Kavenz VHP G2: Einmal mit Getriebe, bitte

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Re: Kavenz VHP G2: Einmal mit Getriebe, bitte
Ja stimmt auch, eigentlich ist ein direkter Gewichtsvergleich unfair.

@b1k3r verbaust du bei dir die neue(n) Kettenführunge(n)
Testen werde ich sie, hoffe aber das die Modifikation mit den Spannerrollen von Pinion funktioniert, sonst kann es nervig vom Gräusch her werden.
Apropos Geräusch, ein Getriebe hat eine eigene Geräuschkulisse, die aber für mein Empfinden im Abrollgeräusch der Reifen untergeht.
Das die neue Führung eine messbare Performance bringt kann ich mir nicht vorstellen, dazu mach der "alte" Spanner zu wenig Weg und hat auch weniger Power/Zug an der Kette.
 
besteht die möglichkeit das getriebe mit einer transmission zu kombinieren um 216 gänge zu haben?
frage für einen freund
Alles ist möglich😇

Ja

Aber profies kombinieren die pinion mit einer rohloff
Mehr gänge und kein lästiger Kettenschräglauf der Transmission.
Schon viele Jahre glücklich mit der Kombination
Zu schwer lieber eine leichte Kettenschaltung🤣

Kannst auch dazu noch ne Classified Nabe einbauen für noch die Meer Gänkä vor die Eisdiehle :awesome:
Eisdiele geht immer.

Let's Twist Again.
Fahrrad mit SmartSchiffFunktion, für perfektes Wellensurfen🤣🤣🤣
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Hier kommt noch Edit vorbei:
Gewichte,
Rad Gr.M wiegt 17,5,
18,2kg Rad gewogen
−588g Werkzeugflasche
−84g Gurt zum wiegen

Gewichtsverlust Hinterbau 470g
Details siehe Bilder.

Hinterbaufalltest... da sieht man nix, wirkt ja eher wenn was gegen das Rad stößt.
 

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Da man mit dem Riemen zusätzlich zum weniger effizienten Getriebe noch mal ein paar Prozent Wirkungsgrad verliert, ist eine Kette vielleicht gar nicht so schlecht. Die Kette hält mit guter Kettenlinie und nur einem Ritzel auch deutlich länger als mit einer Kassette.
Fahre ein Tourenrad mit Pinion und Riemen und man merkt in der Kombination schon einen gewissen Übertragungsverlust. Kann mir auch vorstellen, dass in Kumulation aus High Pivot, Getriebe und Riemen dann tatsächlich ein zu hoher Wiederstand resultiert. Finde daher die Kettenlösung nicht blöd. Über Pinion braucht man nicht viel sagen, das funktioniert einfach. Schönes Bike!
 
Fahre ein Tourenrad mit Pinion und Riemen und man merkt in der Kombination schon einen gewissen Übertragungsverlust. Kann mir auch vorstellen, dass in Kumulation aus High Pivot, Getriebe und Riemen dann tatsächlich ein zu hoher Wiederstand resultiert. Finde daher die Kettenlösung nicht blöd. Über Pinion braucht man nicht viel sagen, das funktioniert einfach. Schönes Bike!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinterbau noch besser funktioniert, da weniger Gewicht dran hängt. Deswegen bin ich sehr auf die Berichte gespannt
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinterbau noch besser funktioniert, da weniger Gewicht dran hängt. Deswegen bin ich sehr auf die Berichte gespannt
Ja klar meine Kette ist 200g schwerer als so ein Riemen, aber viel relativiert sich wieder.
Einmal ist nicht das Gesamtgewicht der Kette an der Achse und das G1Gpi mit 1:1 also 39z an der Achse da wiegt die Edelstahlscheibe 190g mein Kettenblatt 80g.
Also von daher wird sich das nicht viel geben.
Crazy finde ich das viele sich am Heck die Onyx mit Klemmrollenlauf verbauen, schön leise aber sau schwer.
 
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Ja klar meine Kette ist 200g schwerer als so ein Riemen, aber viel relativiert sich wieder.
Einmal ist nicht das Gesamtgewicht der Kette an der Achse und das G1Gpi mit 1:1 also 39z an der Achse da wiegt die Edelstahlscheibe 190g mei Kettenblatt bei mit 80g.
Also von daher wird sich das nicht viel geben.
Crazy finde ich das viele sich am Heck die Onyx mit Klemmrollenlauf verbauen, schön leise aber sau schwer.
OK, ich dachte durch den Wegfall des Umwerfers und der Kassette würde man am Hinterbau Gewicht sparen
 
Läuft :) berg ab bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Ans Schalten muss ich mich noch gewöhnen und das Getriebe sich noch was einfahren. Aufbau liegt bei 17,7kg (XL,leichter als mein normales Kavenz mit Fox Coil Fahrwerk)
 

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Läuft :) berg ab bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Ans Schalten muss ich mich noch gewöhnen und das Getriebe sich noch was einfahren. Aufbau liegt bei 17,7kg (XL,leichter als mein normales Kavenz mit Fox Coil Fahrwerk)
Guten Morgen, das sieht nach einem schlichten und schönem Aufbau aus.
Hast du da einen Inlinedämpfer montiert? Wenn ja welchen und warum würde mich mal interessieren.
Fährst du hinten mit Insert?
 
Merci!
Insert fahre nicht mehr, von meinem Expirement mit leichteren Reifen und Cushcore ist nur das Ventil übergeblieben ;) Jetzt wieder WTB Tough oder Conti DH.

Der Dämpfer ist ein X-Fusion Nude/O2 aus einem Scott (von Lemon Shox angepasst), die gibts immer mal wieder für wirklich kleines Geld gebraucht. Ist eigentlich mein Ersatzdämpfer, aktuell hab ich keinen anderen, funktioniert aber wirklich gut (für Hometrails).
 
Ich hab halt Fox DHX2 und Fox 38 Smashpot gegen X-Fusion Nude / Ext Era getauscht. Das gleicht das Getriebe schon aus.. und der LRS mit WTB ist bestimmt auch was leichter als mein anderer mit den Contis.
 
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