Dann fehlt wohl das TeilHier klappert nadanichtsnullscheint es gibt eine gewisse Streuung meiner ist quasi flüsterleise, was mir @niconj zwar nicht glaubt, aber z.B. @Simon Katsch bestätigen kann (wenn er möchte ), wir waren letzte Woche einige Male unterwegs.
Nochmal mit Schnurrtech dem dt. Support telefoniert. Das Geräusch das du ansprichst ist es definitiv nicht. Wir testen gerade durch woher es kommt. Sobald das Problem gelöst ist melde ich mich.Dann fehlt wohl das Teil
Ist im übrigen das Checkvalve am Hauptkolben. Sofern vorhanden lösen andere Hersteller das durch einen Shim. Daher beim Einfedern ist die Bohrung der LSR Nadel verschlossen, beim ausfedern kann das Öl durchfließen (Shim macht auf).
EXT verbaut hier eine Stahlkugel die fröhlich vor der Bohrung rumtanzt. Ist die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug, dann legt sie sich vor die Bohrung und verschließt diese. Damit will EXT ein etwas feinfühligeres Ansprechverhalten erreichen, da im ersten Moment des Einfederns die LSR Bohrung als Bypass wirkt.
man wissen, dass es 2 Modellreihen für das Kavenz gibt. Hat mit zumindest der Mario am Telefon gesagt.Thema Federhärte bei 90 kg: 425er mit 1mm Vorspannung führt im dynamischen SAG zu knapp 30%. Das passt ganz gut soweit. Mehr als eine 450er würde ich nicht empfehlen.
Anhang anzeigen 1271848
Ich freue mich auch richtig über den Erfolg der Jungs und bin froh mir einen aus dem Batch 2 mit EXT Paket gesichert zu haben! Fährt mega und war pünktlich lieferbar, was aktuell leider ja nicht wirklich selbstverständlich ist…
Die Sitzposition ist klasse, geht bergauf auch gut, wenn auch langsam. Aber das liegt an mir.
Schickes Rad, Glückwunsch.So, gestern kam das gute Stück und ich habe die Nacht genutzt, um es aufzubauen.
Anhang anzeigen 1325307
Kann mit jemand verraten, warum meine Feder so klein aussieht und bei jedem anderen Bild hier die Feder fast über die gesamte Länge geht? Meine ist für 65 mm Hub. Habt ihr alle 75 mm?
Beispiel:
Deister? Das schreit ja geradezu nach einer ProbefahrtAnhang anzeigen 1325374
Sieht bei mir ähnlich aus mit der Feder, hab den Rahmen Ende Juli bekommen.
Musste leider bis diese Woche auf Fertigstellung warten, erster Test im Deister war aber schon echt
Ja Deister, das war an der Wallmannhütte das Bild. Kurz verschnauft nach dem UphillDeister? Das schreit ja geradezu nach einer Probefahrt
Welche Geo hast du denn gewählt?
Ja, den Uphill kenne ich auch sehr gut. Richtiger Wadenkiller.Ja Deister, das war an der Wallmannhütte das Bild. Kurz verschnauft nach dem Uphill, welcher aber schon echt gut geht mit dem Sitzwinkel.
Ich hab 480/450/110 mit einer 375iger Feder und ich fahre (nur) 160/160mm.
Was für ein Kettenblatt hast du? Ist das neu?Anhang anzeigen 1326444
Ein Problem habe ich allerdings. Mir ist heute bei ca. 4.100 Bikepark Tiefenmetern 5mal die Kette runtergefallen. Das muss ich irgendwie ändern.
Das Schaltwerk hat noch ziemlich viel Spannung auf der Kupplung. Die Kettenlänge habe ich nach Kavenz Empfehlungen verbaut.
Ist das Problem bekannt? Gibt es eine andere Lösung als einen unteren Chainguide zu verbauen?
Ich hatte bisher noch keinen Kettenabwurf. Wie lang ist die Kette?Anhang anzeigen 1326444
Moin, das ist jetzt mein Kavenz. Hab den Rahmen gebraucht gekauft. Heute war die erste Fahrt.
Aktuelles Setup:
Lyrik Select+ 180mm
Storia V3
X01 Eagle
Shigura (XT 8020 Hebel + MT7 Sattel)
Bisher ist das Ding schon ganz geil. Hab nur ein Basissetup gemacht und das fühlt sich schon ganz gut an. Bis gespannt auf ausführliche Fahrwerk Setup Fahrten. Aber es macht echt Laune. Zum Vergleich habe ich noch ein 2020er Speci Enduro. Mega geile Ballermaschine. Bisheriger Eindruck des VHP16: Es geht ähnlich gut bergauf, kaum ein Unterschied. Es ist handlicher in Spitzkehren (14mm kürzerer Radstand im SAG). Es geht leichter in den Manual, Bunny Hop. Es bügelt etwas besser auf langsamen bis mittelschnellen Rumpelpassagen. Vermutlich u.a. wegen des fehlenden Pedal Kicks. Es bügelt schlechter auf High Speed Passagen, da spielt Pedal Kickback keine große Rolle mehr.
Heftige Landungen konnte ich noch nicht testen mit dem Kavenz. Da ist das Enduro super.
Außerdem fehlt noch ein richtiger Back2Back Test. Das wird spannend.
Ein Problem habe ich allerdings. Mir ist heute bei ca. 4.100 Bikepark Tiefenmetern 5mal die Kette runtergefallen. Das muss ich irgendwie ändern.
Das Schaltwerk hat noch ziemlich viel Spannung auf der Kupplung. Die Kettenlänge habe ich nach Kavenz Empfehlungen verbaut.
Ist das Problem bekannt? Gibt es eine andere Lösung als einen unteren Chainguide zu verbauen?
Ja das könnte ein Grund sein. Ist ein gebrauchtes Sram. 32 Zähne.Was für ein Kettenblatt hast du? Ist das neu?
Mir ist das vor einiger Zeit immer dann passiert wenn Ich richtig Druck drauf gegeben hab.
Nach der Spitzkehre antreten. Im uphill Druck geben...
War aber ein hingerichtetes SRAM KB
Ja das hat irgendwie hohen Verschleiß und kommt mit der geringen umschlingung Ned soo toll zurecht...
Steht ja auch so auf der HP. Hatte das nur drauf weil's ehh Rum lang und ich schauen wollte ob mir das 30er taugt. Jetzt neues alutech das hat deutlich längere Zähne und kein Abwurf mehr. Definitiv ähnliche Situationen gehabt wo mir das vorher mehrfach pro Tour runter geflogen ist
Bei mir längs definitiv am KB
32Z 50-10 -> 118 Glieder, wie Kavenz empfiehltIch hatte bisher noch keinen Kettenabwurf. Wie lang ist die Kette?
Fahre ein Sramstahlkettenblatt, habe noch keinen Abwurf gehabt, das Zahnprofil ist identisch zu den Aluteilen.Ja das könnte ein Grund sein. Ist ein gebrauchtes Sram. 32 Zähne.
Bisher hatte ich es so verstanden, dass Kavenz wegen zu hohem Verschleiß von Sram KB abrät, nicht wegen Kettenabwurf.
Wie gesagt am gut gebrauchten SRAM hatte ich genau das selbe Problem. Tippe darauf dass das auch mit dem Verschleiß zu tun hat.Ja das könnte ein Grund sein. Ist ein gebrauchtes Sram. 32 Zähne.
Bisher hatte ich es so verstanden, dass Kavenz wegen zu hohem Verschleiß von Sram KB abrät, nicht wegen Kettenabwurf.
Theoretisch ja, praktisch nein. Steht auch auf der Kavenz HP. Die Ovalität müsste gedreht sein. Mit RF könnte man die Rechung korrigieren, aber die haben wohl viel drag.Wie macht sich so nen Highpivot mit ovalen Kettenblatt? Funktioniert das ?
Ich meine, mal gelesen zu haben, das (als Alternative) AB auch (ovale) KB für Rotor in Planung hat.Oder wie @Trail Surfer eine Rotorkurbel fahren, da kann man das Blatt in 1GradSchritten drehen. Bist Du am Kavenz schon mit ovalem Blatt gefahren?