Kefü an 2er Krubel ohne Umwerfer

Hallo,

ich möchte eine Kettenführung an mein Bike anbauen, weil die Kette beim Springen runterspringt.
Momentaner Stand ist der, dass ich eine 2er (24,36) Kurbel fahre aber kein Umwerfer angebracht ist(benutze eh immer nur ein Kettenblatt).
Falls ich das richtig sehe habe ich nun 2 Möglichkeiten:
1. Eine Kettenführung für 1 Blatt kaufen das kleine KB raushaun und evt die Überstände für die Montage des kleinen KBs wegflexen (alternativ neue 1er Kurbel holen. Ist das OK so, oder kann man sich das flexen irgendwie sparen?
2. Möglichkeit: Eine Kettenführung für 2 (oder mehr?)Blätter kaufen. Doch hier bin ich mir nicht sicher, was wird dann passieren wenn ich weiterhin keinen Umwerfer montiere? Kann dann die Kette zwischen den Kettenblättern springen?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße

Wenn du eh keinen Umwerfer montiert hast und das kleine Kettenblatt nicht nutzt, kannst du dies problemlos abmontieren. Überstände, die weggeflext werden müssen, sind mir bis dato nicht untergekommen.
Welche Kurbel hast du denn?

Hey,

sorry erstmal, hätte ich erwähnen sollen:
Truvativ Hussefelt mit Bashguard und 2 Kettenblättern 24,36.

Leider habe ich noch nie eine Kefü montiert, aber wenn die Überstände nicht stören ist alles perfekt, kleine KB kommt ab!

Aber für mein Verständnis wäre es trotzdem noch interessant zu wissen was passiert wenn man eine schaltbare Kefü ohne Umwerfer fährt. So wie ich mir das vorstelle kann dann die Kette zwar nicht ganz runterspringen, aber zwischen den einzelnen Kettenblättern.Oder?

Grüße

edit: typo

Ich schätze mal, die Kette wird vom großen recht schnell auf das kleine KB oder noch weiter runterspringen (hinterlässt hässliche Spuren im Tretlagerbereich). Mach dir jedenfalls keine Hoffnungen, dass sie selbstständig wieder den Weg nach oben sucht... ;)

Die Überstände nicht wegflexen sondern mit einem großen Bohrer wegbohren und den Rest wegpfeilen. Flexen ist ehr die Metzger-Methode ^^

Ich fahre eine Fsa Gamma Drive 3 Fach Kurbel mit 2 Kettenblättern 24 und 36 + Bashguard mit Truativ Shiftguide.
Ohne Umwerfer.

Bei mir sprang die Kette auch immer runter ohne Kefü, deswegen hab ich mir eine montiert.

Fahre das nun seit 5 Monaten so.
Manchmal, bei zu harten schlägen, springt sie runter auf das kleine Kettenblatt.
Aber sonst hab ich ruhe.

Hatte am Anfang das tolle Problem: Die Kette zog sich in den Spalt zwischen grossem Kettenblatt und Bashguard.
So ne Art Chainsucker...

Hab den Bashguard abgefeilt, bzw mit dem Exzenterschleifer bearbeitet, und den Abstand zum Kettenblatt verringert.
Jetzt nix mehr mit Kettenfresser ;)

Läuft alles top, bis auf die richtig harten Schläge.

Zurück