Ordnung. Aber soll ja verkauft werden, daher wird alles wieder ordentlich zusammengebaut :) Auf 140mm habe ich allerdings nicht umgebaut, bleibt auch im Oiriginalzustand mit 120mm v/h.
 
Jetzt wird es doch ärgerlich und kompliziert. Diese olle Remote GRIP Einheit bekomme ich einfach nicht in den Griff. 1 Zug dahin, halb so wild, Nerven am Ende, naja, ein Bier und es geht wieder, aber jetzt habe ich diese Feder geschrottet und finde bei der ersten Suche zwar solch eine Feder günstig, einzeln, aber nicht für 2017er 34 Gabeln, nur ab 2018 oder neuer. Teile Nummer finde ich grad nicht, sieht (kaputt) jetzt so aus:

1000013932.jpg

BIKE24 und noch 2 andere haben Federn, diese käme meiner noch am nächsten (optisch):
https://www.bike24.de/p1330925.html

Jetzr geht die Suche los...
Vielleicht weiß jemand, wo ich die richtige Feder kaufen kann? Vielen Dank!
 
Also, selbst mit der derangierten Feder habe ich es jetzt funktional hinbekommen und aus meiner Sicht ist in der Fox Anleitung ein Fehler! Der untere Teil der Steuerung hat 2! Markierungen und in der Anleitung wird gezeigt, dass man die Zugklemmung des oberen Teils mit der einen Markierung des unteren Teils ausrichten soll. In der Konsequenz, dass bei den letzten Schritten (Spannung des Systems) die Zugklemmung immer auf der Seite endet, wo das Kabel in die Obere Kappe geht, ergo, da kann man nix klemmen. Aber: es gibt eine zweite Markierung auf dem unteren Bauteil, richtet man die Zugklemmung auf diese aus, dann passt alles am Ende! 3 Bowdenzüge (keine billigen), eine demolierte Feder und viel Frust später und es funktioniert endlich! Keine Ahnung, was Fox da zeigt,definitiv nicht passend für meine 2017er GRIP 34 Gabel mit 3-Pos Remote. Und alle Anleitungen habe ich anhand des ID Codes der Gabel entsprechend genutzt....
 
Zurück
Oben Unten