Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Frage in die Runde, wie sind die Erfahrungen mit dem VHP18 bzw. mit dem Umbau dazu. Ich bin noch unschlüssig, vor allem welche Gabel man einsetzen sollte. Einfachbrücke mit 190 oder gleich eine Doppelbrücke?

und dann noch die längeren Kettenstreben …😉
 
Frage in die Runde, wie sind die Erfahrungen mit dem VHP18 bzw. mit dem Umbau dazu. Ich bin noch unschlüssig, vor allem welche Gabel man einsetzen sollte. Einfachbrücke mit 190 oder gleich eine Doppelbrücke?

und dann noch die längeren Kettenstreben …😉

Ich würd eher die Doppelbrücke nehmen. Wenn du den rein vertikalen Federweg vorn betrachtest hast du bei 200mm Gabel 179,75mm und bei 190mm 170,77mm.

Überlege daher auch mal nach ner Boxxer fürs VHP16 Ausschau zu halten um die auf 180mm zu traveln.
 
Hat schon einer mit dem neuen Idler ein paar Runden drehen können?
Ja, läuft völlig unauffällig! Kann allerdings keine Unterschiede zum 14er feststellen. Ich hatte anfänglich nach der Montage Probleme, bis ich drauf gekommen bin, dass die mitgelieferten Spacer zu klein waren. Lt. CEO sollten die Spacer 4,2mm sein, meine waren gerade mal etwas über 2mm…
Also falls es nach der Montage hakelt: Spacer checken.
 
Ja läuft bei mir auch unauffällig. Ich habe auch so keinen wirklichen Unterschied feststellen können bin aber auch dummerweise die letzte Zeit mit meinem GPI unterwegs gewesen.

Der Verschleiß war bei dem 14er mit dem Umstieg auf Wachs tatsächlich weniger. Mach nachher noch ein Bild.
 
Hab heute Mal auf den 16T Idler umgebaut...
PXL_20221231_110950986.jpg

Morgen oder nächste Woche wird getestet, bei mir ging sich's ganz gut aus mit der Kettenlänge imho. Der Lappen hängt da noch weil ich auch am Dämpfer dran war...

Falls noch wen die spacer für die Kettenführung stören, weil's 2 teile sind statt eines... (Ja nicht wirklich tragisch und sehen tut man's auch Ned, aber mei) ich hab mir da einfach schnell nen einzelnen gedruckt...
PXL_20221231_121346870.jpg

Falls Interesse besteht kann ich gerne den File hochladen oder auch Mal ne Ladung von denen drucken und versenden...

Allerdings ist das Porto da halt deutlich mehr wie die 2ct Materialkosten 😂
 
Ich würd einen nehmen, ob einer oder zwei is mir egal, Hauptsache die Höhe passt👍🏻
Ich hab mir interimsmäßig nur schnell aus nem Dübel was zusammengeschustert…
 
Hier noch das angekündigte Bild. Ist halt leider auch wieder nicht so richtig vergleichbar wegen der unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Der linke Idler hat von November bis Mai 1500km mit Kettenöl hinter sich.
Der rechte Idler hat von Juni bis Dezember 1700km mit Kettenwachs hinter sich.

Beim linken war auch der komplette Antrieb so fertig das die neue Kette nicht mehr mit dem Ritzelpaket verwendbar war.

Beim rechten Idler, der natürlich noch nicht gewechselt werden muss, war jetzt nur die Kette an der Verschleißgrenze.

Ist jetzt kein reines HPP-Thema, aber so schlecht scheint das mit Wachs doch nicht zu sein.
IMG_0622.JPG
 
Mein Zeug sah nach 700km mit Wachs auch noch bestens aus und Kette war kaum
gelängt. Hab die dann für den 16er auch wieder genommen.
 
Hier noch das angekündigte Bild. Ist halt leider auch wieder nicht so richtig vergleichbar wegen der unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Der linke Idler hat von November bis Mai 1500km mit Kettenöl hinter sich.
Der rechte Idler hat von Juni bis Dezember 1700km mit Kettenwachs hinter sich.

Beim linken war auch der komplette Antrieb so fertig das die neue Kette nicht mehr mit dem Ritzelpaket verwendbar war.

Beim rechten Idler, der natürlich noch nicht gewechselt werden muss, war jetzt nur die Kette an der Verschleißgrenze.

Ist jetzt kein reines HPP-Thema, aber so schlecht scheint das mit Wachs doch nicht zu sein.Anhang anzeigen 1611991
Frohes Neues allen Kavenzlern.
Der linke Idler geht doch auch noch. Ich werde meinen mal fahren bis der entweder Geräusche macht oder Zahnausfall bekommt.
Gestern Saisonende und heute gleich Neustart. Mit der Trailbereifung wiegt mein Kiste nun auch wieder angenehm 14,7 kg😃
 

Anhänge

  • C788B616-BFA3-41A9-BE34-8924D7D6E048.jpeg
    C788B616-BFA3-41A9-BE34-8924D7D6E048.jpeg
    651,6 KB · Aufrufe: 217
Frohes Neues allen Kavenzlern.
Der linke Idler geht doch auch noch. Ich werde meinen mal fahren bis der entweder Geräusche macht oder Zahnausfall bekommt.
Gestern Saisonende und heute gleich Neustart. Mit der Trailbereifung wiegt mein Kiste nun auch wieder angenehm 14,7 kg😃
Hab auch noch ne neue Bremse drangeschlüsselt 🤩 was man auf dem obigen Foto nicht sieht…einfach nur nice
 

Anhänge

  • 14CE4619-6D19-431A-8686-4CF212FD49A5.jpeg
    14CE4619-6D19-431A-8686-4CF212FD49A5.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 198
Hier noch das angekündigte Bild. Ist halt leider auch wieder nicht so richtig vergleichbar wegen der unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Der linke Idler hat von November bis Mai 1500km mit Kettenöl hinter sich.
Der rechte Idler hat von Juni bis Dezember 1700km mit Kettenwachs hinter sich.

Beim linken war auch der komplette Antrieb so fertig das die neue Kette nicht mehr mit dem Ritzelpaket verwendbar war.

Beim rechten Idler, der natürlich noch nicht gewechselt werden muss, war jetzt nur die Kette an der Verschleißgrenze.

Ist jetzt kein reines HPP-Thema, aber so schlecht scheint das mit Wachs doch nicht zu sein.Anhang anzeigen 1611991
Die sehen doch beide gut aus, die Dinger kannst Du fahren bis zum Zahnverlust, solange noch genügend Beisser dran sind, dass der Idler sich mitdreht und die Kette nicht verliert kann man damit weiterfahren.
Hatte zum Schluss den Ersatz in der Werkzeugpackung am Rad dabei. Nachdem der zweite Zahn sich verabschiedet hatte, habe ich getauscht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kav...ussionen-alles-hier-rein.891116/post-18202193
Gut möglich. An der Stelle geht es ja noch halbwegs…
Ähm, das sieht nur aus wie 50/50 Vegetation, die Bäume sind da alle bereits tot.
Das Positive der Trail ist länger hell und demnächst wird da in meinem Bikerleben kein Bruchholz mehr den Weg versperren können. Da freue ich mich jetzt aber so richtig ;-)


Edit: Vorsatz vergessen ...
Auch von mir noch allerseits trotz allen Wahnsinns ein gesundes frohes neues 2023 :)
Kritisch nachdenken und darüber reden, trotzdem nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyChaOS: Welche Höhe hat dein Spacer? Sieht ziemlich niedrig aus…
3mm, genauso hoch wie die 2 ringe die in der Tüte mit den Schrauben beilagen. Passt auf jeden Fall.

Hab's gestern Mal getestet auf kurzen hometrails. Bilde mir zumindest ein es läuft etwas leiser vor allem auf dem 50er wo ich doch etwas Querlauf hab... Aber wie gesagt ist wahrscheinlich Einbildung... Kettenlänge ging sich bei mir noch aus ohne Änderung.

Hab auch noch ne neue Bremse drangeschlüsselt 🤩 was man auf dem obigen Foto nicht sieht…einfach nur nice
Ja die passt extrem gut an das Bike...
 
Zurück
Oben Unten