Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bin gespannt wie es weitergeht, bisher finde ich die Entwicklung die am Rahmen im Verlauf des Prozesses gemacht wurden durchweg positiv.
Im letzten Video wurde ja erwähnt, dass es ein Crowdfunding geben wird, sobald die Prüfstand Ergebnisse passen.

Weiß man dazu auch ob es vorab irgendwelche Testgelegenheiten geben wird oder ist das dann komplett ins blaue rein bestellen?
War immer der Meinung, dass man aufgrund Geometrie Tabellen und Leverage Kurven recht sicher blind kaufen kann. In letzter Zeit hab ich da aber durchaus ein paar gegensätzliche Erfahrungen gemacht und war bei einigen Testfahrten sehr überrascht über das Fahrverhalten und war froh nicht einfach so gekauft zu haben...

Was ich mir noch so an Fragen gestellt habe, die eventuell jemand beantworten kann? Gibt ja ein paar Leute die schon gefahren sind.
  • Der Hinterbau sieht in der nähe der Hinterachse relativ breit aus. Gibts da Probleme mit Fersenkontakt?
  • Wie verändert sich denn die Kettenstrebenlänge über den Federweg? Im Sag ist diese ja schon 10mm länger als statisch?
  • Irgendwo hab ich mal auf Facebook oder so gelesen, dass es ja wie ein XC Bike rauf und wie ein Downhill Bike runter gehen soll. Nun sind aber doch in meinem Verständnis die Umgelenkten Hinterbauten meist nicht gerade für Effizienz bekannt? Oder reißt der hohe Anti-Squat hier soviel raus? und trifft das dann auch im Antritt auf dem Trail zu oder nur beim statischen Bergaufkurbeln?
  • Tretlager finde ich für ein Rad mit 160mm Federweg schon sehr tief. Gibts hier eventuell Möglichkeiten mit der Mullen Konfiguration voll 29er zu fahren mit höherem Tretlager?

Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass der Rahmen für mich mal in Frage kommt...hat sich aber irgendwie in den letzten Monaten etwas geändert =D
 
Joey12345 schrieb:
Der Hinterbau sieht in der nähe der Hinterachse relativ breit aus. Gibts da Probleme mit Fersenkontakt?
Probleme? Keine Ahnung. Aber man hat offenbar darauf geachtet

Wie verändert sich denn die Kettenstrebenlänge über den Federweg? Im Sag ist diese ja schon 10mm länger als statisch?
10dc9cf3-3ef9-4536-8954-c1829eb20c10.jpg


Irgendwo hab ich mal auf Facebook oder so gelesen, dass es ja wie ein XC Bike rauf und wie ein Downhill Bike runter gehen soll. Nun sind aber doch in meinem Verständnis die Umgelenkten Hinterbauten meist nicht gerade für Effizienz bekannt? Oder reißt der hohe Anti-Squat hier soviel raus? und trifft das dann auch im Antritt auf dem Trail zu oder nur beim statischen Bergaufkurbeln?
Ich meine @giaco77 hat sich mal dahingehend geäußert, dass die Umlenkrolle an nem Rennrad oder XC Bike negativ spürbar wäre. An nem Enduro aber gegenüber dem Einfluß z.B. der Reifen untergehe. Die kinematischen Vorteile hingegen seien deutlich spürbar.

Tretlager finde ich für ein Rad mit 160mm Federweg schon sehr tief. Gibts hier eventuell Möglichkeiten mit der Mullen Konfiguration voll 29er zu fahren mit höherem Tretlager?
Ja. Das geht. War auch irgendwo mal in der Diskussion.

Wegen allf. Testfahren: meines Wissens sind insg. 12 Protos unterwegs. Ich würde @giaco77 fragen, ob's da irgend ne Gelegenheit gäbe, in deiner Umgebung mal auf eins draufzusitzen.[/QUOTE]
 
Probleme? Keine Ahnung. Aber man hat offenbar darauf geachtet


Anhang anzeigen 943219


Ich meine @giaco77 hat sich mal dahingehend geäußert, dass die Umlenkrolle an nem Rennrad oder XC Bike negativ spürbar wäre. An nem Enduro aber gegenüber dem Einfluß z.B. der Reifen untergehe. Die kinematischen Vorteile hingegen seien deutlich spürbar.


Ja. Das geht. War auch irgendwo mal in der Diskussion.

Wegen allf. Testfahren: meines Wissens sind insg. 12 Protos unterwegs. Ich würde @giaco77 fragen, ob's da irgend ne Gelegenheit gäbe, in deiner Umgebung mal auf eins draufzusitzen.
[/QUOTE]

Hab mir die Diskussionen zu den Videos mal durchgelesen.
Man kann wohl die Mullet Dämpferaufnahme auch für 29 Zoll verwenden und kommt dann in etwa 12mm höher im Tretlager. Das klingt schon mal sehr gut. Und man kann hier sicher auch noch irgendwann eine Version der Dämpferaufnahme die dazwischen liegt nachschieben.

Werd mal anklopfen aber befürchte fast, dass da nix in Bayern unterwegs ist an Prototypen.
Durch die doch nicht alltägliche Kinematik wär das vorab schon gut zu testen. Auch wie sich das Rad dann bei nicht hardcore Vollgas und auf etwas einfacheren Trails fährt find ich bei nem „Enduro für alles“ durchaus wichtig.
Da sind einige 160mm Bikes ja durchaus eher am absaufen im mittleren Federweg wenn’s langsamer wird.
Da wird in den Videos meist von den Baller Eigenschaften gesprochen, aber vielleicht kann zu den anderen Fahrsituationen auch noch was gesagt werden...
 
Hab mir die Diskussionen zu den Videos mal durchgelesen.
Man kann wohl die Mullet Dämpferaufnahme auch für 29 Zoll verwenden und kommt dann in etwa 12mm höher im Tretlager. Das klingt schon mal sehr gut. Und man kann hier sicher auch noch irgendwann eine Version der Dämpferaufnahme die dazwischen liegt nachschieben.

Werd mal anklopfen aber befürchte fast, dass da nix in Bayern unterwegs ist an Prototypen.
Durch die doch nicht alltägliche Kinematik wär das vorab schon gut zu testen. Auch wie sich das Rad dann bei nicht hardcore Vollgas und auf etwas einfacheren Trails fährt find ich bei nem „Enduro für alles“ durchaus wichtig.
Da sind einige 160mm Bikes ja durchaus eher am absaufen im mittleren Federweg wenn’s langsamer wird.
Da wird in den Videos meist von den Baller Eigenschaften gesprochen, aber vielleicht kann zu den anderen Fahrsituationen auch noch was gesagt werden...
Ja evtl machen sie ja eine Testfahrt wenn sich genügend melden. Hab auf FB auch schon mal angefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche mal mit nem Bekannten gesprochen, der schon mal ein Kavenz gefahren ist und der recht angetan war.
Wenn die Crowdfunding Aktion mit nem interessanten finanziellen Anreiz um die Ecke kommt, dann wäre ich wohl auch ohne Testfahrt erstmal dabei.

Bin gespannt, wann es neue Informationen gibt :)
 
  • Irgendwo hab ich mal auf Facebook oder so gelesen, dass es ja wie ein XC Bike rauf und wie ein Downhill Bike runter gehen soll. Nun sind aber doch in meinem Verständnis die Umgelenkten Hinterbauten meist nicht gerade für Effizienz bekannt? Oder reißt der hohe Anti-Squat hier soviel raus? und trifft das dann auch im Antritt auf dem Trail zu oder nur beim statischen Bergaufkurbeln?
Die besonders guten Klettereigenschaften werden tatsächlich in den Videos betont. Das war ja von Anfang an auch eines der Designziele.
"Our goal was to design an enduro race bike that climbs like an all-mountain bike but descends like a downhill bike."
Die Frage, wie sich das Rad auf Trailbiketrails fährt ist für mich leider auch wichtig. Kann nicht jedes WE am Reschen sein, sondern muss auch flacherer Trail zuhause fahren. Bin super gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welch Überraschung!!!!!11

wie kommt man zu dem Shop, scheint noch nirgends verlinkt zu sein?

Ja dachte 2400 herum wird mit Dämpfer sein! Je nach Dämpfer sind wir dann bei knappen 3000 bis 3500€ in RAL power Coated...

Ich weiß nicht, ob die Bestellseite aktuell nur für die Beta Tester ist.
 
ah, dachte da kommt man schon irgendwie public hin.

shipping "from early may 2020" stört mich da schon etwas mehr, ist ja dann vermutlich september. ;)
hab ich meinen dvo jade wenigstens nicht umsonst bestellt bei bike24, hab schon stark vermutet preis ist ohne dämpfer. (bzw. im besten fall mit einem budget dämpfer, was dann auch wieder nicht viel bringt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dachte da kommt man schon irgendwie public hin.

shipping "from early may 2020" stört mich da schon etwas mehr, ist ja dann vermutlich september. ;)
hab ich meinen dvo jade wenigstens nicht umsonst um 280€ bestellt bei bike24, hab schon stark vermutet preis ist ohne dämpfer. (bzw. im besten fall mit einem budget dämpfer, was dann auch wieder nicht viel bringt..)

Bestellst dir eines?
 
Der Verkaufslink gilt für die Beta Tester.
Ich hätte jedoch einen anderen Preis erwartet.
2270 Euro ohne Dämpfer plus DPX2 dann 2778 € ist schon viel Geld.

Für 2800 bekommt man schon fast einen Boutique Carbon Rahmen von renommierten Firmen.

Hätte irgendwas zwischen 1800 und 2000 für einen Beta Rahmen erwartet.
 
Der Verkaufslink gilt für die Beta Tester.
Ich hätte jedoch einen anderen Preis erwartet.
2270 Euro ohne Dämpfer plus DPX2 dann 2778 € ist schon viel Geld.

Für 2800 bekommt man schon fast einen Boutique Carbon Rahmen von renommierten Firmen.

Hätte irgendwas zwischen 1800 und 2000 für einen Beta Rahmen erwartet.

Damit hätte ich auch gerechnet, aber inkl Dämpfer...
 
Der Rahmen ist toll gemacht.Keine Frage
Aber folgende Punkte stören mich, die nicht im Verhältnis zum Preis stehen.
Beta Rahmen - wenn beim nächsten Test was kaputt geht und wieder Veränderungen vorgenommen werden, hast du ein altes Beta Modell was du nicht verkaufen kannst.
Lieferzeit- Ende April / Anfang Mai. Könnte auch später werden. Da sind ja schon ein paar unbekannte Faktoren.
 
Vermutlich werden die warten bis der Test erfolgreich ist bis begonnen wird die Rahmen zu bauen.
Bei dem Rad das ich gefahren bin wurde der Hinterbau nach dem ersten Test getauscht gegen die Geänderte Version.
 
In der E-Mail und auf der Shop Seite steht alles bis ins kleinste Detail beschrieben..... Beta Tester heisst nicht das man ein unfertiges Produkt bekommt! Die Bezeichnung scheint wohl ungünstig gewählt.

Das der Preis in der Region - ohne Dämpfer - liegen wird war reichlich bekannt und kein Geheimnis. Ich finde ihn angemessen für eine Kleinserie, Titan Teile, Wunsch Geo, in Deutschland gefertigt usw.
 
In der E-Mail und auf der Shop Seite steht alles bis ins kleinste Detail beschrieben..... Beta Tester heisst nicht das man ein unfertiges Produkt bekommt! Die Bezeichnung scheint wohl ungünstig gewählt.

Das der Preis in der Region - ohne Dämpfer - liegen wird war reichlich bekannt und kein Geheimnis. Ich finde ihn angemessen für eine Kleinserie, Titan Teile, Wunsch Geo, in Deutschland gefertigt usw.

Der Rahmen wird in Deutschland hergestellt?
 
Zurück
Oben Unten