Kaufentscheidung: XC (6/7) oder ES (6/7)

Hallo,

ich will mich von meinem doch inzwischen in die Jahre gekommenen Hardtail verabschieden und mir mal wieder nen neues Bike gönnen.

Jetzt ist nur die Überlegung ... XC oder ES bzw ESX?
Wobei mir die ESX grad etwas lange Lieferzeit haben.

Bisher fahr ich meistens Waldwege, Singletrails, Wanderwege, auch gern mit Wurzeln, drops nicht höher als 0,5m ;)

Will mit dem Rad auch mal nen Alpencross fahren.

Ich kann mich jetzt nur nicht entscheiden ... 100mm Federweg dafür nur 12 kilo, oder 100-140mm und 13,5 kilo ...

Bisher bin ich mit 80mm ausgekommen ... und 14 kilo ...

Merkt man die 1,5 kilo so? Rennen will ich keine fahren, hauptsächlich Spass haben.

Da ich bei 182 cm nur 75 Kilo auf die Wage bring, ist Steifigkeit oder sowas sicher nicht so das ausschlaggebende ...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :heul:

Was ist eigentlich am ESX besser, ausser das es ne U-Turn hat? Ist die besser wie die FOX Talas RLC?
Bin leider nicht mehr so in dem Gebiet eingelesen ... hab zwar die suchfunktion etwas gequält aber leider nix für mich passendes gefunden.

Danke schonmal im vorraus

Gregor

hallo,
stand vor dem selben problem, habe mich aber fürs es7 entschieden.
1. liege ich nicht 30° in der kurve während eines nose-wheeles (steife pike)
2. habe ich zwar hier schon viel über die verhältnismäßig schlechtere talas gelesen. aber die 2007er ist hier noch keiner gefahren, oder?
die soll ja u.a. auch steifer geworden sein... .

gruß

CF

ps: zu pop-lock: locken kann man die talas auch und poppen kann mann zu hause :-)

Warum ist beim ES7 für dich Preis/Leistungs besser als beim ESX7?

Hab auch lange an das ESX 7 gedacht. Ist ja auch ein Super Bike und über die Pike hört man auch nur gutes.

Bei meinem Gewicht (100kg) ist aber m.E. die Abstimmung der Pike nicht mehr richtig möglich. Stärkste Feder >82 kg und da fehlen halt mal 18 kg auf mein Kampfgewicht.

Denke mit der FOX ist das Einstellen auf mein Gewicht besser möglich.
Und da die sonstigen Daten ja fast identisch sind, eben das ES 7.0.

Ausserdem ist es schneller lieferbar...

That's why...

Gruß, Uli ;)

Würde mir ein xc kaufen 1,5 kg können bergauf ne menge sein. Und wenn dir bisher 80mm gereicht haben dann reichen dir 100 in zukunft bstimmt. Laut Katalog ist der Unterschied zwischen einen ES und einem ESX die Gabel, Naben, Sattelstütze, Bereifung, Lenkerbreite und Lenkstange, Sattel, Und das gewicht von 0,6 kg Vergleich Nerve ESX 8.0 und ES 8.0

Ok muss zugeben bin noch nie ein Fully gefahren überlege mir gerade eins zu kaufen. Kann mir schon vorstellen das es unwahrscheinlich Spass macht mit dem passenden Material durch die Täler zu fliegen. Musst aber erst mal die Berge hoch

Ok muss zugeben bin noch nie ein Fully gefahren überlege mir gerade eins zu kaufen. Kann mir schon vorstellen das es unwahrscheinlich Spass macht mit dem passenden Material durch die Täler zu fliegen. Musst aber erst mal die Berge hoch

Kauf eins. Bereuen wirst dus nicht, ausser du fährst nur Strasse und easy Touren... :daumen:

Zurück