Kaufentscheidung Neuling: YT Izzo Core 2 vs. Specialized Stump Comp Alloy

Registriert
4. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich mit dem Hobby MTB infiziert und ich möchte mir ein für meine Bedürfnisse passendes Rad zulegen. Ich bin was MTB angeht kompletter Neuling mit Ambitionen (ca. 182cm groß). Mein Ziel ist ordentlich Trails zu fahren. Bergauf und Bergab soll es sich möglichst "gleich" verhalten. Auf Sprünge, Drops etc. will ich erstmal verzichten.

Wegen der auslaufenden Saison schmeißt YT das Izzo Core 2 günstig auf den Markt, mit welchem ich liebäugel. Ich habe mir diverse Test durchgelesen und schwanke nun aber zwischen dem Izzo und dem Specialized Stumpjumper Comp Alloy (welches zu einem ähnlichem Preis im Sale ist).

Mich würde gerne fachkundige Meinung interessieren. Mein Bekannter tendiert zum Izzo.

Achja hier noch die Tests:

https://www.bike-x.de/mtb/tests/guenstige-tourenfullys-im-test/https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/trailbikes-2023-7-trailfullys-im-test/
Und hier die Bikes:

https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-2/550/izzo-29-core-2/
https://www.biker-boarder.de/specia...MI_avUivKQgQMVEdF3Ch29hgrYEAQYASABEgLv3_D_BwE
Danke euch!
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Neuling: YT Izzo Core 2 vs. Specialized Stump Comp Alloy
Sind beides feine Räder und in der Ausstattung sehr ähnlich, mit SRAM NX Antrieb und G2 R Bremsen. Was mir auffällt ist der Hub der Sattelstütze, bei der dir passenden Größe L/S4 hat das Specialized mit 170mm um 20mm mehr Hub als das YT, das gibt dir mehr Bewegungsfreiheit auf der Abfahrt. Auch der um 1° flachere Lenkwinkel des Specialized bringen im steilen Gelände mehr Sicherheit. Mir persönlich wäre das Stumpjumper deswegen symphatischer, aber die Unterschiede sind nicht dramatisch und man kann sicher auch mit dem Izzo viel Spaß haben.