schnarchsack
Zwewwellewwerworschtbiker
Hallo Ihr Bremser,
hab an meinem hardtail noch die parallelgeführten XT-V-Brakes von 1998.
Inzwischen (nach ca. 10000km) sind die Parallelogrammgelenke so sehr ausgeschlagen, das sich die Bremsschuhe/Gummis um ca. 5mm (gesamt) hoch u. runter bewegen lassen.
Ein sinnvolles Justieren ist somit fast unmöglich. Entweder schleifen die Bremsgummis fast am Mantel des jeweiligen Reifens oder sie kommen den Speichen gefährlich nahe. (Letzteres passiert zum Glück nicht, da ich relativ hohe Hohlkammerfelgen habe.)
Nun steh ich vor der Kaufentscheidung: entweder wieder (aktuelle) parallel geführte (LX/XT?)-V-Brakes oder starre (z.B. Deore oder Avid) und den ganzen "Parallelklapperatismus" verlassen.
Daher meine Fragen:
1.) Welches System würdet Ihr mir empfehlen?
2.) Was hat sich an den parallelgeführten XT gegenüber 98 verbessert?
3.) Welche sind besser: die XT`s von 2003 oder die XT`s von 2004?
4.) Oder reichen auch die parallelgeführten LX aus 2003 oder 2004?
5.) Welche starren sind empfehlenswert (Deore / Avid)?
6.) Habt Ihr ähnliche "Klappererfahrungen" gemacht wie ich?
7.) Wieviel Spiel habt Ihr bei den Bremsschuhen zugelassen, bevor Ihr erneuert habt?
Vielen Dank vorab für die (hoffenlich) zahlreichen Meinungen.
MfG. Schnarchsack
hab an meinem hardtail noch die parallelgeführten XT-V-Brakes von 1998.
Inzwischen (nach ca. 10000km) sind die Parallelogrammgelenke so sehr ausgeschlagen, das sich die Bremsschuhe/Gummis um ca. 5mm (gesamt) hoch u. runter bewegen lassen.
Ein sinnvolles Justieren ist somit fast unmöglich. Entweder schleifen die Bremsgummis fast am Mantel des jeweiligen Reifens oder sie kommen den Speichen gefährlich nahe. (Letzteres passiert zum Glück nicht, da ich relativ hohe Hohlkammerfelgen habe.)
Nun steh ich vor der Kaufentscheidung: entweder wieder (aktuelle) parallel geführte (LX/XT?)-V-Brakes oder starre (z.B. Deore oder Avid) und den ganzen "Parallelklapperatismus" verlassen.
Daher meine Fragen:
1.) Welches System würdet Ihr mir empfehlen?
2.) Was hat sich an den parallelgeführten XT gegenüber 98 verbessert?
3.) Welche sind besser: die XT`s von 2003 oder die XT`s von 2004?
4.) Oder reichen auch die parallelgeführten LX aus 2003 oder 2004?
5.) Welche starren sind empfehlenswert (Deore / Avid)?
6.) Habt Ihr ähnliche "Klappererfahrungen" gemacht wie ich?
7.) Wieviel Spiel habt Ihr bei den Bremsschuhen zugelassen, bevor Ihr erneuert habt?
Vielen Dank vorab für die (hoffenlich) zahlreichen Meinungen.
MfG. Schnarchsack