1998 GT LTS XR-1000 oder auch "Zaskar mit LTS- Federung"

Dabei seit
6. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
270
Ort
Graz, Steiermark
Schickes Projekt! Ist irgendwie witzig, dass in Berlin grad an anderer Stelle ein 95er Avalanche in ball burnished mit roten Elox-Parts aufgebaut wird :D:cool: Übrigens mit deiner P-Bone Gabel, die du mir vor Jahren mal verkauft hast (mittlerweile schwarz gepulvert).
Habs am WE poliert und mit neuen Decals versehen! Freue mich schon auf den Fortschritt an dieser Stelle hier! Vielleicht passt es ja dann mal mit einer gemeinsamen Ausfahrt :bier::daumen:
 
Dabei seit
1. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
246
Ort
Warmsroth
Oh an diese Schnellspanner habe ich ganz schlechte Erinnerungen, da ist mir am Vorderrad mal einer während der Fahrt abgebrochen. Das war auch an einem 98er GT, allerdings STS.
 
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Es gab drei Versionen 1998:
- Standard
- Elite
- Titanium Suspension

Letztere habe ich. Wenn die für Federgabeln ausgelegt sind, sollten die doch eigentlich etwas aushalten?
 

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Dabei seit
28. April 2013
Punkte Reaktionen
561
Ort
Dickes B
Ich habe ELOX gehört! Wer hat hier Elox gesagt?

Ein sehr geiles Projekt. Abo.

Erstmal bewundere ich Dich ja für Deine Geduld, ich würde wahnsinnig werden wenn ich so lange auf etwas warten müsste.

Das Zaskar wäre echt schön geworden, ich hoffe dass es mit dem LTS jetzt so weiter geht. Der LRS mit den GT Naben und silbernen Felgen sähe großartig aus. Das GT sollte GT Naben haben. Da wohl nicht allzuviel schwarz an den rahmen kommt, finde ich die silbernen Felgen schöner.

Was hast Du sonst an Teilen geplant?
 
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Rahmen, schwarze 98er SID und einige Teile müssten nächste Woche endlich eintrudeln. Viele Teile habe ich doppelt; ich werde schauen und rumprobieren, wie es mir am besten gefällt.

Vorhanden ist eine komplette XTR 950 Gruppe. Es ist eine Mischung aus 950 und 952. Dazu habe ich noch einzelne 8fach Shifter, falls ich auf Custom Bremshebel gehe.

Bremshebel und Bremsen habe ich als Alternative zur XTR nun noch die Magura Tenth Anniversary. Die hat ab Haus schon rote Elox CNC Hebel und die Carbon-Booster werde ich durch rote Moonhead Machine (die sind noch im Zulauf) ersetzen. Die wiegen natürlich Einiges, dürften aber ne bessere Bremsleistung als die XTR und sonstige Custom-Sachen haben.

Ansonsten habe ich in rot Elox:
- King Steuersatz
- Ringle Moby Deuce Stütze
- Ringle Zooka Ahead Vorbau
- Ringle H20 Flaschenhalter
- Kore Ti Suspension Schnellspanner
- Renthal RC 130 Lenker (allerdings gefadet); Alternative wäre ein schwarzer GT Lenker
- Onza CWA Barends
- Ritchey Paradigm Force V5 Klickpedale
- Nabensatz 32L GT Hadley
- HR-Nabe Chris King 36L (vorne würde dann Ringle rot kommen)

Sattel ist ein schwarzer Flite (bunte Flites mag ich nicht) und Reifen wohl Panaracer Duster Pro (NOS, Faltbar, Blackwall mit etwas rot).

Wenn es doch nicht rot, dafür aber günstig bleiben soll, werde ich die schwarzen Kore-Sachen und die komplette XTR nehmen und nur hier und da ein rotes Detail. Aber erstmal wird viel rot getestet.

Wenn alles da ist, werde ich erstmal ein paar schnelle Probeaufbauten machen, um klar zu werden, welche Farbe Felgen und Naben haben sollen. Wenn das geklärt ist, wird der LRS in Auftrag gegeben. Parallel werde ich mich daran versuchen, die seltene 98er SID in schwarz zu warten (habe original Dichtungskit da) und den Rahmen auf Hochglanz bringen.

Wegen Nachwuchs wird das alles nicht so schnell gehen aber ich hoffe, bis Pfingsten fertig zu sein.

Perfekt wäre es, wenn ich dieses Jahr mal Zeit für den GT-Treff finden würde. Vermutlich würde ich dann das LTS nehmen.
 

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Dabei seit
28. April 2013
Punkte Reaktionen
561
Ort
Dickes B
Als bekennender Magurista ist die Frage der Bremse für mich ja keine. Die 10th Anniversary wäre die Wahl, gerade wegen dem roten Elox der Bremshebel. Das kann mit einer anderen Lenkereinheit natürlich noch gesteigert werden, den Bremshebeln von JFK, die aber evtl. das Budget sprengen würden.

Ansonsten eine Ansammlung wunderschöner Eloxteile, die ein wenig meinen Neid wecken. Ich bin sehr gespannt auf den Aufbau und hoffe das viel rot an das Bike findet.
 
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Der Rahmen ist endlich da! Zustand ist super; nur etwas Autosol braucht er.

Gewicht ist 2794g mit Fox Vanilla Air R Dämpfer. Das Ganze mit der schweren Nadellager-Ausstattung. Das Mehrgewicht ggü. den Plastik-Gleitlagern kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Mit roten Naben / dunklen Felgen / Skinwalls

2139743-biwftbvmprsq-img_9921-medium.jpg


2139742-ysnf94sbr2tc-img_9919-medium.jpg


Mit XTR 950 Naben / silbernen Felgen / Blackwalls

2139745-22r9wuxnf933-img_9925-medium.jpg


2139744-yh7y06alcn8d-img_9924-medium.jpg



Fest steht damit schonmal, das rote Naben kommen. Sehen einfach geil aus! :) Und das XTR-Grau mit schwarzer SID und rotem Schnellspanner ist nicht dolle.

Felgenfarbe ist noch unentschieden. Auf den Fotos sieht dunkel am besten aus. Es sah auch top aus, war aber live evtl doch insgesamt zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Heute habe ich mich mal ein bisschen um das schöne Stück gekümmert:

- Steuersatz eingepresst
- Rahmen ne Stunde mit Autosol behandelt
- SID Shaft gekürzt
- Ersatz Top Cap für die SID gefunden, die derzeit keine Luft hält, weil der Ventilstöpsel in der Top Cap defekt ist.

Habe versucht, die schönen Details des Rahmens festzuhalten:

CNC gefrästes Steuerrohr, Easton Punzierung oben auf dem OR, endlose Schweißraupen.
2141623-avbq6u06xg29-img_0035-medium.jpg


Angeschweißte CNC-Sattelklemme, Nadellager (anstelle der Plastik-Gleitlager)


2141624-pyapmbaf2urt-img_0037-medium.jpg


CNC-Verstärkungen des Hinterbaus

2141625-rgwo2tx6kima-img_0039-medium.jpg


Alu-Wippe mit Ausfräsungen zur Gewichtsersparnis, Dämpfer Fox Vanilla R (ist der baugleich zum Float R?)


2141627-xb989htnu80s-img_0041-medium.jpg



Ausfaller mit Löchern zur Aufnahme des separat erhältlichen Scheibenbremsadapters


2141626-skgh9xn0v4df-img_0040-medium.jpg



2141622-9myq9tan1b4i-img_0033-medium.jpg
 

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Dabei seit
28. April 2013
Punkte Reaktionen
561
Ort
Dickes B
Wirklich tolle Details. Die GT Fullys (Außnahme 96er LTS) haben mir nie wirklich gefallen. Aber der ist wirklich schön. Viel Spaß beim Aufbau, ich bin gespannt
 

ceo

Dabei seit
14. März 2002
Punkte Reaktionen
1.263
Ort
köln
ich mag sonst auch lieber die triple triangle hardtails, aber der rahmen fetzt. für mich würde es alternativlos die hügi im hinterrad werden – ganz einfach die geilste nabe und auch noch farblich halbwegs passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. August 2009
Punkte Reaktionen
746
Ort
Sauerland
Wow, sehr schön!

Abo.

Da der Sattelstützenauszug oben genau meiner Größe entsprechen würde, schaue ich mir das hier an. [emoji2]

Felgen: die dunklen mit Skinwalls sehen super aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
habe mal ein bisschen aufgebaut. Tendiere zur Elox-Orgie mit dunklen Felgen. :)

Silberne Felgen: Rad ist "leichter" aber zu brav. ;)
2142591-z6cqcz8xr7vw-img_0076-medium.jpg


Dunkle Felgen:
2142587-djqu9adcdfhu-img_0072-medium.jpg


Mit dunklen Felgen ist schon schön aber irgendwie war mir das Rad noch zu langweilig. Also rangeschmissen, was ich an Elox habe:

2142592-rmqx7givw9er-img_0086-medium.jpg


2142594-3enuz3sed6ug-img_0088-medium.jpg
 

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Dabei seit
28. April 2013
Punkte Reaktionen
561
Ort
Dickes B
Hast Du im Eloxrausch mal die Pana Duster auf den dunklen Felgen probiert? Ansonsten top, nur die Kurbel will mir nicht gefallen. Ich mag das Dreieck aus Vorbau, Sattelstütze und Kurbel, ergo ne Elox rote Krubel ran. Race Face LP :D

Die Onza sind zu geil, unbedingt lassen, und vergiss den Ringle H2O nicht

Zu den Maguras gibt es doch keine Alternative, evtl. kann ich für Dich noch die Brakebooster auftreiben die ich am Rocky habe, natürlich Elox rot ;)
 
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Die Panaracer Duster werde ich anfummeln, wenn der LRS steht. Wäre noch mehr Rot und etwas Gewichtsersparnis.

Die XTR Kurbel sieht besser aus, als erwartet. In der Tat wäre aber etwas rot "da unten" noch geiler. Könnte evtl an ne silber polierte GT CNC Kurbel kommen, da würde ich dann auf rote Blätter gehen. Oder ich lasse die GT Kurbel auf rot eloxieren.

Selbst wenn ich auf die Elox Orgie gehe, werde ich nochmal einen silber glänzenden Syncros Lenker, der im Zulauf ist, testen. Macht es trotz des vielen rot evtl etwas aufgeräumter. Dazu kommt, dass der rote Lenker wegen des Fading nicht perfekt mit Vorbau, Hebel und Barends harmoniert.

Die Hügi-Nabe ist vom Sound echt der Wahnsinn. Habe aber die Befürchtung, dass mich die Lautstärke stören könnte. ;) Hinzu kommt, dass das rot ziemlich blass ist, die Nabe sehr filigran sind und ich einen leckeren Satz GT Hadley da habe. Außerdem ist der Hügi-LRS nur vom Nachbar gepumpt; evtl braucht er ihn zurück.

Falls ich die GT Kurbel bekomme, wären die GT Naben schon ne feine Ergänzung.

Eine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet: die grauen Schaltwerke stören nicht weiter. Also kein Grund, zwingend die silber polierte Cannondale 30th Anni zu suchen.

Elox Booster für Magura gibt es auf ebay.com Habe mal den VK kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Was soll ich bei den Griffen machen (die derzeit montierten sind nur Platzhalter):

Bei schwarz bleiben (würde dann wohl Ritchey Moosgummi nehmen, die finde ich angenehm) oder zB auf transparent, um den roten Lenker mehr sichtbar zu machen?
 

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Dabei seit
28. April 2013
Punkte Reaktionen
561
Ort
Dickes B
In der Tat wäre aber etwas rot "da unten" noch geiler. Könnte evtl an ne silber polierte GT CNC Kurbel kommen, da würde ich dann auf rote Blätter gehen. Oder ich lasse die GT Kurbel auf rot eloxieren.

Silberne Kurbel mit roten Kettenblättern wäre mal was anderes, sieht bestimmt geil aus. Ein Versuch alle Male wert, bevor die Kurbel rot wird.

Selbst wenn ich auf die Elox Orgie gehe, werde ich nochmal einen silber glänzenden Syncros Lenker, der im Zulauf ist, testen. Macht es trotz des vielen rot evtl etwas aufgeräumter. Dazu kommt, dass der rote Lenker wegen des Fading nicht perfekt mit Vorbau, Hebel und Barends harmoniert.

Ein selberner Lenker ist eine gute Idee, könnte harmonischer aussehen. Aber auch ein schwarzer könnte es sein, als äquivalent zur roten Sattelstütze und schwarzem Sattel.

Die Hügi-Nabe ist vom Sound echt der Wahnsinn. Habe aber die Befürchtung, dass mich die Lautstärke stören könnte. ;) Hinzu kommt, dass das rot ziemlich blass ist, die Nabe sehr filigran sind und ich einen leckeren Satz GT Hadley da habe. Außerdem ist der Hügi-LRS nur vom Nachbar gepumpt; evtl braucht er ihn zurück.

Falls ich die GT Kurbel bekomme, wären die GT Naben schon ne feine Ergänzung.

Die GT Naben, da schon vorhanden, wären perfekt, ohne wenn und aber. Die Hügi ist zwar rotes Elox, aber wie Du schon sagtest, zu filigran, die passt nicht. Aber lauter Sound spart die Klingel :D

Elox Booster für Magura gibt es auf ebay.com Habe mal den VK kontaktiert.

Die gibt es ja wieder. Klasse, bei dem Verkäufer habe ich sie auch geholt. Ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Ultimate, der hat noch alles mögliche, frag mal nach. Evtl. noch andere Sachen die Du gebrauchen könntest.

Was soll ich bei den Griffen machen (die derzeit montierten sind nur Platzhalter):

Bei schwarz bleiben (würde dann wohl Ritchey Moosgummi nehmen, die finde ich angenehm) oder zB auf transparent, um den roten Lenker mehr sichtbar zu machen?

Roter Lenker= Transparente Griffe (ODI oder ONZA), Silberner Lenker = Schwarze (Mossgummi ist top). Schwarzer Lenker = ?? Griffe (keine roten, würde nicht passen)
 

Thias

気にしない
Dabei seit
28. März 2004
Punkte Reaktionen
2.734
Ort
Tübingen
Wie konnte ich diesen Tread übersehen? Oh man!
Geile Karre. Und mit der besten Bremse ever.
Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher.. Sie sticht nicht unangenehm heraus. Aber wenn man hinschaut - naja.

Dei Nadellager-Sätze gab es von Stöckli und (später meine ich) von betd.
 

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Dabei seit
28. April 2013
Punkte Reaktionen
561
Ort
Dickes B
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte Reaktionen
417
Ort
Berlin
Danke für die weiteren Meinungen!

Das Rad, so wie es auf den letzten Bildern aufgebaut ist, wiegt 11.2kg; Cassette und Kette fehlen noch. Gewichtsmäßig reinhauen tun halt die Maguras (das ganze Set ist um 1000g mit den Stahlflexleitungen) und beim LRS ist wohl auch noch Potenzial. Onzas und H20 hatte der Katalogaufbau auch nicht.

Mit dem zu bauenden LRS werde ich komplett inkl. Barends und Pedale auf 11.5kg kommen, schätze ich. So baue ich es erstmal auf.

Sub 11 Kg wird nur ohne die Maguras und vermutlich ohne die Barends gehen.
 
Oben