Habe auch keine Probleme mit der Kette, vielleicht nur unglücklicher Zufall oder ...Mir sind in kurzer Zeit zwei Ketten gerissen.
... Du bist halt der "Kaltzerformer" ;-)Gestern bin ich im Bikepark Hochberg schön über die Landung nach dem Brettertisch gesegelt. In der Kompression ein bisschen schief in einen Wurzelteppich. Flupp.
Lenker kaltverformt
Was hast Du da für eine ca. Laufleistung mit runter?Aktuell bin ich bei Kette drei dieses Jahres. Alle sind verschlissen gewesen und Kettenblatt sowie Ritzel sind es nun auch.
Die GX-Kette hatte ich im Gegensatz zur X01er im anderen Bike auch recht schnell durch.Bin gespannt wie es sich jetzt mit der X01/XX1-Kette verhält.
um meine Reputation zu retten:... Du bist halt der "Kaltzerformer" ;-)
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, bei den ketten... Die x01/xx1 halten deutlich besser als die GX... War am letzten Bike auch so, und am crosser 11fach hält die X1 besser wie die GXDie GX-Kette hatte ich im Gegensatz zur X01er im anderen Bike auch recht schnell durch.
Die zweite Kette (X01er) hält wesentlich länger, messe auch permanent, bin gespannt wie es sich jetzt in der Schlammsaison verhält. Kettenblattstahl und Kassette x01 sehen noch gut aus, Laufleistung ca. 3000 km.
Kann es daran liegen, dass durch die Kettenführung ein kleinerer Teil des Blattes vorne zieht - also weniger Zähne gleichzeitig an der Kette ziehen? Dann sind die Kräfte pro Zahn höher.Am meisten Zug kommt auf die Kette natürlich beim Treten und der ist ausschließlich abhängig von der Zähnezahl vorne, der Kurbellänge und deinen Beinen. Du hast halt eine Umlenkung mehr im Trieb. Mehr Verschleiß könnte man sich so erklären, einen Riss nach kurzer Zeit nicht in meinen Augen.
Reibung und Verschleiß entsteht, weil Kettenglieder unter Last abgeknickt werden.Kann mir bitte jemand plausibel erklären warum ein Idler Pulley, welches ja den Zug auf die Kette vermindern/ausschalten soll, den Kettenverschleiß erhöht?
Das Pully verhindert ja nicht den Zug in der Kette. Das wäre auch nicht sonderlich toll, wenn ich in die Pedale trete und hinten kommt kein Zug=Kraft mehr auf das Ritzel.Kann mir bitte jemand plausibel erklären warum ein Idler Pulley, welches ja den Zug auf die Kette vermindern/ausschalten soll, den Kettenverschleiß erhöht?
Das Fahergewicht ist auch ein FaktorAm meisten Zug kommt auf die Kette natürlich beim Treten und der ist ausschließlich abhängig von der Zähnezahl vorne, der Kurbellänge und deinen Beinen.
Hi Julian,@conathanjumpman das hört sich ja schon mal sehr gut an. Vielleicht kann man auch mal eine Runde zusammen fahren!
bezüglich der Kettenlinie. Du bist also der Meinung dass ich keinen Nachteil durch eine 52er Kurbel habe und die Bestellung nicht ändern soll? Wäre natürlich gut wenn ich die Kurbel später an ein anderes Rad schrauben möchte.
Zur 420er Sitzrohr, denke länger solltest du nicht gehen. Ich hab auch ne 83 Beinlänge obwohl ich ne Ecke kleiner bin (174) und daher im reach nur den 460 fahre, aber meine 185er divine steht nur etwas über 2cm raus, da wär sie zu lang im 450er Sitzrohr und so kannst hin und her spielen.Bezüglich des Steuerrohrs:
Dir wurde von beiden zum kurzen Steuerrohr geraten? Ausschließlich um deine aktuelle Gabel weiter verwenden zu können oder gibt es noch weitere Gründe?
Kenn zwar Saalbach Ned aber ja denke das Kavenz ist so ziemlich für alles geeignet (ok am isartrail wär ein leichtes CC oder downcountry wahrscheinlich deutlich spassiger)Also gesucht wird ein Enduro für Bikepark und Trails wie X-Line und Bergstadl in Saalbach. Aktuell liegt mein Augenmerk auf dem Kavenz, bei folgenden Fragen hätte ich jedoch noch gern eure Meinung gehört:
- ist das Kavenz grundsätzlich für diesen Einsatzzweck geeignet oder gibt es etwas das dagegen spricht, bzw andere Vorschläge
Ich hab die ext und bin super Happy mit dem grip den sie erzeugt, auch wenn sie vielleicht nicht das fliegender Teppich Gefühl hat und eher aktiv gefahren werden will, sie reicht schon bissl was durch, aber sie steht auch hoch im Weg und sackt nicht weg. Aber in Ermangelung einer 38er kann ich Ned sagen was besser wäre
- welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu Coil Dämpfer, glaube der FOX und EXT nehmen sich nicht wahnsinnig viel, bleibt die Frage nach der Gabel, lieber die 38er oder EXT?
@conathanjumpman das hört sich ja schon mal sehr gut an. Vielleicht kann man auch mal eine Runde zusammen fahren!
bezüglich der Kettenlinie. Du bist also der Meinung dass ich keinen Nachteil durch eine 52er Kurbel habe und die Bestellung nicht ändern soll? Wäre natürlich gut wenn ich die Kurbel später an ein anderes Rad schrauben möchte.
Bezüglich des Steuerrohrs:
Dir wurde von beiden zum kurzen Steuerrohr geraten? Ausschließlich um deine aktuelle Gabel weiter verwenden zu können oder gibt es noch weitere Gründe?
Danke für die Antwort
Julian
Ich bin bei etwa 1:1.3 das heißt du hast weniger Progression, probier ich vielleicht Mal aus. Dadurch müsstest du aber ja eher mehr Federweg ausnutzen.Für mich ist die Era mittlerweile zum fliegenden Teppich geworden, wenn die beiden Kammern in einem Verhältnis 1:1.2 aufgepumpt werden. Das funktioniert für mich sehr gut und der Federweg wird immernoch gut verwendet.