Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Nice work! But why? What is the advantage of a fixed hub. Faster engament, spoke angel (also possible with freewheel hub), more robust?
I'm very happy with my 4° Hope Pro 4. Runs perfectly and without any hassle.
Oui, pour tout ça, afin de maximiser les avantages d’une boîte de vitesses, ce que préconise Effigear.
Mais je suis d’accord, il est plus fiable pour la transmission de fonctionner avec une roue libre au moyeu, avec l’expérience je ne le referais plus, je partage juste ma solution pour ceux qui voudraient faire fonctionner leur moyeu fixe sans problème.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Puh, Heute mal die Sitzstreben demontiert…ein normaler Imbus wäre hinüber, so fest waren die.
Hat jemand eine Info, wieviele Kettenglieder die neue V7 +10 & 16er Umlenkung benötigt?

Hab meine Kette bei +10 nicht verändert geht nach wie vor so.
Ansonsten max. 2 Links mehr

26T Chainring + 10/52T Cassette = 118 Links

26T Chainring + 10/50T Cassette = 116 Links

28T Chainring + 10/52T Cassette = 120 Links

28T Chainring + 10/50T Cassette = 118 Links

30T Chainring + 10/52T Cassette = 120 Links

30T Chainring + 10/50T Cassette = 118 Links

32T Chainring + 10/52T Cassette = 122 Links

32T Chainring + 10/50T Cassette = 120 Links

34T Chainring + 10/52T Cassette = 122 Links

34T Chainring + 10/50T Cassette = 120 Links

 
ah nice! überlege auch das bei mir jetzt im Zuge der neuen Druckstreben nachzurüsten um die ja leider ohnehin etwas schwachbrüstige und leider nicht mehr nachstallbare Eagle-Reibkupplung weniger zu malträtieren.
Was mich nur wundert: in der einen Insta-Story bzw. Post hatten sie da noch eine Art Käfig über dem Pulley, das fand ich ganz sympathisch. So wirkts jetzt doch sehr nackig und subjektiv anfällig für Kettenabwürfe..und dafür auch garnicht mal so günstig (wobei ich die Preise der kleinen Frästeile grad generell echt happig finde..)
Puh, Heute mal die Sitzstreben demontiert…ein normaler Imbus wäre hinüber, so fest waren die.
ja, das ist mir auch aufgefallen, sehr stramm. Eine der Achsen hatte den Kleber nicht nur am Gewinde, das war dann extra spannend.
 
Hey Leute,
ich konnte gestern für meinen Aufbau eine neue ZEB Ultimate Charger 3 für 370€ kaufen. Allerdings mit 180mm. Fährt jemand von euch eine 180er vorne und macht das Sinn, oder sollte ich sie versuchen zu verkaufen/tauschen und eine 170er besorgen? Wollte eigentlich auch eine 38er mit Grip2, aber das Angebot war zu gut:)
 
Hey Leute,
ich konnte gestern für meinen Aufbau eine neue ZEB Ultimate Charger 3 für 370€ kaufen. Allerdings mit 180mm. Fährt jemand von euch eine 180er vorne und macht das Sinn, oder sollte ich sie versuchen zu verkaufen/tauschen und eine 170er besorgen? Wollte eigentlich auch eine 38er mit Grip2, aber das Angebot war zu gut:)
Klingt nach der aus dem gestrigen RCZ Newsletter. Hoffe du hast bemerkt, dass es sich um die E-Bike Version mit der breiten Krone handelt. Die wird schwierig zu tauschen sein.
 
Servus die Kavenzler, gibt's eigentlich eine Möglichkeit, 216er oder 222er Dämpfer drin zu fahren, mit 27.5er HR? Adapter gibt's ja, von Trunnion auf das alte Maß.
Hab noch Dampfer hier, und dann wäre es vielleicht interessant.

Wäre vielleicht ein Probesitzen auf einem M Rahmen möglich, im Bereich Schongau 50km drumherum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier lange still mitgelesen habe, hier mein VHP16!
PXL_20240203_141920580.jpg

Aufgebaut für das ein oder andere Enduro-Rennen, die anspruchsvoller Hälfte der Hometrails sowie für die Alpen, Finale u.ä.
(Bikepark Ausflüge natürlich auch, wobei ich da sicher mal einen zweiten Dämpfer, 27,5er Hinterrad und die zeb @180mm für ne vhp18 Konfiguration testen werde).

Heute hab mich auf unseren Hausberg shutteln lassen und die erst 1k Tiefenmeter auf Trails gefahren.
Schon mal richtig gut gefallen hat mir die Geo; in XL für mich mit 190 genau nach meinem Geschmack, auffällig wendig und mehr Pop als befürchtet.
Der Hinterbau ist zusammen mit dem Vivid echt überragend, kann mir grad nicht vorstellen was da noch besser werden könnte! Für Bikepark oder härtere Trails wird aber sicher noch ein Token mehr nötig sein...
Erster Eindruck war auf jeden Fall schon mal gut, ich bin gespannt wie das Kavenz sein volles Potential entfaltet wenn ich mit dem Setup durch bin und mich bisschen drauf eingefahren hab.
 

Anhänge

  • PXL_20240203_141929061.jpg
    PXL_20240203_141929061.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 103
Willkommen im Team! Solider Aufbau👍 gefällt mir sehr gut.
Und es ist das erste Mal das ich einen Vivid im Kavenz seh. Dein erster Eindruck ist ja schonmal gut. Bin gespannt was du nach ein paar mehr Tiefenmetern dazu sagen kannst.
 
Willkommen im Team! Solider Aufbau👍 gefällt mir sehr gut.
Und es ist das erste Mal das ich einen Vivid im Kavenz seh. Dein erster Eindruck ist ja schonmal gut. Bin gespannt was du nach ein paar mehr Tiefenmetern dazu sagen kannst.
Danke!
Mach ich gerne in den nächsten Wochen mal. Der Dämpfer war tatsächlich bisschen die Katze im Sack bei dem ganzen Projekt, mal sehen ob er auch langfristig hält was die Marketingabteilung verspricht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut !
Après un premier déraillement et casse du tendeur et de la chaîne, j’ai apporté des modifications qui ont résolu le problème et fiabilisé le fonctionnement avec un moyeu fixe Effigear.
Guides STFU, adaptation d’un guide chaîne inférieur E13 sur la boîte, tendeur SBone.
Je suis en 24/36 et chaîne 9V.

Belle installation. Avec combien d'expérimentation es-tu arrivé là ? En y mettant de l'effort à nouveau, je suis plus susceptible de 'juste' obtenir le montage en roue libre.
Nice work! But why? What is the advantage of a fixed hub. Faster engament, spoke angel (also possible with freewheel hub), more robust?
I'm very happy with my 4° Hope Pro 4. Runs perfectly and without any hassle.
Yeah, I was thinking about either getting a Dt Swiss Hybird hub (they seem to finally have those in boost) (don't particularly like the Hope sound) or maybe an Onyx MFU in the Single Speed configuration for slightly better spoke angles - as I believe even with 0 degrees engagement, pedal kickback shouldn't be an issue with the Idler+Freewheel at the Crank?

How is the effigear shifting without a contionously running chain? Can you still shift while not pedalling?
 
hat jemand erfahrungswerte wie sich das vhp18 mit 180mm Federgabel gegen 200/203mm fährt?
Und hat jemand erfahrungswerte im Vergleich vhp18 vs ein "richtiges" downhill bike?
Lohnt sich der umbau von 180 auf 203? Oder eher ein richtiges Downhiller mit entsprechender abwärts geometrie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Komplettrenovierung meines Kavenzs aus der ersten Serie:
enschuldigt bitte das Scheißbild😁
neu: Colormatching
180mm hinten, 29" (habe auch die 160mm29" und 160mm 27,5")
Idler, Kugellager, Sitzstreben (habe die 0 und die +20)
240er Oneup
165er Kurbeln
Edelstahl Kettenblatt
Zipp Motos

Anhang anzeigen 1860888
 
Belle installation. Avec combien d'expérimentation es-tu arrivé là ? En y mettant de l'effort à nouveau, je suis plus susceptible de 'juste' obtenir le montage en roue libre.

Le système d’origine a déraillé et cassé à la troisième sortie seulement. (Grosse frayeur puisque la roue arrière s’est bloquée net dans une section rapide de cailloux)
J’ai donc pris le temps de faire tout ce qu’il fallait pour éviter ça.
Depuis ce système je n’ai plus eu de déraillement, j’ai parcouru environ 500km et 20000m D+/D-.
 
Kann man das 16T Stahl-Pulley ohne Probleme ohne die obere Kettenführung fahren? Hab diese beim Umbau vom 14er auf 16 entfernen müssen um die Kette drauf zu bekommen.. Hatte aber auch nicht viel Zeit übrig sondern war ein "mal eben schnell" Projekt.
Also, Kettenführung verbauen oder so belassen - was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
 
Das sollte meistens funktionieren. Wenn die Kette, was wahrscheinlich nur sehr selten passieren wird, dann doch abfällt wird es schnell unschön. Ich werde daher nicht ohne Verhüterli durch das Gelände poltern.
Momentan geht’s nur zum Bäcker, danach steigere ich mich zum Lidl, dafür sollte es passen😎
IMG_6491.jpeg
 
Das sollte meistens funktionieren. Wenn die Kette, was wahrscheinlich nur sehr selten passieren wird, dann doch abfällt wird es schnell unschön. Ich werde daher nicht ohne Verhüterli durch das Gelände poltern.
Momentan geht’s nur zum Bäcker, danach steigere ich mich zum Lidl, dafür sollte es passen😎Anhang anzeigen 1861611
Welche KeFü muss man für das 16er kaufen? Die fürs 14er wird eher nicht passen vermute ich.
 
Bei mir waren damals beim 16er Spacer und laengere Schrauben dabei um die vorhandene hoeher zu legen.
Genau das sollte immer noch so sein:
1000023474.png

Spacer an sich hab ich auch noch, bzw kann welche drucken... Damals waren das zwei runde spacer
Falls noch wen die spacer für die Kettenführung stören, weil's 2 teile sind statt eines... (Ja nicht wirklich tragisch und sehen tut man's auch Ned, aber mei) ich hab mir da einfach schnell nen einzelnen gedruckt...
Anhang anzeigen 1611058
Falls Interesse besteht kann ich gerne den File hochladen oder auch Mal ne Ladung von denen drucken und versenden...

Allerdings ist das Porto da halt deutlich mehr wie die 2ct Materialkosten 😂
 
Danke, dann schau ich noch mal im Tütchen nach 💡
Edit: ein Spacer samt zwei längeren Schrauben war dabei ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten