Kaufen oder Bauen?

Guten Abend liebe Fahrrad-freunde,
wie ihr im Titel bestimmt erahnen könnt, stelle ich mir gerade die frage ob ich mir ein Gravelbike (mit wenig vorerfahrung) selbst bauen soll.
Im Prinzip habe ich alle Komponenten ausser den Rahmen aus meinem vorherigen (der Rahmen ist leider gebrochen) Rad:

Laufradsatz​

WTB HTZ i23 TCS 2.0

Bremsen

Shimano GRX

Schaltung​

Shimano GRX

Meint ihr es lohnt sich mehr, einen Airwolf-/TanTan-/DENGFU-Rahmen zu kaufen oder lieber doch alle Komponenten verkaufen und gebraucht ein Gravelbike kaufen?
Budget: ca 650€

Wenn Du Schraubererfahrung sammeln möchtest, China-Rahmen kaufen und dich an den Aufbau wagen.

Als Hilfestellung gibt es unzählige Videos zu Aufbauten und bei Fragen steht Dir das Forum ebenso Rede und Antwort.

Prüfe bei der Auswahl des Rahmens ob die vorhandenen Teile passen (Sattelstütze, Bremssättel, Innenlager), sonst wird es teurer als gedacht.

Den TanTan habe ich gerade für 650€ bestellt mit Sattelstütze + Lenker/Vorbau Kombi...
Die komplette Force XPLR AXS habe ich für 1100€ bekommen und den LRS in Carbon gibts von Carl'z....749€ in Carbon...plus Kleinteile...Lenkerband, Pedale, Flaschenhalter Sattel usw. 200€...ich spare vermutlich so 30% gegenüber dem Handel...und habe es gleich so wie ich es mag.

Zurück