KCNC Schnellspanner - taugen die was?

Registriert
11. Februar 2011
Reaktionspunkte
86
Ich bin auf der Suche nach neuen leichten Schnellspannern mit guter Klemmkraft und einem akzeptablen Preis (> 50€), taugen die KCNC Schnellspanner was oder eher nicht? Momentan fahre ich noch mit den XT-Schnellspannern.

KCNC-Schnellspanner-MTB-ROAD_b2.jpg


http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?cPath=107_50&products_id=446&osCsid=270d3e04a252708fd6a5ea99a590608c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach neuen leichten Schnellspannern mit guter Klemmkraft und einem akzeptablen Preis (> 50€), taugen die KCNC Schnellspanner was oder eher nicht? Momentan fahre ich noch mit den XT-Schnellspannern.
...
Dann behalt die XT. Die haben mit die höchste Steifigkeit für QR9 Ausfallenden an den Gabeln, die sogar an die von 15mm Steckachsen heranreicht.
 
Der KCNC ist für mich der mit Abstand beste Leichbauspanner, weil man damit wirklich ordentliche Klemmkraft erzielt.
Gegen Knarzen hilft ein Tropfen Öl ...

lg.
 
Fahre die KCNC sowohl am Renner als auch am Bike. Funzen prima, kosten nicht die Welt und sind schön leicht!
 
Momentan bekommt man die KCNC Titan Schnellspanner sowieso nicht, da der Hersteller diese zurückgerufen hat! Also wer es nicht weiß, schickt die Teile Eurem Händler zurück, die können sich während der Fahrt lösen!!!

Email meines Lieferanten:
!!! Achtung: Technische Mitteilung des Herstellers KCNC !!!!


Liebe Kunden,

wir bekamen aktuell eine Herstellerinformation seitens KCNC:


Es gab im Mai 2012 eine Designänderung der Haltescheiben unserer KCNC-Ti- Schnellspanner. Diese neuen Haltescheiben haben auf der Spannerseite eine dunkle Plastikbeschichtung für die Führung der Hebel.


Unser Hersteller hat uns nun informiert, das während der Fertigung ein Fehler aufgetreten ist:

-> Die Aussparung für die Feder ist nicht tief genug gefräst worden.


Dies birgt die Gefahr, das die Feder aus dem Sitz gedrückt werden kann, was wiederum zur Folge haben kann, dass der Schnellspanner sich während der Fahrt löst.


Im Moment fertigt KCNC diese Teile neu, Fertigstellungstermin soll Mitte Oktober sein.


Es wird von uns dazu geraten, keine der besagten Schnellspanner vor Umbau der Scheiben weiter zu verkaufen.

Sobald wir die neu gefertigten Einzelteile bekommen haben, werden wir diese an Sie weitergeben.


Wir bitten Sie um Ihre Mitarbeit um die Schnellspanner möglichst sofort aus dem Verkehr zu ziehen und nach Möglichkeit den Austausch der Haltescheiben in Eigenregie durchzuführen.

Sollten Sie uns die betroffenen Teile zusenden wollen, werden wir selbstverständlich den Austausch im Rahmen Ihrer nächsten Bestellungen mit vornehmen.


Wenn Sie den Austausch selber organisieren, teilen Sie uns bitte mit, wieviele Schnellspanner im neuen Design Sie haben und welche Farben Sie jeweils im Austausch benötigen.
 
Momentan bekommt man die KCNC Titan Schnellspanner sowieso nicht, da der Hersteller diese zurückgerufen hat! Also wer es nicht weiß, schickt die Teile Eurem Händler zurück, die können sich während der Fahrt lösen!!!

Email meines Lieferanten:

In den Shops werden sie aber immernoch angeboten, gut das ich ihn nicht bestellt habe, ich denke ich bleibe bei den XT-Schnellspannern.
 
Beim o.g. Link sind sie jedenfalls nicht lieferbar.
Haben vielleicht einige Shops noch nicht rausgenommen. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Ersatzteile schon da sind, zumal mich mein Lieferant sicherlich darüber informiert hätte.
Allerdings gibt es auch andere KCNC Schnellspanner die nicht von dem Rückruf betroffen sind.

Aber mal davon abgesehen: Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit KCNC. Wenn die das Problem gelöst haben sollte man bedenkenlos damit fahren können.
 
Ich muss den Thread nochmal hoch holen!

Habe mir besagte Schnellspanner gekauft und bei denen ist es so, dass man sie festzieht, die dinger bei 90grad hebelstellung ihr "maximum" erreichen und ihre fest- bzw. einrastposition bei ca. 110grad haben, sich dabei aber wieder minimal öffnen?! Also anziehen, fest, dann werden sie gefühlt ein bisschen lockerer und rasten dann in endposition! Mit dem ergebnis, dass man die spanner in geschlossenem zustand noch ein bisschen weiter zudrehen muss, damit sie die gleiche klemmkraft haben wie bei 90grad stellung.

Ist das bei euch auch so? Scheint mir etwas merkwürdig...
 
Also, ich habe meine KCNC-Spanner gerade mal angeschaut:
Im letzten Endstadium des Schließens ist eine leichte !!! Entspannung spürbar, aber minimal. Ich gehe davon aus, das das eine gewollte "Einrast"-Funktion ist, damit sich der Klemmhebel nicht losrüttelt, was ja passieren könnte, wenn er auf dem (runden) Radiusteil festklemmt. Wenn man den Hebel anschaut, sieht man ja auch, das am Endpunkt der angefräste Extzenter in eine Fläche übergeht, um, wie gesagt, (meine Vermutung) den Hebel zu sichern.
Ob bei Deinen Hebeln zuviel weggefräst ist, weiss ich natürlich nicht, jedenfalls kann ich an meinen, wenn sie gespannt und überspannt sind, nicht "nachstellen" und hatte auch bislang kein Problem mit ihnen.
Ich hoffe, geholfen zu haben, ansonsten musst Du evtl. Deine Hebel reklamieren. Andererseits glaube ich kaum, das du gleich zwei schlechte (vorne und hinten ) auf einmal bekommen hast.
Also: Einrastfunktion:)
 
Jo danke dir! Also ich hab sie schon ziemlich fest zugezogen und kann am hebel trotzdem noch runddrehen. Das kenne sich so von meinen alten schnellspannern nicht. Gehalten haben sie trotzdem! Ich war mir halt nur nicht sicher! Danke nochmal!
 
Die Teile sind super & leicht, besser als der Tune AC16/17 Crap.
Habe 2 Paar verbaut. Am Ende des Hebelwegs rasten sie ein,
ist schon richtig so.
 
und hebel-endposition ist dann tatsächlich so, also 100-110 grad, und nicht wie oben auf dem Bild der untere?
Wie gesagt, man hat das gefühl den heben zu überspannen. und in endposition ist er etwas lockerer dann.
 

Anhänge

  • IMG_1835.jpg
    IMG_1835.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 61
Meine stehen in Endlage so wie die der auf Deinem Bild.
Sind allerdings deutlich älter als 2012.
Dass die besser sind als Tune, würde ich jetzt nicht behaupten. Die AC 16/17 mag ich lieber, mit DC 16/17 habe ich keine Erfahrungen.
 
Ich überlege mir momentan auch diese Schnellspanner gegen meine Crankbrother zu tauschen. Jedoch wurde mir letztens bei einer Trainingsrunde erzählt, dass es bei Leichtbauspannern a la Tune,KCNC,... zu Schäden an Carbonrahmen kommen kann, (wenn man sie fest anzieht) wegen der angeblich kleineren Auflagefläche. Stimmt das??? (kann ich mir kaum vorstellen aber naja)
 
Meine Tune und KCNC haben jedenfalls keine kleinere Auflagefläche als meine Shimano oder Hope.

Ich würde also sagen: Stimmt nicht.

Weiß aber nicht, mit was der, der Dir das erzählt hat, verglichen hat.
 
Kenne sie auch seit dem Erscheinen, nur finde ich den filigranen Tune Hebel Crap, dazu sind die Dinger schwerer als KCNC. ;)
 
Zurück
Oben Unten