Neuer Fox float x macht Geräusche

F_I_N_N

Measure once, cut twice.
Bike der Woche
Bike der Woche
Moinsen,

Mein neuer Float X macht merkwürdige Geräusche beim Ein- und Ausfedern. Klingt in etwa so, wie wenn man mit dem Fingernagel über Polstermöbel fährt oder über die feinen Rillen von cnc gefrästen teilen.
Das Geräusch kommt von den Dichtungen zwischen der Air Can und dem Kolben.
Ist das normal?

hört sich normal an. gib mal ein paar tropfen fox fluid in die kammer und warte ab. das läuft sich schon noch ein.

Hallo, ich komme langsam an die Verzweiflung.
ich hab seit kurzem ein neues Bike (ORBEA OCCAM LT 2024)

Die ersten zwei Fahrten war alles gut.
Bei der dritten ging es allerdings los, dass der Dämpfer komische Geräusche von sich gibt. (video 1)
Also direkt eingeschickt und einen Ersatzdämpfer gekauft.

Den rein gebaut und gemerkt das Geräusch ist immer noch da. (video 2)

Trotzdem bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt.
Was ist da eure Einschätzung.
Mache ich irgendeinen gravierenden Fehler bei der Bedienung oder Einstellung des Dämpfers?

Wäre mega wenn ihr mir helfen könnt

Danke Stefan

Auch wenn das Thema hier schon älter ist ...

Ich hatte auch so meine Probleme mit dem float x factory am Root Miller 3 . Er liegt zwar super lies sich aber schlecht einstellen und hatte sehr wenig progression in Kombination mit dem Rahmen....
Habe ich durch einen größeren spacer aber hinbekommen....

Dieses schlürfen habe ich auch ab und zu , vor allem wenn das Bike im kalten war und dann ne Zeit lang im warmen stand. Wenn ich ein paar Mal kräftig durchfedere geht es komischerweise weg . Oder wenn ich den Rebound komplett öffne geht es auch weg . Kommt dann auch nicht mehr wieder wenn ich das Bike fahre ...

Ich denke das kommt tatsächlich vom Rebound und starken Temperaturschwankungen wenn das Bike bzw. Der Dämpfer dabei nicht bewegt wird .
Ob das öl dabei irgendwie dünn bzw. Dickflüssiger wird - keine Ahnung.

Zurück