Hardtail für

Registriert
12. Juni 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Bärlin
Hallo zusammen!

HAHA, vergessen den Titel zu vervollständigen. Nun ists zu spät.
Seid schon längerer Zeit schwirrt mir die Idee im Kopf herum, dass ich ein MTB brauche (oder viel mehr einfach haben will). Im Moment fahre ich ein Cyclocross - im Sommer mit Slicks auf der Straße, im Winter mit Stollen auf Singletrails. Meine zwei Probleme dabei: 1. Die Überhöhung ist mir zu groß, um damit auf unbefestigten Wegen runter zu brettern (ändern kann ich hier nichts mehr, da die Gabel zu kurz ist). 2. Ich hätte zudem gern etwas mit dickeren Reifen und Federung. Also hier mein Vorhaben:

Es soll ein 29er geben. Damit möchte ich einfach durch den Wald fahren können. Nix wildes Downhill-artiges; eher CrossCountry. So günstig wie möglich, ohne dass ich alle 4 Wochen Komponenten ersetzen muss. Ebenso möchte ich, nachdem ich ein Gefühl fürs mountainbiken bekommen habe, nicht merken, dass hier und da etwas unbedingt geupgraded werden muss. Für dieses Projekt schweben mir mehrere Optionen vor. Vllt hat ja hier der ein oder andere eine Meinung was die besserere Option für mich ist.

1. Custom Aufbau mit folgenden Komponenten. Wie ich mich informiert habe, sollten diese Teile ganz gut sein. 1x10. Hauptsache robust. Tubeless.

Rahmen: On One Inbred
Gabel: Reba SL
LRS: SHIMANO WH-MT66 (ist der LRS gut?!)
Reifen: Hans Dampf Evo
Schaltwerk: Deore Shadow
Shifter: Zee
Bremsen: Elixir 5
Kassette: Deore 11-36
Kurbel: Deore FC-M615
+ weitere Teilchen.
Würde mich in etwa auf 1200-1300€ bringen. Dazu Spaß beim selbst zusammen schrauben.

2. On One Inbred (stock) klick
Da kann ich nicht einschätzen, was die Bremsen und die Gabel können. Würde ich ebenfalls zu einer 1x10 umbauen.

3. Transalp Ambition Team 29er 6.0 klick
Sieht nach einem sehr guten Angebot aus.

4. Surly Krampus klick
Fasziniert mich irgendwie. Aber auch ziemlich teuer und im Vergleich nicht die besten Komponenten.

Falls jemand eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen diese zu hören. Gern auch Alternativvorschläge etc.

Danke schonmal!
MfG,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS: SHIMANO WH-MT66 (ist der LRS gut?!)

Der hat Felgen mit 19 mm Innenweite, das sind Trekkingfelgen. Gut für Reifen bis 40 mm Breite, aber nicht für MTB Reifen (such mal hier in Forum Diskussionen bzgl. Felgenbreite, da gibts etliche). Bei actiosports.de kriegste fürs gleiche Geld einen Custom Laufradsatz mit vernünftigen Pacenti DL31 Felgen (innen 26 breit).

On One ist, wenns ums Geld geht, kaum zu schlagen. Rahmen ist OK.

Wenn du Krampus interessant findest, würdest du also auch starr fahren? Dann wäre ein Karate Monkey aus gleichen Hause auch ein Kandidat. Mit breiter Felge und vorne nen richtig fetten Reifen geht damit einiges. Ich fahr sowas auch auf Trails, also nicht nur Forstweg.
 
Danke für eure Antworten!

Zuerst: Mit der Marke Cube kann ich mich leider nicht identifizieren ;)

Zum Karate Monkey: Diesem Rahmen liebäugel ich schon sehr lange. Leider ist dieser recht teuer geworden. (Für weniger kriegt man auch ein Singular Swift). Welchen Vorderreifen benutzt du denn?
 
Danke für eure Antworten!

Zuerst: Mit der Marke Cube kann ich mich leider nicht identifizieren ;)

Zum Karate Monkey: Diesem Rahmen liebäugel ich schon sehr lange. Leider ist dieser recht teuer geworden. (Für weniger kriegt man auch ein Singular Swift). Welchen Vorderreifen benutzt du denn?

Bin bis vor kurzem den Maxxis Ardent 2,4" EXO gefahren. Der dämpft schon toll. Jetzt habe ich aber passend zur Matschzeit mal die Reifen von On One ausprobiert, vorne Chunky Monkey 2,4" und hinten den Smorgasbord 2,25". Die sind etwas schwerer, dämpfen aber im groben Geläuf noch mal ne Ecke besser. Traktion ist auch spürbar höher, man kann da auch mal nasse Wurzeln schräg nehmen oder ne doofe Linie fahren ohne dass man den Abflug macht. Sie rollen aber etwas schlechter als der Ardent, den ich nächstes Jahr im Frühling wieder draufziehen werde. Ich fahre Velocity P35 Felgen (29 mm Innenbreite) und kann dadurch den Chunky Monkey vorne mit meinen 75 kg mit nur 1,0 bar fahren.

Ja, leider hat der Karate Monkey Rahmen vom Preis her zugelegt. Das schöne ist aber, dass der ja sehr universell ist und wenn man nach ein paar Jahren einfach mal was verändern will, geht fast alles. Ich bin z.B. mal zwei Jahre Singlespeed gefahren, mit der Bahnausfallenden geht das ja gut. So'n Excenterinnenlager wie beim Swift würde ich nicht kaufen, dazu habe ich schon zuviele Berichte mit Problemen (Quietschen, Knarren) gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten