Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

1.Ausfahrt des Jahres
 

Anhänge

  • IMG_9407.jpeg
    IMG_9407.jpeg
    525,3 KB · Aufrufe: 245

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
So, die neuen Streben sind montiert.
Hatte farblich mal Lust auf ne Veränderung.
Die Lager am Hinterbau laufen noch prima, daher habe ich sie trocken abgebürstet und die Schalen etwas gefettet. Nur der Sitz des Hauptlagers unter dem Idler neigt zum Knarrzen. Das Lager klebe ich regelmäßig mit Schraubensicherung ein. Leider habe ich noch keine Dauerhafte Lösung gefunden.
 

Anhänge

  • PXL_20240129_095355117.jpg
    PXL_20240129_095355117.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 176
  • PXL_20240129_095557700.jpg
    PXL_20240129_095557700.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 175
Hab gestern auch die ersten 800hm auf 460er Rahmen und +10 Dropout gefahren.

Fühlt sich unauffällig gut an. Schöne zentrale Lastverteilung.
Bin im gleichen Zug wieder auf 35er Vorbau zurück und hatte keine Probleme mit zu wenig Druck am VR.

Muss erst noch mehr Abfahrten machen um final sagen zu können, ob es einen riesen Unterschied macht oder nicht 🤷🏼‍♂️
 
Hab gestern auch die ersten 800hm auf 460er Rahmen und +10 Dropout gefahren.

Fühlt sich unauffällig gut an. Schöne zentrale Lastverteilung.
Bin im gleichen Zug wieder auf 35er Vorbau zurück und hatte keine Probleme mit zu wenig Druck am VR.

Muss erst noch mehr Abfahrten machen um final sagen zu können, ob es einen riesen Unterschied macht oder nicht 🤷🏼‍♂️
Hast du es auch mal mit deiner vorherigen Vorbaulänge probiert, um rein die Auswirkung der +10mm KS zu merken?
 
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Kavenz zuzulegen. Welche Größe würdet ihr bei 180cm empfehlen?

Bin 182 cm groß und habe ne Schrittlänge von ca. 83 cm

Vorher: raaw Madonna v2.2 mit 480er reach

Jetzt: VHP16 mit 460er reach

Das Kavenz gefällt mir wesentlich besser. Vorlieben sind verschieden. Ich habe das erst durch den Wechsel erfahren, dass für mich ein 480er vermutlich zu lang ist
 
noch eine Frage :) Ich schau mich gerade nach gebrauchten Rahmen um. Die meisten sind V1. Spricht etwas gravierendes gegen die Rahmen der V1?
 
Bin 182 cm groß und habe ne Schrittlänge von ca. 83 cm

Vorher: raaw Madonna v2.2 mit 480er reach

Jetzt: VHP16 mit 460er reach

Das Kavenz gefällt mir wesentlich besser. Vorlieben sind verschieden. Ich habe das erst durch den Wechsel erfahren, dass für mich ein 480er vermutlich zu lang ist
Guter Punkt!

Ich fahr meins mit 480 mit 35er Vorbau mit 38mm Gabel und dicken Reifen, also passend aufgebaut als Ballerbike für Finale, Bikepark usw.

Könnte mir vorstellen, dass es bei gleicher Körpergröße als 460 zB mit 50er Vorbau auch super passt und wendiger ist. Schade dass es so schwierig auszuprobieren ist, würd mich reizen das mal direkt zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt!

Ich fahr meins mit 480 mit 35er Vorbau mit 38mm Gabel und dicken Reifen, also passend aufgebaut als Ballerbike für Finale, Bikepark usw.

Könnte mir vorstellen, dass es bei gleicher Körpergröße zB mit 50er Vorbau auch super passt und wendiger ist. Schade dass es so schwierig auszuprobieren ist, würd mich reizen das mal direkt zu vergleichen.

Mich würde es reizen mal nen 470er reach zu testen 😄👍🏼
 
Vielen Dank erstmal an alle die mir bisher geholfen haben. Ich bin eigentlich schon fast überzeugt ein Kavenz zu kaufen. Das einzige was mich noch ein bisschen davon abhält sind die Kommentare, dass dem Bike etwas der Popp fehlt. Ich springe schon auch gern. So wie ich es verstanden habe würde ein air Dämpfer mehr Popp bringen… könnte mir dazu noch jemand etwas sagen?
 
Zurück
Oben Unten