Luft vs. Stahlfeder -> Kaufentscheidende Meinungen (Orbea Occam M10 LT vs. M30 LT)

Registriert
17. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Grüßt euch,

ich hoffe das Thema passt hier in die Kategorie, aber ich benötige euren Rat.
Ich plane momentan den Kauf eines Orbea Occam LT. Das Bike hat es mir angetan und mich vom Kauf des Spectral (ausverkauft) abgehalten. Nun gibt es aktuell das Occam M30 LT im Ausverkauf, allerdings könnte ich für knapp 100-200€ aufpreis ein gebrauchtes (nur wenige KM gefahren, kann man an einigen Merkmalen erkennen) M10 LT ergattern.

Die für mich wesentlichen Unterschiede der Bikes: M10 LT vs. M30 LT
  • Gabel: Fox 36 Float Factory 150 Grip2 Kashima, 150 mm VS Fox 36 Float Performance, 150 mm
  • Dämpfer: Fox DHX Factory 2-Position 150mm VS Fox FLOAT X Factory 2-Position Evol 150mm
  • Bremsen: Shimano XT M8120 VS Shimano M6120
  • Laufräder: Oquo MC32 Team oder Mavic Crossmax XL S UST Tubeless VS Race Face AR 30c Tubeless Ready

Die Farbe ist erstmal zu vernachlässigen.

Vor Allem spielt hier das Fahrwerk eine große Rolle. Lohnt es sich für Factory den Aufpreis zu bezahlen und auf die Garantie & Gewährleistung von Orbea zu verzichten sowie das letzte Risiko des Privatkaufs einzugehen?
Hinzu kommt, dass der DHX ein Coil Dämpfer ist, damit war ich bei meinem letzten Bike (Strive) ziemlich zufrieden. Bin allerdings vermehrt auf längeren Touren unterwegs, wenig/sehr selten im Bike Park.

Wie steht es um die Bremsen? Sind das stark bemerkbare unterschiede?

(Versichere das Rad wg. des Carbonrahmens so oder so mit Vollkasko)

Freue mich über jeglichen konstruktiven Impuls der mir hilft, hier eine Entscheidung zu Treffen.

Grüße
Paul
 
Bin gespannt über die Meinungen hier, weil ich selbst kurz vor dem Kauf eines M10 LT stehe. Tendiere aktuell aber dazu anstatt des DHX Dämpfers den Float Factory zu nehmen da keine Stahlfeder.

Nur als Anregung, hast du mal bei deinem Orbea Händler nach dem M10 LT gefragt? Meiner hat es mir zu einem richtig guten Kurs aktuell angeboten
 
Danke für deinen Beitrag, bislang konnte ich das M10LT leider noch nicht Probefahren. Habe im Raum um Dortmund auch gerade erst einen Laden gefunden, bei dem ich es Probe fahren kann am Samstag.

Dann weiß ich auf jeden fall schonmal mehr. Denke zudem aber dennoch, dass ich das Rad letztlich online bestellen werde, da mein Budget nur dort zum Zuge kommt.
 
Bremskraft und Hebelgefühl ist zwischen 6120 und 8120 identisch.

Die Laufräder vom M10 sind definitiv besser und ein nachträgliches Upgrade am M30 teuer.

Thema Fahrwerk… ob Factory (=Kashima) oder nicht, ist nur für die Optik wichtig. Entscheidend ist, dass die Factory und Performance Elite mit dem Grip2-Dämpfer kommen, die Performance nur mit Grip-Dämpfer.
Wenn man die Möglichkeiten der einstellbaren HSC/LSC/HSR/LSR nutzen kann, dann ist die Factory ganz klar die bessere Gabel. Die „billige“ Performance dagegen ist Set-and-forget und man landet schnell und einfach bei einem anständigen Setup. Dafür fehlen evtl. die letzten 10% zum persönlichen Glück.

Bezüglich des Dämpfers: bei mir im Keller steht je ein Float X Factory und ein DHX2.
Vorteil Float X: relativ potent, sehr einfache und günstige Wartung, leicht!
Vorteil DHX2: unvergleichliche DH-Performance, sehr viele Einstellmöglichkeiten, sehr weicher Bottom Out wenn’s mal scheppert.

Beide haben einen Lockout. Der macht aus den Bikes aber kein Hardtail und ist lediglich eine Plattformdämpfung, Bewegung ist trotzdem im Hinterbau. Der Float X ist hier im Vorteil, der DHX2 macht das aber auch anständig.

Bei längeren Touren würde ich aufs M10 gehen und den Dämpfer bei Bedarf gegen einen Float X tauschen. Nicht weil nötig, sondern weil geil.
 
Wenn man sagt, dass Kashima nur Optik ist sollte wissen:

  • Kashima istkeine Erfindung von Fox, sondern wird im Rennsport oft eingesetzt.
  • Neben den Abstreifern und den Gleitbuchsen auf der Rohraußenseite, gleitet auch im Rohrinnerrn der Luftkolben auf dem Kashima
  • Die Kolbenstange des Luftkolbens ist bei Factory ebenfalls hochwerter beschichtet, nicht schwarz

Ich denke, man sollte es wissen bevor man sich entscheidet.
 
Da hast du natürlich vollkommen recht.

Einen spürbaren Unterschied macht es trotzdem nicht.

Wir sind uns sicher einig, dass der Aufpreis für Factory im Vergleich zu Performance Elite besser im regelmäßigen (Lower Leg) Service angelegt ist. Das spürt man dann wirklich.
 
Zurück
Oben Unten