Kaufempfehlung

Hallo!

Ich bin noch blutiger Anfänger, was Mountainbiking angeht. Ich wurde vom Bikervirus in Dubai (Wolfi) angesteckt und möchte mir jetzt ein neues Bike kaufen.

Ich war heute mittag in einem unserer hiesigen Läden und mir wurde folgendes Bike, welches auch im Laden war, angeboten:

Rahmen: Kinesis 7005 Pulverbeschichtet

Gabel: RST Capa

Bremse: Deore V Brake

Schaltung: Deore

Wenn es as nützt, der Händler sagte mir, der Rahmen sei eine Hausmarke von ihm, aber das Rad ist identisch mit dem Steppenwolf Timber.

alles zusammen für 550€

Weitergehend hat er mir folgende Upgrades angeboten:

Bremse auf Scheibenbremsen: 125€
Schaltung auf LX Gruppe: 120€
Gabel auf Rock Shox Dart 2: 60€
Klickpedale: 35€

Ist das ein gutes Angebot? Das sind immehrin 890€!

Vielen Dank für Eure Meinungen und evtl Tips!

Pacal

Wenn die ganzen Teile bei dem Rad aus der Deoregruppe stammen, dann paßt das.
LX zu kaufen ist nicht wirklich erforderlich.

Zu den Vorteilen/Nachteilen von Scheibenbremsen gibt es im Bremsenforum einen Thread. Da mußt Du Dich entscheiden. Ich freue mich inzwischen an meinen Avids, leide aber auch nicht, wenn ich mal mit dem andern Rad mit V-Brakes unterwegs bin.

Eine bessere Gabel als die RST würde ich dringend empfehlen. Die Dart ist zwar auch eine günstige Einsteigergabel, aber immerhin einiges besser als eine Capa. Da er ja Rock Shox im Programm hat, frag doch mal, welchen Aufpreis er für eine Tora nehmen würde. Die wäre sicher besser.

Ob Du gleich mit Klickpedalen startest oder Dir erst nach einer Weile welche kaufst, wenn Du Dich mit dem Rad vertraut gemacht hast, ist Deine Sache. Wahrscheinlich würde ich mir das Rad mit den normalen Bärentatzen verkaufen lassen und dann später z.B. die 520er von Shimano nachkaufen.

Kauf Dir auch einen Helm!

Gruß, Geisterfahrer

Okay, Danke erstmal.

Zu teuer? Naja, das ist halt ein Händler mit Laden. Klar dass das Internet billiger ist. Ich wollt auch erstmal wissen, ob das einanständiges Rad ist. Kann man damit schon was anfangen?

Gibt es sonst ein gutes Einsteigerpaket?

Danke

Pascal

also wenn du dem internetkauf nicht abgeneigt bist, bekommst du wesentlich mehr fuers geld!..ist ja auch logisch. ich schreib dir unten ein paar links mit rein.

ansonsten ist beim haendler das cube ltd pro KLICKfuer 999 im angebot (auch in schwarz erhaeltlich wenn das gruen dir nicht gefaellt)....hat ne rock shox tora und julie scheibenbremsen und ist auch sonstweg sehr solide ausgestattet....der perfekte einstieg...schau dich einfach mal nach einem cube-haendler um...gibts eigentlich in jeder groeßeren stadt. (www.cube-bikes.de)

ansonsten der erwaehnte internetkauf.die bikes kaemen sicher fuer dich in frage:
Transalp
Transalp
Transalp
Canyon Yellowstone
Radon ZR Pro
Radon Stax (mein favo...einfach die beste ausstattung....obwohl du dann noch ne pumpe fuer die fox brauchst etc.)
Poison Xi
Poison T
Red Bull All Werks 200

das problem beim onlinekauf waere halt, dass du selber viel am bike machen muesstest bzw. auch ein paar werkzeuge brauchst um zB die federgabel einzustellen(daempferpumpe), oder wenn mal etwas kaputt geht. zwar bieten fast alle versanhaeuser auch garantie (service) an, aba kleinigkeiten muss man auch selber erledigen koennen. am besten ist aba ein freund der sich mit soetwas auskennt und dir bei reparaturen und dem richtigen setup helfen kann, also selber in der materie steht.

:daumen:

viel glueck bei der auswahl, wenn du noch fragen hast immer her damit

Zurück