Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Waren Spritkosten schon? Gerade wenn man überregional zu Rennen fährt, kostet eine Rennteilnahme neben Startgebühren und Materialverschleiß bei uns irgendwo zwischen 100€ (schnell mal zum Hessen-Cup "nebenan") bis 1000€ (Wohnmobil mieten fürs ganze Wochenende BNS in Süddeutschland. Sicherlich kein klares Ausschlusskriterium, aber in wer sich auch nur in 3 von 4 Fällen es anders überlegt... Bei 1000-Starter-Rennen starten nicht nur Locals...
 
Waren Spritkosten schon? Gerade wenn man überregional zu Rennen fährt, kostet eine Rennteilnahme neben Startgebühren und Materialverschleiß bei uns irgendwo zwischen 100€ (schnell mal zum Hessen-Cup "nebenan") bis 1000€ (Wohnmobil mieten fürs ganze Wochenende BNS in Süddeutschland. Sicherlich kein klares Ausschlusskriterium, aber in wer sich auch nur in 3 von 4 Fällen es anders überlegt... Bei 1000-Starter-Rennen starten nicht nur Locals...
Hört sich nach 10 Wochenenden bei uns an 🙈🤣 aber wir sind voll Fux: zum Sparen der Miete haben wir uns so ein dings gekauft.
 
Hört sich nach 10 Wochenenden bei uns an 🙈🤣 aber wir sind voll Fux: zum Sparen der Miete haben wir uns so ein dings gekauft.
Wenn es nur 10 wären. Wir haben dieses Jahr nur Böringen ausgelassen, zzgl. NRW- und Hessen-Cup komplett und paar andere. Aber es geht noch wesentlich ärger - kenne Leute die "häufiger" aus NRW bis zum Swiss Cup gondeln - aber die große Masse wird sich eben die eine oder andere Fahrt klemmen...

Sicherlich auch ein Grund, warum es nächste Saison nur noch 4 BNS gibt.
 
Wenn es nur 10 wären. Wir haben dieses Jahr nur Böringen ausgelassen, zzgl. NRW- und Hessen-Cup komplett und paar andere. Aber es geht noch wesentlich ärger - kenne Leute die "häufiger" aus NRW bis zum Swiss Cup gondeln - aber die große Masse wird sich eben die eine oder andere Fahrt klemmen...

Sicherlich auch ein Grund, warum es nächste Saison nur noch 4 BNS gibt.
wir sind zum Glück erst in Gedern eingestiegen... woher hast du, dass es nur 4 BNS gibt?
 
Waren Spritkosten schon? Gerade wenn man überregional zu Rennen fährt, kostet eine Rennteilnahme neben Startgebühren und Materialverschleiß bei uns irgendwo zwischen 100€ (schnell mal zum Hessen-Cup "nebenan") bis 1000€ (Wohnmobil mieten fürs ganze Wochenende BNS in Süddeutschland. Sicherlich kein klares Ausschlusskriterium, aber in wer sich auch nur in 3 von 4 Fällen es anders überlegt... Bei 1000-Starter-Rennen starten nicht nur Locals...
Wohnmobil hätte ich ja, aber gerade in Östereich oder weiter Richtung Süden gäbe es von uns aus noch paar schöne Rennen. Da kommt dann noch Vignette, Maut usw dazu. Und in Österreich günstig den Tank voll machen is auch nicht mehr
 
Hi Robert


Waren Spritkosten schon? Gerade wenn man überregional zu Rennen fährt, kostet eine Rennteilnahme neben Startgebühren und Materialverschleiß bei uns irgendwo zwischen 100€ (schnell mal zum Hessen-Cup "nebenan") bis 1000€ (Wohnmobil mieten fürs ganze Wochenende BNS in Süddeutschland.

Hui !! - 1000 € sind echt enorm heftig. :eek: :eek: :( (BNS => Bundes-Nachwuchssichtung ? :) )

Das krasseste bei mir waren 350 € für eine Rennteilnahme im Ausland incl. 4 Tage Kurzurlaub in der Gegend des Rennens.

-------------------------
Das billigste jemals - jedoch vor rund 10 Jahren - waren 15 € - diese Saison lag das billigste bei 65 € (incl. Sprit - und Abnutzungspauschale)

Sicherlich kein klares Ausschlusskriterium, aber in wer sich auch nur in 3 von 4 Fällen es anders überlegt... Bei 1000-Starter-Rennen starten nicht nur Locals...

Ja, da gebe ich dir Recht.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hallo zusammen,

die letzten beiden Jahre waren für Marathonveranstaltungen natürlich schwierig.

Dieses Jahr dürfte aber Corona einen eigentlich nicht mehr abhalten wieder an den Marathons teilzunehmen. Wenn man sich aber die aktuellen Meldungen ansieht, hinken die Teilnehmerzahlen noch stark hinterher. Zum Beispiel:

Black Forest Ultra: 1300 (zu Spitzenzeiten 5000)

Hero: 2400 (4000 Startplätze waren viele Jahre innerhalb kurzer Zeit weg)

Dolomiti Superbike: 1400 (5000 zu besten Zeiten)

EBM: 350 (1500 2019)

Die Liste lässt sich sicher erweitern. Gerade kleinere Veranstaltungen kommen da sicher in Bedrängnis.

Was ist da los? Mag keiner mehr treten und fahren mittlerweile alle E-Bike, oder ist dies noch coronabedingt?
Wie seht ihr dies?
Da kommen aus meiner Sicht sehr viele Faktoren zusammen:

- Angst vor Infektion dürfte wohl tatsächlich einige abhalten
Corona hat in vielen Köpfen nachhaltig gewirkt. Die Angst vor Infektion wird sicherlich noch immer einige beschäftigen.
-Inflation ist sicherlich ein ganz großes Thema. Die trifft im Bezug auf Rennen die Teilnehmer gleich doppelt. Einerseits sind Energie- und Lebenshaltungskosten regelrecht explodiert, andererseits müssen auch die Veranstalter die Preise anziehen. Da muss so mancher Teilnehmer inzwischen mit spitzer(er) Feder rechnen.
Wobei ich persönlich die Preisentwicklung bei den Startgeldern recht kritisch betrachte. So manches Rennen ist das Startgeld einfach nicht wert. Klar, die Kosten für Energie und die Leihausstattung sind gestiegen und müssen umgelegt werden. Aber wenn beispielsweise Duisburg mit inzwischen satten 179 Euro zu Buche schlägt, ist der Bogen einfach überspannt. Da wird dann nach Alternativen gesucht. Ich könnte es mir leisten, seh das diesem Event aber einfach nicht ab.
-Die 2 Jahre Auszeit haben ebenfalls dafür gesorgt, dass sich Alternativen gesucht werden. Der Orbit 360 beispielsweise, wäre ohne Corona nie ein derartiger Erfolg geworden - und viele bleiben eben bei diesem oder ähnlichen Formaten (oder generell dem Bikepacking). Ist ja auch ungemein praktisch: kostet verhältnismäßig wenig, es gibt kein fixes Datum - das macht flexibel, das Duell mit anderen (sofern man möchte) erfolgt halt virtuell, es sind größtenteils neue und unbekannte Strecken - da lockt das Abenteuer.
-Der E Bike-Boom trägt sicher ebenfalls dazu bei, dass Marathons weniger interessant erscheinen. Kein Bock mehr zu treten dürfte tatsächlich ebenfalls ein Grund sein. Das lässt sich ja generell in unserem Sport beobachten; der Trend geht doch eher Richtung Enduro und Downhill, Dirt und Street.... Action ohne viel kurbeln und vor allem muss man likegeile YT-Videos davon drehen können.
-Viele Rennen leiden auch unter seit Jahren kaum oder unveränderten Strecken. Mein persönlicher Favorit war über Jahre der P Weg. Doch selbst der wurde irgendwann langweilig, weil die Strecke inzwischen im Blindflug gefahren werden konnte.
-Grundsätzlich steht bei vielen Teilnehmern wohl ohnehin eher der Erlebniswert ganz oben. Zeitmessung und Platzierung sind nur Beiwerk - zumindest für die breite Masse. Vielleicht ist einfach die Zeit gekommen, neue Formate "zu erfinden" und aus der Taufe zu heben.
-Was definitiv auch zu wenig Teilnehmern führt: Fehlende Präsenz. Von so manchem Rennen erfährt man gar nicht, zu spät oder erst im Nachhinein.
Und schreibt man sich das Rennen dann für das Folgejahr auf die Fahne, fehlt es an aktuellen Terminen. Die Durchführung ungewiss, die entsprechende Homepage ist nicht gepflegt und allenfalls kurz vor dem Rennen aktualisiert. So lässt sich nichts planen und man hakt das Rennen bereits gedanklich ab. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Es gibt allerhand Seiten, die einen Terminkalender darstellen wollen. Dort findet man aber i.d.R. veraltete Daten, nur wenige und nur die "großen" Rennen.
 
Hab ich auch gehört. Kannst du als sehr sichere Info verbuchen.
und das erste Rennen mitten in den Osterferien. Zum Kotzen...
Als "Halbwegsnormalfamilie", die zwar halbwegs preisunsensibel durch Deutschland VW-Bust, um auf irgendwelchen Rennen aufzuschlagen aber für die der kinderliche Radsport sauwichtig (aber nicht der heilige Gral) ist, ist das wirklich ätzend.
 
-Was definitiv auch zu wenig Teilnehmern führt: Fehlende Präsenz. Von so manchem Rennen erfährt man gar nicht, zu spät oder erst im Nachhinein.
Und schreibt man sich das Rennen dann für das Folgejahr auf die Fahne, fehlt es an aktuellen Terminen. Die Durchführung ungewiss, die entsprechende Homepage ist nicht gepflegt und allenfalls kurz vor dem Rennen aktualisiert. So lässt sich nichts planen und man hakt das Rennen bereits gedanklich ab. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Es gibt allerhand Seiten, die einen Terminkalender darstellen wollen. Dort findet man aber i.d.R. veraltete Daten, nur wenige und nur die "großen" Rennen.
Darf ich hier nochmal die Höllenberg Trail-Trophy Spirkelbach im schönen Pfälzer Wald ins Spiel bringen?
Schnuckelig kleine Veranstaltung auf einer super Strecke. Der Termin für 2023 steht: 08.07..

greetz
Jens aus Pirmasens
 
und das erste Rennen mitten in den Osterferien. Zum Kotzen...
Als "Halbwegsnormalfamilie", die zwar halbwegs preisunsensibel durch Deutschland VW-Bust, um auf irgendwelchen Rennen aufzuschlagen aber für die der kinderliche Radsport sauwichtig (aber nicht der heilige Gral) ist, ist das wirklich ätzend.
Versteh das Problem nicht. Die Ferien sind doch ideal. Kein An- oder Rückreisestress weil die Kids am Freitag erst spät aus der Schule kommen und am Montag wieder früh hin müssen.
 
Darf ich hier nochmal die Höllenberg Trail-Trophy Spirkelbach im schönen Pfälzer Wald ins Spiel bringen?
Schnuckelig kleine Veranstaltung auf einer super Strecke. Der Termin für 2023 steht: 08.07..

greetz
Jens aus Pirmasens
Und diese Veranstaltung findet sich auf welcher Homepage?
Sie ist in welche Rennkalender eingetragen?

Ich hab von diesem Event noch nie gehört (danke für den Hinweis) und dann mal Tante Google bemüht. Die Treffer zeigen mir dann bereits verstrichene Termine diesen Jahres an.
So wie hier: https://www.htt-spirkelbach.de/
Das nenn ich dann mal ein Paradebeispiel für "so bitte nicht"!
Niemand, der zufällig (wenn überhaupt) von diesem Event erfährt und sich auf die HP durchgoogelt, wird sich nun wöchentlich dort umsehen, ob es endlich eine Terminaktualisierung gegeben hat - das Event gerät einfach wieder in Vergessenheit.
Eine HP gehört nach dem Rennen umgehend aktualisiert. Stehen neue Termine,,Infos etc noch nicht zur Verfügung, muss das kommuniziert werden, will man nicht den Eindruck erwecken, die Seite wäre eine Leiche. Wenigstens in einen Mailverteiler/Newsletter sollte man sich eintragen können.
Steht der Termin, darf das kein Insider sein, sondern muss auf der HP angeprangert sein, durch den Newsletter gehen, hier im Forum und auf anderen Plattformen, social media usw publiziert werden.
 
Versteh das Problem nicht. Die Ferien sind doch ideal. Kein An- oder Rückreisestress weil die Kids am Freitag erst spät aus der Schule kommen und am Montag wieder früh hin müssen.
Das „Problem“ ist, wir haben hier 3 Wochen Ferien und das ist das Wochenende mittendrin. Wir werden da sicher in Urlaub fahren und verpassen entweder die BNS oder kommen am Tag vorher zurück. Und dann halt mit 2 Wochen Radpause antreten
 
Und diese Veranstaltung findet sich auf welcher Homepage?
Sie ist in welche Rennkalender eingetragen?

Ich hab von diesem Event noch nie gehört (danke für den Hinweis) und dann mal Tante Google bemüht. Die Treffer zeigen mir dann bereits verstrichene Termine diesen Jahres an.
So wie hier: https://www.htt-spirkelbach.de/
Das nenn ich dann mal ein Paradebeispiel für "so bitte nicht"!
Niemand, der zufällig (wenn überhaupt) von diesem Event erfährt und sich auf die HP durchgoogelt, wird sich nun wöchentlich dort umsehen, ob es endlich eine Terminaktualisierung gegeben hat - das Event gerät einfach wieder in Vergessenheit.
Eine HP gehört nach dem Rennen umgehend aktualisiert. Stehen neue Termine,,Infos etc noch nicht zur Verfügung, muss das kommuniziert werden, will man nicht den Eindruck erwecken, die Seite wäre eine Leiche. Wenigstens in einen Mailverteiler/Newsletter sollte man sich eintragen können.
Steht der Termin, darf das kein Insider sein, sondern muss auf der HP angeprangert sein, durch den Newsletter gehen, hier im Forum und auf anderen Plattformen, social media usw publiziert werden.
Ich vermute mal der neue Termin wird schon noch auf die Webseite kommen. Du darfst nicht vergessen, nicht jeder Verein hat einen eigenen Webmaster der sowas mal schnell auf die Titelseite platzieren kann, das übernehmen dann Agenturen. Die kosten etwas, insofern lohnen sich updates erst wenn es mehrere News gibt.
Sind ja noch etliche Monate hin.
Und Facebook und Instagram dürften in vielen Fällen den Mailverteiler ersetzt haben. Und da wurde der neue Termin gepostet.
Wenn einem ein Rennen in guter Erinnerung geblieben ist dann denkt man doch bestimmt auch wieder dran und es ist nicht zu viel verlangt gelegentlich mal nachzuschauen ob es was neues gibt
 
Das „Problem“ ist, wir haben hier 3 Wochen Ferien und das ist das Wochenende mittendrin. Wir werden da sicher in Urlaub fahren und verpassen entweder die BNS oder kommen am Tag vorher zurück. Und dann halt mit 2 Wochen Radpause antreten
Nachvollziehbar...aber du kannst eben auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Urlaub kannst du auch in anderen Ferien machen - respektive zu anderen Zeiten ein Rennen fahren; je nach Priorität.
Ich find die Ferien perfekt. 500 Km Anreise am Freitag nach der Schule wär die Hölle. Sonntag nach dem Rennen zurück wär sogar noch schlimmer. So hat eben jeder so seine Problemchen und allen kann es ein Veranstalter eh nicht Recht machen. Das geht doch schon mit Terminüberschneidungen los...
 
Ich vermute mal der neue Termin wird schon noch auf die Webseite kommen. Du darfst nicht vergessen, nicht jeder Verein hat einen eigenen Webmaster der sowas mal schnell auf die Titelseite platzieren kann, das übernehmen dann Agenturen. Die kosten etwas, insofern lohnen sich updates erst wenn es mehrere News gibt.
Sind ja noch etliche Monate hin.
Und Facebook und Instagram dürften in vielen Fällen den Mailverteiler ersetzt haben. Und da wurde der neue Termin gepostet.
Wenn einem ein Rennen in guter Erinnerung geblieben ist dann denkt man doch bestimmt auch wieder dran und es ist nicht zu viel verlangt gelegentlich mal nachzuschauen ob es was neues gibt
Ja, das wird er vermutlich. Fragt sich nur wann, und ob Interessierte bis dahin wirklich die Muße haben, ständig nachzusehen. Und ja, es sind noch etliche Monate. Aber Saisonplanung findet im Herbst statt.
Wenn ich mich auf FB etc verlasse, kann ich die eine hp, insbesondere eine nicht gepflegte, vom Netz nehmen.
Ein Rennen in Erinnerung? Mooooooomet. Ich bin hier darauf aufmerksam geworden. (Spricht schonmal dafür, dass das Marketing nicht so doll ist und auch FB versagt hat).
Durchaus verspricht das u.U. eine spaßige Veranstaltung zu sein. KÖNNTE man sich ja mal auf den Terminkalender schreiben....wenn denn der Termin festsünde. Ja, ich könnte mir nun wöchentlich eine Erinnerungsnotiz machen und nachschauen.... bei 20 oder 30 interessanten Rennen wird das dann aber müßig!
Versteh mich nicht falsch! Ich will hier ja keinem ans Bein pinkeln. Aber die Veranstalter, besonders die kleineren, stöhnen wegen schwindender Teilnehmerzahlen bzw zu geringer Bekanntheit. Ich zähle hier mal einige Gründe dafür auf - mehr nicht!
 
Nachvollziehbar...aber du kannst eben auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Urlaub kannst du auch in anderen Ferien machen - respektive zu anderen Zeiten ein Rennen fahren; je nach Priorität.
Ich find die Ferien perfekt. 500 Km Anreise am Freitag nach der Schule wär die Hölle. Sonntag nach dem Rennen zurück wär sogar noch schlimmer. So hat eben jeder so seine Problemchen und allen kann es ein Veranstalter eh nicht Recht machen. Das geht doch schon mit Terminüberschneidungen los...
Wir sind alle Ferien und Brückentage weg. Ob Schnee, Urlaub oder auch Bike 🙈 Omma sagte immer, „zu Haus sterbe die Leit“
Doof für den Junior. Aber er hat sich die Familie ja ausgesucht 🤣
 
Ist doch gelistet:

https://radsport-events.de/Termine-...780&kal_Start=89&kal_Aendern=1&kal_Kopieren=1
Und dass im Herbst die Homepage noch nicht aktualisiert ist, ist doch normal. Gerade für kleinere Events. Oft stehen die Termine zu dem Zeitpunkt noch nicht fest, da die Behörden noch keine Genehmigung erteilt haben.
Danke, du lieferst das beste Beispiel für die Terminkalender-Katastrophe.
bei radsportevents ist ein/der Termin gelistet. Wurde da nun (wie so oft) einfach das entsprechende Wochenende übernommen, oder ist der Termin zuverlässig? Denn folgt man dem Link, steht das Jahr 2022 als Termin. Und irgendwann sagt mein Verstand: " Wisst ihr was? Fahrt eure Rennen doch selber, wenn ihr nichtmal eine HP und eine uberschaubare Anzahl an Kanälen mit aktuellen Infos füttern könnt; das ganze Hick Hack ist mir zu blöd. Dann mach ich ein Bikepackingwochenende, reiß mir da die HM und Km rein und gut is - kost auch nur nen Bruchteil."
Wenn ich als Veranstalter, ob nun Eventer oder Verein, zahlende Teilnehmer/Kunden generieren will, sollte ich meine Hausaufgaben machen - insbesondere in Zeiten, wo ohnehin Teilnehmermangel herrscht. Mach ich sie nicht, darf ich auch nicht stöhnen!
 
Danke, du lieferst das beste Beispiel für die Terminkalender-Katastrophe.
bei radsportevents ist ein/der Termin gelistet. Wurde da nun (wie so oft) einfach das entsprechende Wochenende übernommen, oder ist der Termin zuverlässig? Denn folgt man dem Link, steht das Jahr 2022 als Termin. Und irgendwann sagt mein Verstand: " Wisst ihr was? Fahrt eure Rennen doch selber, wenn ihr nichtmal eine HP und eine uberschaubare Anzahl an Kanälen mit aktuellen Infos füttern könnt; das ganze Hick Hack ist mir zu blöd. Dann mach ich ein Bikepackingwochenende, reiß mir da die HM und Km rein und gut is - kost auch nur nen Bruchteil."
Wenn ich als Veranstalter, ob nun Eventer oder Verein, zahlende Teilnehmer/Kunden generieren will, sollte ich meine Hausaufgaben machen - insbesondere in Zeiten, wo ohnehin Teilnehmermangel herrscht. Mach ich sie nicht, darf ich auch nicht stöhnen!
Wenn du das so gut kannst und gegenüber den Leuten die solche Rennen ehrenamtlich in ihrer Freizeit nach der Arbeit und an Wochenenden planen und organisieren und daran nicht mal was verdienen, so viel Zeit dafür übrig hast, warum bietest du dich nicht als Mitorganisator an ?
 
Ich die Worte von @Oliver_Heigl zu 100% nachvollziehen.

Wie er schon geschrieben hat er möchte "niemanden ans Bein pinkeln". Er hat in meinen Augen absolut nachvollziebare Kritik geäußert - könnte man ja auch einfach als Tip aufnehmen. Wenn ein kleiner Veranstalter noch nicht fix sagen wann und ob das Rennen im kommenden Jahr stattfindet, wäre zumindest ein kleiner Hinweis auf den Onlinekanälen sinnvoll wann mit einer Info zurechnen ist. Eine nicht gepflegte Homepage ist auf jeden Fall das schlechteste was man machen kann.

Und ja, ich habe schon ehrenamtlich Rennen federführend organisiert.


PS:
Schaut euch mal die ganz großen Rennen an, da befindet sich oft schon ein Flyer mit dem Termin des nächsten Jahres im Starterbeutel.
 
Ich die Worte von @Oliver_Heigl zu 100% nachvollziehen.

Wie er schon geschrieben hat er möchte "niemanden ans Bein pinkeln". Er hat in meinen Augen absolut nachvollziebare Kritik geäußert - könnte man ja auch einfach als Tip aufnehmen. Wenn ein kleiner Veranstalter noch nicht fix sagen wann und ob das Rennen im kommenden Jahr stattfindet, wäre zumindest ein kleiner Hinweis auf den Onlinekanälen sinnvoll wann mit einer Info zurechnen ist. Eine nicht gepflegte Homepage ist auf jeden Fall das schlechteste was man machen kann.

Und ja, ich habe schon ehrenamtlich Rennen federführend organisiert.


PS:
Schaut euch mal die ganz großen Rennen an, da befindet sich oft schon ein Flyer mit dem Termin des nächsten Jahres im Starterbeutel.
Und wieviele große Rennen mit fixen Terminen wurden die letzten Jahre dann doch abgesagt oder verschoben weil es Probleme mit Strecke, Genehmigung, Umweltschutz usw usw gab ?
 
Ein Klick von der Homepage und man findet die Info. Und ich bin noch Generation Telefonzelle

1669235257995.png
 
Wenn du das so gut kannst und gegenüber den Leuten die solche Rennen ehrenamtlich in ihrer Freizeit nach der Arbeit und an Wochenenden planen und organisieren und daran nicht mal was verdienen, so viel Zeit dafür übrig hast, warum bietest du dich nicht als Mitorganisator an ?
Mal abgesehen davon, dass die Masse der Rennen kommerzieller Natur sind, gibst du auch ansonsten preis, dass es dir an Argumenten zu mangeln scheint.
Niemand muss Politiker sein, im die AFD scheiße zu finden. Wähler sein reicht aus. Niemand muss Erzeuger oder Händler sein, um steigende Lebensmittelpreise kritisch betrachten zu dürfen. Das darf man auch als Konsument. Die Beispielliste ließe sich unendlich fortsetzen.
 
Zurück
Oben Unten