Fox Float X Factory Geräusch beim neuen Orbea Rise LT M10 2025

Servus zusammen,

ich bin ein MTB-Wiedereinsteiger mit guten +-12 Jahren Pause (daher entschuldigt meine fehlende Erfahrung) und habe mir nach sehr langem hin und her als erstes E-MTB ein 2025er Orbea Rise LT M10 für einen sehr sehr guten Kurs bei Rabe Bike gekauft; hatte vorher für 10 Tage ein Radon Deft 10.0, aber das zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Das Geräusch hört sich ähnlich an, wie wenn man mit den Fingernnägeln über die Wackelbilder mit Linsenrasterdruck reibt oder wenn die Ärmel einer Softdhell-Jacke am selben Jackenstoff reiben; es ist also kein typisches Schmatzen würde ich sagen.
https://youtube.com/clip/Ugkx6EkEFRLidx1YDWn4rvcxpnaO6JJsqFtO?si=-sjQw_957FmEUmVG

Rabe Bike meinte natürlich sofort, dass es Ihnen Leid tut, dass die QC "versagt" hat, aber ich könnte den Dämpfer natürlich kostenlos bei Ihnen einschicken und sie kümmern sich drum; dass ich das vor meinem Urlaub, in dem ich das Fahrrad überhaupt mal mehr als 1km bewegen kann, machen möchte - eher weniger.
Ergo: Der Dämpfer wurde von mir demnach auch nur 1km auf der Straße genutzt.

Ich bin bisher nur auf diesen Thread gestoßen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neuer-fox-float-x-macht-gerausche.986877/
(dasselbe Geräusch wie beim Thread-Ersteller würde ich sagen; nicht wie beim Kollegen weiter drunter)

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Danke euch und viele Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 Ist das der zu glatte Kolben?
Nein, denke nicht.
So hören sich neue Federelemente von Fox an.
Das liegt wohl an der Oberflächenbeschaffenheit der Reibflächen.
So haben sich bisher alle meinen neuen Luftdämpfer seit etwa 2020 angehört.
Wurde später leiser.

Das mit dem Kolben macht ein deutliches "Klack" wenn das Federelement zurück in die Ausgangslage geht, oder diese beim Einfedern verlässt.

@SovietElmo danke für‘s Markieren von @RockyRider66

Ja sowas habe ich mir auch eher gedacht und wollte auch erstmal nichts einschicken sondern erst mal mehr als nur 1-2km fahren.

Das Klacken habe ich auch auf Videos gesehen, das ist es definitiv nicht.
Danke dir für die Info!

Zurück