Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Sind ja die Effigear Kurbeln, die haben soweit ich erkenne keinen eingebauten Abzieher.

Hat das Problem noch nie, bin nur die mit Abzieher gewöhnt.
 
ist hier jemand mit nem XL im Dunstkreis Unterallgäu auf das man sich mal drauf hocken kann?
Noch ne Frage, fährt hier jemand das Kavenz mit ovalen KB? Habe auf der Homepage gelesen, dass es da wegen dem VHP spezielle KB mit anderen Winkeln benötigt... Hätte RaceFace Cinch, die kann man ja beliebig positionieren.... Sollte gehen oder?
 
Die Frage hab ich vor einiger Zeit mal Giacomo gestellt, er meinte es ist nicht möglich bzw. funzt nicht. Hab das dann gelassen. Evtl ist ja jmd hier der es getestet hat.
 
Beste Variante zu ovalisieren ist die Rotorkurbel ...
@b1k3r et all, die Rückmeldung von Kavenz, zur Nutzung des Rotor Q-Ring ist schon da. 🥳

“…
das sieht sehr vielversprechend aus. Wir denken, dass du mit diesem Kettenblatt das Timing gut einstellen kannst. Es sollte also auch am Kavenz problemfrei funktionieren. Aktuell die Beste Lösung die wir (jetzt) kennen.
Wenn du die Perfekte Position direkt triffst, dann musst du natürlich nicht mehr drehen.
Geh mal grob davon aus, dass du die von Rotor für den steilen Sitzwinkel empfohlene Position um ca. 90° drehen musst…“
👍🏻👍🏻
 
Gestartet war die Idee mit dem 15 mm Vorbau ja, um den für mich persönlich überlangen Reach am VHPG zu kompensieren, so nach dem Motto Stummelvorbauten und eine hohe Front sind eh mein Favorit, da wird noch kürzer schon nicht schaden.
Aber das es am Ende so gut fährt, hätte ich nie gedacht. Das Bike springt jetzt wie gewollt ohne groß zu reißen auf das Hinterrad. Gleichzeitig ist das Kurvenverhalten noch besser geworden, legt man das Bike auf die Seite in die Kurve verbeißen sich die Seitenstollen geradezu in den Untergrund. Man sitzt schön aufrecht, ohne das das Vorderrad an steilen Rampen großartig steigen würde. Insgesamt ist die Lenkerhöhe noch einen Tick tiefer als vorher mit 1 cm Spacer und 35 mm Riser Bar. Jetzt kann ich Vorteile des dynamische lang bleibenden Radstandes endlich nutzen, ohne an Verspieltheit einbüßen zu müssen. Auch an steilen Stufen ist der Grip am Vorderrad wirklich hervorragend, @Coal_Master wird das mit seinen selbst laminierten Lenkern ggf. bestätigen können.
Gleichzeitig habe ich den Lenwinkel mit der -1° Schale noch weiter abgeflacht. Dazu habe ich die Federrarte am Heck erhöht, da ich mich jetzt mehr auf dem Rad bewegen kann und auch mehr Gewicht/Druck am Hinterrad erzeugen kann.
Alles im allem für mich persönlich eine 100% Verbesserung, hätte ich so auch nicht gedacht. Aber für jemanden der von einem 50 mm Vorbau mit tiefer Front kommt wäre das vermutlich eine ernorme Umstellung.
20231126_121612.jpg

20231126_121637.jpg


20231126_121626.jpg
 
So, nächste Fahrt dann mit dem RCZ Super Deluxe select+. Der Storia geht zum Service. Erstaunlich UnGatschig gestern, war viel bereits angefrohren.
Dann berichte bitte mal, wie viel Unterschied du merkst.

Bin meinen SDU Air jetzt etwas gefahren, allerdings nur in den Standardeinstellungen. Der Hinterbau fühlt sich leichter/verspielter aber auch etwas hölzerner an. Da ist bzgl der Einstellungen sicher noch Luft nach oben.
Ein großer Unterschied: das Rad ist auf einmal so leise! Ich dachte immer es würden Züge im Rahmen oder die Oneup Pumpe klappern, derweil scheppert der Storia so🫣
 
Ich versuche irgendwelche relevanten Eindrücke vom SDLX zu erhaschen. Ist in dieser Jahreszeit aber schwierig. Bin da auch eher der Licht aus, Licht an Typ. Mal schauen ob ich einen Unterschied zum Storia merke 🙄 Dieser dürfte aber auch schnell zurück sein, die Kollegen von schnurrTECH sind diesbezüglich ja zuverlässig schnell.
 
Hallo
Das Kavenz liegt bereits im Warenkorb…
Was mich von einem Kauf noch hindert sind unterschiedliche Aussagen in Tests.

So wird die Performance von herausragend mit top abgestimmten Hinterbau, Richtungswechsel zur puren Freude (mtb-news) bis straffe Charakteristik, eher unsensibles Heck, diffuses Lenkverhalten und Bike will eher geradeaus fahren (Bike Magazin) beschrieben.

Was macht ihr für Erfahrungen? Welcher Test bildet die Charakteristik des Bikes besser ab?

Danke und Gruss!
 
Ja, kann man schon sagen, daß die Testaussagen der BIKE völliger Quatsch sind und du dich eher an den mtb-news Test halten kannst. Ansonsten mal quer lesen hier im Thread. Kann mich nicht erinnern, daß hier jemand grundsätzlich nicht mit dem Rad klar kam. Also vielleicht bis auf @nollak, der mit der Geo bzw. Gewichtsverteilung auf dem Rad Schwierigkeiten hatte (was sich aber mit den neuen variablen Kettenstrebenmaßen geben könnte). Ein anderes Thema - welches man aber sicher auch bei anderen Rahmen breit auswalzen kann- ist halt die Eignung oder jeweilige Vorliebe für Coil oder Air. Laut den plausiblen Angaben von @Ale_Schmi paßt ein Luftdämpfer tendenziell besser zu dem Hinterbau. Neuerdings gibt es für das 16er ja keinen EXT Storia mehr im Konfigurator, dafür aber den Intend GC! Der kommt sicherlich auch gut.
Kavenz kaufen, fahren, glücklich werden!
 
Ja, kann man schon sagen, daß die Testaussagen der BIKE völliger Quatsch sind und du dich eher an den mtb-news Test halten kannst. Ansonsten mal quer lesen hier im Thread. Kann mich nicht erinnern, daß hier jemand grundsätzlich nicht mit dem Rad klar kam. Also vielleicht bis auf @nollak, der mit der Geo bzw. Gewichtsverteilung auf dem Rad Schwierigkeiten hatte (was sich aber mit den neuen variablen Kettenstrebenmaßen geben könnte). Ein anderes Thema - welches man aber sicher auch bei anderen Rahmen breit auswalzen kann- ist halt die Eignung oder jeweilige Vorliebe für Coil oder Air. Laut den plausiblen Angaben von @Ale_Schmi paßt ein Luftdämpfer tendenziell besser zu dem Hinterbau. Neuerdings gibt es für das 16er ja keinen EXT Storia mehr im Konfigurator, dafür aber den Intend GC! Der kommt sicherlich auch gut.
Kavenz kaufen, fahren, glücklich werden!
Danke für die Rückmeldung!
 
Kann ich nicht nachvollziehen, das 16er geht schon echt agil... Aber wer weiß was der für nen reach bei welcher Körpergröße hatte ... XL bei 170cm Körpergröße ist wahrscheinlich nicht agil... Oder er fährt halt Ned aktiv obwohl er sagt dass man es aktiv fahren soll

Gab das ja auch von pinkbike https://m.pinkbike.com/news/review-kavenz-vhp-16.html

"It's on the descents where things get good. And I mean really, really good, especially if you're the type of rider that enjoys tight, technical downhill trails, the kind where a new chunky puzzle waits around every corner.— Mike Kazimer"
 
Ja, ich glaube da war mal was mit X2ern, die spezielle Probleme hatten. Wenn es zutrifft, ist es vielleicht ein bißchen schwach für Leute eines Fachmagazins, so etwas nicht rausfiltern zu können.
 
"It's on the descents where things get good. And I mean really, really good, especially if you're the type of rider that enjoys tight, technical downhill trails, the kind where a new chunky puzzle waits around every corner.— Mike Kazimer"
Im Pinkbike Podcast vom 22.9. ging es um wiederkehrende Trends, u.a. Highpivot Bikes und davon gute, moderne Umsetzungen des Konzepts... Mike hat das Kavenz wieder sehr gelobt.
 
Mit Stahl ist es keine Sänfte, aber auch nicht unkomfortabel. Es will halt gepusht werden, dann ist stahl super!

Mit Luft ist eher Sänfte. Man kann etwas passiver drauf stehen. Auch dann ist es gut.

Die Frage ist: was will der Nutzer?

Dank der variablen Kettenstreben sind eigentlich alle Aussagen bzgl. Einer Untersteuertendenz hinfällig. Das ist ja das schöne an der V7! Es lässt sich auf die Bedürfnisse des Nutzer voll einstellen!
 
Dank der variablen Kettenstreben sind eigentlich alle Aussagen bzgl. Einer Untersteuertendenz hinfällig. Das ist ja das schöne an der V7! Es lässt sich auf die Bedürfnisse des Nutzer voll einstellen!
Ich denke auch damit waere meine Problematik mit dem Rahmen vermutlich weg.
Hatte ja hier schon Kontakt mit 1-2 Leuten, generell wuerd es mich mit den +20er Ks schonmal interessieren zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten