Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anhänge

  • IMG_20220526_210952.jpg
    IMG_20220526_210952.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 225
Gestern Kavenztaufe im Trail Center De l'Amblève in den Belgischen Ardennen. 👍
Ach schau...da geht der feine Herr V noch mit nem anderen Kavenzler fremd. Dachte mir...das Nummernschild kannste, irgendwie sieht die Gegend, wo die Karre steht auch bekannt aus und dann noch die Fotos vom Trail... Klein ist die Welt!
 
Grüß dich!
DerV scheint wohl ziemlich bitchig zu sein was das angeht. 😏😄

Wo kommst du denn her? Er hat mir von zwei weiteren Kavenzlern erzählt. :)
 
Liebe Grüße an die Kavenz Gemeinschaft!
Meins erfreut sich heute nochmal einem Tag artgerechter Bewegung :)

Ich fahr die Zugstufe am EXT Storia mittlerweile komplett offen und es taugt. Gehts euch ähnlich? Hat jemand vielleicht sogar den HSR im Zuge eines Service schneller shimmen lassen? Könnte mit vorstellen, dass das gut tut, bin aber bei weitem kein Fahrwerksexperte.

66F77918-B12E-440F-B9AF-F4F4C99054B1.jpeg
 
Bei welcher Federrate?
Da mir im Urlaub mein Storia kaputt gegangen ist, hatte ich die Möglichkeit Mal einen mit dem aktuellen Custom Kavenz Tune zu fahren. Bei 475 lbs fand ich 5 Klicks Zugstufe angenehm.
Kann mir vorstellen, dass er mit weicherer Feder -> 350-400... durchaus offen gefahren werden kann.

Bei mir hat sich übrigens der Piggyback vom Body gelöst, also die Verschraubung.
 
Liebe Grüße an die Kavenz Gemeinschaft!
Meins erfreut sich heute nochmal einem Tag artgerechter Bewegung :)

Ich fahr die Zugstufe am EXT Storia mittlerweile komplett offen und es taugt. Gehts euch ähnlich? Hat jemand vielleicht sogar den HSR im Zuge eines Service schneller shimmen lassen? Könnte mit vorstellen, dass das gut tut, bin aber bei weitem kein Fahrwerksexperte.

Anhang anzeigen 1495056
Aaah Calice...grad Cacciatore bzw Madonna hinter dir? Kurze Espresso Gönnung im Cafe hinter dir, Wasser am Brunnen auffüllen und weiter Laaaaaaps kloppen! War vor 3 Wochen auch da. Hab die Druckstufen da komplett geöffnet und den Rebound etwas schneller gemacht, bin aber bei weitem nicht bei komplett geöffneter Stellung. Die Druckstufe an der Anyrace/Smashpot Lyrik hab ich komplett geschlossen, das hat bei Trails mit vielen Stufen nochmal mehr Erholung an den Flossen gebracht. War aber auch ordentlich warm da....
 
Liebe Grüße an die Kavenz Gemeinschaft!
Meins erfreut sich heute nochmal einem Tag artgerechter Bewegung :)

Ich fahr die Zugstufe am EXT Storia mittlerweile komplett offen und es taugt. Gehts euch ähnlich? Hat jemand vielleicht sogar den HSR im Zuge eines Service schneller shimmen lassen? Könnte mit vorstellen, dass das gut tut, bin aber bei weitem kein Fahrwerksexperte.

Anhang anzeigen 1495056
Thema Zugstufe: 475er Feder und den HSR Shimstack für 65kg verbaut.
Bei geöffneter LSR (7 Klicks) wird der Hinterbau bei Sprüngen unangenehm. Das ist jetzt nicht unfahrbar, sondern mehr unterschwellig (bei akzeptabler HSR ist die LSR schneller als die Front... Es kommt eine leichte Vorwärtsrotation beim Springen ins Spiel) Wenn ich die LSR an der Front beschleunige/reduziere, wird die Front nervös und verliert an Kontrolle und Grip.
Wenn ich die LSR schließe wird die HSR entsprechend auch langsamer, dann wird es etwas unkomfortabler.

Zugstufe ist hier ein schwieriges Thema aufgrund der niedrigen Übersetzung.
 
Thema Zugstufe: 475er Feder und den HSR Shimstack für 65kg verbaut.
Bei geöffneter LSR (7 Klicks) wird der Hinterbau bei Sprüngen unangenehm. Das ist jetzt nicht unfahrbar, sondern mehr unterschwellig (bei akzeptabler HSR ist die LSR schneller als die Front... Es kommt eine leichte Vorwärtsrotation beim Springen ins Spiel) Wenn ich die LSR an der Front beschleunige/reduziere, wird die Front nervös und verliert an Kontrolle und Grip.
Wenn ich die LSR schließe wird die HSR entsprechend auch langsamer, dann wird es etwas unkomfortabler.

Zugstufe ist hier ein schwieriges Thema aufgrund der niedrigen Übersetzung.
Das ist in der Tat ein Thema! Ich hatte nen Storia aus meiner Madonna übernommen, der hat aber vom Tune nicht gepasst. Da ich den eh anpassen lassen musste hab ich mir von nem Freund den Kavenz Storia geliehen und gecheckt ob das für mich so alles passt. Glücklicherweise fährt er die gleiche Feder. Ich konnte (wollte) wetterbedingt leider nur ne kleine Runde im Hinterhof drehen. Da ist mir aber auch aufgefallen, dass sein Rebound ganz schön flott ist. Ich hab dann Marco meine Daten, die Serien Nummer vom Kavenz Storia, sowie meine Wünsche bzgl des Tune gegeben und er hat den neu abgestimmt. Mein Dämpfer ist vom Tune her ne Ecke straffer als der Standard Kavenz Tune bei gleicher Federrate. Der Rebound ist normal im mittleren Drittel, je nach Strecke und Temperatur, die LSC ist offen, bis max 2 Klicks geschlossen, die HSC offen.
 
Ui da hab ich wohl was angestoßen, danke für den ganzen Input!

Bei mir: Kavenz tune, 375er Feder, 73kg + Ausrüstung. Ich spring eigentlich nicht, fahr nur Naturtrails und darin halt die obligatorischen kleineren Sprünge/Drops.

Dann werd ich mich mal weiter mit dem Reboind spielen, krass dass echt manche ihn komplett zu fahren. Was für Gelände fahrt ihr?

Und ja, war vorhin in calice. Madonna, Little Champery, Pino Morto und Cromagnon. Jetzt Mittagessen und dann nochmal zur natobase rauf.

Hab jetzt für Finale übrigens neu nen Aggressor (2,5, dual, DD) hinten drauf. Richtig gut, auch in der Nässe in Ordnung(halt hinten), harmoniert super mit dem Asse (exo+ MG) und das radl pedalliert sich so 1A😎
 
weniger rebound wird bockig bei mir (flott über wurzeln-stufen-steine), glaub die ext kommen einfach recht unterschiedlich abgestimmt, oder ich könnt mal eine weichere feder testen aber eigentlich taugt mir das ganz gut von der federhärte.

wenn ich hin und wieder ein schlechtes gewissen hab, dass er so zugeknallt ist, mach ich ihn auf und komm jedes mal zum entschluss dass es im betrieb zu schnell und unruhig wird und wieder retour das ganze. :)

härterer hsr tune wär sicher interessant beim nächsten service, aber so fühlt sich das ganz gut an. Dass ich am Limit bin taugt mir halt einfach vom prinzip her nicht.
 
weniger rebound wird bockig bei mir (flott über wurzeln-stufen-steine), glaub die ext kommen einfach recht unterschiedlich abgestimmt, oder ich könnt mal eine weichere feder testen aber eigentlich taugt mir das ganz gut von der federhärte.

wenn ich hin und wieder ein schlechtes gewissen hab, dass er so zugeknallt ist, mach ich ihn auf und komm jedes mal zum entschluss dass es im betrieb zu schnell und unruhig wird und wieder retour das ganze. :)

härterer hsr tune wär sicher interessant beim nächsten service, aber so fühlt sich das ganz gut an. Dass ich am Limit bin taugt mir halt einfach vom prinzip her nicht.
Ich hatte den Dämpfer mit Standard Tune bei 10-15 Grad getestet und der war für mich voll geschlossen grade noch akzeptabel. Daher hab ich mir nen strafferen Tune gegönnt. Ich hätte sonst keinen Spielraum mehr für warme Tage und eher schnelle Strecken ohne großartiges Gerümpel gehabt.
 
Bei mir ist es eher so, dass ich mit 95kg fahrfertig eine 475 er fahre, die HSR schneller haben möchte und deswegen schon einen Tune für einen 65kg Fahrer fahre.
Meines Wissens nach gibt es zwei Tunes für den EXT im Dämpfer: unter und über 90 kg.

Es ist aktuell noch eine Herausforderung das Heck mit der Front in Einklang zu bringen. Da ist noch eine Differenz von ca. 10% vorhanden. Ja, die 10% sind spürbar und sind auch nicht ausgedacht (Telemetrie).
 
Bei mir ist es eher so, dass ich mit 95kg fahrfertig eine 475 er fahre, die HSR schneller haben möchte und deswegen schon einen Tune für einen 65kg Fahrer fahre.
Meines Wissens nach gibt es zwei Tunes für den EXT im Dämpfer: unter und über 90 kg.

Es ist aktuell noch eine Herausforderung das Heck mit der Front in Einklang zu bringen. Da ist noch eine Differenz von ca. 10% vorhanden. Ja, die 10% sind spürbar und sind auch nicht ausgedacht (Telemetrie).
Genau das, HSR könnte schneller, LSR passt
 
Interessante Einstellungen für den Storia hier: Habe selbst bei 85kg eine 400er Feder und LSC 11 Klicks von offen, HSC 5 von offen, und LSR 6-7 von offen ... Eine Einstellung mit der ich für meine Begriffe gut über Jump- sowie auch Ballertrails komme.
 
Interessante Einstellungen für den Storia hier: Habe selbst bei 85kg eine 400er Feder und LSC 11 Klicks von offen, HSC 5 von offen, und LSR 6-7 von offen ... Eine Einstellung mit der ich für meine Begriffe gut über Jump- sowie auch Ballertrails komme.
Bin bei gleichem Gewicht bei ähnlichen Werten, außer bei der HSC. Da fahre ich offener, bin aber auch inzwischen entgegen Giacomo‘s Empfehlung auf eine 425er Feder gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten