Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Wo wir gerade schon beim Thema Federn sind:
Weil ich zu geizig war, wollte ich mir zum ausprobieren eine Rock Shox Feder in den EXT Storia einbauen. Innendurchmesser passt ja.
Aber so richtig gut funktioniert es nicht. Die Feder schleift beim Einfedern leicht an der "Hülse" des Dämpferkörpers. Schleift sich das frei, oder bleibt das immer so, hat das einer von euch schon mal so kombiniert?

Oooooder hat einer ne 400er EXT Feder zu verkaufen?
 
Moin,

Über den Sinn und Unsinn von AXS Transmission kann man streiten. Lassen wir die subjektiven Argumente mal außen vor.

Wie schätzt ihr die Funktionsfähig der AXS T am VHP16 ein?
Kann man einfach so eine 55 mm Kettenlinie an dem Rahmen fahren?
Wie wirkt sich der weitere Pulley aus?

Das Insta Video von Kavenz ist mir bekannt.

Sehr interessant ist aber auch dieses Video von Lewis Buchanan zum neuen Trek Slash.

Lg Jonas
 
Moin,

Über den Sinn und Unsinn von AXS Transmission kann man streiten. Lassen wir die subjektiven Argumente mal außen vor.

Wie schätzt ihr die Funktionsfähig der AXS T am VHP16 ein?
Kann man einfach so eine 55 mm Kettenlinie an dem Rahmen fahren?
Wie wirkt sich der weitere Pulley aus?

Das Insta Video von Kavenz ist mir bekannt.

Sehr interessant ist aber auch dieses Video von Lewis Buchanan zum neuen Trek Slash.

Lg Jonas
Moin!
Ich kann dir nur etwas über eine weitere Umlenkrolle berichten.
Seit Kurzem fahre ich den Chainguide von Deviate. Der Widerstand während des Pedallierens ist vorhanden, aber nicht so drastisch wie ich befürchtete.
Der Antriebsstrang ist deutlich lauter geworden, sogar so, dass ich darauf angesprochen wurde.
Jetzt aber bergabwärts: das Ding ist super!
Das Fahrrad ist so unglaublich leise - keine Kettenschlagen oder Ähnliches. Meines Erachtens überwiegt das die o.g. Nachteile.

Ich bin gespannt ob Giacos Lösung leiser ist, kaufen werde ich mir das Ding auf alle Fälle.
 
Beim Deviate wird wohl häufiger mal die Kette verloren… das Rad von einer Freundin war auch zuvor relativ leise.

Ich fahre eine SRAM Gx Eagle, da ist die Federspannung ohnehin eher mau, wenn das Ding schon ein paar Tage alt ist. Vielleicht liegt’s auch daran 🤷‍♂️
 
Der Antriebsstrang ist deutlich lauter geworden, sogar so, dass ich darauf angesprochen wurde.
Jetzt aber bergabwärts: das Ding ist super!
Die Kunststoff-Röllchen mit Zähnen neigen halt stark zum Klackern,
Extrem beim VHPG, da die Kette teilweise je nach Gang bis Faktor 3mal schneller ist und die Rädchen richtig am Rotieren sind.
Beim Kettenspanner, wenn geht auf Röllchen ohne Zähne setzen wirkt Wunder.
Wenn es jetzt klackert, meldet sich der VHP-Idler dann muss ich die Kette wieder ölen.

Beim Deviate wird wohl häufiger mal die Kette verloren…
Deswegen haben sie das Teil nachgelegt, da könnte man getrost auf die Zähne verzichten, da die Ketten nicht runterfallen kann.
https://www.deviatecycles.com/chain-guide-installation-page-home
Bei mir gibt es +0 und +20,
Bin dabei, nur mit +20 kann ich großes Rad am VHPG fahren.
Da gibt es aber zwei 20er-Varianten, ich nehme die mit der man bei Bedarf dann auch 29er Rad bei 180mm Federweg fahren kann
🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei wem kann ich dann mal 480er mit den +20er Streben Probe fahren :D
Vielleicht hilft es, wenn ich meines gut fütter ist ja noch jung und vielleicht noch im Wachstum.
Ist halt ein 460er, bin mal gespannt was da bei +20 passiert, also wie extrem der Unterschied ist.
Mache das eigentlich überwiegend wegen großem Rad, mit dem Standard Hinterbau fehlt mir ansonsten nichts.
 
Ich mach einmal volle Hütte, nur Versuch mach kluch oder so :D
Auf meine Frage hat Giaco geantwortet, dass der Unterschied vom Full 29 VHP18 mit +20mm Dropout und dem +20mm für VHP18 MX die Höhe der Achslage ist, da die Dämpfer Position vorgegeben ist. Würde man ins Full 18er Full 29 Dropout eine der anderen Konfigurationen einbauen wären Tretlager zu tief und Lenkwinkel zu flach.
 
Frage an die S Rahmen Fahrer. Wie geht ihr die Sache mit den Ausfallenden an? Der Chef persönlich meinte bei S eher auf 0 zu gehen.
Ah, noch eine Sache. Seitdem mein Aria aus dem Service zurück ist hat er die Angewohnheit das man, zb. Bei einem Bunny, merkt wie irgendetwas anschlägt, recht stumpf. Dachte erst an die Federvorspannung, ist aber fest und verschraubt von EXT. Die weitern Punkte, Lager, Schwinge, Dämpferbefestigung usw. bin ich schon durch. Die sind iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja ehrlich sagen, ich versteh aktuell nicht ganz warum sies so machen wie sies machen..ich mein eine Verstellung von 20mm hätte man halt einfach auch mit einem Flipchip lösen können. Bzw. mit drei Flipchips. Achse plus zwei mal IS-Mount damit man nicht so einen Schweizer Käse hat. Das wäre einerseits ressourcenschonend hinsichtlich Material und für diejenigen die spielen wollen auch schonender für den Geldbeutel. 100 Möppen für einen Satz Ausfallenden ist halt schon happig. Zudem hätte man dann eine halbwegs cleane Optik behalten können, so richtig geil find ichs so leider nicht :-/

edit: ich verstehe nocht nicht ganz warum man bei der Aktion die alten Streben zurück haben möchte. Ist ja für Kavenz nachher nix mit anzufangen? Um sicherzustellen, dass nur bestehende Kunden das in Anspruch nehmen könnte man das ja auch über die Kundendatenbank bzw. Rechnung machen..dann hätte man Ersatz wenn die neue doch mal irgendwelche Problemchen macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht genau so wie es Kavenz macht eben kein Schweizer Käse, sondern konsequent für den jeweiligen Zweck ausgelegt? Alles schön formschlüssig, keine unnötigen Löcher. keine Bremssattelaufnahme gleich drei mal hintereinander. Schlüssige und berechenbare Kraftverläufe an eben nur einen Punkt.
Ist ein Flipchip nicht eine zusätzliche Passung die Toleranzen hat und dann noch der Bremssattel dazu…
 
Zurück
Oben Unten