Kaufen? shimano stx 21g u.rst gabel?

wsv

tag allerseits. da ich von mtb`s null ahnung habe, brauche ich mal kurz euren ratschlag. beim second hand laden bei mir um die ecke steht ein gebrauchtes mtb rum . es hat ne shimano stx 21-gang schaltung und ne rst gabel. der rest scheint ziemlich solide zu sein-kein markenrahmen. taugt das was ? da die schaltung ja nicht mehr aktuell ist , ist es u.a. auch die frage ,ob sie stx damals zu den top-schaltungen zählte-ich denke ja.was würdet ihr für das rad zahlen-es ist sonst gut in schuss -und wurde die stx nur als komplette ausrüstung mit bremsen usw. verkauft?.danke im voraus!

Moin!

Also ich muss dich entäuschen. STX war niemals eine Topgruppe, STX kam damals vor der LX Gruppe - hinter STX kam nurnoch Alivio und der kram für die Baumarktbikes. RST steht auch nicht gerade als Name für Qualität - da dürften im Moment und speziell hier in diesem Forum wohl eher die Namen "Marzocchi" und "Manitou" fallen. Überhaupt - wie kommst du bei so nem Bike drauf im DDD Forum zu fragen? Das scheint wohl so ziemlich das falscheste Forum für sowas überhaupt zu sein *g*

Kommt halt drauf an, was das Bike noch kostet und für was du es benutzen willst. Für mehr als gemütliche Touren und die Fahrt zur Eisdiele oder so würd ich sowas nicht benutzen...

Cya!

Ich habe schon Seit 7 Jahren STX Race schalthebel...
8-Fach und 3-Fach...
Also die 3-Fach ahben bis jetzt erst 4-7 mal nicht gepackt...
Scheint aber nur zu sein weil der Umwerfer nicht Sauber war.. Bzw der Schaltzug...
Ansonten bin ich auch was gewicht angeht sehr zufrieden (ändert aber nix daran das das bald lx oder xt wird)

Also zu stx kann ich nur sagen, hält!
ich fahre zuir zeit ne "erweiterte" stx gruppe, die stx rc
die kurbeln halten seit min. 4 jahren!!
und mein schaltwerk naha lag bis jetzt nur im keller rum! aber soweit ich gefahren bin kann ich sagen das hält! (fahre dirtjump und so auf unseren mikrichen skater :mad: :streit: )

zu rst (Rapid suspension technology) kann ich sagen das sie nicht sehr dum sind!! bloß halt an den älteren modelen stört mich, das sie keine dämpung haben! aber so sind die ganz ok! obwohl der preis manchmal sehr übertrieben ist!!

an alle hier: es gibt auch leute die können sich ne grad ne mz oder so Neuneuleisten!

also dan mal klappe zu! ich kenne auch ein paar aus berlin, die mit ner rst rumschnicken!! und die fahren nicht ohne!
außerdem in einer mrm ist ganz hinten (wo dAS datum dews neuen magazins drauf steht)
und der hat komscherweiße vorn eine gable dran, wo rst drauf steht!!(grad beim fufanu oder so was)
also ne immmer lestern über firmen, doie man net wirklich kennt bzw. gefahren, auseinander genommen hat,...

ride on

Moin!

3 Kumpels von mir sind RST Gabeln gefahren - im Bereich Tour/CC, also keine zu starke Belastung (alles ältere Modelle aus der STX-Zeit, aus der Zeit dürft ja die Gabel dann auch stammen) und bei allen sind die Führungsbuchsen total ausgeschlagen. Sonst wird an den Dingern nix groß kaputt gehn, da ja nix drin ist und der grösste Teil der Gabel aus Kostengründen aus Stahl is. Aber ich find halt, das die Teile n Fahrverhalten haben das Baumarktbikes gleich kommt. Wenn ich damals meine Rock Shox Indy XC mit den RST verglichen hab... naja, reden wir besser nicht drüber.
Von RST gibt es auch einige, speziell für Einsteiger und "Weniggeldhaber", Gabeln die was taugen (offenes Ölbad z.B.) aber ich vermute halt stark, dass das bei der Gabel nicht der Fall ist. Wie gesagt, für nen lockeren Toureneinsatz oder so wird das Rad sicher taugen - aber an Dirtjump oder so würd ich mit sowas weniger denken. Da wär mir das Geld dann doch zu schade und meine Gesundheit wichtiger.

Cya!

Zurück