Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich probier mich mal an einer KavenzTransmission ohne Transmission😊


1693979092508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Links: Semicustom (480 / 420 / 110) in Olivegrau
Rechts: Größe S (440 / 420 / 110) in Cementgrau

Beide Räder passen für uns mit 1,78m und 1,65m perfekt. Nach dem Wechsel von EXT auf FOX kann man, dem schlechten Ruf des X2 zum Trotze, auch mal 3 Tage am Stück fahren ohne das Fahrwerk wegen Garantiefällen einsenden zu müssen. Abgesehen davon, macht der Luftdämpfer das Kavenz sehr viel lebendiger ohne Nachteile zu spüren.
Ich fahre vorn eine 38, meine Frau eine 36 mit 170mm Federweg.

IMG_0762.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vermutet oder gehofft, daß diese Rahmen schon mit den neuen Druckstreben ausgeliefert werden. Schade ... ! Viel Freude mit dem etwas anderen Gefährt!
Kein Kavenz wird im Standard mit Druckstreben geliefert, deren Ausfallenden austauschbar sind, es wird laut aktuellem Stand immer Optional sein. Lieferbar sind die ab irgendwann im Herbst und dann bei Neubestellungen gegen Aufpreis wählbar.
So kann man VHPG ab Batch2 direkt mit den anderen Streben bestellen.
Ich komme ohne Verlängerung sehr gut klar und optisch sehen die normalen aktuellen Streben einfach cleaner aus, meine Meinung.

Sollte sich meine Meinung ändern, kann ich immer noch per TradeInnProgramm die Streben tauschen. Nimmt sich vom Preis nicht viel, man muss halt mal schrauben.
 
Finds echt total spannend. Bei gleicher Körperlänge feiere ich das Kavenz als das beste Rad das ich je fahren durfte (und das waren nicht wenige). Ich habe die gleiche Größe wie du hattest. Ich bin sonst kein Fan von kurzen Kettenstreben, dem VHP jedoch stehen diese richtig gut. Auch meine Frau ist gerade auf ein 16er umgestiegen und hat zu ihrem Ibis Ripmo deutlich in Geschwindigkeit zugelegt - und kommt aus dem Grinsen kaum raus.
Jap weiss ja wie du deins gefeiert hast. War ja damals ein Punkt für mich den Rahmen zu kaufen.
Das deine Frau jetzt auch eins hat wurd mir schon gezeigt ;)

Mir hat halt einfach dieses Extreme
übers VR fahren nich getaugt. Aber is denke ich Geschmackssache. Wenn, wie ursprünglich angekündigt, die längeren Streben im Frühjahr gekommen wäre hät ich das wohl direkt gemacht. Aber die Saison noch mit den kurzen Streben zu verbringen war bei mir eben keine Option. Wobei mich son Back2Back Test in Lac nochmal interessieren würde ;)
 
Hat ein Kunde die Rolle ans Bike geschmissen? Wenn ja, woher kommt diese? Wäre nochmals echt gut für das Bike, da hier noch weniger Einfluss durch ein Schaltwerk gegeben wäre und das Bike leiser wird!
 
Hat ein Kunde die Rolle ans Bike geschmissen? Wenn ja, woher kommt diese? Wäre nochmals echt gut für das Bike, da hier noch weniger Einfluss durch ein Schaltwerk gegeben wäre und das Bike leiser wird!
Ja klar, die Transmission mag ja noch weniger Kettenzug. Da musste quasi ja die Lösung her.
Der gleiche Röllchentyp wird auch beim VHPG-Spanner verwendet, von daher gehe ich von direktem Kavenzteamumfeld aus.
Auch das Gestänge sieht nach den 77designz Kettenführtungsteilen aus.

Wobei sehr, sehr leise ist mein Kavenz auch ohne dieses Röllchen, klar der Schaltwerksspanner hat halt richtig zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap weiss ja wie du deins gefeiert hast. War ja damals ein Punkt für mich den Rahmen zu kaufen.
Das deine Frau jetzt auch eins hat wurd mir schon gezeigt ;)

Mir hat halt einfach dieses Extreme
übers VR fahren nich getaugt. Aber is denke ich Geschmackssache. Wenn, wie ursprünglich angekündigt, die längeren Streben im Frühjahr gekommen wäre hät ich das wohl direkt gemacht. Aber die Saison noch mit den kurzen Streben zu verbringen war bei mir eben keine Option. Wobei mich son Back2Back Test in Lac nochmal interessieren würde ;)

Spannend. Es ist beim biken einfach soviel von Vorlieben abhängig. Ich finde das Kavenz beispielsweise viel neutraler zu fahren als Hightower, Megatower, Nomad und Ripmo, die ja auch nicht die längsten Kettenstreben haben.
Gerade mit dem Kavenz fühlt sich fahren über die Front für mich sehr gut an und wenn man dann in den Kurven hinten drückt, pusht man sich schön rein. Auch Mina, die sonst sehr hecklastig fährt, hat sich binnen kurzer Zeit automatisch aufs Kavenz adaptiert und profittiert davon enorm.

Wir können in Lac gern mal die Räder tauschen.
 
Spannend. Es ist beim biken einfach soviel von Vorlieben abhängig. Ich finde das Kavenz beispielsweise viel neutraler zu fahren als Hightower, Megatower, Nomad und Ripmo, die ja auch nicht die längsten Kettenstreben haben.
Gerade mit dem Kavenz fühlt sich fahren über die Front für mich sehr gut an und wenn man dann in den Kurven hinten drückt, pusht man sich schön rein. Auch Mina, die sonst sehr hecklastig fährt, hat sich binnen kurzer Zeit automatisch aufs Kavenz adaptiert und profittiert davon enorm.

Wir können in Lac gern mal die Räder tauschen.
Definitiv!
Das 161 muss auch über die Front gefahren werden, ich fands nur beim Kavenz extremer und eben wenig entspannt.

Aber jap sollten wir in Lac dann mal machen!
 
So, da ist es, mein erstes Geländefahrrad mit anforderunsgerechtem Antriebskonzept:
20230909_181836.jpg

20230909_181420.jpg

Was wir nach zwei Ausfahrten bis jetzt schon aufgefallen ist, das Getriebe schaltet wie eine eins und butterweich. Wenn ich jetzt noch einen Drehgriffschalter hätte, dann könnte man die Gänge nur so durchjagen ;). Die Übersetzung habe ich zur zweiten Fahrt so angepasst, dass der leichteste Gang dem alten 30/50 entspricht, dafür braucht es dann 24 vorne und 34 hinten. Unter Last mahlt das Getriebe irgendwie wie eine Kaffeemühle und man spürt ein leichtes vibrieren in den Pedalen, aber da ich an das Prinzip Zentralgetriebe glaube, halte ich mich lieber an die theoretischen 5 % weniger Wirkungsgrad gegenüber einer frischen Kettenschaltung, die ich für vernachlässigbar halte. Ein steiler Anstieg auf Schotter fühlte sich jedenfalls nicht anstrengender an als zuvor, und hier spürt man ja auch eher die wegrutschende losen Steine.
Beim ersten Aufsitzen kam mir der Lenkwinkel eher steil vor, so dass ich direkt einen Winkelsteuersatz eingebaut habe und jetzt bei 63° sein sollte. Das bin ich einfach nicht mehr gewöhnt. Ansonsten ist die Kiste ganz schön lang (bin 173 cm), obwohl es die kleinstmögliche Größe ist, aber die kurzen Kettenstreben machen die Sache wieder gut. Das war beim Meta SX anders, das hatte den gleichen Reach (440 mm), aber viel längere Kettenstreben, was mir persönlich überhaupt nicht schmeckt.
Zur Hinterbauperformance kann ich noch nicht viel sagen, da müssen noch mehr Abfahrten her, aber bügeln kann die Kiste ohne Ende...
Die 160er Kurbel gefallen mir auch sehr gut, die kriegt man für die ISIS-Aufnahme ganz gut von vielen Herstellern.
 
Geile Kiste!
Hab da vorhin nen spyshot bekommen von nem Getriebe vhp, ebenfalls mit kompletten Intend Fahrwerk 😜
 
Danke für das Kompliment. Ein Nucleon mit Supre stand auch lange auf meiner Wunschliste, aber da würde ich nie mit der Geometrie zurecht kommen (vor allem zu lange Kettenstreben). Schade eigentlich. Vielleicht wirds ja mal ein Saturn 16 GPI, aber nur wenn bei den kleinen Größen dann auch mal die vollen 65 mm Hub gehen.
 
@Dorfmeister sehr schöner Gerät.
Da muss wohl irgendwo eine Brut aufgegangen sein :)
20230909_160246.jpg

Wenn ich jetzt noch einen Drehgriffschalter hätte, dann könnte man die Gänge nur so durchjagen ;).
Ja diese Art zu Schalten habe ich die letzten 2,5 Jahre sehr stark am Kavenz vermisst, aber jetzt bin ich da wieder angekommen. Darum habe ich gleich wieder auf das Pinion C-Line1.12 gesetzt.
Bei 1:1Übersetzung überlagert es 32/10-52 Eagle, gut brauchen tut man das jetzt nicht wirklich am Enduro.
Unter Last mahlt das Getriebe irgendwie wie eine Kaffeemühle und man spürt ein leichtes vibrieren in den Pedalen, aber da ich an das Prinzip Zentralgetriebe glaube, halte ich mich lieber an die theoretischen 5 % weniger Wirkungsgrad gegenüber einer frischen Kettenschaltung, die ich für vernachlässigbar halte.
Das Malen wird bei Tretbetrieb mit der Zeit weniger, die Stahlzähnchen schleifen sich noch ein wenig aufeinander ein. Aber ganz weg wird es nicht gehen, das Reifenprofil überlagert es aber zu jeder Zeit.
Vibrationen aus dem Getriebe auf den Pedalen verspüre ich keine.
Vielleicht wirds ja mal ein Saturn 16 GPI,
Ja, das war bei mir der andere Kandidat, aber das wird wohl noch dauern, so meine Informationen vom Nicolai Sommerfest, ich glaube da kommt zuerst die E-Bike-Variante S16MGU.

Zurück zum Kavenz, da ich bis auf den Antriebsstrang, exakt das gleiche Bike 2,5Jahre gefahren bin, kann ich sagen, dass sich die G-Variante trotz plus 1,25 kg Gewichtszuwachs agiler bewegen lässt, also bei Aktionen wo man das Hinterrad aktiv bewegen will, Bunnyhop, Spitzkehren, Radlegen etc. .
Klar, beim Anheben merkt man das stolze Gewicht.
Die Fahrwerksperformance legt nochmal sehr deutlich zu, auch wenn ich das aktuell gesundheitsbedingt nicht richtig testen kann, aber bei "moderaten" Trailgerolle mit der ein oder anderen Wurzelgarnitur und Stufe merke ich sehr deutlich, dass der Hinterbau noch feiner reagiert.

Was mich aktuell ein wenig stört, aber in den Griff zu bekommen sein wird, ist die Geräuschkulisse aus einem plastischen Surren und Tickern, welches die kleinen Röllchen vom Spanner erzeugen.
Mal schauen, ob sich das gibt, oder mit einer anderen Kette ruhiger wird, ich vermute das es aber an den kleineren Röllchen im Vergleich zu den aktuell in Schaltwerken verbauten liegt.
Beim Bergabgeballere merkt man davon nichts, aber da ich viele der Tiefenmeter auch selbst ertrete darf das ruhiger sein :)

Der Spanner selbst ist 3D-gedruckt, auch wenn mir die Positionsänderung erst nicht gefallen hat, ist es sehr gut gelöst, die Umlenkung am Horstlink hätte es so oder so gebraucht.

Jetzt muss ich nur noch das Getriebe vor Steinschlag schützen und dann kann ich es bei voller Fitness richtig fliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden! Ich werde mir auf jeden Fall auch ein Ponion besorgen, um die beiden Konzepte gegenein zu testen. Wie ist das den bei dir mit der Zugführung gelöst? Du müsstest ja auch der linken Seite unten dann drei Öffnungen haben und oben am Steuerrohr auch drei? Das ist an meinem Rahmen jetzt noch nicht vorbereitet.
Das mit dem Mahlen wird sich denke ich auch noch bessern, bzw. bin ich hier dann auf den Unterschied zwischen reinem Stirnradgetrieb (Effigear) und dem Planetengetriebe (Pinion) gespannt.
Dieses Surren und Tickern habe ich auch schon wahrgenommen, konnte es aber noch nicht ganz zuordnen. Da ich den hinteren Freilauf gesperrt habe und die Kette mir läuft hört man es die ganze Zeit, aber eigentlich nur wirklich wenn man z.B. neben einer Mauer herfährt.
Vom Gewicht her würde ich sagen ist es nicht schwerer als meim Patrol (ist mir auch egal), werde es aber mal gegeneinander wiegen.
 
Bezüglich Leerweg, wenn man beim Effigear hinten fixed fährt, was man bei Pinion wohl nicht darf, hat man vorne dann glaube ich etwas über 40 Rastpunkte im Effigear- Freilauf.
 
Ja also wegen dem Mahlgefühl im Getriebe bin ich selber etwas erschrocken aber ich halte persönlich die psychologische Komponente hier für sehr sehr stark, die einem suggeriert, es verpufft viel Energie im Getriebe. Deshalb halte ich mich auch hier an den theoretischen Wirkungsgradverlust. Ich denke aber auch, dass das mit der Zeit besser wird. Weiß jemand, ob die Zahnräder im Effigear schrägverzahnt sind?
Altuell kann ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz ausschließen, dass das Effigear-Kettenblatt nicht mit der 12Fach X0-Kette harmoniert und daher das Mahlen kommt, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
 
Weiteres Feedback zum VHPG und interessante Möglichkeit für getriebelose Kavenzler.

VHP war ja schon richtig ruhig, hin und wieder halt das Anschlagen vom Kettenspanner und oder dem Schaltwerk am Drehpunktanschlag selbst, wenn im Partymodus viel Kettenlänge auszugleichen war.

VHPG ist brutal anders.
Als Erstes muss ich meine Biosensoren neu abstimmen, da ich sonst TooFast in bekannten Sektionen über das Ziel hinaus schießen werde, es fühlt sich durch das mehr an Ruhe wesentlich langsamer an als es tatsächlich ist.

Am Heck fehlen ca. 500g zum vorherigen Aufbau und für den Aufwand knalle ich mir 1,25kg Mehrgewicht ans Bike, das damit von 16,25kg auf 17,5kg( mit Hover 17,25, Edit: inkl. Werkzeugflasche 561g, ohne 16,7kg) anwächst.
Ich muss bekloppt sein :D
Anders als man vermuten könnte, fährt sich das Bike dennoch wesentlich agiler. Was zählt, ist der Masseverlust am Hinterrad. Der sich zentral im Bike gebildete Speckring spielt da außer beim Anheben des Bikes im Stand selbst keine Rolle. Hatte gestern unabsichtlich die Kiste unter mir in der Luft flachgelegt, weil es sich so viel leichter bewegen lässt und dabei bin ich nicht der AirTimeStyler, mir langt es sauber zu starten und zu landen.
Jetzt zur Aktion Wurzelfeld(Hahnenklee Roots und Enduro), die Bodenhaftung ist extrem. Der Hinterbau weicht durch die fehlende Masseträgheit viel eher den Hindernissen aus bzw. geht viel schneller mit dem Untergrund mit. Das fühlt sich irritierenderweise so extrem an, als wenn man mit sehr wenig Luftdruck im Rad unterwegs ist und der Reifen im Kuschelmodus mit dem Untergrund geht. Der Baron ist aber mit 1,6bar aufgepumpt und alles andere als ein Dämpfungswunder.
Trotz alledem bekommt man vom Untergrund noch genügend Feedback, man muss halt seine Sensoren neu ausrichten, es fehlen eine Menge Geräusche, wie auch das Klatschen vom Reifen, wenn er gegen eine derbe Wurzel knallt.

Der Horstlinkkettenspanner wird ja irgendwann im Ersatzteilshop verfügbar sein.
Damit lässt sich der Zauber auch ohne GearboxKavenz nachvollziehen.
Das Umrüsten sollte eine schnelle Sache sein und für Park-Junkies, die im Downhillmodus unterwegs sind schon fast Pflicht.
Hat man eine Nabe mit Steckfreilauf, ist das Laufrad in Sekunden im Singlespeedmodus.
Schaltwerk runter, bei den Funkteilen braucht man noch nicht mal den Zug lösen.
Die innere Horstlinkschraube muss einmalig umgerüstet werden, sodass man dort den Minispanner draufstecken kann, der via FederClip gesichert wird. Für das Widerlager der Feder muss man sich halt noch ein 3mm Loch in die Sitzstrebe bohren. Zweite Kette mit weniger Länge und schon kann man die Fuhre in 5 Minuten zu noch mehr Parkmonster umrüsten oder zurück.
Screenshot_20230911_093336.png
Screenshot_20230911_093501.png

Zum 3d-gedruckten Minikettenspanner selbst, das Teil wiegt fast nichts und ist gefühlt von der Federspannkraft weitaus schwächer als die Eaglespanner, wovon wiederum der Hinterbau profitiert. Langen tut es trotzdem, der Spanner muss ja nur die Längenänderung des Hinterbaus ausgleichen und nicht noch10-52Z ;)





@Dorfmeister und @b1k3r , schöne Bikes habt ihr da aufgebaut👍.
Wie ist den der Leerweg bei den Getrieben, also wie viel Kurbelwinkel ist bei Antritt notwendig bis Gegendruck da ist?
Irgendwie muss ich mal so ein Teil fahren...
Beim Pinion addiert sich der Leerweg beider Freiläufe.
Am Heck läuft der DT-Swiss mit 32z, habe den 54er schon liegen, hatte nur vergessen das Lager mitzubestellen, damit kann man schonmal entgegenwirken.
OnyxRollenfreilauf wäre auch was, aber der erhöht die ungefederte Masse.
Der Leerweg vorn im Getriebe ist vom Gang abhängig, leichtester Gang größter Leerweg und umgekehrt.
Da wäre es auch nicht sinnvoll den hinteren Freilauf zu sperren, da man dann in den kleinen Gängen noch mehr ins Leere treten kann, weil man die Sperrklinken der Abtriebsscheibe unter Umständen einholen muss.
Am MTB-Hardteil habe ich die gleiche Box mit der Hope Trail SS 44Z bei 88Anschlägen.
Gestört hat mich die Freilaufsache nicht.
Für Trialtechniken ist es nicht gemacht, Pedalkick geht gerade noch so, aber mit dem Fullie bin ich eh im RollOverMode.

Wie ist das den bei dir mit der Zugführung gelöst?
Habe einfach bei der Bestellung angegeben, dass ich ein weiteres Schaltzugloch im Steuerrohr benötige. Das liegt jetzt über dem standardmäßig gesetzten auf der linken Seite.
Unten gehe ich mit beiden Zügen aus dem gleichen Loch raus, habe dazu die Abdeckung ein wenig mit dem Dremel bearbeiteten müssen.
Screenshot_20230911_093217.png
Screenshot_20230911_092902.png


Das mit dem Mahlen wird sich denke ich auch noch bessern, bzw. bin ich hier dann auf den Unterschied zwischen reinem Stirnradgetrieb (Effigear) und dem Planetengetriebe (Pinion) gespannt.
Im Pinion ist ein Miniplanetengetriebe für den Antrieb der Schaltsperrklinkenwelle drin, aber das eigentliche Getriebe ist auch normal Stirnradverzahnung.
Dieses Surren und Tickern habe ich auch schon wahrgenommen, konnte es aber noch nicht ganz zuordnen. Da ich den hinteren Freilauf gesperrt habe und die Kette mir läuft hört man es die ganze Zeit, aber eigentlich nur wirklich wenn man z.B. neben einer Mauer herfährt.
Ich habe da gestern mal näher drauf geachtet, ist halt der Drehzahlerhöhung geschuldet, tritt man Übersetzung, die nahe 1:1 oder kleiner liegen, ist die Geräuschkulisse im Kettenstrang, wie beim normalen Schaltwerk.
Vom Gewicht her würde ich sagen ist es nicht schwerer als meim Patrol (ist mir auch egal), werde es aber mal gegeneinander wiegen.
Halt weniger an der richtigen Stelle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten