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riccard0
Guest
hallo
Ich habe wenig Ahnung mit Fullys und den verbauten Federelementen \ Dämpfern .
Bisher bin ich einige verschiedene Fullys Probe gefahren und mußte jedesmal feststellen das mein
bescheiden ausgebauter Fahrstil oder Fahrtechnik mit einem Fully überhaupt nicht mehr funktionieren.
Ich bin es gewöhnt kleine Hindernisse wie wie Bordsteine bis ca.25cm ,Bäume bis ca.25-30cm oder maximal etwa zwei Treppenstufunen hoch sowie Schlaglöcher bis max. 1m Weite zu überspringen indem ich mich beim Hop oder Bunnyhop aktiv vom Boden Wegdrücke. Dabei dient alleine der Reifenflex als Feder und das funktioniert soweit gut. Jetzt ist es so das ein Hardtail oder starres Rad zwar diesen Fahrstil gut unterstützt Stabilitätsmäßig aber an seine Grenzen kommt wenn mit Hilfe eines Kickers oder bei einem Drop aus etwas größerer Höhe im Flachen gelandet werden muß z.B. Sprung von einer Parkbank oder höhere Treppe ins Flache. Manchmal schaffe ich es solche Landungen mit dem Körper und den Beinen ausreichend abzufedern wenn dies aber nicht klappt bekomme ich beim Hardtail leicht das Gefühl es könnte für Räder und Rahmen der Letzte Sprung gewesen sein.
Jetzt dachte ich daran mir ein Fully anzuschaffen um damit die Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände zu nutzen gleichzeitig verspreche ich mir dabei höhere Stabilität bei beschriebenen Aktionen
im Flachland.
Leider ist es aber so das die Federung und oder bzw. Dämpfung der Fullys die ich bisher gefahren bin meinen gewohnten Fahrstil vollkommen unmöglich machen. Das aktive wegdrücken vom Boden und der zwar begrenzte aber sehr schnelle und Stramme Flex des Reifens werden durch die Federung des Fullys komplett weggeschluckt.
Woran liegt das?
Ist es mit einem Fully einfach nicht möglich diesen Fahrstil zu fahren? Muß man mit einem Fully eine andere Bunnyhop Technik lernen oder ist ein weiterer oder höherer Absprung mit dem Fully überhaupt nur mit Hilfe eines Kickers möglich?
Welche Einstellung an Federung und Dämpfung ist es die das Fully so "träge machen" ?
Wäre es denkbar bei der Federung des Hinterbaus auf eine Dämpfung komplett zu verzichten sodas die Federung so schnell wird das man das Heck quasi als Katapult nutzen kann. Dies scheint mir nämlich so
mit gedämpften Federn nicht wirklich möglich zu sein auch wenn der Rebound schnell eingestellt wird.
Sind für diesen Zweck in Gabel und Heck eher Luft oder Stahlfedern geeignet?
Dirtbikegabeln scheinen mir zb. für diesen Fahrstil irgendwie geeigneter zu sein weil sie nicht zuviel Federweg haben und auch insgesmat besonders straff und schnell zu sein scheinen oder täusche ich mich da ?
Im Prinzip könnte für meine Ansprüche die Gabel und der Dämpfer auch Starr oder gelockt bleiben
bis zu dem Moment in dem Kräfte auftreten die wirklich dem Rahmen gefährlich werden könnten.
Bei allen getsteten Rädern war das aber so nicht gegeben obwohl die Federung so eingestellt war das
bei meinem Gewicht und ohne Belastung kaum bis garkein "sag" zu sehen war.
sorry ich hab auf dem Gebiet echt wenig Erfahrung und Wissen ...
danke
Ich habe wenig Ahnung mit Fullys und den verbauten Federelementen \ Dämpfern .
Bisher bin ich einige verschiedene Fullys Probe gefahren und mußte jedesmal feststellen das mein
bescheiden ausgebauter Fahrstil oder Fahrtechnik mit einem Fully überhaupt nicht mehr funktionieren.
Ich bin es gewöhnt kleine Hindernisse wie wie Bordsteine bis ca.25cm ,Bäume bis ca.25-30cm oder maximal etwa zwei Treppenstufunen hoch sowie Schlaglöcher bis max. 1m Weite zu überspringen indem ich mich beim Hop oder Bunnyhop aktiv vom Boden Wegdrücke. Dabei dient alleine der Reifenflex als Feder und das funktioniert soweit gut. Jetzt ist es so das ein Hardtail oder starres Rad zwar diesen Fahrstil gut unterstützt Stabilitätsmäßig aber an seine Grenzen kommt wenn mit Hilfe eines Kickers oder bei einem Drop aus etwas größerer Höhe im Flachen gelandet werden muß z.B. Sprung von einer Parkbank oder höhere Treppe ins Flache. Manchmal schaffe ich es solche Landungen mit dem Körper und den Beinen ausreichend abzufedern wenn dies aber nicht klappt bekomme ich beim Hardtail leicht das Gefühl es könnte für Räder und Rahmen der Letzte Sprung gewesen sein.
Jetzt dachte ich daran mir ein Fully anzuschaffen um damit die Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände zu nutzen gleichzeitig verspreche ich mir dabei höhere Stabilität bei beschriebenen Aktionen
im Flachland.
Leider ist es aber so das die Federung und oder bzw. Dämpfung der Fullys die ich bisher gefahren bin meinen gewohnten Fahrstil vollkommen unmöglich machen. Das aktive wegdrücken vom Boden und der zwar begrenzte aber sehr schnelle und Stramme Flex des Reifens werden durch die Federung des Fullys komplett weggeschluckt.
Woran liegt das?
Ist es mit einem Fully einfach nicht möglich diesen Fahrstil zu fahren? Muß man mit einem Fully eine andere Bunnyhop Technik lernen oder ist ein weiterer oder höherer Absprung mit dem Fully überhaupt nur mit Hilfe eines Kickers möglich?
Welche Einstellung an Federung und Dämpfung ist es die das Fully so "träge machen" ?
Wäre es denkbar bei der Federung des Hinterbaus auf eine Dämpfung komplett zu verzichten sodas die Federung so schnell wird das man das Heck quasi als Katapult nutzen kann. Dies scheint mir nämlich so
mit gedämpften Federn nicht wirklich möglich zu sein auch wenn der Rebound schnell eingestellt wird.
Sind für diesen Zweck in Gabel und Heck eher Luft oder Stahlfedern geeignet?
Dirtbikegabeln scheinen mir zb. für diesen Fahrstil irgendwie geeigneter zu sein weil sie nicht zuviel Federweg haben und auch insgesmat besonders straff und schnell zu sein scheinen oder täusche ich mich da ?
Im Prinzip könnte für meine Ansprüche die Gabel und der Dämpfer auch Starr oder gelockt bleiben
bis zu dem Moment in dem Kräfte auftreten die wirklich dem Rahmen gefährlich werden könnten.
Bei allen getsteten Rädern war das aber so nicht gegeben obwohl die Federung so eingestellt war das
bei meinem Gewicht und ohne Belastung kaum bis garkein "sag" zu sehen war.
sorry ich hab auf dem Gebiet echt wenig Erfahrung und Wissen ...
danke