Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Gut beschrieben. Das Hinterbau Konzept wurde schon stark auf Grip ausgelegt und das wurde auch erreicht. Beispielsweiße technische, aufeinander Folgende Pflanzdämme im Wald, leicht gemacht, pedale horizontal und drüber, fällt mir leichter als damals mit dem Coal zu versuchen Schwung mitzunehmen und 2-3 Wellen mitzunehmen. Das Coal war da aber tatsächlich wesentlich leichter zu zubringen. Da war schon ordentlich Pop da. Auch zb im Park, Bozi Rubin Ende der Saison letztes Jahr, da wurden die Double alle ordentlich erhöht und der Untergrund war durch den neuen Belag recht klebrig. Da war mein Kavenz schon ordentlich am Rudern, da hat Geschwindigkeit gefehlt und das Fahrwerk etwas zu schluckfreudig am Absprung agiert. Fährst du dann aber in gröbere Sachen, Wurzeln, Steine, Absätze, Off Camper, ist der besagte Nachteil schnell vergessen. Musst halt für dich überlegen was dir besser taugt. Am Coal hatte ich einen frisierten MZ Rocco verbaut, den konnte man Mehrfach über einen Hebel schnell anpassen. Wenn es auf gebaute Sachen ging, einfach etwas mehr Plattform rein und der Kübel ging einfacher über die Hügel, ohne zu unkomfortabel für den älteren Herren zu werden. Gibt ja bestimmt auch aktuelle Dämpfer, die dir da entgegen kommen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Servus zusammen :)
Ich brauch mal ein paar Design Ideen .. ich kann das Fox Orange an meinem Raw Kavenz nicht mehr sehen und will die Gabel umlackieren .. jemand ne geile Farbe im Kopf, die zu Kashima und raw Rahmen passt ? 🤔
 

Anhänge

  • 20221217_121956.jpg
    20221217_121956.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 146
Finde das Pistacchio Green ja ziemlich geil!

Warte immer noch auf die Versandbestätigung vom Rahmen... immerhin sind schon mal Bremsen angekommen
Ja das gefällt mir auch ziemlich gut ;)
Hab auch ne silberne Fox 36 gesehen, da weiß ich aber nicht, ob das am Ende komisch aussieht, wenn das raw und die Gabel nicht den gleichen Farbton haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118-165919_Facebook.jpg
    Screenshot_20240118-165919_Facebook.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 135
Servus zusammen :)
Ich brauch mal ein paar Design Ideen .. ich kann das Fox Orange an meinem Raw Kavenz nicht mehr sehen und will die Gabel umlackieren .. jemand ne geile Farbe im Kopf, die zu Kashima und raw Rahmen passt ? 🤔
Klassisch schwarz?
Wo würdest du die Gabel lackieren lassen und was kostet das?

Alternativ/zusätzlich vielleicht den Rahmen lackieren lassen?
 
Könnte gerade Luftsprünge machen :) Hab heute einen Kavenzrahmen gekauft und bin sehr gespannt. Nun gehts ans Teile besorgen und planen. Es wird erst einmal ein Mullet-Aufbau. Geplant ist eine Fox 38 Grip 2 Gabel und beim Dämpfer bin ich noch unschlüssig. Eigentlich wollte ich einen X2 und Kavenz hätte gerade welche zu einem guten Kurs, aber leider nur mit Kashimabeschichtung und das passt nicht ins Farbkonzept. Ich habe zu Hause noch einen TTX 2 Air. Hat den zufällig jemand in seinem Kavenz? Ich freu mich und werde Bilder posten sobald es fertig ist. Vielen Dank nochmal an alle die mich bisher schon fleißig unterstützt haben!
 
Hhätte schon gerne was anderes als schwarz..
Bei anyrace kann man die Gabel lackieren lassen. Kosten ca 260€ .
Und da ich den raw look liebe, bleibt der Rahmen aufjedenfall so. Nur Orange geht halt nicht mehr 🤢
Klassisch schwarz?
Wo würdest du die Gabel lackieren lassen und was kostet das?

Alternativ/zusätzlich vielleicht den Rahmen lackieren lassen?
 
Hhätte schon gerne was anderes als schwarz..
Bei anyrace kann man die Gabel lackieren lassen. Kosten ca 260€ .
Und da ich den raw look liebe, bleibt der Rahmen aufjedenfall so. Nur Orange geht halt nicht mehr 🤢
Das pistaccio sieht wie schon erwähnt auch cool aus, bei raw als insbesondere auch bei schwarzen Rahmen.

Silber zu raw find ich etwas zu viel…

Oder vielleicht weiß wie die alten Fox Gabeln vor 10 Jahren (und die neue 40er bzw die Mazzochi?)
 
Das pistaccio sieht wie schon erwähnt auch cool aus, bei raw als insbesondere auch bei schwarzen Rahmen.

Silber zu raw find ich etwas zu viel…

Oder vielleicht weiß wie die alten Fox Gabeln vor 10 Jahren (und die neue 40er bzw die Mazzochi?)
Pistachio ist tatsächlich der Favorit.
Weiß finde ich, sieht immer so nach Plastik aus.
 
Jap das Thema beschäftigt mich auch. Kann ich aber noch nichts zu sagen, weil meine Hometrails nicht hart genug dafür sind.

Im April erfolgt in Finale der Härtetest. Vielleicht auch schon früher in irgendeinem bikepark - je nach Wetter.
 
Geht alles haarklein aus der Sram Anleitung hervor.
  • Setup Key Position A.
  • Setup Cog 21T, gear 7.
  • SAG position for Tighten your Components section.
Kettenlänge 122 Glieder.

Aber du solltest echt aufmerksam die Anleitung befolgen, falls dus selber machen willst. Da gibts nen Abschnitt für high pivot bikes.
 
im direkten Vergleich Topaz zu Jade X ist der coil sogar "poppiger"
Aber so ein Alu Känguruh wie z.B. das Ripmo Af ist es nicht, das kann kein HP Bike, das Konzept mit sich längender Kettenstrebe sorgt einfach für mehr Traktion / weniger Pop.
Wobei der Topaz schon ordentlich Pop hat, zumindest bei meinem 140/130 Trailbike.


Bezüglich VHP G:
Danke hier für den Tipp zur Umstellung auf die Pinion-Chain-Tensioner-Rollen, war wirklich bedeutet leiser. 8-)
Hätte auch beim 2. Teil hier aufs Forum hören soll.
Giacomo meinte ja erst mal ich solle es mit 24t/30t und Sram 11er Kette probieren, anstatt 30/38 mit 12er.
Hat nichts gebracht.
Hab gestern umgebaut.
Gefühlt noch etwas mehr Energieverlust.
Und Kettenretention war schlechter als vorher, die Kette sprint sehr oft vom vorderen Kettenblatt. Vermutlich noch öfter da weniger Zähne Kontakt/Umschlingung.
Gestern war meh, heute noch mal probiert mit etwas Hoffnung auf einfahren, ging noch schlechter am Trail, mit Kette vom Blatt runter alle 10 Meter.
Entschlossen auf dem Schotterweg Heimzurollen.
Ergebnis:
tensioner.jpeg

Keine spezielle Stelle, einfach geshreddert.
Mit Kettenkürzung, ohne Tensioner lief es dann dafür gut heim...

Etwas noch mehr genervt als vorher.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie das bei denen funktionieren kann.
Hab den LRS ja glücklicherweise mit bei Kavenz bestellt. Werde also mal fragen, ob sie ihn auf einen Freilauf umbauen oder das Hinterrad behalten (wenn es bei deren Rädern läuft) und ich eins mit Freilauf bekomme. Oder den ganzen LRS zurück, dann wird die Reserve auf HG umgebaut.

Und dann würde ich wohl 24/38 einbauen um auf eine gescheitere Übersetzung zu kommen.
Ziemlich schade die Probleme.
Denn wenn es läuft, performed es unfassbar geil (bergrunter).
Und Schaltverhalten auch geil.
 
Geht alles haarklein aus der Sram Anleitung hervor.
  • Setup Key Position A.
  • Setup Cog 21T, gear 7.
  • SAG position for Tighten your Components section.
Kettenlänge 122 Glieder.

Aber du solltest echt aufmerksam die Anleitung befolgen, falls dus selber machen willst. Da gibts nen Abschnitt für high pivot bikes.
Tausend Dank!

122 Glieder und du fährst die originale Länge +0 nehme ich an?
 
Wobei der Topaz schon ordentlich Pop hat, zumindest bei meinem 140/130 Trailbike.


Bezüglich VHP G:
Danke hier für den Tipp zur Umstellung auf die Pinion-Chain-Tensioner-Rollen, war wirklich bedeutet leiser. 8-)
Hätte auch beim 2. Teil hier aufs Forum hören soll.
Giacomo meinte ja erst mal ich solle es mit 24t/30t und Sram 11er Kette probieren, anstatt 30/38 mit 12er.
Hat nichts gebracht.
Hab gestern umgebaut.
Gefühlt noch etwas mehr Energieverlust.
Und Kettenretention war schlechter als vorher, die Kette sprint sehr oft vom vorderen Kettenblatt. Vermutlich noch öfter da weniger Zähne Kontakt/Umschlingung.
Gestern war meh, heute noch mal probiert mit etwas Hoffnung auf einfahren, ging noch schlechter am Trail, mit Kette vom Blatt runter alle 10 Meter.
Entschlossen auf dem Schotterweg Heimzurollen.
Ergebnis:
Anhang anzeigen 1859250
Keine spezielle Stelle, einfach geshreddert.
Mit Kettenkürzung, ohne Tensioner lief es dann dafür gut heim...

Etwas noch mehr genervt als vorher.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie das bei denen funktionieren kann.
Hab den LRS ja glücklicherweise mit bei Kavenz bestellt. Werde also mal fragen, ob sie ihn auf einen Freilauf umbauen oder das Hinterrad behalten (wenn es bei deren Rädern läuft) und ich eins mit Freilauf bekomme. Oder den ganzen LRS zurück, dann wird die Reserve auf HG umgebaut.

Und dann würde ich wohl 24/38 einbauen um auf eine gescheitere Übersetzung zu kommen.
Ziemlich schade die Probleme.
Denn wenn es läuft, performed es unfassbar geil (bergrunter).
Und Schaltverhalten auch geil.
Salut !
Après un premier déraillement et casse du tendeur et de la chaîne, j’ai apporté des modifications qui ont résolu le problème et fiabilisé le fonctionnement avec un moyeu fixe Effigear.
Guides STFU, adaptation d’un guide chaîne inférieur E13 sur la boîte, tendeur SBone.
Je suis en 24/36 et chaîne 9V.

 
Nice work! But why? What is the advantage of a fixed hub. Faster engament, spoke angel (also possible with freewheel hub), more robust?
I'm very happy with my 4° Hope Pro 4. Runs perfectly and without any hassle.
 
Puh, Heute mal die Sitzstreben demontiert…ein normaler Imbus wäre hinüber, so fest waren die.
Hat jemand eine Info, wieviele Kettenglieder die neue V7 +10 & 16er Umlenkung benötigt?
 
Zurück
Oben Unten