• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Kaufempfehlung XT oder SLX ?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein Enduro aufzubauen bin mir aber beim Antrieb nicht ganz sicher welche Komponenten ich nehmen soll.
Kurbel ist eine XT schon bestellt und der Umwerfer ist ein LX. Nun weiß ich nicht wie ich weiter machen soll bei XT bleiben oder die SLX nehmen.
Benötigt werden noch Kassette, Schaltwerk, Schalthebel und Kette.
Wie groß sind die Unterschiede eigentlich bei XT , SLX und Deore Schalthebel.
Macht es da viel Sinn die teuren XT Hebel anstatt die SLX oder Deore zu nehmen.:confused:
Ihr seht schon ich weiß nicht mehr weiter darum

Helft mir bitte

Danke
Michael :daumen:

also ich werde wohl meine XT kurbel behalten, allerdings nur weils die SLX nicht in 180er länge gibt.
alles andere werde ich wohl nach und nach nurnoch SLX kaufen weils dann doch günstiger wird aber bis auf ein paar gramm zur zeit keine unterscheide hat,eventuell sogar eher haltbar ist.
zu dem hebeln kann ich z.b. sagen das die SLX von mir erfühlt die knackigsten schaltvorgänge haben im vergleich zu deore oder XT.
bei andern sachen kann ich dir leider nix sagen.

Hab ich mir bei den Hebeln auch gedacht das die SLX reichen würden. Die ca. 20 Euro Preisunterschied für die XT mit dem "Instant Release" für schnellere Schaltvorgänge kann ich mir schenken und wo anders sinnvoller investieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Top Normal und einem Low Normal Schaltwerk. Denke ich benötige ein Top Normal ?:confused:

uff da fragst du was,
ich glaube top normal ist das wo du die gänge nach oben ziehst, und low normal invers, also wo du die gänge aufs kleinere blatt ziehst.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/Informationen/Pantograph-Doppelservo
google brauchte 3sek mit folgenden Begriffen: Schaltwerk top low normal

Was ansonsten SLX und XT angeht. Die XT Steighilfen sind etwas ausgeprägter was die Schaltvorgänge verbessert. Bei den Kassetten um gehe ich das idR indem ich einfach Sram Kassetten kaufe wenn ich sparen will (subjektiv bietet im unterem Preissegment Sram da mehr fürs Geld, schaltet ganz flockig) und XTR Ketten (geht preislich ja ;) ) + Sram Kettenschloss.
Was das Schaltwerk angeht, wenn man Shimanos Produktpolitik verfolgt sollte die SLX etwas weniger Spannung auf die Kette geben. Das ist aber an sich wursch wie ich finde. Der Unterschied ist eher minimal.

@ Piktogramm: Danke :daumen: Hab an meinen anderen Bikes nur Sram X9 da gibt es nur 3 verschiede Käfiglängen und das wars.

Ich glaube das ich mit SLX Schalthebeln, dem XT Schaltwerk und der XT Kassette gar nicht so verkehrt liege.

Genau das würde ich auch empfehlen.
Fahre an einem Rad XT Hebel, am anderen SLX. Mir gefallen die SLX sogar besser, was die "Knackigkeit" anbelangt...
Beim Schlatwerk XT, da es nicht teurer ist, oder nur marginal.
Die XT-Kassette finde ich qualitativ den Aufpreis wert. Irgendwie exakteres schalten möglich. Sram ist hier nicht meine Sache(PG9700), fahre auf dem Prophet noch die Sram runter, dann kommt auch XT drauf.

Gruß Walu

So gerade ging die Bestellung raus:
SLX Schalthebel, XT Schaltwerk und XT Kassette und Kette :love:

Jetzt müßten die Teile nur schon da sein damit ich mein Enduro fertig zusammenbauen kann wenn schon am Mittwoch der Frühling kommt :heul:

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Gruß
Aeonflux3dfx

Ich weis ja nicht wie teuer deine Händler sind, aber bei meinen warte ich gerne die paar Tage. Selbst, wenn die einem großzügig 5% Rabatt geben.

Kosten für die genannten Teile bei meinen lokalen Dealern: 220 €
Kosten für die genannten Teile bei Internet Dealern: 135 €

Hmmm...ich hätte jetzt persönlich am ehesten bei der Kassette und der Kette gespart. Wie unterscheiden sich denn die HG50 von den M770 o.ä.???

Als nach wie vor überzeugter SRAM-Fahrer (baue gerade meiner 9jährigen Tochter ein erstes 26" mit SRAM auf) habe ich für einen Freund ein Fully mit LX-Kurbel, Deore-Umwerfer (waren beide schon da) und SLX-Schaltwerk aufgebaut. Da hat Japan nach Amiland geschaut und sich die guten Dinge gemerkt! SLX ist eine echte Versuchung - starke Feder, sehr technische Optik, lässige Farbe. Das Kettenschlagen der älteren Shimanos scheint echt der Vergangenheit anzugehören.
Ich verstehe nur die Preispolitik nicht ganz: Wollen die SLX nicht verkaufen? Fast ums selbe Geld gibt es allenthalben XT ... Kapier ich nicht.:confused:

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass selbst ein halbwegs seriöser Hersteller wie Cube an einem AMS 125 XT (!!!) die billigste Shimano Kassette und Kette verbaut und dann auch SLX-Schalthebel... naja, Name und Werbung ("Xt-Aussattung") grenzen dann für mich schon arg an Irreführung; aber vllt. sind die SLX u. Deore Sachen ja besser??? *gg*

Das ist mir schon lange aufgefallen dass die fast überall so einen Müll verbauen. Mogelpackung eben ...

Ich weis ja nicht wie teuer deine Händler sind, aber bei meinen warte ich gerne die paar Tage. Selbst, wenn die einem großzügig 5% Rabatt geben.

Meintest du mich?
Ich habe keinen Händler in der Nähe und ich war auch noch nie bei einem.
Aber ich jammer auch nicht rum dass ich auf irgendwelche bestellten Teile warten muss ...

Im Übrigen hab ich von dem Zeugs sowieso genug rumliegen, und zwar soviel dass ich es schon verkaufen muss :D

Ich hab jetzt 125 € bezahlt. Hab mal bei meinem Händler geschaut der wollte für einen Hussefelt Lenker 55€ haben den es im Internet so um die 25 € gibt wobei sich der Preis der Bikes im Rahmen halten.
Deshalb warte ich auch lieber ein paar Tage länger und kauf mir von dem gesparten Geld wieder was fürs Bike :lol:

http://frankie77.bplaced.net/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=45
sagt:
Pantograph
Bei Pantograph-Doppelservo steht die Leitrolle des Schaltwerks unabhängig vom Gang immer gleich dicht am jeweiligen Ritzel.

Picto sagt: Einfaches "Parallelogrammgetriebe"* welches das obere Umlenkröllchen eine parabolische Bewegung ausführen lässt und von Shimano möglichst kompliziert benannt wurde, damit es nach höherer Ingenuerskunst aussieht obwohl die Konkurrenz wohl Sicher ähnliches Hexerei betreibt.

*Achtung hier versucht ein Maschinenbau Erstsemestler irgendwie etwas zu umschreiben wobei es die Beste Lösung wäre folgende wäre:
"Na das is son Dings von Shimano!"

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Top Normal und einem Low Normal Schaltwerk.

Top Normal = seit über 20 Jahren bekannte Schaltlogik. Ohne Schaltzug eingebaut steht das Schaltwerk unter dem kleinsten Ritzel

Low Normal = neue Bezeichnung für Inverse Schaltwerke, welche in eingebauten Zustand ohne Schaltzug unter dem größten Ritzel stehen

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass selbst ein halbwegs seriöser Hersteller wie Cube an einem AMS 125 XT (!!!) die billigste Shimano Kassette und Kette verbaut und dann auch SLX-Schalthebel... naja, Name und Werbung ("Xt-Aussattung") grenzen dann für mich schon arg an Irreführung; aber vllt. sind die SLX u. Deore Sachen ja besser??? *gg*

Die "Namen", hier XT, der Cube-Modelle richten sich an der verbauten Bremse und haben mit den anderen Komponenten nix zu tun.

Zurück