Keiler XA

Anzeige

Re: Keiler XA
Moinsen!
Ich kann euch in einigen Wochen auch einmal meine Erfahrungen zum Thema schreiben.
Bestellung ist vor ein paar Tagen raus gegangen :D wie Geil! :D
Lieferzeit sind nach Ansage 3 Wochen...

Defintiv kein Leichtbau...
Federung: Travis 180 Single Intrinsic 1,5"/ Revox ISX-6 (auf Dauer mit Titanfeder)
Bremsen: Avid Juicy 7 mit 203er Scheiben
Laufräder: NukeProof Warhead Narben/ DT 2.0er Speichen/ Mavic EX729
Schaltungskomponenten: X.9
Kurbeln: Holzfeller mit Race Face Atlas FR Führung
Der Rest ein Mix aus dem Syntace Sortiment und ein bischen NukeProof ist auch noch dabei.
Hab mir den Kram in den letzten Monaten zusammengekauft.
:daumen:

habe gehört, das die Leichtbauversion gar nicht mehr angeboten wird. Und die teuren Titanschrauben würde ich mir auch sparen.
Aber welchen Einsatzzweck hast Du denn Deinem neuen Gefährt eigentlich zugedacht?

Ich werde damit alles machen...
Hab mir angewöhnt, da wo`s möglich ist meine Downhills selber zu verdienen. Meistens fahre ich Freeride-Touren, das heißt zu mehreren Spots die auch einmal einige Kilometer auseinander liegen. Tempo aufwärts interessiert mich absolut nicht. N richtigen Downhill habe ich auch ganz gerne und da hatte ich bis jetzt nie das Bike zu.

@ Lord Helmchen:
Soll ja auch halten, aber du hast recht...sind schwer die Teile :)

Ich wieg selber mit Gepäck gerne mal 0,1 Tonnen und misshandele mein Material durch miese Fahrtechnik. 2.0er speichen hab ich trotzdem nicht drin.

DT superComp wären besser. Man muss ja nicht unnötig Gewicht drauf satteln (...sagt der Mann mit der (vollschlanken) 18kg Enduro Sau...)

Hallo XA-Gemeinde!

Hier einige Bilder meines Keiler-XA, geschweißt vom Jürgen März 2008, Rahmengröße M, Alu-natur, Kettenstrebe Sondermaß, Sitzrohr Sondermaß.

Es handelt sich bei dem Rahmen um die aufpreispflichtige "Super-Light-Ausführung", was ich bei einem Rahmengewicht von 3.913 g incl. von mir nachträglich nachgerüsteter Titanschrauben (nicht in der "Super-Light-Ausführung enthalten) statt Stahlschrauben nicht ganz verstanden habe. Eigentlich sollte der Rahmen höchstens so um die 3.600 g wiegen.

Wen´s interessiert:
Es liegt auch noch meine Ausstattungsliste als PDF bei.

Jaaaaaa, ich weiß, - rote Karte - , ich höre schon euer Geschrei, weil auf den Fotos Nobby-Nic´s aufgezogen sind. :heul:

Keine Panik, ich habe auch noch Big-Betty´s.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 159600

Anhang anzeigen 159601

Anhang anzeigen 159602

Anhang anzeigen 159603

Anhang anzeigen 159609

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Infos, ist ja ein schickes Rad mit edler Ausstattung was Du da hast, auch wenn die Optik geschnackssache ist.
Für welchen Einsatzzweck benutzt Du eigentlich Dein Rad?
Gruß

danke erstmal für die Infos, ist ja ein schickes Rad mit edler Ausstattung was Du da hast, auch wenn die Optik geschnackssache ist.
Für welchen Einsatzzweck benutzt Du eigentlich Dein Rad?
Gruß

Hallo S.Jay

nutze den Keiler XA für (fast) alle Einsatzbereiche.

90 % Tour/Enduro, 10 % FR light.

Bin kein Downhiller, Bike-Park-Fahrer (nur sehr gelegentlich) oder Extrem-Freerider.

Dafür reicht meine Fahrtechnik leider nicht aus!

Soll heißen: Auf dem 601er am Garda muss ich schon öfter mal absteigen, der untere Teil für mich nicht fahrbar!

1.000 - 1.500 Höhenmeter bergauf sind auch schon mal im Programm!

Somit habe ich auch 3 Kettenblätter, einen Spanngurt für die Gabel, eine versenkbare Speedball-Sattelstütze und die verstellbare Syntace-VRO-Lenker/Vorbau-Einheit montiert.

Daneben ist das Bike eben sehr gewichtsoptimiert, auch wenn das beim Keiler XA natürlich relativ ist.

Positiv anzumerken ist beim Keiler XA:

Trotz gewaltigem Federweg (fahre zur Zeit rd. 240 mm dank der neuen 2009er Wippe/Umlenkhebel) lässt sich das Teil sehr gut pedalieren, kaum Wippen, kein Pedalrückschlag, nix. Dreht man dann noch die TST-Druckstufe des Marzocchi TST R Coil Dämpfers hinein, fährt es sich fast, wie auf einem All-Mountain-Bike auch dank extem steilen Sitzwinkel.

Stimmt, die Optik meines Keilers ist Geschmackssache, haben sich doch sehr viele rote Parts eingeschlichen, die rot-silbernen NOKON-Schaltzug-Hüllen sind allerdings Absicht, weil das jeder grauenhaft findet, man ist schnell im Gespräch. ;)

Beste Grüße

servus
ist das rahmen gewicht 3913gr mit dämpfer?????
weil mein normaler zonenschein archi rahmen wiegt auch soviel bei fast soviel federweg ohne dämpfer
und was wiegt das ding komplett???

Zuletzt bearbeitet:
servus
ist das rahmen gewicht 3913gr mit dämpfer?????
weil mein normaler zonenschein archi rahmen wiegt auch soviel bei fast soviel federweg ohne dämpfer
und was wiegt das ding komplett???
Hallo Böser Wolf,

schau einfach mal in meinen Foreneintrag von gestern abend (02. April, 21.54 Uhr) da liegt eine PDF-Datei mit allen Infos als Anhang bei.

Vorab:

Das Rahmengewicht versteht sich ohne Dämpfer, Dämpferbolzen und Hinterradsteckachse.

Danben sind schon Titanschrauben statt Stahlschrauben (wurden nachgerüstet, nicht bei Rahmenlieferung enthalten) berücksichtigt.

Das Bike wiegt komplett, schon ziemlich extrem auf Leichtbau getuned (Ausstattung siehe ebenfalls genannte Dateianlage), ca. 17,4 Kg - 18,0 Kg.

Beste Grüße

ah ok habs überlesen naja super light ist anders
ich dachte der jü hätte das rahmengewicht auf 3,5kg gedrückt
versteh zwar nicht warum mann sich ein tourenrad so aufbaut
(rahmen+gabel) aber hey wenn dir taugt ises gut :D

@headillus malus: Wiedermal danke für die schönen Infos. Das ist ungefär derselbe Einsatzbereich den ich auch vorgesehen habe. Ich hoffe mit der vorgesehenen Ausstattung auch auf ca. 17 kilo zu kommen.
Mit Optik hatte ich übrigens nicht die Schaltzüge gemeint, sondern das Alu-Natur ohne Dekor. Außerdem finde ich den 2009er Rahmen viel schöner. Aber wie gesagt ist ja alles Geschmackssache, aßerdem zählt ja hauptsächlich die Funktion. Aber ich muß eh erstmal Probefahren und das Ding in Natur sehen, bevor ich mich entscheide.
Gruß

@headillus malus: Wiedermal danke für die schönen Infos. Das ist ungefär derselbe Einsatzbereich den ich auch vorgesehen habe. Ich hoffe mit der vorgesehenen Ausstattung auch auf ca. 17 kilo zu kommen.
Mit Optik hatte ich übrigens nicht die Schaltzüge gemeint, sondern das Alu-Natur ohne Dekor. Außerdem finde ich den 2009er Rahmen viel schöner. Aber wie gesagt ist ja alles Geschmackssache, aßerdem zählt ja hauptsächlich die Funktion. Aber ich muß eh erstmal Probefahren und das Ding in Natur sehen, bevor ich mich entscheide.
Gruß
@S.Jay:
Dann wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß beim Aufbau des Bikes!

17 Kg werden schwierig, außer der Jürgen hat den Rahmen inzwischen leichter gemacht, ansonsten kaum realisierbar, schaffe ich nur mit Luftdämpfer und leichter Nobby-Nick-Bereifung.

Wobei der Marzocchi Roco TST R Coil meines Erachtens der ideale Dämpfer für den Keiler XA ist, eben auch wegen der TST-Druckstufe unter der Voraussetzung, dass man damit nicht nur bergab heizt.

Tja, ich stehe halt schon immer auf Alu-natur-Rahmen, habe bisher alle meine Rahmen entlackt/entpulvert (falls was d´rauf war)!

Daneben bin ich anerkannter "Aufkleber-und Aufschriften-Hasser", ich habe z.B. sogar das "Gustav-M" von Bremssattel und Bremshebel weggebürstet!

Habe allerdings einige wenige selbstentworfene Aufkleber auf Rahmen und Gabel, nämlich ein paar "haedillus-malus = lateinisch Böses Böckchen" in Schrift und Bild, womit mein Nick-Name dann auch mal erklärt wäre. Diese Aufkleber sieht man allerdings auf den Fotos kaum!

Also, vorab schon mal viel Spaß mit dem Keiler!

Beste Grüße

Ich sehe das Bike schon ehr im extremeren Bereich...für 90% Enduro und 10% FR light wäre mir das Gesamtgewicht ein wenig zu hoch.
Mit den 17kg+ erkauft man sich einfach eine gewisse Stabilität des Bikes, die man in diesem Einsatzbereich schlicht nicht ausnutzen würde. Irgendwie muss die Dimensionierung schon zum gewünschten Einsatzbereich passen. Da würde ich mir lieber die Wildsau Trail XA mal genauer ansehen. Für die eingesparte Kohle kann man dann auch nochmal tiefer in die Teilekiste greifen...
Aber stimmt schon: Der Keiler XA ist einfach ein super schöner Rahmen. Mir gefällt das Alu natur übrigens bestens...so hab ich ihn auch bestellt.:D

also ich muss schon sagen
sehr schönes bike, dass du dir da zusammengestellt hast
mich würde interessieren, was du dafür gelöhnt hast (alles zusammen versteht sich natürlich)
ich stehe auch total auf freeridetouren und informiere mich schon über bikes in diesem segment aber bis jetzt stehen da nich so viele bikes zur verfügung, höchstens liteville 901 und fusion whiplash, die liegen preislich so bei knapp 5000 eus in leichtester ausstattung

gruß
puff

So Freunde der Sauereien,
ich war letzte Woche beim Jü und bin Trail-XA und Keiler-XA Probe gefahren und habe mich obwohl es beides sehr tolle Rädchen sind doch für den Keiler entschieden.
Leider konnte er die Bestellung noch nicht ganz aufnehmen, da kurze Zeit später schon zum Gardasee ist und am Montag erst wieder kommt.
Ride on

Zurück