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Moinsen,
Das mag bescheuert klingen, aber ist es überhaupt sinnvoll die Federelemente zu tauschen außer von einem gleichen Bike?
Meine Überlegung: Hersteller geben beim Erstellen des Rahmens mit einer gewünschten Kinematik ein Fahrwerkstuning an, beim Dämpfer soll dies merklicher sein. Somit sollen sich ja nebst dem Rahmen und dessen Eigenschaften auch die Eigenschaften der Federelemente, bzw. bei Hardtails nur die Gabel, abändern. Wenn man diese nun mit einer anders eingestellten Federung austauscht, ändert das nicht das Radverhalten?
Einfaches Realbeispiel im Bezug auf Upgrade:
Man will eine Fox Performance von Rad A demontieren und die Fox Factory von Rad B montieren.
Rad A ist auf der Skala maximal auf XC ausgelegt für das Federelement.
Rad B ist auf der Skala maximal auf Enduro/Downhill ausgelegt.
Dabei ist es egal ob es sich um eine Fox 34, 36 oder 38 handelt oder um eine DPS, DPX, DPX2, etc. oder irgendeine andere Marke.
Die Räder und Federelemente können auch andersrum gepolt sein.
Wenn meine Überlegung stimmt, wäre das ja auch etwas wichtiges zu bedenken bei einem Neukauf.
Ich finde es etwas verwirrend, wieso sonst sollte das Tuning so wichtig sein? Ich weiß dass man bei den meisten High-End Federungen fast alles einstellen kann, aber die Shims zu wechslen ist ja schon ein tiefgreifenderer Eingriff den man nicht eben Zuhause schnell macht. Oder sind die Faktoren legitim aber sind durch die Einstellungen die man Tätigen kann zu marginal um sich die Gabel entsprechend dem Vormodell auszusuchen?
Das mag bescheuert klingen, aber ist es überhaupt sinnvoll die Federelemente zu tauschen außer von einem gleichen Bike?
Meine Überlegung: Hersteller geben beim Erstellen des Rahmens mit einer gewünschten Kinematik ein Fahrwerkstuning an, beim Dämpfer soll dies merklicher sein. Somit sollen sich ja nebst dem Rahmen und dessen Eigenschaften auch die Eigenschaften der Federelemente, bzw. bei Hardtails nur die Gabel, abändern. Wenn man diese nun mit einer anders eingestellten Federung austauscht, ändert das nicht das Radverhalten?
Einfaches Realbeispiel im Bezug auf Upgrade:
Man will eine Fox Performance von Rad A demontieren und die Fox Factory von Rad B montieren.
Rad A ist auf der Skala maximal auf XC ausgelegt für das Federelement.
Rad B ist auf der Skala maximal auf Enduro/Downhill ausgelegt.
Dabei ist es egal ob es sich um eine Fox 34, 36 oder 38 handelt oder um eine DPS, DPX, DPX2, etc. oder irgendeine andere Marke.
Die Räder und Federelemente können auch andersrum gepolt sein.
Wenn meine Überlegung stimmt, wäre das ja auch etwas wichtiges zu bedenken bei einem Neukauf.
Ich finde es etwas verwirrend, wieso sonst sollte das Tuning so wichtig sein? Ich weiß dass man bei den meisten High-End Federungen fast alles einstellen kann, aber die Shims zu wechslen ist ja schon ein tiefgreifenderer Eingriff den man nicht eben Zuhause schnell macht. Oder sind die Faktoren legitim aber sind durch die Einstellungen die man Tätigen kann zu marginal um sich die Gabel entsprechend dem Vormodell auszusuchen?