Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Das eigentliche Debakel wird nun gerade offenkundig in der Analyse des Leichtathletik-WM Debakels diskutiert!
Wenn mir sowas wie länderbezogene Medaillenspiegel nicht sowieso komplett egal wären, würde ich vor dem dämlichen Gemaule über die Jugend von heute und wie verweichlicht die und das Schulsystem und wer auch sonst noch und wie schlimm das alles ist erstmal schauen, wie den Spitzenleistungssport in den Ländern organisiert ist, die in diesem Spiegel erfolgreich waren.
Und dann könnte man drauf kommen, dass der Niedergang des Sportvereinswesens und Ehrenamtes - an welchem ganz wesentlich die Verbände Schuld tragen - die eigentliche Ursache sind.

Es ist doch kein Wunder, dass, wenn anstatt richtiger Trainer engagierte, aber ahnungslose Eltern den Trainer geben die Ergebnisse nicht Weltspitze werden. Und Sportmedizin bis zur Grenze des Legalen ist auch nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann könnte man drauf kommen, dass der Niedergang des Sportvereinswesens und Ehrenamtes - an welchem ganz wesentlich die Verbände Schuld tragen - die eigentliche Ursache sind.

Es ist doch kein Wunder, wenn anstatt richtiger Trainer engagierte, aber ahnungslose Eltern den Trainer geben die Ergebnisse nicht Weltspitze werden. Und Sportmedizin bis zur Grenze des Legalen ist auch nicht billig.

Du meinst, dass Eltern ihr Hobby "Kind(er)" nicht ausleben sollten?
Da ist durchaus etwas dran.
Wem nützt es?
Wird dadurch ein Land attraktiver, wenn es viele Medaillien "produziert"?
Sind wir im Wettkampf, so wie fürher die Amerikaner gegen die Russen?

Was, wenn es keinen Leistungssport, zB beim Mountainbiken, gäbe.
Was :ka: wenn die Kinder, die Jugendlichen etc, einfach Mountainbiken 🚵‍♂️?
Querfeldein, im Wald, im alpinen Gelände oder Ödland, auf Schotterwegen, auf Forstautobahnen, auf Waldforstautobahnen, herumgraveln, auf Murmelstrecken, auf Trails, auf Karren- oder Wanderwegen.

Dann gibt es halt keinen geförderten, finanzierten Leistungssport; und?

Man könnte auch so durch die Gegend fahren, wie zB Strunzi (Alpenzorro), Bikepacker, Brevets etc.
Auch nicht schlecht und sehr interessant 8-).
 
Sich anstrengen ist definitiv out, nicht nur beim Nachwuchs. Und insbesondere bei unserem Sport wird es vielen dank Motorisierung ja auch leicht gemacht. Es geht ja gar nicht um Leistungssport, der hängt eher am Ende der gesamten Kette. Ich merke schon, dass Sport immer weniger wertgeschätzt wird und dass jeder Sport mit immer mehr anderen Dingen konkurrieren muss, die man zeitgleich machen könnte. Sehr traurige Entwicklung, aber vielleicht dreht sich das ja auch irgendwann mal wieder.
@ufp der gute Mann heisst Stuntzi ;)
 
Ich bin der letzte, der den Leistungssport verteidigt und den Spitzensport boykottiere ich eigentlich komplett.

Aber sich mit anderen (und sich selbst) zu messen, finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich. Wir haben vielleicht in unserer Gesellschaft den klassischen Zugang zum Leistungssport verloren, der ja auch ein gänzlich anderer war als der, den es seit den Zirkusspielen gibt und seinen Höhepunkt vielleicht in der Propaganda des 3. Reiches und des kalten Krieges fand.
 
Und Leistungssport, Erfolge, Medienpräsenz hat einen nicht zu unterschätzenden „Pull-Effekt“ auf Jugendliche und kann sehr motivierend wirken, siehe Luca Schwarzbauer aktuell.
Dass in D das Eliteprinzip (im positiven Sinn) leider in fast allen Bereichen gleichgemacht wird, finde ich einfach dumm.
Wir haben nicht erst seit Corona im XC echt viele Nachwuchsracer und fördern die. Eltern haben trainerscheine gemacht usw. „Darf“ da jeder mit: klar, wenn du fit genug bist und investierst (natürlich bieten wir auch Breitensport an, da wären mehr Elternengagement als „Betreuung“).
Die Kinder nehmen das übrigens top an, im November 10 bei Nieselregen und Licht…)
 
Wenn man bei den Bundesjugendspielen offenbar auch nur noch einen Bereich erreichen muss, um "das Ziel/Vorgabe) zu erfüllen, wird der Wille sich anzustrengen auch unterbunden.

So langsam dämmert mir, was mein Neffen nach bestandenem Abitur damit meinte, als er sagte:" Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch weniger getan!"

Erst haben wir Altsemester noch drüber gelacht, jetzt wird einem hinsichtlich dieser Ansage nach dem Zeitgeist Angst und Bange.

Btw, wenn diese Auffassung mittlerweile die gesamte Gesellschaft durchdrungen hat, dann wird das auch mit den Sportvereinen, also einem Aufbau von unten, nichts mehr werden. Aus welcher Masse sollen denn die Talente kommen?
 
Aus welcher Masse sollen den die Talente kommen?
Hier haben die Vereine einen Rekordzulauf und teilweise Wartelisten für die Aufnahme in eine Trainingsgruppe

Und ich gebe schon mein bestes...
Nr. 4 steht bereits auch am Start🤣
IMG_8028.jpeg


Denke, dass XC mehr im kommen ist, da spannender, technischer und lustiger. Einfach mehr MTB als bei vielen Marathons. Zudem sollte der Aufwand für die Strecke, Überwachung… etc. auch wesentlich einfacher sein
 
Du meinst, dass Eltern ihr Hobby "Kind(er)" nicht ausleben sollten?
Nein, aber "Eltern" ist ein gutes Stichwort. Bei allem, was über den reinen Hobbybereich hinausgeht sind die Eltern erheblich gefordert; umso mehr, je exotischer der ausgeübte Sport des Kindes ist.
Sehr traurige Entwicklung
Ich weiß nicht; warum? Das Zeitbudget ist begrenzt, und wenn man statt Sport Musik macht oder was anderes ist das doch nicht per se schlecht?
 
Hi ghostmuc


Die Jugend von heute weiß einfach nicht mehr wie geil zitternde und brennende Beine sind

Ja, und ein hoher (positiver) Adrenalinpegel. :D :hüpf: ;)

Nee, einige wissen es schon noch. :)
Zwar waren es vor runden 5 Jahren hier in der Gegend noch mehr Kids + Jugendliche als in dieser Saison, aber so schlecht sind die Teilnahmezahlen im Nachwuchsbereich nicht ! :daumen: :)

Ab U17/ U19, und vor allem im Erwachsenenbereich wirds jedoch (leider) deutlich weniger.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi dino


Hier haben die Vereine einen Rekordzulauf und teilweise Wartelisten für die Aufnahme in eine Trainingsgruppe

Krass ! :daumen: :daumen:

Und ich gebe schon mein bestes...
Nr. 4 steht bereits auch am Start🤣
Anhang anzeigen 1761015

Das ist super ! :) :)

Denke, dass XC mehr im kommen ist, da spannender, technischer und lustiger. Einfach mehr MTB als bei vielen Marathons.

Also hier in meiner Gegend ist es so, dass die letzen 10-15 Jahre mehr an XC-Races und Bergrennen, als Marathons weggefallen sind. Wobei durchaus auch so manche Marathons weggefallen sind, aber bei den anderen Events waren es noch mehr.

Zudem sollte der Aufwand für die Strecke, Überwachung… etc. auch wesentlich einfacher sein

Ja, das denke ich auf jeden Fall.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi ghostmuc




Ja, und ein hoher (positiver) Adrenalinpegel. :D :hüpf: ;)

Nee, einige wissen es schon noch. :)
Zwar waren es vor runden 5 Jahren hier in der Gegend noch mehr Kids + Jugendliche als in dieser Saison, aber so schlecht sind die Teilnahmezahlen im Nachwuchsbereich nicht ! :daumen: :)

Ab U17/ U19, und vor allem im Erwachsenenbereich wirds jedoch (leider) deutlich weniger.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
U17 ist oft noch pickepackevoll und es gibt noch „Hobbies“, aber weniger. Aktuell würd ich auf der Nachwuchssichtung +- 50 U17er schätzen, die echt überall auftauchen. Dementsprechend ist das Level und die Wohnmobildichte 😂
U19 hast du halt das Problem, dass die Spitze so sackstark ist, dass ratzfatz überrundet wird. Und da fährt die Spitze dann auch international, was bzgl. Elternsupport wenn nicht im Kader krass ist.
 
Hi Schnitzelfreund


U17 ist oft noch pickepackevoll und es gibt noch „Hobbies“, aber weniger. Aktuell würd ich auf der Nachwuchssichtung +- 50 U17er schätzen, die echt überall auftauchen.

Ja, bei einer NWS, bei der die Teilnehmer aus sehr vielen, auch fernen Gegenden (300-500 Km oder sogar nochmehr) herkommen, sind die Teilnehmerzahlen in der U17, und mit Einschränkungen sogar noch in der U19 gut, und liegen im von dir erwähnten Bereich. :)

Aber bei den "normalen" Läufen einer Rennserie sind es in meiner Gegend eher nur runde 10-20% davon.

Vermutlich wird das teilweise auch an den erhöhten schulischen Anforderungen ab der U17 liegen, denke ich.

Dementsprechend ist das Level und die Wohnmobildichte 😂

Jap. :D ;)

U19 hast du halt das Problem, dass die Spitze so sackstark ist, dass ratzfatz überrundet wird.

Volle Zustimmung.

Und da fährt die Spitze dann auch international, was bzgl. Elternsupport wenn nicht im Kader krass ist.

Stimmt, das ist schon wirklich heftig.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hier lichtet es sich schon stark an der U13.

Oh, also sind bei euch "nur" die U7, U9 und U11 teilnehmerstark besetzt ? :confused:

Aber immerhin. :)

Hobbyklasse bzw Sportklasse, wird auch nicht überall angeboten. Leider

Heißt das, dass man bei manchen nur als Lizenzler teilnehmen darf ?

Das ist bei einer Rennserie hier in der Gegend erst ab der U17 Klasse der Fall -> also dass nur Lizenzler teilnehmen dürfen.

Wir sind aktuell aber wohl auch bei kleineren Rennen unterwegs.

Werde nächstes Jahr auch mal bei Größeren Veranstaltungen vorbeischauen, die hier halbwegs in der Nähe sind.
 
U9 und U11 teilnehmerstark besetzt ? :confused:
Die sind sehr stark besetzt. U7 okay, wobei eh Wurscht, da es ja noch nicht Wettkampfmäßig sein soll und es häufig auch keine Platzierungen gibt, was ich auch gut finde.
Heißt das, dass man bei manchen nur als Lizenzler teilnehmen darf ?
Nein. Meist ist dann bei U17 oder U19 Schluss.


Ich spreche hier vom Eldorado Cup, Tirol Cup, Isar Cup und Allgäu Cup, die wir regelmäßig besuchen und Anfahrtszeiten bis zu 2 Stunden in Kauf nehmen.

Das lohnt sich auch für uns, da ja mittlerweile bis zu 4 Konder starten. Am vergangenen Samstag durfte dann auch erstmals die Frau ran😁
Nach der Betreuung von 5 Fahrern bzw 6, der Neffe war auch mit an Bord, war ich dann durch😅

Was auch sehr schön ist, das auch teilweise Freundschaften zu anderen Fahrern und Familien entstanden sind und man sich auch mal hilft, wenn es notwendig ist.
 
Die sind sehr stark besetzt. U7 okay, wobei eh Wurscht, da es ja noch nicht Wettkampfmäßig sein soll und es häufig auch keine Platzierungen gibt, was ich auch gut finde.

Nein. Meist ist dann bei U17 oder U19 Schluss.


Ich spreche hier vom Eldorado Cup, Tirol Cup, Isar Cup und Allgäu Cup, die wir regelmäßig besuchen und Anfahrtszeiten bis zu 2 Stunden in Kauf nehmen.

Das lohnt sich auch für uns, da ja mittlerweile bis zu 4 Konder starten. Am vergangenen Samstag durfte dann auch erstmals die Frau ran😁
Nach der Betreuung von 5 Fahrern bzw 6, der Neffe war auch mit an Bord, war ich dann durch😅

Was auch sehr schön ist, das auch teilweise Freundschaften zu anderen Fahrern und Familien entstanden sind und man sich auch mal hilft, wenn es notwendig ist.
Atherton-Daubermanns in the make
 
Die sind sehr stark besetzt. U7 okay,

:)

wobei eh Wurscht, da es ja noch nicht Wettkampfmäßig sein soll und es häufig auch keine Platzierungen gibt, was ich auch gut finde.

Ja, ich finde es auch gut, dass in der U7 hier noch kein Wettkampf stattfindet. :)

Manchmal gibt es hier Startnummern als Erinnerung, bei manchen Races steht jedoch statt einer Zahl "nur" groß der Vorname des Kindes darauf. :daumen: :)

Nein. Meist ist dann bei U17 oder U19 Schluss.

Ahja, ok.

Ich spreche hier vom Eldorado Cup, Tirol Cup, Isar Cup und Allgäu Cup, die wir regelmäßig besuchen und Anfahrtszeiten bis zu 2 Stunden in Kauf nehmen.

Ja, 2 Std. ist auch nicht so wenig, geht aber noch. :)

Das lohnt sich auch für uns, da ja mittlerweile bis zu 4 Konder starten. Am vergangenen Samstag durfte dann auch erstmals die Frau ran😁

Cool, dass deine Frau auch mitgefahren ist. Ich hoffe, es hat ihr gut gefallen. :)

Nach der Betreuung von 5 Fahrern bzw 6, der Neffe war auch mit an Bord, war ich dann durch😅

Hui - 6 Fahrer in verschiedenen AK`s/Races zu betreuen stelle ich mir anstrengend vor. Evtl. sogar fast anstrengender als selbst mitzufahren. :eek: :D ;)

Was auch sehr schön ist, das auch teilweise Freundschaften zu anderen Fahrern und Familien entstanden sind und man sich auch mal hilft, wenn es notwendig ist.

Das ist super ! :)
Und auch sehr praktisch. :)
 
U9 und U11 sind ja oft die stärksten Klassen, ab U15 nimmt das dann aber wieder ab. Und bei U17 sind dann oft nur noch ein paar Starter. Das ist ja jetzt nicht nur beim Radsport so, die anderen Sportvereine haben auch oft Wartelisten für die jungen Kinder. Aber die meisten hören halt dann auch wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten