KCal und Pulsmesser - mal wieder

ozei

blackstar
Registriert
12. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg Westside :-)
Hi,
ich hab seit ein paar Wochen einen Pulsmesser (Polar S510). Was mich fasziniert ist diese KCAL funktion. Ich habe komischerweise immer einen recht niedriegen Puls - auch wenn ich relativ schnell fahre. Letzten bin ich 60 KM Straße (auf nem MTB mit 1.3 Semislicks) mit Schnitt 32 ohne Rückenwind oder so gefahren und hatte nur nen Durschnittspuls von 120 etwa. Vom Puls her hätte ich noch schneller fahren können - keine frage aber die Beine fingen dann an zu brennen.

Am Ende hat der Polar mir einen Verbrauch von irgendwas zwischen 700 und 800 KCAL angezeigt. Normal sagt man ja immer bei einer Stunde biken burnt man zwischen 600 und 100 kcal. deshalb bin ich etwas verwundert.

Außerdem Frage ich mich wie das Ding das nur aus dem Puls berechnen will. Wenn man schlechter Trainiert ist, hat man bei gleicher Belastung doch einen niedrigeren Puls - müsste aber eigentlich genausoviel Energie verbrauchen?!

Und noch was: Wenn ich auf dem Ergometer ne Stunde locker fahre zeigt es mir auch schon etwa 600 KCAL an - das müsste doch eigentlich der genauere Wert sein, da der Hersteller (Kettler in diesem Fall) den Widerstand und damit den Energieverbrauch reletiv sicher bestimmen kann?

Würde mich über ein wenig aufklärung freuen. Danke!

(ja ich habe die Suchfunktion schon angestrengt)
 
Du gibt beim Polar dein Alter dein Gewicht, größe und deine Leistungsfäigkeit ein "änfänger, profi oder so...."

damit errechtnet polar dann! Beim Ergometer wird teilweise alter usw. nicht unbedingt berücksichtigt....

Sind aber alles nur Näherungswerte.....

Wenn Dein Puls höher wäre würde er auch mehr anzeigen!
 
Das Ergometer nimmt auch Alter, Gewicht, Größe usw.

Ja Sicher würde er bei höherem Puls mehr anzeigen. Aber jemand der schlecht Trainiert ist, hat doch bei gleicher Belastung einen niedrigeren Puls - verbraucht aber genausoviel Energie. Deshalb kann man das doch nicht nur vom Puls abhängig machen. Dieses Fitnesslevel des Polar ist soweit ich weis da, um für HFmax und VO²max durchschnittswerte zu haben.
 
Hallo OZEI,
vielleicht stimmt dein Polar nicht. Wenn du 32km/h fährst so das dir schon nach 2 Stunden die Beine brennen kann das mit dem 120er Durchschnittspuls wohl kaum sein.Der Kalorienverbrauch im 120er Bereich liegt tatsächlich bei 600-700 je Stunde.
Wenn du den Kettler Racer hast, kann ich dir dazu folg. sagen(eigene Erfahrung):Der Computer am Kettler errechnet den KJ Verbrauch nach der Trittfrequenz und Dauer des Trainings.
Probiers mal aus, schalte den Pulsmesser aus(ohne Ohrclip oder Brustgurt fahren) und du wirst sehen er zeigt trotzdem einen KJ Verbrauch an. Je höher die Trittfrequenz(auch bei 100er Puls) umso höher ber KJ Verbrauch.Für diese Funktion kannst du den Computer am Kettler vergessen.Leg das nächste mal deinen Polar daneben und laß den die Kal. zählen.

Gruß
rüdi
 
Original geschrieben von rüdi
Hallo OZEI,
vielleicht stimmt dein Polar nicht. Wenn du 32km/h fährst so das dir schon nach 2 Stunden die Beine brennen kann das mit dem 120er Durchschnittspuls wohl kaum sein.


Nein. Die brennen erst, wenn ich noch schneller fahre.



Der Kalorienverbrauch im 120er Bereich liegt tatsächlich bei 600-700 je Stunde.



Joah, da meine ich auch. Mein Pulsmesser meint aber es nur etwa die hälfte.


Wenn du den Kettler Racer hast, kann ich dir dazu folg. sagen(eigene Erfahrung):Der Computer am Kettler errechnet den KJ Verbrauch nach der Trittfrequenz und Dauer des Trainings.


Ich hab einen anderen Kettler. Dieser lässt sich wie gesagt auf Alter, Gewicht usw. einstellen und berücksichtigt nicht nur Dauer und Trittfrequenz sondern auch welchen "Gang" man drin hat.
 
@ozei

ich glaube du verwechselst da was

du schreibst
Original geschrieben von ozei
Aber jemand der schlecht Trainiert ist, hat doch bei gleicher Belastung einen niedrigeren Puls.
es ist jedoch genau umgekehrt, je BESSER man trainiert ist umso niedriger wird der Puls, untrainiert ist er deutlich höher als trainiert
 
Original geschrieben von phiro
@ozei

ich glaube du verwechselst da was

du schreibst

es ist jedoch genau umgekehrt, je BESSER man trainiert ist umso niedriger wird der Puls, untrainiert ist er deutlich höher als trainiert

Ja klar. Hab mich vertippt. Aber an der Tatsache, dass der Pulmesser dann keinen genauen Wert liefern kann ändert das doch nicht, oder?
 
@ozei

alles klar ;)

ich hab keine Ahnung ob der einen genauen Wert liefert und vorallem wie er das macht, ich kanns mir allerdings nicht vorstellen das es genau ist
deshalb kümmert mich das nicht, und nützen tut mir so eine Funktion eh nix, da ich ja nicht zum abnehmen trainiere
 
Original geschrieben von phiro
@ozei

alles klar ;)

ich hab keine Ahnung ob der einen genauen Wert liefert und vorallem wie er das macht, ich kanns mir allerdings nicht vorstellen das es genau ist
deshalb kümmert mich das nicht, und nützen tut mir so eine Funktion eh nix, da ich ja nicht zum abnehmen trainiere

Nö ich auch nicht, is mir also im Endeffekt auch egal. Fands nur mal interessant weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werte stimmen. Dachte nur vielleicht könnte mich jemand eines besseren belehren.
 
so nachdem mein rechner die antwort eben schon ma gelöscht hat nochma von vorne

also...der 510 hat doch n tacho mit an board, oder?
okay....dann denk ich ma dass du wahrscheinlich n gewisses gewicht wiegen wirst....deshalb sind allg. aussagen über leistung schon ma käse, weil jemand der das doppelte von dir wiegt bei gleichem puls und speed auch min. das doppelte an energie braucht....egal

okay....also das dingen hat n tacho....polar wird zur berechnung wohl aber werte aus dem rennradbereich heranziehen.....
wir stellen uns vor...mit nem 32er schnitt aufm rennrad mit nem 120er puls.....da verbrauch ich mehr energie wenn ich zum bäcker gehe;)

mach ma n paar angaben zu dir...also gewicht, alter, wie fit du bist...wenn du deine pulsgrenzen kennst.,....

was die theroie angeht mit den weniger trainierten leuten die gleich viel energie brauchen....naja sie würden theoretisch so viel energie brauchen aber wenn dir schon bei 32 die beine brennen(oder eben bei höherem tempo) glaubst du dass n untrainerter biker n 32er schnitt fahrn könnt?

und die geschwindigkeit geht in der dritten potenz is die leistung ein....

kleines rechenbeispiel: 10% mehr speed = 33,1% mehr leistung
20% mehr speed =72,8% mehr leistung....und so weiter und sofort
und da 32 aufm rennrad nich besonders viel is, und der 510 vermutlich die geschwindigkeit mit einbezieht wird der relativ geringe wert errechnet

naja....und letztlich isses immer noch n theoretischer wert
 
So schlecht finde ich die KCAL- Angaben von meinem Polar garnicht.

Wie Hugo auch schon sagte ist der Wert nun ebenmal theoretisch und deswegen sollte man sich auch auf diesen Wert nicht so versteifen und immer +/- mit einberechnen (man kann eben nicht bei einer lockeren Fahrt von 3h keine 4000 - 6000kcal verbrennen, wenn das dann mein Gerät anzeigen würde, würde ich schon etwas skeptisch werden ;) - mal als krasses Bsp. ).



Ciao.
 
@chubika

Moment mal bin mitlerweile 18 und wiege zwischen 53-54kg!!! Bei 171cm.....

Was für ein Verbrauch wäre den deiner Meinung nach "normal"???
 
ReHallo nochmal,

Original geschrieben von Scotty17
...

Was für ein Verbrauch wäre den deiner Meinung nach "normal"???
...

Ja, der angezeigte schon.
Naja, evtl. koennten es doch schon 150kCal mehr sein.
Weiss allerdings nicht welche Formel im Polar zugrunde liegt.

Welche Eckdaten (Alter/Maximalpuls/Gewicht...) hast Du denn eingegeben?

Ciao
Der Frosch
C.
 
Polar S710/720 berücksichtigt bei der Kalorienberechnung VO2max. Alternativ kann man den Fitness-Test machen. Ich habe den kürzlich gemacht und der gegenüber der Grundeinstellung deutlich höhere VO2max hat den errechneten Kalorienverbrauch für vergleichbare Trainingseinheiten um gut 10% angehoben.
Falls also der S510 VO2max berücksichtigt ...
 
... finde ich die kcal-Funktion extrem hilfreich. Ob sie nun stimmt oder 10% abweicht, ist mir dabei weniger wichtig. Aber wenn ich mal anschaue, wieviele kcal ich bei einem langen Rennen verbrauche, kann ich das Training ganz gut dahin ausrichten, diese hohen Werte frühzeitig zu üben.
 
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=52874&perpage=25&pagenumber=1

Hi Scotty,

du wiegst immer noch so wenig? Wenn sich an deiner Situation nichts geändert hat (was ich auf grund deiner zwanghaften formuliergungen vermute) und du immer noch so schwer essgestört bist und immer noch nicht hilfe in anspruch genommen hast (man kann zum Therapeuten gehen, ohne dessen hilfe in anspruch zu nehmen...), dann zwei sachen. (wenn „alles ok“ ist bzw. du bereits hilfe in anspruch genommen hast, dann am besten nicht weiter lesen ;) ... ist dann wirklich besser scotty ... ich reagiere auf diese thematik sehr emotional... sorry...).

Zuerst einmal: jemand, der seinen Körper so prügelt, ihm ständig verweigert, was er braucht, ihn ständig verletzt -und genau das ist es, was du auf grund irgend einer verdammten idiotie tust-, der hat keine top fitness... Der kann gar keine top fitness haben, da sein Körper gar nicht mehr in der Lage ist, vernünftig Leistung zu bringen. Wie sollte er, schließlich wird er ständig mißhandelt. Du brauchst nicht denken, dass dein körper gut drauf ist, dass du gesund bist. Wahrscheinlich ist ein „fettes schwein“, dass sich über die straßen wälzt, gesünder als du (kommt auf den grad der verfettung an, aber ein zumindest leichts übergewicht ist a) gesünder und b) attraktiver als eine wandelnde leiche... zudem „weiߓ ich, dass du auf grund deiner Essstörung (die in der regel ein Symptom für eine ernstes problem ist, nicht mehr) emotional instabil bist und/oder depressiv, -- zumindest ist dies häufig der fall. Wirklch nett für deine umwelt. Und überlege mal, welche sorgen deine mutter, dein vater und deine freundin haben muß.)

(Jemand, der bei deiner größe dein gewicht hat, muß nicht zwangläufig gestört sein. Wie aus obigem link aber ersichtlich, ist dieses gewicht nicht dein „idealgewicht“ ... schließlich kannst du das ganze nur durch hunger, ständiges fahren wie ein bekloppter und „8l wasser pro tag trinken“ erreichen.)

Zweitens: wach endlich auf, du spinner: du kannst durch diesen scheiß, den du machst, drauf gehen. Du kannst daran sterben. Dann bist du tot. Weswegen? Weil du geil darauf warst, 50 kg zu wiegen anstatt 60 kg? Allemal „****st“ du deinen köprer – und das ganze ist nun nicht positiv gemeint. Du tust ihm weh. Und dies wahrscheilich schon über einige jahre. Jetzt bist du noch jung... Scotty17, der jetzt 18 ist... Früher oder später hast du die Konsequenzen deiner jetzigen „verblödung“ zu tragen.

Ich habe diesen ganzen müll bei einer freundin erlebt. Zuerst war sie „fett“. (71kg bei etwa 167 cm... fett? sie hat sogar gesagt sie sei fett, als sie um die 35 kg gewogen hat.) weil sie nicht mehr „fett“ sein wollte, hat sie eine diät gemacht. Cool. Kcal gezählt etc. sport gemacht etc. sie ist immer dünner geworden und ihr wurde irgend wann von immer mehr menschen gesagt, wie geil sie mittlerweile aussehen würde (und ich gott verblödetes schwein habe dies auch einmal bemerkt... man kann seine fehler nicht rückgängig machen, sondern nur aus ihnen lernen)... dann hat sie immer mehr sport gemacht. Immer mehr. und immer weniger gegessen. nach einiger zeit –sie war nur noch ein gott verdammtes knochengerüst, eingefallene wangen, pergamentartige, blutleere, faltig-schlabbrige haut-- konnte sie sich kaum noch bewegen. Es war nichts mehr mit sport. Nichts mehr mit irgedn etwas. Sie konnte nicht mal mehr einige treppenstufen rauf gehen. Sie kam ins krankenhaus; betreuung – gefahr im vollzug. Psychiatire. Sie hat sich einige zeit damit gequält. Es ging ihr mal besser, mal schlechter. Aber geschafft hat sie es nicht. sie ist gestorben. Sie hat keine hilfe in anspruch genommen.

So schlimm muß es nicht kommen. Aber es kann passieren, und du bist auf dem besten weg dahin. Sei ehrlich zu dir selbst: hast du schon mal überlegt, nach dem essen zur toilette zu rennen und alles wieder auszukotzen?

Du hast gerade in diesem moment, in dem du liest, hunger ... und ich WEISS, dass du gerade hunger hast ... geh in die küche und mach dir eine pizza.... Mmmhhhhh.... lecker.... J ... salami... schinken... käse... viel käse... mit spinat oder pilzen J... nur das du dies niemals einfach so tun würdest .... nöö.... lieber mal so zwei, drei litterchen wasser trinken... könntest ja ein klitzeklein wenig dicker werden durch die pizza... und ja keinen tee, nene... nur wasser... schließlich hat `n liter tee etwa 4 oder 5 kcal.

Du blöder idiot vergewaltigst deinen eigenen körper. Geh ihn therapie.

Ich werde auch nicht weiter auf irgend welche aussagen oder fragen von dir reagieren. Ich bin nicht der richtige. Ich kann dir nicht helfen. Und dieses geplapper von mir wird dich eh nicht aufwecken. Wenn du wirkliche hilfe in anspruch nehmen willst, weißt du bereits, wie das geht. Du musst es nur wollen.

Wahrscheinlich wird dieser beitrag von den admins eh gelöscht und meine benutzerkennung gesperrt. Aber ich wollte nicht liebe, nette, heulerisches worte benutzen, sondern dir verbal „aufs-maul-geben“, um dich vielleicht ein wenige wach zu rütteln.

Ich meine, ich weiß, vielleicht lesen kinder bzw. jungendliche diesen beitrag. Aber man muß abwägen: einige obszöne worte, die ein 14jähriger liest und dadurch kann ich vielleicht einem gestörten menschen helfen... oder die klappe halten.

Wie bereits geschrieben, ich reagiere sehr emotional auf diesen ganzen müll. Liegt dran, das ich zusehen musste, wie eine freundin daran verreckt ist.

Ich hoffe, dir geht es besser scotty, es alles ok und du lachst dich jetzt über meine worte schlapp. Das hoffe ich ehrlich. Allemal wünsche ich dir für dein --hoffentlich langes-- leben viel glück.
 
Ja du hast Recht es geht mit VERDAMMT BESSER!!!!! Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst!! Aber es ist SO!!!

Als ich das gelesen habe was du geschrieben hast musste ich dir Recht geben!! ES war einmal so wie du es Geschrieben hast!! ES WAR!!!

ICh habe im UIrlaub eine wirklich nette Bekannte kennengelernt die mir endlich mal die schönen Seiten des Lebens gezeigt hat und mir den Kopf komplett verdreht hat........
Ich bin froh diese nette Bekanntschaft gemacht zu haben...und ich hoffe auch das esirgendwann noch mal mehr als nur eine nette "Bekanntschaft" wird!
Ich habe endlich eingesehen wie ******* die Zeit war!! immer nur ans nächste essen zu denken usw.... ES WAR ******* verdammt ******* !!!!
 
Hi,

53 KG bei 1,71 ist far away von "normal". Klar gehts Dir besser aber pack mal noch zehn Kilo drauf dann gehts Dir erstmal wieder richtig gut. Das ist eigenen Erfahung. Ich hab den scheiß auch durchgemacht. War auch mal bei um die 50 KG bei 1,78. Ich muss sagen richtig normal und gut fühle ich mich erst so seit 65 KG wieder. Ich wiege jetzt wohl so 67 und es geht mir gut wie früher.

Hat nur vorteile:

  • kein Rechnen - essen was spass macht
  • besseres aussehen
  • mehr Sixpack
  • mehr Muskeln
  • mehr Biken
  • mehr Speed
  • mehr Party
  • mehr Spass
  • mehr Frauen
  • mehr Sex
  • mehr Leben.

Weil ich den Thread hier mal geöffnet hab und nach dem KCAL-Zähler meiner Pulsuher gefragt hab werden einige Experten von Euch sagen. "Ey, der hat doch noch immmer ne Störung. Der Rechnet doch immer noch Kalorien". Ich kann euch aber beruhigen. Ist nicht so. Die Frage war reines Interesse ob sowas überhaupt stimmen kann oder reines Marketing ist.
 
polar errechnet die kalorien nicht, sondern schätzt sie aufgrund der gesetzes der grossen zahlen...
die haben - einfach gesagt - eine formel, die im durchschnitt stimmt.
muss bei dir aber nicht unbedingt 100% hinhauen.

und der ergometer misst die erzeugte leistung an der bremse und kommt so auf die von dir verbrauchte kalorienzahl.
wirkungsgrad etc. kann aber auch individuell unterschiedlich sein.

also: alles nur näherungswerte
 
... na ja, die Frage ist doch, welche Parameter in die Berechnungsformel der "Schätzung" eingehen.

Nach bisherigher Erkenntnis müssten das sein

Alter
Gewicht
Grösse
Geschlecht
Fitnesslevel
Maximalpuls
VO2max

Dann natürlich noch die Werte Dauer und Herzfrequenz während der Messung.

Andere Meinungen?
 
Original geschrieben von GertFroebe
Nach bisherigher Erkenntnis müssten das sein

Alter
Gewicht
Grösse
Geschlecht
Fitnesslevel
Maximalpuls
VO2max

Dann natürlich noch die Werte Dauer und Herzfrequenz während der Messung.
eigentlich aber doch nur physikal. leistung und dauer, oder?
was haben geschlecht, alter und fitness damit zu tun?



Original geschrieben von Hugo
is die grösse von beudeutung?

klar:
size matters!

GET INCHES!!
 
Zurück