Kaufentscheidung Neuling: YT Izzo Core 2 vs. Specialized Stump Comp Alloy

Registriert
4. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich mit dem Hobby MTB infiziert und ich möchte mir ein für meine Bedürfnisse passendes Rad zulegen. Ich bin was MTB angeht kompletter Neuling mit Ambitionen (ca. 182cm groß). Mein Ziel ist ordentlich Trails zu fahren. Bergauf und Bergab soll es sich möglichst "gleich" verhalten. Auf Sprünge, Drops etc. will ich erstmal verzichten.

Wegen der auslaufenden Saison schmeißt YT das Izzo Core 2 günstig auf den Markt, mit welchem ich liebäugel. Ich habe mir diverse Test durchgelesen und schwanke nun aber zwischen dem Izzo und dem Specialized Stumpjumper Comp Alloy (welches zu einem ähnlichem Preis im Sale ist).

Mich würde gerne fachkundige Meinung interessieren. Mein Bekannter tendiert zum Izzo.

Achja hier noch die Tests:

https://www.bike-x.de/mtb/tests/guenstige-tourenfullys-im-test/https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/trailbikes-2023-7-trailfullys-im-test/
Und hier die Bikes:

https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-2/550/izzo-29-core-2/
https://www.biker-boarder.de/specia...MI_avUivKQgQMVEdF3Ch29hgrYEAQYASABEgLv3_D_BwE
Danke euch!
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Neuling: YT Izzo Core 2 vs. Specialized Stump Comp Alloy
Sind beides feine Räder und in der Ausstattung sehr ähnlich, mit SRAM NX Antrieb und G2 R Bremsen. Was mir auffällt ist der Hub der Sattelstütze, bei der dir passenden Größe L/S4 hat das Specialized mit 170mm um 20mm mehr Hub als das YT, das gibt dir mehr Bewegungsfreiheit auf der Abfahrt. Auch der um 1° flachere Lenkwinkel des Specialized bringen im steilen Gelände mehr Sicherheit. Mir persönlich wäre das Stumpjumper deswegen symphatischer, aber die Unterschiede sind nicht dramatisch und man kann sicher auch mit dem Izzo viel Spaß haben.
 
Sind beides feine Räder und in der Ausstattung sehr ähnlich, mit SRAM NX Antrieb und G2 R Bremsen. Was mir auffällt ist der Hub der Sattelstütze, bei der dir passenden Größe L/S4 hat das Specialized mit 170mm um 20mm mehr Hub als das YT, das gibt dir mehr Bewegungsfreiheit auf der Abfahrt. Auch der um 1° flachere Lenkwinkel des Specialized bringen im steilen Gelände mehr Sicherheit. Mir persönlich wäre das Stumpjumper deswegen symphatischer, aber die Unterschiede sind nicht dramatisch und man kann sicher auch mit dem Izzo viel Spaß haben.
Danke dir für deine sachliche Antwort! Das hilft sehr weiter!

Leider habe ich etwas weiter recherchiert (irgendwann sollte man einfach aufhören...) und bin noch auf das Canyon Neuron 7 gestoßen, was im Preis zwar etwas höher liegt aber noch ins Budget passen würde. Spielt das in der selben Klasse wie die beiden Bikes aus dem Topic oder wäre das qualitativ beiden vorzuziehen?

Für deinen Input wäre ich dir nochmal seeeehr dankbar!

LG
 
Ich denke es spielt in derselben Liga.

Antrieb und Bremse sind halt von Shimano statt SRAM, und der Antrieb etwas höherwertig. Gerade da spielen die Unterschiede meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle, alle Antriebe funktionieren gut.

Bei den Bremsen ist es Geschmackssache, das Bremsgefühl ist etwas anders, die Entlüftungsprozedur auch, aber mit keinem der Hersteller fährst du da schlecht.

Falls du mit deinem Freund gemeinsam schrauben willst kann es von Vorteil sein, Komponenten vom selben Hersteller zu haben um Ersatzteile und Spezialwerkzeug nicht mehrfach anschaffen zu müssen.

Die Sattelstütze des Neuron bietet wie die vom Specialized 170mm, der Lenkwinkel entspricht eher dem Izzo.

Federelemente sind auch fast ident bei allen drei Bikes, nur die Rhythm-Gabel des Specialized wiegt etwas schwerer und ist nicht ganz so gut einstellbar wie die Performance-Variante die in den beiden anderen Rädern verbaut ist.

Laufräder sind auch interessant, die vom Specialized und Neuron sind etwas breiter und damit auch besser für breitere Reifen geeignet, die dir mehr Grip und Komfort in schwierigem Gelände bringen, aber natürlich auch schwerer sind. Gerade an Reifen und Laufrädern merkt man Gewichtsunterschiede beim Treten bergauf, beim restlichen Rad macht das weniger Unterschied. Die Gewichte der Laufräder müsstest du recherchieren.
 
Ich denke, dass das Canyon die "beste" Ausstattung im Gesamtenpaket hat.
Stand auch vor der gleichen Entscheidung vor ein paar Wochen ob izzo oder Canyon.
Meine Wahl ist trotzdem aufs YT gefallen weil man ja preislich im Vergleich noch Spielraum hat zum Neuron.

Was wiegst du denn? Du wirst beim Speci und YT wahrscheinlich nicht um ein Bremsenupgrade der SRAM rum kommen wenn es auch mal auf "richtige" Trails geht.
Bin vorher immer nur XT gefahren und der Unterschied ist schon merklich.
Ich wiege nur so um die 73kg fahrfertig und habe schnell gemerkt, dass die G2R nicht wirklich ein Brüller ist.
Hatte noch nie nach längeren Ausfahrten solche müden (teils schmerzende) Hände gehabt durch die Bremsarbeit wie mit der G2R.
 
Vorweg: Meine Wahl ist auch auf das YT gefallen. Irgendwie hat mir das am meisten zugesagt. Das Marketing von YT hat wahrscheinlich auch sein übriges dazu getan! 😀

Ich wiege aktuell 86kg. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade etwas ab nehme. Mein Ziel sind so ~82kg. Bezüglich der Bremsen bin ich echt überrascht. Die hauen schon ordentlich rein. Mal schauen was die Zeit bringt aber an Upgrade ist erstmal nicht zu denken.

Ein Negativpunkt beim YT ist aber, dass an kleinen Elementen gespart wird... Beim Aufbau ist die Aheadkappe gebrochen weil sie aus echt billigem Plastik ist. Auch der Hebel vom Dropper macht jetzt nicht den stabilsten Eindruck.😆 Aber irgendwie muss ich ja der echt günstige Preis rechtfertigen...

Positiv aber finde ich das Fahren an sich. Das Bike fühlt sich wirklich gut unter mir an und der breite Lenker passt gut zu meinen langen Armen. Bin echt zufrieden mit der Wahl!
 
Vorweg: Meine Wahl ist auch auf das YT gefallen. Irgendwie hat mir das am meisten zugesagt. Das Marketing von YT hat wahrscheinlich auch sein übriges dazu getan! 😀

Ich wiege aktuell 86kg. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade etwas ab nehme. Mein Ziel sind so ~82kg. Bezüglich der Bremsen bin ich echt überrascht. Die hauen schon ordentlich rein. Mal schauen was die Zeit bringt aber an Upgrade ist erstmal nicht zu denken.

Ein Negativpunkt beim YT ist aber, dass an kleinen Elementen gespart wird... Beim Aufbau ist die Aheadkappe gebrochen weil sie aus echt billigem Plastik ist. Auch der Hebel vom Dropper macht jetzt nicht den stabilsten Eindruck.😆 Aber irgendwie muss ich ja der echt günstige Preis rechtfertigen...

Positiv aber finde ich das Fahren an sich. Das Bike fühlt sich wirklich gut unter mir an und der breite Lenker passt gut zu meinen langen Armen. Bin echt zufrieden mit der Wahl!

Wahrscheinlich ist zum Glück die AHead-Kappe gebrochen. Das ist keine Schraube zum festziehen, sondern zum behutsamen einstellen des Lagerspiels. Schaubst du sie zu fest beeinträchtigen das die Lenkung und führt letztendlich unter Umständen zu einem kaputten Lager.
 
Wahrscheinlich ist zum Glück die AHead-Kappe gebrochen. Das ist keine Schraube zum festziehen, sondern zum behutsamen einstellen des Lagerspiels. Schaubst du sie zu fest beeinträchtigen das die Lenkung und führt letztendlich unter Umständen zu einem kaputten Lager.
Hmm da stand eine NM-Anzahl drauf. Bevor die erreicht war hat es Knack im Plastik gemacht. Sei es drum, vielleicht besser so wie du sagst!
 
Zurück
Oben Unten