Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich nehme einfach an, dass der Abstand zwischen oberer Dämpferaufnahme zu oberer Mountschraube (roten Linie) nahezu gleich bleibt. Kannst es ja bei dir mit dem VHP12Mount mal messen, dann können wir vergleichen.
Da ich vor zwei Tagen von Shigura auf Cura 4 umgebaut habe, habe ich wegen der ausgebauten Gabel auch gleich wieder auf VHP 16 umgebaut. Ich habe aber mal die zwei Mounts verglichen und grob ausgemessen (kniend ranhalten mit Meterstab und Augenmaß) und bin der Meinung, dass das untere Dämpferauge des VHP 12 etwas über zwei Zentimeter höher liegt als beim VHP 16.
Daran, dass das Tretlager beim VHP 12 tiefer liegt als beim VHP 16 - wie im Blog beschrieben - hab ich nicht gedacht. Weil ich vom VHP 16 auf das höhere VHP 15 und von dort auf das VHP 12 gewechselt habe, ist mir das nicht aufgefallen. Erst als ich jetzt wieder mit dem 16er unterwegs war.
Ob man VHP12 mit 47,5 oder 50mm Hub fährt, wird signifikanter sein.
Das werde ich beim nächsten Umbau mal ausprobieren.
Ich teste es einfach bei Gelegenheit. Falls ich irgendwo in meiner Denkstrecke ein tiefes Loch mitgenommen haben sollte, werde ich es merken.
Ich denke, Du hast recht. Bin gespannt, was Du berichtest.
 
Hier mal meine Eindrücke der ersten Fahrten mit den + 20 mm Ausfallenden:
Aufbau ist grundsätzlich gleich geblieben, 480/450/110mm (L) bei 185 cm. Reifen, Vorbau/Spacer unverändert. Kette + 4 Glieder, Bremsleitung hat gerade so gereicht, hatte zuvor aber auch ordentlich Überschuss am Lenker. Federrate hinten unverändert.
Balance des Rades ist besser als zuvor. Es fällt mir in Kurven leichter, an der Haftungsgrenze des Hinterrades zu fahren. Mit dem kurzen Heck war häufig das Vorderrad zuerst am Rutschen oder ich musste mit der hinteren Bremse nachhelfen.
Bei kleinen Sprüngen auf dem Trail scheint mir das Heck etwas richtungsstabiler zu sein, die Neigung zur vorwärts Rotation ist scheinbar auch etwas vermindert. Das kommt mir alles sehr entgegen.
Die + 10mm Ausfallenden werde ich vorerst gar nicht erst testen.
Gefahren wurde auf eher flachem, kurvigen hometrail. Der Test in Gerumpel und Spitzkehren steht noch aus.
 

Anhänge

  • PXL_20240310_121730478.jpg
    PXL_20240310_121730478.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 134
Anhang anzeigen 1882615

Aufgebaut und bereit füs Grobe.
Hat Zufällig jemand Erfahnungstipps fürs Einstellen vom Fox Fahrwerk bei ca. 90 kg?
Ist das erste mal Fox für mich, habe erstmal alles nach Standard Fox eingestellt.
Schöne Farbe!
Dann ist Du schonmal auf der recht sicheren Seite. Die Basiseinstellungen von Fox sind ziemlich gut. Wäre nicht das erste Fahrrad an dem ich nach einer ganzen Weile Teste zum Schluss kaum von den "Werkseinstellungen" entfernt war. Vorausgesetzt der Tune der Dämpfer ist nicht voll daneben.
 
Schöne Farbe!
Dann ist Du schonmal auf der recht sicheren Seite. Die Basiseinstellungen von Fox sind ziemlich gut. Wäre nicht das erste Fahrrad an dem ich nach einer ganzen Weile Teste zum Schluss kaum von den "Werkseinstellungen" entfernt war. Vorausgesetzt der Tune der Dämpfer ist nicht voll daneben.
Bei den Fuchs Gabeln war ich auch immer recht nah an der Hersteller Empfehlung. Beim Dämpfer drücke ich dir auch die Daumen das du einen halbwegs zum Hinterbau passenden Tune erwischt hast. Hatte als der Storia zum Service war einen Super Deluxe Schnäppchen Dämpfer von RCZ drin, dies war sehr ernüchternd. Am Tallboy war es mit dem DPX2 auch so, die Dinger sind auch recht empfindlich, wenn der Dämpfer Tune nicht so richtig passt.
 
Wenn man zwischen 70 und 85 kg wiegt, die Kinematik nicht völlig abgespaced ist und das Fahrrad in normalen/anspruchsvollem Gelände bewegt, dann ist der Standard-Aftermarket Fox Tune einwandfrei.
Also sowas in der Richtung: CL RM Rezi CM
 
Ja, der geht noch zum anpassen. Hatte nur gehofft der taugt so halbwegs über den Winter, da hätte sich der Service gleich gelohnt. Der Dpx2 im Tallboy war nach der Anpassung ein Traum, viel mehr Leben im Hinterbau.
 
Schöne Farbe!
Dann ist Du schonmal auf der recht sicheren Seite. Die Basiseinstellungen von Fox sind ziemlich gut. Wäre nicht das erste Fahrrad an dem ich nach einer ganzen Weile Teste zum Schluss kaum von den "Werkseinstellungen" entfernt war. Vorausgesetzt der Tune der Dämpfer ist nicht voll daneben.

Danke! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis :).

Das Fahrwerk habe ich direkt bei Kavenz mit gekauft, letztes Jahr im Halloween Special.
Deswegen geh ich jetzt mal davon aus, dass der im passenden Tune für das Kavenz ist. (sagt zumindest auch die Rechnung aus)

Dann warte ich mal die ersten ernsthaften Touren ab und fang dann an die Einstellung anzupassen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Servus!

Erstmal Danke für die Berichte als VHP12 Versuchskanninchen :D Hilft wirklich.

Dazu, bzw. generell zum VHP:

Immerhin ist der Reach durch mein 125-Steuerrohr nochmal etwas kürzer.

Ist das sicher so? Oder sind beim 125er Steuerrohr (gleiche Größen, die sonst mit 110er geschweißt werden, Semi Custom Order halt) evtl. Ober- und Unterrohr etwas länger, sodass Reach gleich bleibt (wird ja Mitte-Oberkante Steuerrohr gemessen) und sich stattdessen der Radstand/FS etwas verlängert? Wäre ganz interessant zu wissen, bzgl. Größenwahl.
 
Kannst ja mal den Fox Code der auf dem Dämpfer steht auf deren Serviceseite eingeben - und posten welcher Tune verbaut ist. Vielleicht hilft es zuzkünftigen Kavenz-Käufern, die sich das Fahrwerk separat zum Rahmen kaufen wollen.

Einfach die Seriennummer hier eingeben https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Folgend die genauen Infos zum verbauten Dämpfer:

2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Kavenz, VHP V5, 205, 65, 0.3 Spacer x1, CL002, ECR010, Rezi CM, Orange, Neutral Logo
 
Erstmal Danke für die Berichte als VHP12 Versuchskanninchen :D Hilft wirklich.
Gerne und freut mich!
Ist das sicher so? Oder sind beim 125er Steuerrohr (gleiche Größen, die sonst mit 110er geschweißt werden, Semi Custom Order halt) evtl. Ober- und Unterrohr etwas länger, sodass Reach gleich bleibt (wird ja Mitte-Oberkante Steuerrohr gemessen) und sich stattdessen der Radstand/FS etwas verlängert? Wäre ganz interessant zu wissen, bzgl. Größenwahl.
Dabei geht es eben speziell um die Variante L mit längerem Steuerrohr, aber ich hatte mir die Frage auch gestellt und dann eben auch Giacomo. Er antwortete mir:

"Der Reach und TT verkürzen sich entsprechend der Längung des Steuerrohrs um ca. 7-8 und der Stack erhöht sich 13mm."

Irgendwo müssen die 15mm mehr halt hin. Und es ist dann doch einfacher, den Reach und Stack zu ändern, als die Länge der anderen Rohre.

Wirklich nachgemessen habe ich nicht, aber mir geht es gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Compersion Tune am Hauptkolben ist schon eher gering, passt ja auch zum eher geringen Übersetzungsverhältnis und der Rebound Tune ist auch nicht gerade die Standardvariante. Außerdem sind das ja auch noch die alten Tunes, wäre ja mal interessant, wie sich das in die 2024er übersetzt.

Edit: Ergänzend noch, der Standard RM Tune hat einen Preload, der ECR010 hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Compersion Tune am Hauptkolben ist schon eher gering, passt ja auch zum eher geringen Übersetzungsverhältnis und der Rebound Tune ist auch nicht gerade die Standardvariante. Außerdem sind das ja auch noch die alten Tunes, wäre ja mal interessant, wie sich das in die 2024er übersetzt.
Stimmt - der Einstellbereich von Fox ist saugroß (zumindest bei einem Float X2...das sollte schon noch ganz gut hinkommen.
 
Gerne und freut mich!

Dabei geht es eben speziell um die Variante L mit längerem Steuerrohr, aber ich hatte mir die Frage auch gestellt und dann eben auch Giacomo. Er antwortete mir:

"Der Reach und TT verkürzen sich entsprechend der Längung des Steuerrohrs um ca. 7-8 und der Stack erhöht sich 13mm."

Irgendwo müssen die 15mm mehr halt hin. Und es ist dann doch einfacher, den Reach und Stack zu ändern, als die Länge der anderen Rohre.

Wirklich nachgemessen habe ich nicht, aber mir geht es gut damit.

Top, Dankeschön!

Das L (und +10mm KS) wäre es höchstwahrscheinlich auch bei meinen 186cm. XL wäre evtl. noch was für die VHP16/18 Konfiguration, aber beim 150er und drunter wäre mir Reach und im Sag auch der Radstand zu lang für ein Trailbike.

Bin gerade zu blöd. Was meint ihr hätte mehr Pop - VHP12 mit 185x50 + 140er Gabel, oder VHP14 + 150er Gabel mit dem “kurz-hubigen” 205x57,5 Dämpfer?

Wenn ich richtig gerechnet habe und das VHP14 mit dem VHP16 Shockmount kommt (kommt es aber vermutlich nicht, oder doch???), wären beide wohl bei 65° LW.

BB Höhe bin ich mir noch unsicherer. Und bei der Kinematic sowieso. Ihr seht schon, bin etwas planlos :D
Habe eh keinen Zeitdruck und werde wohl besser erstmal auf den offiziellen Release warten.
 
Hallo zusammen, nochmal hier, da ich mir noch ein paar Ideen erhoffe! :)

Ich habe ein Kavenz VHP16 mit Storia V3 gekauft (wenig gefahrenes gebrauchtes). Bei der Einstellung der Dämpfers tu ich mich schwer.

Generell fühlt sich der Dämpfer eher langsam an, auch mit voll geöffnetem Rebound. Dies ist besonders beim Testen (Fahrwerk eindrücken und Rad hochkommen lassen). Hier wären wir meilenweit davon entfernt, dass das Bike den Boden verlassen könnte beim loslassen.

Und jetzt zum Hauptproblem: Beim Springen merke ich in der Luft, wie der Dämpfer in seine Ursprungsposition (Nullstellung) springt. Man hat einen spürbaren Anschlag des Dämpfers. Dies habe ich bei noch keinem anderen Rad erlebt. Ich hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben. Dasselbe spürt man beim simulieren (Fahrwerk eindrücken und Rad schnell hochheben. Klarer Anschlag des Dämpfers/Hinterbaus in Nullstellung). Ich habe es mit meinen zwei anderen Rädern (Stumpi und Privateer 161) verglichen und bei den anderen gibt es keinen spürbares anschlagen in die "Nullstellung".

Gibt es für die Kavenz/Storia Kombo eine empfohlene Einstellungstabelle für Rebound und Compression?

Feder: 425, Gewicht 85kg

Beste Grüße,
Rick
 
Moin Rick,

dieses Metallische Anschlagen beim Entlasten des Dämpfers hatte ich bei meinem Storia auch. Allerdings nicht von Anfang an. Nach einigem Rumgefummel, dieses Plaste Blättchen festkleben, Federvorspannung kontrollieren und vor allem das Sicherung Schräubchen überprüfen, habe ich den Dämpfer zu schnurrTECH geschickt. Seitdem ist Ruhe, wurde angeblich nichts dran gemacht, aber gut. Daher mein Tipp, gebe ihn mal zu schnurrTECH, super Truppe.
 
Zurück
Oben Unten