Und noch eine hinterher: das alte Schaltauge passt ja nicht mehr zum V7 Dropout, oder? Wie bekomme ich eine normale Schaltung montiert? Habe kein neues V7 Schaltauge gefunden...
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Und noch eine hinterher: das alte Schaltauge passt ja nicht mehr zum V7 Dropout, oder? Wie bekomme ich eine normale Schaltung montiert? Habe kein neues V7 Schaltauge gefunden...
Da ich vor zwei Tagen von Shigura auf Cura 4 umgebaut habe, habe ich wegen der ausgebauten Gabel auch gleich wieder auf VHP 16 umgebaut. Ich habe aber mal die zwei Mounts verglichen und grob ausgemessen (kniend ranhalten mit Meterstab und Augenmaß) und bin der Meinung, dass das untere Dämpferauge des VHP 12 etwas über zwei Zentimeter höher liegt als beim VHP 16.Ich nehme einfach an, dass der Abstand zwischen oberer Dämpferaufnahme zu oberer Mountschraube (roten Linie) nahezu gleich bleibt. Kannst es ja bei dir mit dem VHP12Mount mal messen, dann können wir vergleichen.
Das werde ich beim nächsten Umbau mal ausprobieren.Ob man VHP12 mit 47,5 oder 50mm Hub fährt, wird signifikanter sein.
Ich denke, Du hast recht. Bin gespannt, was Du berichtest.Ich teste es einfach bei Gelegenheit. Falls ich irgendwo in meiner Denkstrecke ein tiefes Loch mitgenommen haben sollte, werde ich es merken.
Oder halt jedes andere Uhr schaltauge, dafür issues ja standardisiert
Schöne Farbe!Anhang anzeigen 1882615
Aufgebaut und bereit füs Grobe.
Hat Zufällig jemand Erfahnungstipps fürs Einstellen vom Fox Fahrwerk bei ca. 90 kg?
Ist das erste mal Fox für mich, habe erstmal alles nach Standard Fox eingestellt.
Bei den Fuchs Gabeln war ich auch immer recht nah an der Hersteller Empfehlung. Beim Dämpfer drücke ich dir auch die Daumen das du einen halbwegs zum Hinterbau passenden Tune erwischt hast. Hatte als der Storia zum Service war einen Super Deluxe Schnäppchen Dämpfer von RCZ drin, dies war sehr ernüchternd. Am Tallboy war es mit dem DPX2 auch so, die Dinger sind auch recht empfindlich, wenn der Dämpfer Tune nicht so richtig passt.Schöne Farbe!
Dann ist Du schonmal auf der recht sicheren Seite. Die Basiseinstellungen von Fox sind ziemlich gut. Wäre nicht das erste Fahrrad an dem ich nach einer ganzen Weile Teste zum Schluss kaum von den "Werkseinstellungen" entfernt war. Vorausgesetzt der Tune der Dämpfer ist nicht voll daneben.
Falls du den noch hast gib den mal zu MST, meiner war damals damit ein Traum.Super Deluxe Schnäppchen Dämpfer von RCZ drin
Schöne Farbe!
Dann ist Du schonmal auf der recht sicheren Seite. Die Basiseinstellungen von Fox sind ziemlich gut. Wäre nicht das erste Fahrrad an dem ich nach einer ganzen Weile Teste zum Schluss kaum von den "Werkseinstellungen" entfernt war. Vorausgesetzt der Tune der Dämpfer ist nicht voll daneben.
Immerhin ist der Reach durch mein 125-Steuerrohr nochmal etwas kürzer.
Kannst ja mal den Fox Code der auf dem Dämpfer steht auf deren Serviceseite eingeben - und posten welcher Tune verbaut ist. Vielleicht hilft es zuzkünftigen Kavenz-Käufern, die sich das Fahrwerk separat zum Rahmen kaufen wollen.
Einfach die Seriennummer hier eingeben https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike
Gerne und freut mich!Erstmal Danke für die Berichte als VHP12 Versuchskanninchen Hilft wirklich.
Dabei geht es eben speziell um die Variante L mit längerem Steuerrohr, aber ich hatte mir die Frage auch gestellt und dann eben auch Giacomo. Er antwortete mir:Ist das sicher so? Oder sind beim 125er Steuerrohr (gleiche Größen, die sonst mit 110er geschweißt werden, Semi Custom Order halt) evtl. Ober- und Unterrohr etwas länger, sodass Reach gleich bleibt (wird ja Mitte-Oberkante Steuerrohr gemessen) und sich stattdessen der Radstand/FS etwas verlängert? Wäre ganz interessant zu wissen, bzgl. Größenwahl.
Sehr gut - ja demnach sollte ein 0815 Aftermarket Fox Dämpfer mit "Standard"Tune ganz gut funktionieren. Hat Kavenz gut gemacht...Folgend die genauen Infos zum verbauten Dämpfer:
2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Kavenz, VHP V5, 205, 65, 0.3 Spacer x1, CL002, ECR010, Rezi CM, Orange, Neutral Logo
Stimmt - der Einstellbereich von Fox ist saugroß (zumindest bei einem Float X2...das sollte schon noch ganz gut hinkommen.Na ja, der Compersion Tune am Hauptkolben ist schon eher gering, passt ja auch zum eher geringen Übersetzungsverhältnis und der Rebound Tune ist auch nicht gerade die Standardvariante. Außerdem sind das ja auch noch die alten Tunes, wäre ja mal interessant, wie sich das in die 2024er übersetzt.
Gerne und freut mich!
Dabei geht es eben speziell um die Variante L mit längerem Steuerrohr, aber ich hatte mir die Frage auch gestellt und dann eben auch Giacomo. Er antwortete mir:
"Der Reach und TT verkürzen sich entsprechend der Längung des Steuerrohrs um ca. 7-8 und der Stack erhöht sich 13mm."
Irgendwo müssen die 15mm mehr halt hin. Und es ist dann doch einfacher, den Reach und Stack zu ändern, als die Länge der anderen Rohre.
Wirklich nachgemessen habe ich nicht, aber mir geht es gut damit.
Kam der Daempfer aus einem Kavenz? Die EXT Storia koennen ja sehr individuell geshimmt sein.Ich habe ein Kavenz VHP16 mit Storia V3 gekauft (wenig gefahrenes gebrauchtes). Bei der Einstellung der Dämpfers tu ich mich schwer.
Ja. Er hat auch den Kavenz Aufkleber hinten drauf.Kam der Daempfer aus einem Kavenz? Die EXT Storia koennen ja sehr individuell geshimmt sein.