Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bin auch einen 45mm Vorbau gefahren. Seit dem ich auf 30mm bzw. mittlerweile auf 25mm Vorbau gegangen bin, hat sich alles verbessert. Der Grip am Vorderrad ist so viel besser geworden. Ich denke das liegt auch an dem anderen (=ausgegelicheneres) Verhältnis von kettenstrebe zu „real reach“. Bin daher schon in freudiger Erwartung auf die längeren kettenstreben, weil sich das Problem des losen Vorderrad dadurch sicher verbessern wird (=meine Meinung)
Interessant. Ich musste auf einen 45er Vorbau wechseln und den 35er ausrangieren. So bekomme ich viel mehr Druck auf die Front.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Interessant. Ich musste auf einen 45er Vorbau wechseln und den 35er ausrangieren. So bekomme ich viel mehr Druck auf die Front.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bin auch einen 45mm Vorbau gefahren. Seit dem ich auf 30mm bzw.
Das kann durchaus eine Positionssache sein und daher genau konträr bei euch beiden denk ich... erstmal verlagert länger den Körper nach vorne, aber man ist auch gestreckter und ist daher evtl eher schonn wieder dabei die Arme zu strecken und weniger aktiv denke das kann dann das Zeichen für zu lang sein...
 
Meine Eindrücke der ersten Fahrt. Im Vergleich zum Forbidden Druid tatsächlich deutlich potenter. Und das Druid ist schon ein Maßstab weil absolut genial. Mein Zerode Taniwha war kaum besser als das Druid.
Auf einem Trail an dem das Druid das Limit erkennen lässt sagt das Kavenz 'Ist das wirklich schon alles?' Und das ohne an der Abstimmung gearbeitet zu haben. Es ist auch super handlich und geht gut in die Luft.
Hab im Moment alles 1-2 Klicks unter Mitte eingestellt. Gibt es Einstelltips für den Ext Storia bei ca. 94kg fahrfertig. Hab ne 450er Feder drin
 
Beim EXT ist es schwierig, da es mittlerweile einige verschiedene Tunes gibt. Da kann es passen, muss aber auch nicht... Daher würde ich gerade bei der Zugstufe eher selbst ausprobieren.

Getreu dem Motto: So schnell wie möglich ohne zu Kicken. Da muss die Gabel aber auch mitmachen!
 
Wieso?
Pedal-Kickback hast du auch beim Kavenz oder fährst du immer den maximalen Gang? (Im Beispiel 34/10 bei -2 Grad…)
Ich bilde mir zumindest ein, dass ich den kickback schon merke.
 
Fährt irgendjemand das VHP mit Effigear Fixed Hub.
Da waren ja HG-geformte Spacer und ein mini silberner Spacer dabei. Weiß jemand, wohin der kleinste ohne HG Rasterung von denen gehört? Leider gibt es da kein Manual zu.
 
🥰
 

Anhänge

  • IMG_8638.jpeg
    IMG_8638.jpeg
    530,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_8634.jpeg
    IMG_8634.jpeg
    879,1 KB · Aufrufe: 135
Ein fröhliches hallo in die Runde,
wisst ihr ob im Raum Stuttgart/Heilbronn irgendwo ein VHP16 mit 480er Reach bewegt wird? Ich würde gerne mal probesitzen und nach Möglichkeit auch ne Runde fahren. Deshalb wäre ich um jeden Kontakt dankbar.
Vielen lieben Dank schon vorab und viele Grüße,
Kai
 
Servus zusammen,

ich hab mir ein "gebrauchten" vhp16 Rahmen besorgt und heute den Dämpfer montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Dämpferschraube/Achse ein durchgängiges Gewinde hat. Das kommt mir komisch vor, da so die Energie über die Dämpferbuchse ja lediglich auf die sehr kleine Fläche der Gewindespitzen übertragen wird.... Ist das bei euch auch so, oder hat der Vorbesitzer da was verwechselt?
Hab bis jetzt nur Dämpferschrauben/Bolzen gehabt, die einen langen Schaft hatten und ein kurzes Gewinde am Ende...

ach ja, weiß jemand, welche Version der Rahmen ist, wenn er 04/22 gefertigt wurde? V5?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, Liebe Grüße ;)
 
Servus zusammen,

ich hab mir ein "gebrauchten" vhp16 Rahmen besorgt und heute den Dämpfer montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Dämpferschraube/Achse ein durchgängiges Gewinde hat. Das kommt mir komisch vor, da so die Energie über die Dämpferbuchse ja lediglich auf die sehr kleine Fläche der Gewindespitzen übertragen wird.... Ist das bei euch auch so, oder hat der Vorbesitzer da was verwechselt?
Hab bis jetzt nur Dämpferschrauben/Bolzen gehabt, die einen langen Schaft hatten und ein kurzes Gewinde am Ende...

ach ja, weiß jemand, welche Version der Rahmen ist, wenn er 04/22 gefertigt wurde? V5?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, Liebe Grüße ;)
Schwarze Titanschraube mit fast durchgehenden Gewinde passt schon. Nach 2,5 Jahren sehe ich weder an Schraube oder Buchse Probleme.
 
Servus zusammen,

ich hab mir ein "gebrauchten" vhp16 Rahmen besorgt und heute den Dämpfer montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die untere Dämpferschraube/Achse ein durchgängiges Gewinde hat. Das kommt mir komisch vor, da so die Energie über die Dämpferbuchse ja lediglich auf die sehr kleine Fläche der Gewindespitzen übertragen wird.... Ist das bei euch auch so, oder hat der Vorbesitzer da was verwechselt?
Hab bis jetzt nur Dämpferschrauben/Bolzen gehabt, die einen langen Schaft hatten und ein kurzes Gewinde am Ende...

ach ja, weiß jemand, welche Version der Rahmen ist, wenn er 04/22 gefertigt wurde? V5?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, Liebe Grüße ;)
Die Kräfte sollen ja auch nicht durch die Schraube abgeleitet werden (Schrauben sind NIE auf Scherung zu belasten) sondern über die Klemmflächen. Entsprechend haben vorgegebene Drehmomente da auch einen Sinn.
 
In dem Fall dient die Verschraubung aber doch nur dazu, dass der Bolzen, der den Dämpfer trägt und die Kraft mit aufnimmt, nicht aus dem Rahmen fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass bißchen Flächenpressung bei läppischen 12 nm irgendwas an Kraft aufnehmen kann.
 
In dem Fall dient die Verschraubung aber doch nur dazu, dass der Bolzen, der den Dämpfer trägt und die Kraft mit aufnimmt, nicht aus dem Rahmen fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass bißchen Flächenpressung bei läppischen 12 nm irgendwas an Kraft aufnehmen kann.
die 12Nm gelten ja nur für oben, und das ist ein Feingewinde. Die untere Schraube gehört mit 16Nm angezogen und ist ein normales M8 ... an der Stelle dürften dann grob 16kN Vorspannkraft anliegen. Kannst ja mal probieren deinen Finger aus ner 1,6t-Einspannung rauszubekommen :troll:
 
Klingt trotzdem nicht überzeugend. Allein schon deshalb, weil der Dämfer sich ja auf dem Gleitlager drehen muss, und deshalb zwar die Hülsen seitlich geklemmt werden, aber der Dämpfer entsprechend die Kraft auf den Bolzen überträgt. Wer schon mal Offsetbuchsen gefahren ist weiß, dass diese sich auch gerne mal in ihrer Position verdrehen. Und ob 12 oder 16 nm spielt macht da jetzt auch keinen großen Unterschied.
 
Frage an die Effigear User. Wie habt ihr das Cable Routing vorgenommen? Muss der Schaltzug ausgehangen werden am Getriebe? Wie mache ich das am besten?

Edit: Schon geklärt, YT-Vid von Effigear gibt Aufschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt trotzdem nicht überzeugend. Allein schon deshalb, weil der Dämfer sich ja auf dem Gleitlager drehen muss, und deshalb zwar die Hülsen seitlich geklemmt werden, aber der Dämpfer entsprechend die Kraft auf den Bolzen überträgt. Wer schon mal Offsetbuchsen gefahren ist weiß, dass diese sich auch gerne mal in ihrer Position verdrehen. Und ob 12 oder 16 nm spielt macht da jetzt auch keinen großen Unterschied.
Wenn sich der Dämpferbolzen trotz korrektem Drehmoment auf der Schraube dreht, würde ich mir Gedanken über die Passung zwischen Bolzen und Buchse machen.

Exzentrische Buchsen seien hier mal eben ausgeklammert...
 
Meine Gleitlager laufen immer leichtgängig. Die Verdrehung der Offsetbuchse kommt alleine durch die Last auf den Bolzen, weil die Buchse in den Position des geringsten Wiederstands zurück will. Hohe Klemmkräfte halten die Buchse natürlich gut in Position und verlangasamen das zurückdrehen.
 
Zurück
Oben Unten