Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Hey Kavenzler (ist das die offizielle Ansprache für Kavenz Fahrer? :D ),
nachdem jetzt ins 4te Jahr mit meinem SC Bronson v3 gehen würde, gelüstet mir eigentlich nach etwas anderem… Da die Innovationen sich bei den üblichen Verdächtigen auf Handschuhfach, Kabel im Steuersatz :wut: und lahme Farben beschränken, hätte ich mal Lust auf was „Exotisches“!

Über das Kavenz hab ich nun einiges gelesen und hätte auch ne ungefähre Ausstattung im Kopf. Bei der Geo bin ich aber noch nicht so sicher. Mit 174cm, 80,5cm Innenbeinlänge fühle ich mich auf dem Bronson (Reach 429, kurze KS, moderater Radstand) ganz wohl, 5-10mm mehr Reach wären aber ok.
Wäre damit das Kavenz in 440 Reach trotzdem zu kurz? Ich liege ja mit der Größe ziemlich dazwischen, mags aber gern verspielter und trotzdem gerne mit Geschwindigkeit Enduro Trails runter (Reschensee & co).
Welche Größen fahrt ihr so in Relation zur Körpergröße?
Bei anderen Rädern liegt man bei Größe Medium ja schnell jenseits der 450mm Reach…
Bin ebenso 174, längere Beine 83.5.

Ich fahr gerne wendig, und technisch (bayerische Voralpen stolpertrails, aber auch Enduro in Finale/paganella/Sölden) hab auch Rum überlegte damals mit 440 weil ich von nem all mountain kam. Habe mich dann für 460/420/110 als Mullet entschieden, auch Empfehlung von Giacomo war auf dem. Ich vermisse da kein bisschen Agilität. Und hab auch in technischen Passagen keine Einschränkungen. Vorbau mit 35mm.

Meiner Frau mit 169 ist es zu lang, da wäre 440 deutlich besser. Allerdings ist auch mein Lenker zu breit für sie...
Aber es deckt sich ja auch mit der Erfahrung von @Freireiter der 170 ist und 440 fährt.

Ich fühle mich pudelwohl auf meinem, und bei weitem nicht überstreckt.
 
Fahre 460/420/110mm bei 173cm Körpergröße. Da gibt es nix zu meckern. Komme aber auch vom Mondraker Super Foxy mit 480er Reach bei Gr. M.

Trotzdem würde ich gerne mal das "S" mit 50er Vorbau und längeren Streben testen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Das verschafft mir ja ein gutes Bild, evtl folge ich dann doch eher dem aktuellen Trend statt irgendwelchen RAD Formeln ;)
 
Servus,
also ich fahre bei 1,7m (81cm Innenbeinlänge) das Kavenz in 460/420/110 und bin ziemlich happy mit der Größe. Mein Fahrstil ist semi verspielt, also ich ziehe schon gerne ab, jedoch sehe ich durch das Fahrwerk des Kavenz nicht mehr ganz so oft die Notwendigkeit und Bügel dann einfach drüber :D
Außerdem fahre ich einen 50mm Vorbau um den Druck aufs Vorderrad zu erhöhen.

Hey Kavenzler (ist das die offizielle Ansprache für Kavenz Fahrer? :D ),
nachdem jetzt ins 4te Jahr mit meinem SC Bronson v3 gehen würde, gelüstet mir eigentlich nach etwas anderem… Da die Innovationen sich bei den üblichen Verdächtigen auf Handschuhfach, Kabel im Steuersatz :wut: und lahme Farben beschränken, hätte ich mal Lust auf was „Exotisches“!

Über das Kavenz hab ich nun einiges gelesen und hätte auch ne ungefähre Ausstattung im Kopf. Bei der Geo bin ich aber noch nicht so sicher. Mit 174cm, 80,5cm Innenbeinlänge fühle ich mich auf dem Bronson (Reach 429, kurze KS, moderater Radstand) ganz wohl, 5-10mm mehr Reach wären aber ok.
Wäre damit das Kavenz in 440 Reach trotzdem zu kurz? Ich liege ja mit der Größe ziemlich dazwischen, mags aber gern verspielter und trotzdem gerne mit Geschwindigkeit Enduro Trails runter (Reschensee & co).
Welche Größen fahrt ihr so in Relation zur Körpergröße?
Bei anderen Rädern liegt man bei Größe Medium ja schnell jenseits der 450mm Reach…
 
Außerdem fahre ich einen 50mm Vorbau um den Druck aufs Vorderrad zu erhöhen.

Ich denke, das ist gerade bei einem Bike wie dem Kavenz ein wichtiger Punkt.
Ich fahre mit 180cm Größe und 83cm Innenbeinlänge ein 480/420/110 mit 35mm Vorbau.
Ich konnte allerdings auch mal das 460er von @MyChaOS probefahren und das war schon verspielt, man konnte es richtig schön durch die Kurven zirkeln. Ein 460er mit 50mm Vorbau wäre interessant mal probezufahren. Mein 480er mit 50mm Vorbau fühlt sich schon etwas gestreckt an, bins am Anfang so gefahren. Ist auf der anderen Seite halt auch ein Radl zum Ballern, da darf es schon etwas Länge haben. Daher passts mit 480 auch super für mich. Allerdings brauche ich mit dem 35er Vorbau eine aktivere Körperhaltung (Gewicht übern Lenker) für gut Grip auf dem Vorderrad als mit 50er Vorbau.

Vielleicht helfen dir @rakoth die Infos ja bei deiner Entscheidung weiter, wenn du für deinen Fall einfach jeweils 20mm Reach abziehst.
 
Stimmt...Habe aktuell bei meinem (460mm/173cm) auch einen 50er mit 6c Steigung montiert. Der Lenker misst 760mm und steht Recht steil. Definitiv mehr Druck auf dem VR. Finde aber auch nicht das es sich zu lang anfühlt. Habe aber so auch erst ne kurze 25km Runde runter.

Werde das Setup am Wochenende in Koblenz ausgiebig testen. :)

PS: Hat bei euch die Alu Hülse vom 77 Lenker ungeklemmt etwas Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 178/85 auf dem 480/450/110. Fahre auch mit 45er Vorbau um mehr Druck auf die Gabel zu bekommen.

Wenn denn die laengeren Kettenstreben kommen, geh ich aber evtl mitm Vorbau wieder etwas kuerzer, das muss ich dann mal testen.
 
IMG_20230127_181531.jpg
 
Liegt bei mir auch parat :)

PS: Falls jemand Interesse an einem neuen EXT Fahrwerk hat (Gabel + Dämpfer mit 350er Feder), gerne bei mir melden. Hab es mit dem Rahmen geordert, werde es aber aller Voraussicht nach nicht verbauen.
Gibts einen Grund das Du es nicht verbaust? Full EXTasy ist bei manchen ja der heilige Gral. Wobei wohl dem Durchschnittsbiker ediert Standardkost (RS & co) eigentlich reicht 🤣
 
Gibts einen Grund das Du es nicht verbaust?
In meinem Freundeskreis sind einige EXT Fahrwerke unterwegs und keines scheint wirklich langlebig zu sein. Ständig gibt's Probleme mit irgendwas anderem.
Darauf kann ich gerne verzichten.

Daher kommt einfach ein RS Fahrwerk rein. Funktioniert für mich genau so, kostet allerdings nur einen Bruchteil und ist einfach selbst servicebar.
Eine Hand voll Freunde arbeiten bei SRAM und MRC ist auch direkt um die Ecke. Bei Problemen gibt's dann eben schnell und unkompliziert Abhilfe.
 
Verrückt wie Erfahrungen auseinandergehen. Hab drei bekannte mit Momenten ext Fahrwerken und Niemand würde es hergeben. Aber wenn du es fair verkaufst freut sich ein anderer, auch gut
 
gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem 16er Idler? Ist der geringere Antisquat spürbar?

Zur Größendiskussion: ich hab eines mit 460 reach bei 1,72m. Ich denke 450 wäre für mich perfekt bzw. es ist das erste Rad bei dem ich schon das Gefühle hatte jetzt bewußt Druck auf's VR bringen zu müssen. Mein Ripmo davor hatte nur 2mm weniger Reach aber deutlich weniger stack. Das fand ich von der Länge etwas passender. Aber: alles nicht wild , zu lang ist das rad nciht das sind eher Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Roadmap und der verstellbaren Kettenstrebenlänge:
Laut Instagram und den Kommentaren zur Roadmap wird man nur neue Sitzstreben brauchen, die rückwärskompatibel sind.
Das wurd ja auch schonmal so kommuniziert als es da die ersten Versuche gab. Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese dann auch UDH kompatibel. Kaufen werde ich die wohl.

EXT stand ja auch lange bei mir auf der Liste, ich hab aber in letzter Zeit auch immer wieder von Problemen grad mit der Gabel gehört was mich davon auch abgehalten hat da mal zu investieren. Ich glaub getuntes RS Zeug kommt da auch locker an die Performance ran.
Wahlweise würd ich aber auch mal gern Öhlins testen.
 
Wäre es möglich, daß mir einer von euch eine 425er Feder versuchsweise ausleiht (Versandkostenübernahme und Pfand selbstverständlich durch mich), falls so etwas herumliegen sollte? Oder konnte man Testfedern bei Schnurr ordern?
 
Ich hab in meinen letzten drei Bikes einen EXT drin gehabt und noch nie Probleme gehab. Nun gut der RS scheint aber was zu können ist preislich sehr attraktiv. Hab ich deshalb auch auf der Liste für den Umbau auf 18cm. Nur würde ich nicht zu Luft wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinen letzten drei Bikes einen EXT drin gehabt und noch nie Probleme gehab. Nun gut der RS scheint aber was zu können ist preislich sehr attraktiv. Hab ich deshalb auch auf der Liste für den Umbau auf 18cm. Nur würde ich nicht Luft wechseln.
Was ich so im Bekannten/Freundeskreis hoere ist die Gabel anfaelliger, gerade was das Buchenspiel angeht. Der Daempfer ist wohl besser was die Performance angeht.
Aber 3 Gabeln im erweiterten Kreis die alle unterschiedlich laufen lassen mich da irgendwie Abstand nehmen.
Generell bin ich ja auch eher der Performance Kaeufer aber wenn man sich immer mit rumaergert isses halt auch nix.
 
Zurück
Oben Unten