Kavenz VHP G2: Einmal mit Getriebe, bitte

Anzeige

Re: Kavenz VHP G2: Einmal mit Getriebe, bitte
Endlich hässliche eMTB Optik auch am Biobike.
Gewicht weg von der Hinterschwinge, wenig schmutzanfälliger Antrieb und wartungarm rechtfertigen für mich die Optik des Getriebes. Keiner kauft das Bike wegen der Optik sondern weil es sich geil fährt.

Wenn Optik für Dich entscheidend ist, landest Du bei Cube :D Deren neue Bikes sind wirlich optisch chiq und trotzdem würde ich mir keins kaufen

Ich habe ja jetzt lange überlegt, ob ich hier was zu meinen Erfahrungen mit dem VHPG schreiben soll, aber ich denke, da sollte sich am besten jeder selbst ein Urteil bilden.
Bezüglich des Effigear-Getriebe kann ich aber nur jedem raten, genau das Getriebe, das gekauft werden soll, Probe zufahren. Mein Exemplar sowie das eingiger anderer lief so rau, das die Pedale nur so virbierten. Absolute Katastrophe, vor allen unter Last bergauf eine Zumutung. Aber laut Effigear soll das so (war bei denen zur Kontrolle) bzw. fährt sich das noch ein. Bei mir aber nach mehreren 100 km nur eine geringfügige Verbesserung. Und die Späne an der Ölablassschraube sind auch nicht weniger geworden.
Am Ende reicht es das Getriebe in der Hand zu halten und an der Kurbel zu drehen und man bekommt schon eine Ahnung.

Endlich hässliche eMTB Optik auch am Biobike.
Bist der Erste dem das auffällt 🥱
Ich habe ja jetzt lange überlegt, ob ich hier was zu meinen Erfahrungen mit dem VHPG schreiben soll, aber ich denke, da sollte sich am besten jeder selbst ein Urteil bilden.
Bezüglich des Effigear-Getriebe kann ich aber nur jedem raten, genau das Getriebe, das gekauft werden soll, Probe zufahren. Mein Exemplar sowie das eingiger anderer lief so rau, das die Pedale nur so virbierten. Absolute Katastrophe, vor allen unter Last bergauf eine Zumutung. Aber laut Effigear soll das so (war bei denen zur Kontrolle) bzw. fährt sich das noch ein. Bei mir aber nach mehreren 100 km nur eine geringfügige Verbesserung. Und die Späne an der Ölablassschraube sind auch nicht weniger geworden.
Am Ende reicht es das Getriebe in der Hand zu halten und an der Kurbel zu drehen und man bekommt schon eine Ahnung.
Das ist mal ein interessanter Erfahrungsbericht. Ich bin einige Jahre ein Pinion P18 im Helius AM gefahren und war sehr überzeugt. Hatte zeitgleich ein sehr ähnliches Helius AM mit Kettenschaltung und konnte so einige back to back Vergleiche ziehen.
Zusätzlich zur Frage Getriebe oder nicht gibts nun also auch Performanceunterschiede zwischen verschiedenen Getrieben, die aber an den selben Rahmen passen. Find ich erst mal klasse, weil es dafür spricht, dass der Markt wächst und weil es die Chance gibt die Getriebe unabhängig vom verwendeten Bike gegeneinander zu testen.

Das hier vorgestellt VHP G2 würde ich mir sofort kaufen, wenn ich genug Geld dafür übrig hätte. In ein paar Jahren vielleicht gebraucht...

Gewicht weg von der Hinterschwinge, wenig schmutzanfälliger Antrieb und wartungarm rechtfertigen für mich die Optik des Getriebes. Keiner kauft das Bike wegen der Optik sondern weil es sich geil fährt.

Wenn Optik für Dich entscheidend ist, landest Du bei Cube :D Deren neue Bikes sind wirlich optisch chiq und trotzdem würde ich mir keins kaufen
Und will mir jetzt einer erzählen das so nen winkelschleifergroßes Schaltwerk hinten dran ästhetischer ist ?
Ich glaube nicht

Und will mir jetzt einer erzählen das so nen winkelschleifergroßes Schaltwerk hinten dran ästhetischer ist ?
Ich glaube nicht

Für fast alle ist ein Schaltwerk das Normalste am Rad, anders gehts ja nicht. Deswegen stellt sich garnicht die Frage wie unästhetisch es ist. Ansich ist das Schaltwerk so gesehen ein Synonym für, man gewöhnt sich optisch an den größten Scheiß, man muß ihn nur lang genug vorgesetzt bekommen.
Dann kommt immer ein wenig Glitter und Blingbling dazu, so wirds dann noch als schön verkauft :D

G.:)

Glückwunsch an Kavenz und alle dahinterstehenden für ein wirklich tolles und durchdachtes Konzept - verdient den Titel der eierlegenden Wollmilchsau.

Leider kann ich mich mit der Optik des Hinterbaus einfach nicht anfreunden, wobei ich zugebe: in Realität sieht das Bike tatsächlich schöner aus als auf Bildern und es fährt sich super!

Das Bike werde ich zwar selbst nie kaufen, aber die Geschichte dahinter, die Leute und das Konzept gehören einfach gewürdigt!

Zuletzt bearbeitet:
@Arne Bitte testen! 😍 Das klingt sehr spannend. Ich bin wirklich sehr neugierig, wie sich das Bike fährt im Vergleich zum Rahmen mit normaler Schaltung.

@HarzEnduro Nico, was denkst Du? Wirst Du es auch testen?
Ich "teste" es seit einem Jahr, bin direkt vom VHP auf das VHPG umgestiegen.
Vielmehr wollte ich damals Ende 2020 das Rad gleich so kaufen, aber so bin ich erstmal 2,5Jahre das normale Kavenz ausgiebig gefahren.
Das VHP fährt sich schon grandios, das G macht es Bergab noch garstiger. Fahre es aktuell im Full29er Aufbau, was nur mit der längsten Kettenstrebe realisierbar ist, da sonst das Hinterrad Kontakt zur Getriebebrücke bekommt. Mit kleinem Hinterrad gehen auch die kurzen Varianten.

Edit:
So ein Bike sollte man mal selber erfahren, neben dem nicht von der Hand zu weisenden Performancegewinn des Hinterbaus, bringt ein Getriebe Gewicht mit (mir egal) und mehr Wirkungsgradverluste (mir egal) im Antrieb selbst.
Dann halt noch die Schalteigenheiten, ich mag es sehr, sogar die Drehgriffvariante am Pinion, da fand ich am Wochenende das Proberollen mit dem Nicolai Smartshift G1 eher gewöhnungsbedürftig vom Schaltfeeling.
Was dem VHPG2 fehlt, ist noch ein Unterbodenschutz, die gibt es beim Nicolai, aber man kann/sollte sich auch selbst eine ABS-Platte darunter formen, alles andere ist geplanter Getriebesuizid.

Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr wollte ich damals Ende 2020 das Rad gleich so kaufen, aber so bin ich erstmal 2,5Jahre das normale Kavenz ausgiebig gefahren.
Das VHP fährt sich schon grandios, das G macht es Bergab noch garstiger. Fahre es aktuell im Full29er Aufbau, was nur mit der längsten Kettenstrebe realisierbar ist, da sonst das Hinterrad Kontakt zur Getriebebrücke bekommt. Mit kleinem Hinterrad gehen auch die kurzen Varianten.
Wie fährt es sich bergauf und spürt man das Mehrgewicht dabei (wieviel mehr wiegt es im Vergleich ca.)?

Wie fährt es sich bergauf und spürt man das Mehrgewicht dabei (wieviel mehr wiegt es im Vergleich ca.)?
Gewichtsdelta, je nachdem, was der Referenzaufbau zuvor war.
VHP -> VHPG waren bei mir +1,25kg (die Erinnerungen verblassen) und am Heck knapp über 500g verloren, habe aber noch den Horstlinkkettenspanner.

Bergauf geht es nicht schlechter als das normale VHP.
Darfst den Panzer nur nicht mit einem leichten Trailbike vergleichen und tragen sollte man es nicht zu lange 😏
Habe es oben bereits via EDIT ergänzt, Wirkungsgrad ist schon ein Thema, aber solange man Strecke nur in leichten Gängen macht, ist es ok, ein GravelPinion würde ich mir aber nie aufbauen.

Das große leichtere Rad fühlt sich von der Agilität, was das in Kurvenlegen/drücken angeht, fast wie ein 27er an.

Edit:
So ein Bike sollte man mal selber erfahren, neben dem nicht von der Hand zu weisenden Performancegewinn des Hinterbaus, bringt ein Getriebe Gewicht mit (mir egal) und mehr Wirkungsgradverluste (mir egal) im Antrieb selbst.
Dann halt noch die Schalteigenheiten, ich mag es sehr, sogar die Drehgriffvariante am Pinion, da fand ich am Wochenende das Proberollen mit dem Nicolai Smartshift G1 eher gewöhnungsbedürftig vom Schaltfeeling.
Was dem VHPG2 fehlt, ist noch ein Unterbodenschutz, die gibt es beim Nicolai, aber man kann/sollte sich auch selbst eine ABS-Platte darunter formen, alles andere ist geplanter Getriebesuizid.
😭 ist das schön 😭

ich glaube, bevor ich wechsele, baue ich mir nochmal für paar tage ein gx tm ran.

ohne das saure ist das süße nicht so süß

Jetzt hört mal auf, sonst kaufe ich wegen euch noch ein Getriebe Rad. Zum Glück muss ich nur noch bis morgen durchhalten, dann ist das Vorbestellfenster geschlossen.

Finde die pinion Getriebe ja schon seit Jahren super, der Drehgriff war für mich aber immer ein nogo.
Wobei mir die Entscheidung zwischen Kavenz und Nicolai G1GPI schwer fallen würde.
Finde das G1 sieht super gut aus, aber kein VHP und das Ding scheint einiges schwerer zu sein. Also schlechterer Hinterbau + (geschätzt) 700g bis 1kg mehr. Da sollte die Entscheidung eigentlich leicht fallen….

Jetzt hört mal auf, sonst kaufe ich wegen euch noch ein Getriebe Rad. Zum Glück muss ich nur noch bis morgen durchhalten, dann ist das Vorbestellfenster geschlossen.

Finde die pinion Getriebe ja schon seit Jahren super, der Drehgriff war für mich aber immer ein nogo.
Wobei mir die Entscheidung zwischen Kavenz und Nicolai G1GPI schwer fallen würde.
Finde das G1 sieht super gut aus, aber kein VHP und das Ding scheint einiges schwerer zu sein. Also schlechterer Hinterbau + (geschätzt) 700g bis 1kg mehr. Da sollte die Entscheidung eigentlich leicht fallen….
Das G1GPI ist halt nochmal mehr Rad in der Länge, das VHP/G ist "universeller", mit beiden kann man es mehr als ordentlich Krachen lassen. Das Verspieltsein, falls man das in der Bikeklasse noch so sagen kann, kommt halt erst bei noch höherer Geschwindigkeit, ich würde erst beim S16GPI unruhig werden.

Zurück